- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04276285
Laparoskopischer versus US-geführter subkostaler TAP-Block nach laparoskopischer Cholezystektomie
Einfluss der laparoskopischen versus ultraschallgesteuerten subkostalen Transversus Abdominis-Flugzeugblockade auf Schmerzen und Genesung nach laparoskopischer Cholezystektomie: Eine randomisierte, doppelblinde kontrollierte Studie
Zaghiyan et al. stellten die Hypothese auf, dass die laparoskopische TAP der US-TAP nicht unterlegen sei, und führten eine randomisierte klinische Studie durch, in der laparoskopische TAP, US-TAP und keine TAP bei der minimalinvasiven kolorektalen Chirurgie verglichen wurden. Die Autoren berichteten, dass LTAP UTAP bei der Schmerzkontrolle und der Minimierung des Opioidkonsums in den ersten 24 Stunden nach einer kolorektalen Operation überlegen sei.
Diese prospektive randomisierte, kontrollierte Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit des laparoskopischen subkostalen TAP-Blocks (LSTAP) im Vergleich zum ultraschallgesteuerten subkostalen TAP-Block (USTAP) nach laparoskopischer Cholezystektomie hinsichtlich postoperativer Schmerzwerte in den ersten 24 Stunden nach dem Eingriff und dem Analgetikum zu bewerten Anforderungen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Dakahlia
-
Mansourah, Dakahlia, Ägypten, 35516
- Rekrutierung
- Mansoura University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für die Studie werden aufeinanderfolgende erwachsene Patienten beiderlei Geschlechts rekrutiert, die sich einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Patienten, die sich einer offenen Cholezystektomie unterziehen
- Patienten, die auf eine konventionelle offene Cholezystektomie umgestellt werden müssen
- Patienten mit ASA III-Klassifizierung oder höher
- Patienten, die sich zusammen mit anderen Baucheingriffen einer laparoskopischen Cholezystektomie unterziehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Laparoskopischer TAP
Der subkostale TAP-Block wird nach der Operation unter laparoskopischer Anleitung durchgeführt
|
Der subkostale TAP-Block wird nach der Operation unter laparoskopischer Anleitung durchgeführt
|
Aktiver Komparator: US-TAP
Eine subkostale TAP-Blockade wird nach der Operation unter Ultraschallkontrolle durchgeführt
|
Ein subkostaler TAP-Block wird nach der Operation unter US-amerikanischer Anleitung durchgeführt
|
Kein Eingriff: Kein TAP
Es wird kein TAP-Block ausgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzbewertung
Zeitfenster: 24 Stunden nach Cholezystektomie
|
Der Schmerz wird mit einer visuellen Analogskala von 0-10 beurteilt
|
24 Stunden nach Cholezystektomie
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzmittelbedarf
Zeitfenster: 24 Stunden nach Cholezystektomie
|
der Bedarf an intravenöser Analgesie nach der Operation, berechnet als kumulative Dosis des über 24 Stunden verabreichten Analgetikums
|
24 Stunden nach Cholezystektomie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Mansoura124
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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