- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06583707
Echte Trockennadelung und Placebo-Trockennadelung mit und ohne Ultraschallführung am Infraspinatusmuskel (DN-INFR-RCT)
Auswirkung der Anwendung von Real Dry Needling und Placebo Dry Needling mit und ohne Ultraschallführung auf den Infraspinatusmuskel bei Schulterschmerzen und Funktionalität bei Patienten, bei denen eine Tendinopathie der Rotatorenmanschette diagnostiziert wurde
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Enrique Coca, Student
- Telefonnummer: +34671136617
- E-Mail: enrique.coca@edu.uah.es
Studienorte
-
-
Madrid
-
Alcalá de Henares, Madrid, Spanien, 28805
- Campus Científico-Tecnológico UAH Av. de León, 3A
-
Kontakt:
- Enrique Coca, Student
- Telefonnummer: +34671136617
- E-Mail: enrique.coca@edu.uah.es
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten im Alter zwischen 18 und 60 Jahren. Patienten, bei denen von einem Arzt eine Tendinopathie der Rotatorenmanschette diagnostiziert wurde. Der Arzt muss diese Diagnose anhand einer bildgebenden Untersuchung festgestellt haben: Ultraschall oder MRT. Vorhandensein eines gespannten Bandes im Musculus infraspinatus mit aktiven Triggerpunkten, die bei Druck die Symptome des Patienten reproduzieren.
-
Ausschlusskriterien:
Hochleistungssportler, Patienten mit diagnostizierter Kapsulitis, Patienten mit Humerus- oder Schulterblattfrakturen in der Vorgeschichte, Patienten mit einem vollständigen oder teilweisen Riss der Rotatorenmanschette, Patienten mit diagnostizierter Krebserkrankung und Patienten mit Kontraindikationen im Zusammenhang mit Dry Needling, Patienten, die sich zuvor einer Trockennadelung unterzogen haben Schulteroperationen, Patienten mit einer Schulterluxation in der Vorgeschichte, Patienten mit diagnostizierter Fibromyalgie, Patienten, die Medikamente gegen Schulterschmerzen einnehmen, und schwangere Patienten
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Echtes ultraschallgeführtes Dry Needling am Musculus infraspinatus + Übung
Patienten, die sich einer ultraschallgesteuerten echten Trockennadelung unterziehen, bei der der Ultraschall zur Visualisierung der Nadel verwendet wird und die einem Trainingsprogramm folgen.
|
Bei der Dry-Needling-Technik wird eine sterile Nadel eingeführt, um einen myofaszialen Triggerpunkt zu stimulieren, mit dem Ziel, Schmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit und Lebensqualität zu erhöhen.
Diese Technik kann unter Ultraschallführung durchgeführt werden, wodurch wir die Nadel jederzeit sichtbar sehen können, sie kann aber auch anhand anatomischer Orientierungspunkte durchgeführt werden.
Bei der Placebo-Dry-Needling-Technik bleibt die Nadel stationär im Unterhautgewebe.
|
|
Schein-Komparator: Placebo-ultraschallgeführtes Dry Needling am Infraspinatus-Muskel + Übung
Patienten, die sich einer ultraschallgesteuerten Placebo-Trockennadelung am Musculus infraspinatus unterziehen und einem festgelegten Trainingsprotokoll folgen.
|
Bei der Dry-Needling-Technik wird eine sterile Nadel eingeführt, um einen myofaszialen Triggerpunkt zu stimulieren, mit dem Ziel, Schmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit und Lebensqualität zu erhöhen.
Diese Technik kann unter Ultraschallführung durchgeführt werden, wodurch wir die Nadel jederzeit sichtbar sehen können, sie kann aber auch anhand anatomischer Orientierungspunkte durchgeführt werden.
Bei der Placebo-Dry-Needling-Technik bleibt die Nadel stationär im Unterhautgewebe.
|
|
Aktiver Komparator: Nicht-ultraschallgeführtes echtes Dry Needling am Musculus infraspinatus + Übung
Patienten, die sich einer nicht ultraschallgesteuerten Trockennadelung am Musculus infraspinatus unterziehen und einem festgelegten Trainingsprotokoll folgen
|
Bei der Dry-Needling-Technik wird eine sterile Nadel eingeführt, um einen myofaszialen Triggerpunkt zu stimulieren, mit dem Ziel, Schmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit und Lebensqualität zu erhöhen.
Diese Technik kann unter Ultraschallführung durchgeführt werden, wodurch wir die Nadel jederzeit sichtbar sehen können, sie kann aber auch anhand anatomischer Orientierungspunkte durchgeführt werden.
Bei der Placebo-Dry-Needling-Technik bleibt die Nadel stationär im Unterhautgewebe.
|
|
Schein-Komparator: Nicht-ultraschallgesteuertes Placebo-Dry-Needling am Infraspinatus-Muskel + Übung
Patienten, die sich einer nicht-ultraschallgesteuerten Placebo-Trockennadelung am Musculus infraspinatus unterziehen und einem festgelegten Trainingsprotokoll folgen
|
Bei der Dry-Needling-Technik wird eine sterile Nadel eingeführt, um einen myofaszialen Triggerpunkt zu stimulieren, mit dem Ziel, Schmerzen zu lindern und die Bewegungsfreiheit und Lebensqualität zu erhöhen.
Diese Technik kann unter Ultraschallführung durchgeführt werden, wodurch wir die Nadel jederzeit sichtbar sehen können, sie kann aber auch anhand anatomischer Orientierungspunkte durchgeführt werden.
Bei der Placebo-Dry-Needling-Technik bleibt die Nadel stationär im Unterhautgewebe.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzen (VAS)
Zeitfenster: Vor Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung und sechs Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Zur Beurteilung der Schmerzvariablen wird die visuelle Analogskala (VAS) verwendet.
Diese Skala besteht aus einem Bereich von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten möglichen Schmerzen bedeutet.
Der Patient wählt selbstständig eine Zahl aus dieser Skala aus, basierend auf der Stärke seiner Schmerzen
|
Vor Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung und sechs Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schulterfunktionalität
Zeitfenster: Vor Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung und sechs Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Zur Beurteilung des Schulterfunktionsniveaus wird der Fragebogen zum Shoulder Pain and Disability Index (SPADI) verwendet.
Zur Beurteilung der Schulterfunktionalität wird ein 8-Punkte-Fragenblock verwendet, der sich mit der Behinderung befasst, die die Person bei der Ausübung verschiedener Aktivitäten empfindet.
Der Patient muss auf die Fragen antworten, indem er eine Zahl zwischen 0 und 10 zuordnet, wobei 0 angibt, dass es keine Schwierigkeiten bei der Ausführung der Aktivität gibt, und 10 die maximal mögliche Schwierigkeit bei der Ausführung der Aktivität darstellt.
|
Vor Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung und sechs Monate nach Abschluss der Behandlung
|
|
Griffstärke
Zeitfenster: Vor Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung und sechs Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Zur Beurteilung der Griffstärkevariable wird die Griffstärke durch eine isotonische Kontraktion mit einem Jamar-Dynamometer gemessen.
Am betroffenen Arm werden drei Messungen durchgeführt, bei denen eine Kontraktion von 3 bis 5 Sekunden erforderlich ist.
Die höchste Punktzahl der drei Messungen ist das Endergebnis des Tests.
Für diesen Test muss ein gut kalibrierter Handprüfstand verwendet werden.
Als Maßeinheit wird Kilogramm (kg) verwendet.
|
Vor Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung und sechs Monate nach Abschluss der Behandlung
|
|
Aktiver Bewegungsbereich
Zeitfenster: Vor Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung und sechs Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Die Variable des aktiven Bewegungsbereichs in der betroffenen oberen Extremität wird mit einem äußerst zuverlässigen elektronischen Goniometer für Flexion, Abduktion, Innenrotation und Außenrotation gemessen.
Von jeder Bewegung werden drei Messungen vorgenommen und der Endwert durch Mittelung der drei Messungen ermittelt.
|
Vor Beginn der Behandlung, am Ende der Behandlung und sechs Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Enrique Coca, Student, University of Alcala
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kinsella R, Cowan SM, Watson L, Pizzari T. A comparison of isometric, isotonic concentric and isotonic eccentric exercises in the physiotherapy management of subacromial pain syndrome/rotator cuff tendinopathy: study protocol for a pilot randomised controlled trial. Pilot Feasibility Stud. 2017 Nov 14;3:45. doi: 10.1186/s40814-017-0190-3. eCollection 2017.
- Serpi F, Albano D, Rapisarda S, Chianca V, Sconfienza LM, Messina C. Shoulder ultrasound: current concepts and future perspectives. J Ultrason. 2021 Jun 7;21(85):e154-e161. doi: 10.15557/JoU.2021.0025. Epub 2021 Jun 18.
- de-Queiroz JHM, de-Medeiros MB, de-Lima RN, Cerdeira DQ. Exercise for rotator cuff tendinopathy. Rev Bras Med Trab. 2023 Feb 3;20(3):498-504. doi: 10.47626/1679-4435-2022-698. eCollection 2022 Jul-Sep.
- Cooper K, Alexander L, Brandie D, Brown VT, Greig L, Harrison I, MacLean C, Mitchell L, Morrissey D, Moss RA, Parkinson E, Pavlova AV, Shim J, Swinton PA. Exercise therapy for tendinopathy: a mixed-methods evidence synthesis exploring feasibility, acceptability and effectiveness. Health Technol Assess. 2023 Oct;27(24):1-389. doi: 10.3310/TFWS2748.
- Tahran O, Yesilyaprak SS. Effects of Modified Posterior Shoulder Stretching Exercises on Shoulder Mobility, Pain, and Dysfunction in Patients With Subacromial Impingement Syndrome. Sports Health. 2020 Mar/Apr;12(2):139-148. doi: 10.1177/1941738119900532. Epub 2020 Feb 4.
- Aboelnour NH, Kamel FH, Basha MA, Azab AR, Hewidy IM, Ezzat M, Kamel NM. Combined effect of graded Thera-Band and scapular stabilization exercises on shoulder adhesive capsulitis post-mastectomy. Support Care Cancer. 2023 Mar 16;31(4):215. doi: 10.1007/s00520-023-07641-6.
- Beaudart C, Rolland Y, Cruz-Jentoft AJ, Bauer JM, Sieber C, Cooper C, Al-Daghri N, Araujo de Carvalho I, Bautmans I, Bernabei R, Bruyere O, Cesari M, Cherubini A, Dawson-Hughes B, Kanis JA, Kaufman JM, Landi F, Maggi S, McCloskey E, Petermans J, Rodriguez Manas L, Reginster JY, Roller-Wirnsberger R, Schaap LA, Uebelhart D, Rizzoli R, Fielding RA. Assessment of Muscle Function and Physical Performance in Daily Clinical Practice : A position paper endorsed by the European Society for Clinical and Economic Aspects of Osteoporosis, Osteoarthritis and Musculoskeletal Diseases (ESCEO). Calcif Tissue Int. 2019 Jul;105(1):1-14. doi: 10.1007/s00223-019-00545-w. Epub 2019 Apr 10.
- Wahba MM, Selim M, Hegazy MM, Elgohary R, Abdelsalam MS. Eccentric Versus Concentric Exercises in Patients With Rheumatoid Arthritis and Rotator Cuff Tendinopathy: A Randomized Comparative Study. Ann Rehabil Med. 2023 Feb;47(1):26-35. doi: 10.5535/arm.22150. Epub 2023 Feb 15.
- Dupuis F, Barrett E, Dube MO, McCreesh KM, Lewis JS, Roy JS. Cryotherapy or gradual reloading exercises in acute presentations of rotator cuff tendinopathy: a randomised controlled trial. BMJ Open Sport Exerc Med. 2018 Dec 26;4(1):e000477. doi: 10.1136/bmjsem-2018-000477. eCollection 2018.
- Roch M, Morin M, Gaudreault N. Immediate Effect of Dry Needling on the Viscoelastic Properties of a Trigger Point on the Infraspinatus Muscle Measured with MyotonPRO. Physiother Can. 2022 Jun 17;74(3):232-239. doi: 10.3138/ptc-2020-0095. eCollection 2022 Aug.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Dry Needling Infraspinatus
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .