- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06587828
Eine Biospecimen-Sammelstudie zur Identifizierung der Ziele krankheitsreaktiver T-Zellen bei Patienten mit Autoimmunerkrankung
Eine Bioproben-Erhebungsstudie zur Identifizierung der Ziele krankheitsreaktiver T-Zellen bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen
Die klinisch bedeutungsvollste Methode, um neue Ziele von T-Zellen bei Autoimmunerkrankungen zu entdecken, besteht darin, die Gewebe von Patienten mit aktiver, durch Autoimmunerkrankungen vermittelter Organentzündung zu untersuchen. Diese Gewebe enthalten sowohl zytotoxische als auch Helfer-T-Zellen, die ihre Krankheit vorantreiben, und diese T-Zellen werden von TCRs geleitet, die gewebespezifische Ziele erkennen. Durch die Sammlung von Gewebe, wenn ein Patient eine aktive Entzündung hat, ist es möglich, festzustellen, welche T-Zellen im erkrankten Organ des Patienten aktiviert sind und klonale Expansion durchlaufen. TScan hat eine genomweite, hochdurchsatzfähige Technologie entwickelt, um das natürliche, physiologische Ziel jedes TCR zu bestimmen (Kula, 2019). Das Ziel dieser Studie ist es, T-Zellen aus entzündeten Geweben und passenden Blutproben und/oder passenden normalen Geweben (für Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen) zu isolieren. T-Zell-Klone, die in erkrankten Geweben im Vergleich zu Blut oder normalen Geweben expandiert sind, werden ausgewählt, und die Ziele ihrer TCRs werden mit TScans genomweiter, hochdurchsatzfähiger Ziel-ID-Technologie definiert.
Das Ziel dieser Studie ist es, eine Sammlung von Peptidzielen zusammen mit ihren assoziierten TCRs zu entdecken, die als neue tolerogene Therapien für Patienten mit Autoimmunerkrankungen entwickelt werden sollen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurie Barefoot
- Telefonnummer: 857-399-9930
- E-Mail: Lbarefoot@tscan.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Shrikanta Chattopadhyay
- E-Mail: Schattopadhyay@tscan.com
Studienorte
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Rekrutierung
- Knowledge Research Center
-
Hauptermittler:
- Alaa Abousaif, MD
-
Kontakt:
- Jenifer Bermudez
-
Sherman Oaks, California, Vereinigte Staaten, 91403
- Rekrutierung
- Cura Clinical Research
-
Hauptermittler:
- Michael Lin, MD
-
Kontakt:
- Kacy Heggan, Psy.D.
-
-
Illinois
-
Skokie, Illinois, Vereinigte Staaten, 60076
- Rekrutierung
- Arnold Arthritis & Rheumatology
-
Kontakt:
- Hena Kauser, B-Pharmacy, MS
- Telefonnummer: 847-869-7233
- E-Mail: Hkauser@arnoldarthritis.com
-
Hauptermittler:
- Erin Arnold, MD
-
Unterermittler:
- J. Thomas Berry, MD
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- Rekrutierung
- University of Kentucky Research Foundation
-
Kontakt:
- Sarah Turner
-
Hauptermittler:
- Deborah Flomenhoft, MD
-
-
Massachusetts
-
Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02451
- Rekrutierung
- Massachusetts Eye Research and Surgery Institution (MERSI)
-
Kontakt:
- William Thorley
- Telefonnummer: 401 (781) 647-1431
- E-Mail: Wthorley@mersi.us
-
Kontakt:
- Megan Mitchell
- Telefonnummer: 401 781-647-1431
- E-Mail: mmitchell@mersi.com
-
Hauptermittler:
- Stephen D Anesi, MD, FACS
-
-
Pennsylvania
-
Harrisburg, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17110
- Rekrutierung
- Susquehanna Research Group
-
Kontakt:
- Jessica Balay, RN
-
Hauptermittler:
- Adnan Ahmad, DO
-
-
Rhode Island
-
Cranston, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02920
- Rekrutierung
- Nexus Research
-
Kontakt:
- Giulio Diamante, MD
- Telefonnummer: 401-521-3606
- E-Mail: ssepe@nexusmdnexusresearch.com
-
Cranston, Rhode Island, Vereinigte Staaten, 02920
- Rekrutierung
- RI Rheumatology
-
Kontakt:
- Deepan Dalal, MD
- Telefonnummer: 401-563-9825
- E-Mail: ssepe@nexusmdnexusresearch.com
-
-
South Carolina
-
Summerville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29486
- Rekrutierung
- Palmetto Gastroenterology Clinical Research, LLC
-
Hauptermittler:
- Robert Carlile, MD
-
Kontakt:
- Lisa Mims
-
-
Texas
-
Bellaire, Texas, Vereinigte Staaten, 77401
- Rekrutierung
- Novel Research
-
Kontakt:
- Hina Arshad
-
Hauptermittler:
- Everald Manning, MD
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Abgeschlossen
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Patienten mit einer bekannten oder vermuteten Autoimmunerkrankung werden in die Studie aufgenommen. Zusätzlich können Patienten mit einer sich offenbar entwickelnden Autoimmunerkrankung in Frage kommen.
Patienten mit Autoimmunerkrankungen, bei denen überschüssiges Material so kryokonserviert wurde, dass voraussichtlich ausreichend T-Zellen für diese Forschungsstudie gewonnen werden können und bei denen die biologischen Proben ethisch einwandfrei gewonnen wurden, werden für diese Studie verwendet.
Sowohl Männer als auch Frauen sowie Angehörige aller Rassen und ethnischen Gruppen sind für dieses Protokoll zugelassen. Es wird erwartet, dass die Zusammensetzung der Patienten, die an dieser Studie teilnehmen, die Demografie der klinischen Bevölkerung widerspiegelt, die in den Krankenhäusern und assoziierten Kliniken der Region, aus der die biologischen Materialien stammen, gesehen wird.
Beschreibung
Kohortenlegende: Kohorte 1: Entzündliche Darmerkrankungen - Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa, Kohorte 2: Zöliakie, Kohorte 3: Spondylitis ankylosans oder nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis (nr-axSpA), Kohorte 4: Multiple Sklerose, Kohorte 5: Sklerodermie, Kohorte 6: Systemische Sklerose mit pulmonaler Beteiligung, Kohorte 7: Andere Autoimmunerkrankung, Kohorte 8: Offensichtlich sich entwickelnde Autoimmunerkrankung, Kohorte 9: Gefroren kryokonserviert
Einschlusskriterien:
- Studienkohorten 1,2,3,4,5,6,7,8.9: Bekannte oder vermutete Diagnose, mit anschließender diagnostischer Bestätigung, einer der folgenden Kohorten, die mit den folgenden Autoimmunerkrankungen assoziiert sind:
- Entzündliche Darmerkrankungen - Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa
- Zöliakie
- Spondylitis ankylosans oder Nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis (nr-axSpA)
- Multiple Sklerose
- Sklerodermie
- Systemische Sklerose mit pulmonaler Beteiligung
- Andere Autoimmunerkrankung (nach Vereinbarung zwischen Prüfarzt und Sponsor)
- Offensichtlich sich entwickelnde Autoimmunerkrankung
- Gefroren kryokonserviert
- Alter gleich oder größer als 18 Jahre zum Zeitpunkt der Einwilligung nach Aufklärung.
- Fähigkeit zu verstehen und Bereitschaft, ein Einwilligungsdokument nach Aufklärung zu unterzeichnen, wenn eine Einwilligung nach Aufklärung durch eine Ethikkommission erforderlich ist.
- Unter krankheitsmodifizierenden Behandlungen, von denen nicht bekannt ist, dass sie direkt T-Zell-toxisch sind.
Solche Behandlungen sind erlaubt und umfassen:
- Nicht-steroidale Antirheumatika einschließlich Aspirin, Ibuprofen, Paracetamol, Celecoxib, Indomethacin, Diclofenac, Etodolac, Naproxen, Meloxicam, Sulindac, Nabumeton unter anderem.
- Tumornekrosefaktor-alpha (TNF-alpha)-Antagonisten einschließlich Infliximab (Remicade), Adalimumab (Humira), Certolizumab Pegol (Cimzia), Etanercept (Enbrel), Golimumab (Simponi) und Biosimilar-Arzneimittel mit demselben Freinamen.
- Interleukin-12/23-Antagonisten einschließlich Ustekinumab (Stelara) und Risankizumab-rzaa (Skyrizi)
- Alpha-4-Integrin-Antagonisten einschließlich Vedolizumab (Entyvio), Natalizumab (Tysabri)
- Interleukin-17-Inhibitoren einschließlich Secukinumab (Cosentyx), Ixekizumab (Taltz)
- Rekombinantes Interferon beta
- CD20-Antagonisten einschließlich Rituximab (Rituxan), Ocrelizumab (Ocrevus), Ofatumumab (Kesimpta)
- Orale Fumarate einschließlich Dimethylfumarat (Tecfidera), Diroximelfumarat (Vumerity), Monomethylfumarat (Bafiertam)
- Orale Sphingosin-1-phosphat-Rezeptor (S1PR)-Modulatoren einschließlich Fingolimod (Gilenya), Siponimod (Mayzent), Ozanimod (Zeposia), Ponesimod (Ponvory)
- Orales Glatirameracetat (Copolymer 1; Copaxone)
- Der Patient ist ein geeigneter Kandidat für einen Eingriff zur Entnahme einer Biopsie, von Gewebeproben oder biologischen Materialien während eines klinisch indizierten Eingriffs, bei dem erwartet wird, dass überschüssige Materialien für Forschungszwecke verwendet werden könnten ODER
- Nach Ansicht des klinischen Prüfarztes ist ein Patient ein geeigneter, risikoarmer Kandidat für einen ausschließlich zu Forschungszwecken durchgeführten Eingriff zur Entnahme einer Biopsie, von Gewebeproben oder biologischen Materialien.
Ausschlusskriterien:
- Unter Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie T-Zell-toxisch sind und nicht für mindestens 4 Wochen oder länger ausgesetzt werden können. Die folgenden Behandlungen sind nicht erlaubt, außer in bestimmten Kohorten, wenn sie vom Sponsor genehmigt werden:
- Glukokortikoide einschließlich Prednison, Methylprednisolon (Solu-medrol), Budesonid (Entocort), Hydrocortison (Solu-cortef), Dexamethason (Decadron), Betamethason (Betaject)
- Sulfasalazin (Azulfidine)
- Aminosalicylate einschließlich Mesalazin/Mesalamin (Asacol, Pentasa).
- Thiopurine einschließlich Azathioprin (Imuran) und 6-Mercaptopurin (Purixan)
- Systemische JAK-Inhibitoren einschließlich Tofacitinib (Xeljanz), Abrocitinib (Cibinqo), Baricitinib (Olumiant), Upadacitinib (Rinvoq)
- CD52-Inhibitoren einschließlich Alemtuzumab (Campath)
- Methotrexat
- Cladribin
- Teriflunomid (Aubagio)
- Gleichzeitige Erkrankung oder Zustand, die den Patienten für eine Studienteilnahme ungeeignet machen würde, oder jede schwerwiegende medizinische oder psychiatrische Störung, die die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen würde.
- Demenz, veränderter mentaler Status oder jegliche psychiatrische Erkrankung, die das Verständnis oder die Erteilung der Einwilligung nach Aufklärung verhindern würde.
- Patienten, die Forschungsbiopsieverfahren erhalten, haben keine Vorgeschichte einer schwerwiegenden oder lebensbedrohlichen allergischen Reaktion auf Lokalanästhetika (z.B. Lidocain, Xylocain), falls für den Eingriff Lokalanästhetikum erforderlich ist, oder auf Medikamente, die für eine Sedierung während eines Eingriffs verwendet werden.
- Schwangere oder stillende Frauen sind ausgeschlossen, da es in Zusammenhang mit Lokalanästhetikum oder Studienverfahren zu unvorhergesehenen unerwünschten Ereignissen und erhöhtem Risiko für Mutter und Fötus kommen kann.
- Jede andere medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des behandelnden Klinikers des Patienten die Teilnahme an diesem Protokoll für den Patienten unangemessen gefährlich machen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Entzündliche Darmerkrankungen - Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
Gruppe A: IBD-Behandlungsnaive Crohn-Patienten: Patienten, bei denen eine endoskopische Untersuchung geplant ist, um eine vermutete Diagnose von Morbus Crohn zu bestätigen, und die derzeit keine Crohn-gerichtete Behandlung erhalten. Gruppe B: IBD-Unter-Behandlung Crohn-Patienten: Patienten mit einer etablierten Diagnose von Morbus Crohn, die nur Behandlungen erhalten, die nach diesem Protokoll erlaubt sind (siehe Einschluss- und Ausschlusskriterien), und die einwilligen, während einer geplanten Endoskopie für ihre Standardversorgung zusätzliche Biopsien aus entzündetem und normalem Darm für Forschungszwecke entnehmen zu lassen. Gruppe C: IBD-Colitis ulcerosa: Patienten mit einer etablierten oder vermuteten Diagnose von Colitis ulcerosa, die Behandlungen erhalten können, die nach diesem Protokoll erlaubt sind (siehe Einschluss- und Ausschlusskriterien). Interventionen: Begleitende Blutproben mit Koloskopie und Biopsien für Teilnehmer mit Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa |
Teilnehmer in allen Kohorten werden eine Begleit-Blutprobe erhalten, die zu oder um den Zeitpunkt des Eingriffs entnommen wird, der zur Gewinnung von Gewebe oder Flüssigkeit vorgesehen ist.
|
|
Zöliakie: Während der Endoskopie gewonnene endoskopische Biopsien des Dünndarms
Gruppe A Zöliakie: Überschüssige Dünndarmbiopsien, die während der Endoskopie von Patienten mit Zöliakie oder von Patienten, bei denen der Verdacht auf Zöliakie besteht, entnommen werden. Eine begleitende Blutprobe wird am selben Tag oder um diesen herum entnommen. Gruppe B Zöliakie: Patienten, bei denen der Verdacht auf Zöliakie besteht oder die bekanntermaßen an Zöliakie leiden und die sich einer Forschungsendoskopie des Dünndarms unterziehen, um Biopsieproben aus dem Dünndarm zu entnehmen. Eine begleitende Blutprobe wird am selben Tag oder um diesen herum entnommen. Interventionen: Begleitende Blutproben mit oberer Endoskopie und Biopsien. |
Teilnehmer in allen Kohorten werden eine Begleit-Blutprobe erhalten, die zu oder um den Zeitpunkt des Eingriffs entnommen wird, der zur Gewinnung von Gewebe oder Flüssigkeit vorgesehen ist.
|
|
Ankylosing Spondylitis oder nicht-röntgenologische axiale Spondyloarthritis (nr-axSpA) (HLA-B27 positiv)
Gruppe A ankylosierende Spondylitis - Arthrozentese: HLA-B27-positive Patienten mit bekannter oder vermuteter ankylosierender Spondylitis oder nr-axSpA mit entzündlichem Gelenkbefall, die einer aus Forschungszwecken durchgeführten Arthrozentese zustimmen. Eine am selben Tag oder um den Tag des Eingriffs entnommene Blutprobe ist ebenfalls erforderlich. Mindestens 2 ml und bis zu 10 ml Gelenkaspirationsflüssigkeit werden benötigt. Gruppe B ankylosierende Spondylitis - Operation: HLA-B27-positive Patienten mit bekannter oder vermuteter ankylosierender Spondylitis oder nr-axSpA, die für ihre Standardbehandlung eine Operation geplant haben und zustimmen, überschüssiges Material aus ihren resezierten Gelenkgeweben für Forschungszwecke zu verwenden. Knochen-, Gelenk- oder biologisches Material aus der chirurgischen Resektion ist akzeptabel. Eine am selben Tag oder um den Tag des Eingriffs entnommene Blutprobe ist ebenfalls erforderlich. Interventionen: Begleitende Blutproben bei Arthrozentese |
Teilnehmer in allen Kohorten werden eine Begleit-Blutprobe erhalten, die zu oder um den Zeitpunkt des Eingriffs entnommen wird, der zur Gewinnung von Gewebe oder Flüssigkeit vorgesehen ist.
|
|
Multiple Sklerose. Überschüssige Liquor cerebrospinalis während der Lumbalpunktion gesammelt
A. Multiple-Sklerose-Gruppe A: Überschüssige Liquor cerebrospinalis (CSF) aus standardmäßigen klinischen Verfahren bei Patienten mit diagnostizierter Multipler Sklerose, die eine geplante Lumbalpunktion zur standardmäßigen klinischen Versorgung haben, bei der zusätzliche CSF für die Standardversorgung gewonnen werden kann. Eine Blutprobe, die am selben Tag oder in der Nähe gezogen wird, ist erforderlich. CSF, das über die Anforderungen des klinischen Labors hinausgeht, wird für Studienzwecke verwendet. 2 ml bis 10 ml CSF sind erforderlich. Bis zu 20 Patienten werden in die Forschungsverfahrensgruppe aufgenommen. B. Multiple-Sklerose-Gruppe B: Forschungs-CSF-Sammlung - Patienten haben CSF, der während einer Lumbalpunktion gesammelt wird, die nicht für die standardmäßige klinische Versorgung erforderlich ist, und haben auch eine begleitende Blutprobe. Der Patient wird in eine Forschungs-Lumbalpunktion einwilligen und in die Forschungs-CSF-Sammlungskohorte aufgenommen werden. 2 ml bis 10 ml CSF sind erforderlich. Bis zu 10 Patienten werden in diese Gruppe aufgenommen. Interventionen: Begleitende Blutproben mit Lumbalpunktion |
Teilnehmer in allen Kohorten werden eine Begleit-Blutprobe erhalten, die zu oder um den Zeitpunkt des Eingriffs entnommen wird, der zur Gewinnung von Gewebe oder Flüssigkeit vorgesehen ist.
|
|
Sklerodermie. Hautgewebe-Biopsie
A. Sklerodermie-Gruppe A: Überschüssiges Gewebe - Überschüssiges Hautgewebe, das während einer geplanten Hautgewebebiopsie gewonnen wird, zusammen mit einer begleitenden Blutprobe. Eine Mindestprobe einer einzelnen 3-mm-Stanzbiopsie ist erforderlich, und bis zu 3 Stanzbiopsien werden erlaubt sein. Bis zu 10 Patienten werden in diese Gruppe aufgenommen. B. Sklerodermie-Gruppe B: Forschungs-Hautbiopsie - Patienten, die einer Forschungs-Hautgewebebiopsie zustimmen, die nicht anderweitig klinisch indiziert ist und zu einem beliebigen Zeitpunkt durchgeführt wird, zusammen mit einer begleitenden Blutprobe. Für Hautbiopsien ist eine Mindestprobe einer einzelnen 3-mm-Stanzbiopsie erforderlich, und bis zu 3 Stanzbiopsien werden erlaubt sein. Bis zu 10 Patienten werden in diese Gruppe aufgenommen. Interventionen: Begleitende Blutproben mit Hautbiopsie |
Teilnehmer in allen Kohorten werden eine Begleit-Blutprobe erhalten, die zu oder um den Zeitpunkt des Eingriffs entnommen wird, der zur Gewinnung von Gewebe oder Flüssigkeit vorgesehen ist.
|
|
Systemische Sklerose mit pulmonaler Beteiligung
Patienten würden einwilligen, überschüssiges Material aus ihrer Bronchoskopie, bronchoalveolären Lavageflüssigkeit oder Thorakoskopie für Standardversorgungszwecke verwenden zu lassen. Patienten sollten sich diesen Eingriffen nur dann unterziehen, wenn sie für die Standardversorgung erforderlich sind. Für diese Kohorte gibt es keine Mindestgewebsanforderung. Bis zu 10 Patienten werden in diese Gruppe aufgenommen. Interventionen: Begleitende Blutproben mit Biopsie |
Teilnehmer in allen Kohorten werden eine Begleit-Blutprobe erhalten, die zu oder um den Zeitpunkt des Eingriffs entnommen wird, der zur Gewinnung von Gewebe oder Flüssigkeit vorgesehen ist.
|
|
Andere Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis, Vitiligo, Typ-1-Diabetes und andere
A. Andere Autoimmun-Gruppe A: Überschüssiges biologisches Material - Überschüssiges Material, das aus einem Körperteil mit klinischen Symptomen einer Autoimmunerkrankung stammt +/- nahegelegenes normales biologisches Material und mit einer begleitenden Blutprobe. Während es keine Mindestanforderung an Gewebe für diese Kohorte gibt, können Gewebeanforderungen von anderen oben beschriebenen Autoimmunerkrankungen als Leitfaden für die Menge der gesammelten Gewebeproben dienen. B. Andere Autoimmun-Gruppe B: Forschungsbiologisches Material - Forschungs-Hautgewebe-Biopsie, andere Gewebebiopsie oder biologisches Material, das von einem betroffenen Körperteil gesammelt wurde +/- normales gesundes biologisches Material und mit einer begleitenden Blutprobe. Im Falle einer Hautbiopsie wird mindestens eine einzelne 3-mm-Stanzbiopsie und bis zu drei 3-mm-Stanzbiopsien entnommen. |
Teilnehmer in allen Kohorten werden eine Begleit-Blutprobe erhalten, die zu oder um den Zeitpunkt des Eingriffs entnommen wird, der zur Gewinnung von Gewebe oder Flüssigkeit vorgesehen ist.
|
|
Sich entwickelnde Autoimmunerkrankung
Serielle Probenentnahme überschüssiger Materialien, mit begleitenden Blutproben, kann in Intervallen erfolgen, die mit den für die klinische Versorgung gesammelten überschüssigen Materialien konsistent sind.
|
Teilnehmer in allen Kohorten werden eine Begleit-Blutprobe erhalten, die zu oder um den Zeitpunkt des Eingriffs entnommen wird, der zur Gewinnung von Gewebe oder Flüssigkeit vorgesehen ist.
|
|
Zuvor kryokonserviertes, dissoziiertes Gewebe, das aus einer Biobank oder einem Geweberepositorium gewonnen wurde
Diese Proben wurden von Patienten mit Autoimmunerkrankungen zu einem beliebigen Zeitpunkt nach der Diagnose und mit einer begleitenden Blutprobe entnommen.
|
Teilnehmer in allen Kohorten werden eine Begleit-Blutprobe erhalten, die zu oder um den Zeitpunkt des Eingriffs entnommen wird, der zur Gewinnung von Gewebe oder Flüssigkeit vorgesehen ist.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Identifizieren Sie Peptidziele zusammen mit ihren assoziierten TCRs bei Patienten mit Autoimmunerkrankungen unter Studie.
Zeitfenster: 3 Jahre
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- White-Dot-Syndrome
- Axiale Spondyloarthritis
- Knochenerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Darmerkrankungen
- Bindegewebserkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Augenkrankheiten
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Darmerkrankungen
- Erkrankungen der Wirbelsäule
- Spondylarthropathien
- Ankylose
- Hautkrankheiten
- Gastroenteritis
- Malabsorptionssyndrome
- Spondylarthritis
- Spondylitis
- Aderhauterkrankungen
- Erkrankungen der Netzhaut
- Panuvitis
- Choroiditis
- Aderhauterkrankungen
- Colitis
- Uveitis
- Retinitis
- Uveitis, posterior
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Chorioretinitis
- Birdshot-Chorioretinopathie
- Nichtradiologische axiale Spondyloarthritis
- Multiple Sklerose
- Spondylitis, Ankylosans
- Kolitis, Geschwür
- Autoimmunerkrankungen
- Sklerodermie, systemisch
- Sklerodermie, diffus
- Entzündliche Darmerkrankungen
- Zöliakie
Andere Studien-ID-Nummern
- 200-05
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .