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Siebenstufige phänomenologische Psychotherapie bei Selbststörungen – eine Pilotstudie (SSPP-SD-p)

2. Dezember 2025 aktualisiert von: Tor Gunnar Værnes, Oslo University Hospital
Ziel dieser klinischen Pilotstudie ist es zu erfahren, wie Erwachsene mit Schizophrenie oder anderen nicht-affektiven psychotischen Störungen oder Psychose-Risikosyndromen eine neuartige psychotherapeutische Behandlung von Selbststörungen erleben. Die Studie verfügt über ein qualitatives, phänomenologisches Forschungsdesign. Nach Abschluss der Behandlung werden die Teilnehmer zu ihren Erfahrungen mit der Behandlung befragt. Dazu gehört, wie es den Teilnehmern gefiel, ob es als hilfreich und nützlich erlebt wurde und Veränderungen im Selbst- und Beziehungserlebnis zu anderen und zur Welt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Selbststörungen gelten als zentrale Merkmale von Schizophrenie-Spektrum-Störungen, die sowohl vor, während und nach psychotischen Episoden auftreten können. Sie zeichnen sich durch Störungen im Sinne des Besitzes von Erfahrungen und der Handlungsfähigkeit sowie im Sinne von Präsenz, Realität und Existenz aus. Es wird außerdem angenommen, dass sie die Symptomentwicklung während der prodromalen Schizphrenie vorantreiben. Selbststörungen können sehr schmerzhaft sein und mit Angstzuständen, Störungen der Alltagsfunktionen und erhöhter Suzidität einhergehen. Es fehlen Studien, die die Wirkung von Psychotherapie auf Selbststörungen untersuchen. Daher besteht Bedarf an der Entwicklung und Erprobung neuer Behandlungsansätze für diese schwächenden Erkrankungen.

In dieser Pilotstudie wollen die Forscher ein neues Modell und Handbuch zur Behandlung von Selbststörungen testen, die siebenstufige phänomenologische Psychotherapie bei Selbststörungen (SSPP-SD), zuerst entwickelt von Dr.Med Paul Møller. Dieses Modell konzentriert sich auf die phänomenologische Erforschung von Selbststörungen, das subjektive Verständnis, die Bedeutung und damit verbundene Verhaltensweisen, die Psychoedukation und die gemeinsame Erforschung neuer Bedeutungen und des Verständnisses im Zusammenhang mit den Erfahrungen. Die Dauer der Behandlung beträgt 14 Einzelsitzungen über 7-10 Wochen. Der erste Schritt der Behandlung umfasst ein halbstrukturiertes Interview mit der Examination of Anomalous Self-Experience (EASE).

Die Studie verfügt über ein qualitatives phänomenologisches Design, bei dem die primäre Forschungsfrage darin besteht, wie die Teilnehmer die Behandlung erlebt haben. Im Detail wollen die Forscher sowohl positive als auch negative Erfahrungen untersuchen, wie nützlich oder hilfreich die Behandlung für die Teilnehmer war und wie sich die Behandlung auf das Selbsterlebnis und das Erleben von Beziehungen zu anderen und zur Welt auswirkte. Diese Erfahrungen werden im Anschluss an die Behandlung in einem qualitativen Interview erörtert. Darüber hinaus beantworten die Teilnehmer Fragebögen zu Symptomen, Funktionsfähigkeit, Lebensqualität (vor und nach der Behandlung) und Zufriedenheit mit der Behandlung (nach der Behandlung). Die Studie wird in die Planung einer größeren klinischen Studie einfließen, in der die Wirkung des SSPP-SD auf Selbststörungen bei Teilnehmern mit psychotischen Störungen am Vestre Viken Hospital in Norwegen untersucht wird. Daher werden die Forscher in dieser Pilotstudie auch die Erfahrungen der Therapeuten mit dem SSPP-SD und die Treue zum Handbuch registrieren und bewerten. Die Therapeuten werden von Dr.med. Paul Møller betreut.

Sechs Teilnehmer mit Schizophrenie oder anderen ICD-10 F20-29-Störungen oder mit Psychose-Risikosyndromen gemäß der Definition im Strukturierten Interview für Psychose-Risiko-Syndrome (SIPS) werden eingeschlossen. Sie werden aus einer Ambulanz für psychotische Störungen am Universitätskrankenhaus Akershus, Norwegen, aufgenommen. Zwei erfahrene, im Modell ausgebildete Therapeuten werden die Therapie anbieten, darunter Projektleiter Dr. Tor Gunnar Værnes vom Universitätskrankenhaus Oslo.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

8

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Tor Gunnar Værnes, Dr.philos.
  • Telefonnummer: 0047 92 45 56 78
  • E-Mail: uxvrnt@ous-hf.no

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Oslo, Norwegen
        • Abgeschlossen
        • Akershus University Hospital
    • Bærum
      • Sandvika, Bærum, Norwegen, 1338
        • Rekrutierung
        • Bærum DPS
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Lise Baklund, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnosen im Bereich des ICD-10-CM-Codes, d. h. Schizophrenie, schizotypische, wahnhafte und andere nicht stimmungsbedingte psychotische Störungen. Erstdiagnose vor nicht mehr als 3 Jahren.
  • Oder Psychose-Risiko-Syndrom gemäß Definition im Structured Interview of Psychosis-Risk Syndromes (SIPS) (McGlashan, Walsh & Woods, 2010)
  • Anwesend mit anomalen Selbsterfahrungen, wie durch den Screen Questionnaire for EASE (SQuEASE-6) bestätigt (Møller, 2018)
  • Motiviert, ungewöhnliche Selbsterfahrungen in der Psychotherapie zu erforschen und damit zu arbeiten

Ausschlusskriterien:

  • Schwere, anhaltende Psychose
  • Schwerer, anhaltender Drogenmissbrauch
  • IQ<70
  • Schlechte norwegische Sprachkenntnisse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Psychotherapiegruppe
Einzelarm der Teilnehmer, die eine phänomenologisch orientierte psychotherapeutische Intervention erhalten
Phänomenologische Erforschung anomaler Selbsterfahrungen, Bedeutungszuschreibungen und Verhaltenskonsequenzen. Psychoedukation. Dialogischer Ansatz, der sich auf Selbsterzählungen konzentriert und nach einer neuen Bedeutung und einem neuen Verständnis von Selbststörungen sucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrung mit dem siebenstufigen phänomenologischen Psychotherapiemodell bei Selbststörungen
Zeitfenster: Nach Abschluss der SSPP-SD-Behandlung, bis zu 12 Wochen nach Studieneinschluss
Qualitatives, halbstrukturiertes Interview, in dem untersucht wird, wie die Teilnehmer die Therapie erlebt haben.
Nach Abschluss der SSPP-SD-Behandlung, bis zu 12 Wochen nach Studieneinschluss

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Allgemeine Angststörung-7 (GAD-7)
Zeitfenster: Vor der SSPP-SD-Intervention und am Ende der Intervention, bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
Selbstbericht über Angstsymptome, bewertet auf einer Likert-Skala von 0–3. Min-Max-Punktzahl auf der Gesamtskala: 0-21. Höhere Werte spiegeln schwerwiegendere Symptome/Ergebnisse wider
Vor der SSPP-SD-Intervention und am Ende der Intervention, bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
Patientengesundheitsfragebogen-9 (PHQ-9)
Zeitfenster: Vor der SSPP-SD-Intervention und am Ende der Intervention, bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
Selbstbericht über 9 Depressionssymptome. Jedes Symptom wurde auf einer Likert-Skala von 0 bis 3 bewertet. Min-Max-Werte 0-27. Höhere Werte bedeuten ein schwerwiegenderes Ergebnis
Vor der SSPP-SD-Intervention und am Ende der Intervention, bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
Arbeits- und soziale Anpassungsskala (WSAS)
Zeitfenster: Vor der SSPP-SD-Intervention und am Ende der Intervention, bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
Selbstberichtsmaß für Beeinträchtigungen der sozialen und beruflichen Funktionsfähigkeit und Anpassung. Es umfasst 5 Elemente, die auf einer Likert-Skala von 0 bis 8 bewertet werden müssen. Min-Max-Punktzahl 0-40. Höhere Werte bedeuten ein schwerwiegenderes Ergebnis
Vor der SSPP-SD-Intervention und am Ende der Intervention, bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
Warwick-Edinburgh-Skala für psychisches Wohlbefinden (WEMWBS)
Zeitfenster: Vor der SSPP-SD-Intervention und am Ende der Intervention, bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
Selbstberichtsmaß für das psychische Wohlbefinden. Es umfasst 14 Elemente, die jeweils auf einer Likert-Skala von 1 bis 5 bewertet werden. Min-Max-Punktzahl: 14-70. Höhere Werte bedeuten ein schwerwiegenderes Ergebnis.
Vor der SSPP-SD-Intervention und am Ende der Intervention, bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
Skala 6 für positives und negatives Syndrom (PANSS-6)
Zeitfenster: Vor der SSPP-SD-Intervention und am Ende der Intervention, bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
Kurze Bewertungsskala zur Messung des Schweregrads bei Schizophrenie. Ein halbstrukturiertes Interview zur Beurteilung von 3 positiven und 3 negativen Symptomen. Jedes Symptom wurde auf einer Likert-Skala von 1–7 bewertet. Min-Max-Gesamtpunktzahl: 6-42. Höhere Werte bedeuten schwerwiegendere Folgen
Vor der SSPP-SD-Intervention und am Ende der Intervention, bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
10-Punkte-Fragebogen zu Selbststörungen
Zeitfenster: Vor der SSPP-SD-Intervention und am Ende der Intervention, bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
Kurze Bewertungsskala zur Messung von Selbststörungen. Es umfasst 10 Elemente, die jeweils auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet werden. Min-Max-Punktzahl 0-40. Höhere Werte bedeuten ein schwerwiegenderes Ergebnis
Vor der SSPP-SD-Intervention und am Ende der Intervention, bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
Untersuchung anomaler Selbsterfahrung (EASE)
Zeitfenster: Während des ersten von sieben Behandlungsschritten, Sitzung 1 und 2. Bis zu 3 Wochen nach Studieneinschreibung
Halbstrukturiertes Interview zur qualitativen Erkundung und quantitativen Bewertung anomaler Selbsterfahrungen. Es umfasst 57 Hauptelemente, die jeweils auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet werden (es umfasst auch eine Reihe von Unterelementen, die auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet werden, die Bewertungen dieser Unterelemente sind jedoch nicht in der EASE-Gesamtbewertung enthalten). Min-Max-Gesamtpunktzahl 0-228. Höhere Werte bedeuten schwerwiegendere Folgen
Während des ersten von sieben Behandlungsschritten, Sitzung 1 und 2. Bis zu 3 Wochen nach Studieneinschreibung
Fragebogen zur Kundenzufriedenheit (CSQ-8)
Zeitfenster: Nach Ende der SSPP-SD-Behandlung, bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung
Selbstbericht zur Zufriedenheit mit der Gesundheitsversorgung, einschließlich 5 Fragen. Jede Frage wurde auf einer Likert-Skala von 0 bis 4 bewertet. Die Gesamtpunktzahl reicht von 8 bis 32, wobei die höhere Zahl auf eine höhere Zufriedenheit hinweist.
Nach Ende der SSPP-SD-Behandlung, bis zu 12 Wochen nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tor Gunnar Værnes, Dr.philos., Oslo University Hospital, Early Intervention in Psychosis Advisory Unit for South-East Norway

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Aufgrund des qualitativen, phänomenologischen Designs und der geringen Teilnehmerzahl

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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