- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06599437
Bei Patienten mit gleichzeitigen Steinen in der Gallenblase und im Gallengang erfolgt die chirurgische Entfernung der Gallenblase mit dem Laparoskop in der gleichen Aufnahme wie die Entfernung nach 6 Wochen nach erfolgreicher Entfernung der Steine aus den Gallengängen in der Seitenansicht Endoskop
Index Laparoskopische Cholezystektomie nach Entfernung von Gallengangssteinen mittels endoskopischer retrograder Cholangiographie
Das Ziel dieser klinischen Studie besteht darin herauszufinden, ob eine frühe laparoskopische Cholezystektomie sicher und machbar ist, wenn sie bei derselben Aufnahme bei Patienten mit gleichzeitigen Gallenblasen- und Gallengangssteinen nach Entfernung von CBD-Steinen über ERCP im Vergleich zur späten laparoskopischen Cholezystektomie 6 Wochen nach ERCP durchgeführt wird . Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind: laparoskopische Cholezystektomie
- Ist die laparoskopische Index-Cholezystektomie mit einem geringeren Wiederauftreten biliärer Komplikationen verbunden?
- Ist eine laparoskopische Index-Cholezystektomie im Hinblick auf intraoperative Schwierigkeiten, Umstellung auf offene Operation, Krankenhausaufenthalt und postoperative Komplikationen machbar und sicherer für die Patienten als eine späte laparoskopische Cholezystektomie? Der Prüfer wird die laparoskopische Index-Cholezystektomie mit der späten laparoskopischen Cholezystektomie 6 Wochen nach der ERCP vergleichen, um festzustellen, ob die laparoskopische Index-Cholezystektomie sicher und machbar ist und mit besseren Ergebnissen verbunden ist.
Die Teilnehmer werden:
Kommen Sie nach dem Eingriff jede Woche zur Nachsorge für 3 Monate nach der Operation in die Ambulanz.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studienpopulation dieser randomisierten kontrollierten Studie besteht aus Personen, die sich einer CBD-Steinentfernung mittels ERCP unterzogen haben. Die eingeschlossenen fünfzig Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt: früh und verzögert.
Die Randomisierung erfolgte mithilfe computergenerierter Zufallszahlensequenzen in versteckten Umschlägen im Block-Randomisierungsdesign. Die laparoskopische Cholezystektomie wird am nächsten Tag nach erfolgreicher Entfernung der CBD-Steine durchgeführt, während der Patient noch aufgenommen wird (für die frühe Gruppe) und für die verzögerte Gruppe um 4 bis 6 Wochen nach der Entlassung des Patienten nach Hause verschoben wird.
Die laparoskopische Cholezystektomie wurde in beiden Gruppen von demselben Operationsteam durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Behira
-
Damanhur, Behira, Ägypten, 22951
- Damanhur Medical National Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit gleichzeitiger Gallenblase und Gallengangssteinen, bei denen eine Entfernung von Gallengangssteinen mittels ERCP durchgeführt wurde
Ausschlusskriterien: Patienten mit einem der folgenden Punkte:
- Schwere Pankreatitis
- Verdacht auf Blutung oder Perforation nach ERCP,
- Assoziierte Malignität
- Diejenigen, bei denen die ERCP die CBD-Steine nicht beseitigen konnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Frühzeitige laparoskopische Cholezystektomie bei gleicher Aufnahme (Gruppe A)
Die frühe laparoskopische Cholezystektomie wird am nächsten Tag innerhalb von 24 Stunden nach der Entfernung des Gallengangssteins mittels ERCP durchgeführt.
|
Frühzeitige laparoskopische Cholezystektomie in derselben Aufnahme nach atonischer Clearance aus den Gallengängen mittels ERCP.
|
|
Aktiver Komparator: Späte laparoskopische Cholezystektomie (Gruppe B)
Eine späte laparoskopische Cholezystektomie wird 6 Wochen nach der Entfernung von Gallengangssteinen durchgeführt
|
Die laparoskopische Cholezystektomie wird 6 Wochen nach der Entfernung von Steinen aus dem Hauptgallengang durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wiederauftreten biliärer Ereignisse
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Operation
|
das Auftreten von akutem Cholezystitis, Gallenkoliken, Gallengangssteinen, Pankreatitis und Cholangitis nach ERCP während des Wartens auf die laparoskopische Cholezystektomie
|
bis zu 3 Monate nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Operationszeit
Zeitfenster: während der Operation
|
Zeit vom ersten Hautschnitt bis zum Hautverschluss und Abschluss der Operation
|
während der Operation
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Pankreatitis
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
|
Akute Entzündung der Bauchspeicheldrüse: Bauchschmerzen, erhöhte Lipase und Amylase (mehr als das Dreifache) und/oder spezifische Befunde für die Bauchspeicheldrüse bei der Bildgebung.
|
3 Monate nach der Operation
|
|
Umstellung auf offene Chirurgie
Zeitfenster: Während der Operation
|
Beendigung des laparoskopischen Eingriffs und Durchführung der Operation durch die konventionelle offene Operation
|
Während der Operation
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|
Blutung
Zeitfenster: während der Operation und bis zu 3 Wochen
|
Intraoperative oder postoperative Blutungen, die eine Bluttransfusion erfordern
|
während der Operation und bis zu 3 Wochen
|
|
das Vorhandensein intraoperativer Adhäsionen
Zeitfenster: Während der Operation
|
Verwachsungen um die Gallenblase und am Calot-Dreieck
|
Während der Operation
|
|
Gallenleck
Zeitfenster: bis zu 1 Woche nach der Operation
|
das Austreten von Galle durch den Abfluss oder intraabdominal
|
bis zu 1 Woche nach der Operation
|
|
Wundinfektion
Zeitfenster: bis zu 3 Monate nach der Operation
|
Anzeichen einer Infektion in den Wunden: Rötung, Schmerzen oder Austritt infizierter Flüssigkeiten aus den Wunden
|
bis zu 3 Monate nach der Operation
|
|
Krankenhausaufenthalte
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zum Ende der postoperativen Nachuntersuchung 3 Monate nach der Operation
|
Die Summe ist die Aufenthaltsdauer nach ERCP und laparoskopischer Cholezystektomie einschließlich Wiederaufnahme zur Komplikationsbehandlung
|
von der Aufnahme bis zum Ende der postoperativen Nachuntersuchung 3 Monate nach der Operation
|
|
postoperative Schmerzen
Zeitfenster: nach der Operation und bis zu 3 Tage
|
der Grad der Schmerzen, die die Patienten nach der Operation auf der visuellen Bewertungsskala beschreiben
|
nach der Operation und bis zu 3 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HD000192
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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