- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06601855
Bei älteren Erwachsenen mit akuter Cholezystitis könnte eine Cholezystektomie durchgeführt werden
Eine Cholezystektomie könnte bei Erwachsenen über 80 Jahren mit leichter bis mittelschwerer akuter Cholezystitis durchgeführt werden
Das Ziel dieser retrospektiven Kohorten-Beobachtungsstudie besteht darin, mehr über die langfristigen und kurzfristigen Auswirkungen der Cholezystektomie bei Menschen im Alter von 80 Jahren oder über 80 Jahren zu erfahren, die an leichter bis mittelschwerer akuter Cholezystitis leiden. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
Bringt die Cholezystektomie Menschen im Alter von 80 oder über 80 Jahren mit leichter bis mittelschwerer akuter Cholezystitis Schaden oder Nutzen? Personen, die eine Cholezystektomie erhalten haben, werden hinsichtlich der kurz- und langfristigen Ergebnisse mit denen verglichen, bei denen keine Cholezystektomie durchgeführt wurde, mit einer Nachbeobachtungszeit von 18 Monaten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New Taipei City, Taiwan, 235041
- Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital,Ministry of Health and Welfare
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit akuter Cholezystitis ab 80 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Akute Cholezystitis Grad III
- Gleichzeitige Cholangitis, Gallengangssteine, Pankreatitis, Gallenblasenkrebs, hepatozelluläres Karzinom, periampullärer Krebs
- Erhielt bei derselben Aufnahme außer der Cholezystektomie noch andere Operationen
- Entlassung gegen ärztlichen Rat
- Weitere Behandlung in einem anderen Krankenhaus wegen akuter Cholezystitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Cholezystektomie-Gruppe
Patienten in dieser Gruppe erhielten eine Cholezystektomie, entweder sofort oder verzögert
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Cholezystektomie, ob offen oder laparoskopisch
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Nicht operative Managementgruppe
Patienten dieser Gruppe erhielten während der Nachbeobachtungszeit keine Cholezystektomie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 8 Tage, minimal 2 Tage, maximal 51 Tage
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Bei der Zulassung abgelaufen
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 8 Tage, minimal 2 Tage, maximal 51 Tage
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30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage seit der Entlassung
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Innerhalb von 30 Tagen seit der Entlassung abgelaufen
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30 Tage seit der Entlassung
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Rücklaufquote im Krankenhaus
Zeitfenster: 18 Monate nach der Entlassung
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Rückkehrrate in die Notaufnahme oder Wiedereinweisung nach der Entlassung
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18 Monate nach der Entlassung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 8 Tage, minimal 2 Tage, maximal 51 Tage
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 8 Tage, minimal 2 Tage, maximal 51 Tage
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 8 Tage, minimal 2 Tage, maximal 51 Tage
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Wie lange liegt die Person schon auf der Intensivstation?
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 8 Tage, minimal 2 Tage, maximal 51 Tage
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Häufigkeit der Aufnahme auf die Intensivstation
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 8 Tage, minimal 2 Tage, maximal 51 Tage
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Wie oft wurde die Person auf die Intensivstation eingeliefert?
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Von der Aufnahme bis zur Entlassung vergehen durchschnittlich 8 Tage, minimal 2 Tage, maximal 51 Tage
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Häufigkeit der Nachuntersuchungen in der Ambulanz
Zeitfenster: 18 Monate nach der Entlassung
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Wie oft hat die Person seit ihrer Entlassung aufgrund einer Gallensteinerkrankung oder nach einer Cholezystektomie die Ambulanz aufgesucht?
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18 Monate nach der Entlassung
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Dauer der Nachbeobachtung in der Ambulanz
Zeitfenster: 18 Monate nach der Entlassung
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Zeitraum des letzten Besuchs in der Ambulanz aufgrund einer Gallensteinerkrankung oder nach Cholezystektomie seit der Entlassung
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18 Monate nach der Entlassung
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chieh-Ju Liao, MD, Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital,Ministry of Health and Welfare
- Hauptermittler: Kuei-Yen Tsai, PhD, Taipei Medical University-Shuang Ho Hospital,Ministry of Health and Welfare
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Escartin A, Gonzalez M, Cuello E, Pinillos A, Muriel P, Merichal M, Palacios V, Escoll J, Gas C, Olsina JJ. Acute Cholecystitis in Very Elderly Patients: Disease Management, Outcomes, and Risk Factors for Complications. Surg Res Pract. 2019 Feb 3;2019:9709242. doi: 10.1155/2019/9709242. eCollection 2019.
- Asbun, Horacio & Shah, Mihir & Ceppa, Eugene & Auyang, Edward. (2020). The SAGES Manual of Biliary Surgery. 10.1007/978-3-030-13276-7
- Yetkin G, Uludag M, Oba S, Citgez B, Paksoy I. Laparoscopic cholecystectomy in elderly patients. JSLS. 2009 Oct-Dec;13(4):587-91. doi: 10.4293/108680809X1258998404604.
- Lee SJ, Choi IS, Moon JI, Yoon DS, Lee SE, Sung NS, Kwon SU, Bae IE, Roh SJ, Choi WJ. Elective Laparoscopic Cholecystectomy Is Better than Conservative Treatment in Elderly Patients with Acute Cholecystitis After Percutaneous Transhepatic Gallbladder Drainage. J Gastrointest Surg. 2021 Dec;25(12):3170-3177. doi: 10.1007/s11605-021-05067-1. Epub 2021 Jun 25.
- Pisano M, Allievi N, Gurusamy K, Borzellino G, Cimbanassi S, Boerna D, Coccolini F, Tufo A, Di Martino M, Leung J, Sartelli M, Ceresoli M, Maier RV, Poiasina E, De Angelis N, Magnone S, Fugazzola P, Paolillo C, Coimbra R, Di Saverio S, De Simone B, Weber DG, Sakakushev BE, Lucianetti A, Kirkpatrick AW, Fraga GP, Wani I, Biffl WL, Chiara O, Abu-Zidan F, Moore EE, Leppaniemi A, Kluger Y, Catena F, Ansaloni L. 2020 World Society of Emergency Surgery updated guidelines for the diagnosis and treatment of acute calculus cholecystitis. World J Emerg Surg. 2020 Nov 5;15(1):61. doi: 10.1186/s13017-020-00336-x.
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- Lee CE, Lee SJ, Moon JI, Choi IS, Yoon DS, Choi WJ, Lee SE, Sung NS, Kwon SU, Bae IE, Roh SJ, Kim SG. Acute cholecystitis in old adults: the impact of advanced age on the clinical characteristics of the disease and on the surgical outcomes of laparoscopic cholecystectomy. BMC Gastroenterol. 2023 Sep 25;23(1):328. doi: 10.1186/s12876-023-02954-6.
- Loozen CS, van Santvoort HC, van Duijvendijk P, Besselink MG, Gouma DJ, Nieuwenhuijzen GA, Kelder JC, Donkervoort SC, van Geloven AA, Kruyt PM, Roos D, Kortram K, Kornmann VN, Pronk A, van der Peet DL, Crolla RM, van Ramshorst B, Bollen TL, Boerma D. Laparoscopic cholecystectomy versus percutaneous catheter drainage for acute cholecystitis in high risk patients (CHOCOLATE): multicentre randomised clinical trial. BMJ. 2018 Oct 8;363:k3965. doi: 10.1136/bmj.k3965.
- Ramirez-Giraldo C, Venegas-Sanabria LC, Rojas-Lopez S, Avendano-Morales V. Outcomes after laparoscopic cholecystectomy in patients older than 80 years: two-years follow-up. BMC Surg. 2024 Mar 12;24(1):87. doi: 10.1186/s12893-024-02383-6.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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- jessie21211
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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