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Die Auswirkung des postoperativen Eustachischen Melkmanövers auf die Funktionsstörung der Eustachischen Röhre

16. April 2025 aktualisiert von: Karaman Training and Research Hospital

Eustachische Dysfunktion nach Adenoidektomie und/oder Adenotonsillektomie und die Auswirkung des postoperativen Eustachischen Melkmanövers auf die Eustachische Dysfunktion

In dieser Studie wird die Wirksamkeit dieser Lymphdrainagemethode bei der Beseitigung einer Otalgie-Unterbrechung aufgrund einer Eustachischen Dysfunktion und einer Verringerung des Mittelohrdrucks bewertet, der in der postoperativen Phase nach einer Adenoidektomie und/oder Adenotonsillektomie auftritt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Eustachische Röhre liegt zwischen dem Mittelohr und der Nasopharynxhöhle und sorgt für die Belüftung des Mittelohrs. Die wichtigste Funktion der Eustachischen Röhre besteht darin, den Luftdruck im Mittelohr mit dem Atmosphärendruck auszugleichen.

In der frühen postoperativen Phase nach einer Adenoidektomie und/oder Adenotonsillektomie kommt es zu einer vorübergehenden eustachischen Dysfunktion und einem vollen Ohr. Es wird angenommen, dass diese vorübergehende Eustachische Dysfunktion durch Blutgerinnsel und Ödeme im Nasopharynx nach einer Operation verursacht wird. Darüber hinaus trägt auch ein Trauma der Eustachischen Röhre während einer durch Kürettage durchgeführten Adenoidektomie dazu bei.

In der postoperativen Phase kann eine eustachische Dysfunktion auftreten, die bei pädiatrischen Patienten, die sich einer Adenoidektomie oder Adenotonsillektomie unterziehen, zu Otalgie im Zusammenhang mit dem Mittelohrdruck führt. In diesem Fall steigt der Bedarf an Analgetika in der frühen postoperativen Phase und beeinträchtigt darüber hinaus die Qualität des Heilungsprozesses.

Die Reduzierung des Mittelohrdrucks durch Sicherstellung der Beweglichkeit der Eustachischen Röhre mit dem Eustachischen Melkmanöver, einer Lymphdrainagemethode, kann die Otalgie-Symptome während der postoperativen Erholungsphase reduzieren, wodurch der Einsatz von Analgetika reduziert und die Qualität verbessert wird der Heilungsprozess. Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es zu untersuchen, inwieweit ein Eustachisches Therapiemanöver die negativen Werte des Mittelohrdrucks in der postoperativen Phase korrigiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Karaman, Truthahn
        • Karaman Training and Research Hospital, Karaman

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

80 Patienten im Alter von 3–15 Jahren, bei denen eine Adenoidektomie und/oder Adenotonsillektomie indiziert war.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit ASA 1 und 2: Der Elternteil ist in der Lage, eustachische Melkmanöver durchzuführen

Ausschlusskriterien:

Die in der präoperativen Phase durchgeführte tympanometrische Untersuchung ergab eine eustachische Dysfunktion, eine kraniofaziale Fehlbildung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Die Kinder, die sich einer Adenoidektomie und/oder Adenotonsillektomie unterziehen und deren Eltern in der postoperativen Phase das eustachische Melkmanöver anwenden.
Das Eustachische Melkmanöver wird von den Eltern des Patienten in der postoperativen Phase 7 Tage lang dreimal täglich angewendet.
Die Adenoidektomie und/oder Adenotonsillektomie bei Kindern, deren Eltern in der postoperativen Phase keine eustachischen Heilungsmanöver anwenden.
Gruppe 2
Die Kinder, die sich einer Adenoidektomie und/oder Adenotonsillektomie unterziehen und deren Eltern in der postoperativen Phase keine eustachischen Melkmanöver anwenden.
Die Adenoidektomie und/oder Adenotonsillektomie bei Kindern, deren Eltern in der postoperativen Phase keine eustachischen Heilungsmanöver anwenden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Druck im Mittelohr
Zeitfenster: Perioperative Periode
Die Tympanometrie ist ein objektiver Test der Mittelohrfunktion. Der Test wird durchgeführt, indem die Tympanometersonde in den Gehörgang eingeführt wird. Das Instrument verändert den Druck im Ohr, erzeugt einen reinen Ton und misst die Reaktion des Trommelfells auf den Schall bei unterschiedlichen Drücken. Dies erzeugt eine Reihe von Daten, die messen, wie sich die Admittanz mit dem Druck ändert, und die als Tympanogramm aufgezeichnet werden
Perioperative Periode

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung postoperativer Otalgie-Symptome
Zeitfenster: Postoperative Phase
Postoperative Schmerzen im Zusammenhang mit dem Ohr werden mit der visuellen Analogskala (VAS) bewertet. Die Kinder werden gebeten, anhand des Gesichtsausdrucks auf dem Bild den Schmerz auszuwählen, den sie empfinden. 0 bedeutet keine Schmerzen, 10 bedeutet starke Schmerzen.
Postoperative Phase

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayşe Duran, MD, Karaman Training and Research Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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