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Die Auswirkungen der zervikalen und thorakalen Manipulationstherapie bei Gewichthebersportlern

19. September 2024 aktualisiert von: Mehmet Kaan ALTUNOK, Selcuk University

Die Auswirkungen der Manipulationstherapie auf das autonome Nervensystem wurden in der Literatur untersucht und während nach der Manipulation des oberen Brustkorbs keine sympathischen oder parasympathischen Veränderungen festgestellt wurden, wurde nach der Manipulation des unteren Brustkorbs eine Abnahme der sympathischen Daten und ein Anstieg der parasympathischen Daten beobachtet. Andererseits ergab eine andere Studie, dass die Manipulation des Brustkorbs keine Veränderungen wie eine Zunahme oder Abnahme des autonomen Nervensystems verursachte. Obwohl daher Unsicherheiten hinsichtlich der autonomen Rolle der Manipulationstherapie bestehen, ist ihre Wirkung auf die Atmung interessant, wenn positive Studien berücksichtigt werden.

In einer Studie, die darauf abzielte, die Auswirkung der Thoraxmanipulation auf die Atemfunktion zu bewerten, wurde bei gesunden Personen eine segmentale Manipulationsbehandlung angewendet, indem die Wirbel im Brustbereich ermittelt wurden, bei denen normale Gelenkbewegungen verloren gingen, und es wurde festgestellt, dass die Atemfunktionen der Manipulationsgruppe beeinträchtigt waren verbesserte sich deutlich im Vergleich zu der Gruppe, die keine Behandlung erhielt. In einer anderen Studie an gesunden Personen wurden die Probanden in Manipulationsgruppen, Übungs- und Manipulationsgruppen und Kontrollgruppen eingeteilt. Am Ende der Studie wurde festgestellt, dass es bei den Teilnehmern der Manipulationsgruppe zu einem signifikanten Anstieg der Atemfunktionen kam, während in der Gruppe in Kombination mit körperlicher Betätigung ein zusätzlicher Anstieg beobachtet wurde, der jedoch nicht signifikant war. In der Kontrollgruppe wurde keine Veränderung beobachtet.

Bei der Durchsicht der Literatur fällt auf, dass die Auswirkungen von Manipulationsbehandlungen auf die Atmung weiterhin unklar sind, insbesondere die Unzulänglichkeit der Studien zu olympischen Gewichthebern und die anhaltende Suche nach einer Steigerung der sportlichen Leistung in diesem Bereich.

Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Manipulationsbehandlungen im Hals- und Brustbereich auf die Kraft der Atemmuskulatur, die Atemfunktionen und den Bewegungsbereich der Gelenke im Hals- und Brustbereich bei Gewichthebern zu untersuchen.

Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:

- Ist die Manipulationstherapie des Hals- und Brustbereichs bei olympischen Gewichthebern wirksam bei der Atmung?

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Unsere Studie ist als prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete experimentelle Studie geplant. Für unsere Studie werden insgesamt 40 weibliche und männliche Elite- und Nicht-Elite-Gewichtheber im Alter zwischen 13 und 35 Jahren ausgewertet.

Es wurde festgestellt, dass die Mindeststichprobengröße der Studie mindestens 40 Personen betrug, mit mindestens 20 Personen in jeder Gruppe, mit einer Aussagekraft von 90 % bei einem Konfidenzintervall von 95 %.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Selcuklu
      • Konya, Selcuklu, Truthahn, 42130
        • Selcuk University, Faculty of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Als Gewichtheber
  • asymptomatische Funktionsstörung der Hals- und Brustwirbelsäule,
  • In den letzten sechs Monaten keine manipulative Behandlung erhalten haben,
  • In die Studie werden Personen aufgenommen, die nicht an einer Erkrankung leiden, die eine chiropraktische Manipulationsbehandlung verhindert.

Ausschlusskriterien:

  • Nachdem ich im letzten Monat eine Verletzung des Bewegungsapparates an den oberen und unteren Extremitäten erlitten habe,
  • Sie haben neurologische und psychiatrische Störungen,
  • Bandscheibenvorfall im Halsbereich,
  • Eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege haben,
  • Eine infektiöse, rheumatologische, metabolische und endokrinologische Erkrankung haben,
  • Luxation, Osteoporose, Morbus Bechterew, Diskopathie, rheumatoide Arthritis,
  • Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten,
  • Personen, die sich kürzlich einer Operation im Hals- und Brustbereich unterzogen haben, werden nicht in die Studie einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
20 Personen werden in die Kontrollgruppe aufgenommen. Insgesamt werden zwei Messungen durchgeführt, eine zu Beginn und eine am Ende der Studie. Bei den Messungen werden die Kraft der Atemmuskulatur, die Atemfunktion sowie der Bewegungsbereich der Hals- und Brustgelenke ausgewertet. Die Kontrollgruppe wird während der gesamten Studie ihr normales Gewichthebertraining fortsetzen.
Experimental: Gruppe für Wirbelsäulenmanipulation
20 Personen werden in die Gruppe der Wirbelsäulenmanipulationstherapie (SMT) aufgenommen. Diese Gruppe wird während der Studie ihr normales Gewichthebertraining fortsetzen und zusätzlich zum Gewichthebertraining drei Wochen lang einmal pro Woche insgesamt drei Sitzungen einer Hals- und Brustmanipulationstherapie erhalten. Zu Beginn und am Ende der Studie werden insgesamt zwei Messungen durchgeführt. Bei den Messungen werden die Kraft der Atemmuskulatur, die Atemfunktion sowie der Bewegungsbereich der Hals- und Brustgelenke ausgewertet.
Für die in der SMT-Gruppe anzuwendende Behandlung werden segmentale Dysfunktionen mithilfe statischer und dynamischer Palpationstechniken bestimmt und die Anwendungen werden mit einer chiropraktischen Methode, einer Methode zur Manipulation der Wirbelsäule mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude, auf der Ebene der Dysfunktion angewendet Wirbelsäule.
Andere Namen:
  • Chiropraktische Manipulation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 3 Wochen
In unserer Studie wird die Atemmuskelkraft der Teilnehmer gemessen und als maximaler Inspirationsdruck (MIP) und maximaler Exspirationsdruck (MEP) mit Hilfe eines tragbaren Geräts aufgezeichnet, das den intraoralen Druck elektronisch messen kann, was nicht-invasiv ist Verfahren. Die Nase des Teilnehmers, der in sitzender Position die maximale Ausatmung durchführt, wird mit einem Ventil verschlossen und die MIP-Messung wird abgeschlossen, indem 1–3 Sekunden lang nach maximaler Inspiration gefragt wird, und die Messungen werden aufgezeichnet. Die Nase des Teilnehmers, der im Sitzen maximale Inspiration ausführt, wird mit einem Ventil verschlossen und die MEP-Messung wird abgeschlossen, indem 1–3 Sekunden lang nach maximaler Ausatmung gefragt wird, und die Messungen werden aufgezeichnet. Das höchste der drei besten Ergebnisse aus mindestens fünf Messungen mit einem Unterschied von nicht mehr als 10 % zwischen ihnen wird als endgültige Daten aufgezeichnet.
3 Wochen
Atemfunktionstest
Zeitfenster: 3 Wochen
Die Atemfunktionen werden mit einem tragbaren Spirometer in sitzender Position des Patienten gemäß den von der American Thoracic Society und der European Respiratory Society festgelegten Kriterien beurteilt. Die Spirometrie misst mehrere Parameter während eines einzigen Tests. Der Test wird dreimal wiederholt. Die Teilnehmer werden gebeten, eine einzelne forcierte Exspiration durchzuführen, gefolgt von einer einzelnen Inspiration während der normalen Atmung und mit dieser einzigen Messung; forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde des Atemfunktionstests (FEV₁), forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde/forciertes Vitalkapazitätsverhältnis (FEV₁/FVC), maximale exspiratorische Flussrate (PEF) und forcierte Es werden die exspiratorische Mittelflussrate (FEF%25-75) und die höchsten und prozentualen Werte der erwarteten Vitalkapazität (VC) nach drei aufeinanderfolgenden Tests ermittelt. Diese mit einem einzelnen Atemtest erzielten Ergebnisse werden als Höchstwerte und Prozentsätze der erwarteten Werte aufgezeichnet.
3 Wochen
Bewegungsumfang der Hals- und Brustregion
Zeitfenster: 3 Wochen
Für die Messungen werden ein schwerkraftabhängiger Neigungsmesser und eine Spinal Mouse eingesetzt, die sich in Studien als zuverlässig erwiesen haben. Die Gelenkbewegung der Hals- und Brustregion wird mit dem Acumar Digital Dual Inclinometer und der Spinal Mouse der Marke Lafayette bewertet.
3 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

4. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

18. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. September 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. September 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • SelcukU_PT_WeightliftingMnp.1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Manipulation der Wirbelsäule

Klinische Studien zur Wirbelsäulenmanipulation

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