- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06606795
Die Auswirkungen der zervikalen und thorakalen Manipulationstherapie bei Gewichthebersportlern
Die Auswirkungen der Manipulationstherapie auf das autonome Nervensystem wurden in der Literatur untersucht und während nach der Manipulation des oberen Brustkorbs keine sympathischen oder parasympathischen Veränderungen festgestellt wurden, wurde nach der Manipulation des unteren Brustkorbs eine Abnahme der sympathischen Daten und ein Anstieg der parasympathischen Daten beobachtet. Andererseits ergab eine andere Studie, dass die Manipulation des Brustkorbs keine Veränderungen wie eine Zunahme oder Abnahme des autonomen Nervensystems verursachte. Obwohl daher Unsicherheiten hinsichtlich der autonomen Rolle der Manipulationstherapie bestehen, ist ihre Wirkung auf die Atmung interessant, wenn positive Studien berücksichtigt werden.
In einer Studie, die darauf abzielte, die Auswirkung der Thoraxmanipulation auf die Atemfunktion zu bewerten, wurde bei gesunden Personen eine segmentale Manipulationsbehandlung angewendet, indem die Wirbel im Brustbereich ermittelt wurden, bei denen normale Gelenkbewegungen verloren gingen, und es wurde festgestellt, dass die Atemfunktionen der Manipulationsgruppe beeinträchtigt waren verbesserte sich deutlich im Vergleich zu der Gruppe, die keine Behandlung erhielt. In einer anderen Studie an gesunden Personen wurden die Probanden in Manipulationsgruppen, Übungs- und Manipulationsgruppen und Kontrollgruppen eingeteilt. Am Ende der Studie wurde festgestellt, dass es bei den Teilnehmern der Manipulationsgruppe zu einem signifikanten Anstieg der Atemfunktionen kam, während in der Gruppe in Kombination mit körperlicher Betätigung ein zusätzlicher Anstieg beobachtet wurde, der jedoch nicht signifikant war. In der Kontrollgruppe wurde keine Veränderung beobachtet.
Bei der Durchsicht der Literatur fällt auf, dass die Auswirkungen von Manipulationsbehandlungen auf die Atmung weiterhin unklar sind, insbesondere die Unzulänglichkeit der Studien zu olympischen Gewichthebern und die anhaltende Suche nach einer Steigerung der sportlichen Leistung in diesem Bereich.
Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen von Manipulationsbehandlungen im Hals- und Brustbereich auf die Kraft der Atemmuskulatur, die Atemfunktionen und den Bewegungsbereich der Gelenke im Hals- und Brustbereich bei Gewichthebern zu untersuchen.
Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
- Ist die Manipulationstherapie des Hals- und Brustbereichs bei olympischen Gewichthebern wirksam bei der Atmung?
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unsere Studie ist als prospektive, randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete experimentelle Studie geplant. Für unsere Studie werden insgesamt 40 weibliche und männliche Elite- und Nicht-Elite-Gewichtheber im Alter zwischen 13 und 35 Jahren ausgewertet.
Es wurde festgestellt, dass die Mindeststichprobengröße der Studie mindestens 40 Personen betrug, mit mindestens 20 Personen in jeder Gruppe, mit einer Aussagekraft von 90 % bei einem Konfidenzintervall von 95 %.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mehmet K ALTUNOK, PHD(c) in PT
- Telefonnummer: +90 5558175133
- E-Mail: mehmetkaan.altunok@selcuk.edu.tr
Studienorte
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Selcuklu
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Konya, Selcuklu, Truthahn, 42130
- Selcuk University, Faculty of Health Sciences, Department of Physiotherapy and Rehabilitation
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Kontakt:
- Mehmet K ALTUNOK, PHD(c) in PT
- Telefonnummer: +90 5558175133
- E-Mail: mehmetkaan.altunok@selcuk.edu.tr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Als Gewichtheber
- asymptomatische Funktionsstörung der Hals- und Brustwirbelsäule,
- In den letzten sechs Monaten keine manipulative Behandlung erhalten haben,
- In die Studie werden Personen aufgenommen, die nicht an einer Erkrankung leiden, die eine chiropraktische Manipulationsbehandlung verhindert.
Ausschlusskriterien:
- Nachdem ich im letzten Monat eine Verletzung des Bewegungsapparates an den oberen und unteren Extremitäten erlitten habe,
- Sie haben neurologische und psychiatrische Störungen,
- Bandscheibenvorfall im Halsbereich,
- Eine Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems und der Atemwege haben,
- Eine infektiöse, rheumatologische, metabolische und endokrinologische Erkrankung haben,
- Luxation, Osteoporose, Morbus Bechterew, Diskopathie, rheumatoide Arthritis,
- Einnahme von gerinnungshemmenden Medikamenten,
- Personen, die sich kürzlich einer Operation im Hals- und Brustbereich unterzogen haben, werden nicht in die Studie einbezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Kontrollgruppe
20 Personen werden in die Kontrollgruppe aufgenommen.
Insgesamt werden zwei Messungen durchgeführt, eine zu Beginn und eine am Ende der Studie.
Bei den Messungen werden die Kraft der Atemmuskulatur, die Atemfunktion sowie der Bewegungsbereich der Hals- und Brustgelenke ausgewertet.
Die Kontrollgruppe wird während der gesamten Studie ihr normales Gewichthebertraining fortsetzen.
|
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Experimental: Gruppe für Wirbelsäulenmanipulation
20 Personen werden in die Gruppe der Wirbelsäulenmanipulationstherapie (SMT) aufgenommen.
Diese Gruppe wird während der Studie ihr normales Gewichthebertraining fortsetzen und zusätzlich zum Gewichthebertraining drei Wochen lang einmal pro Woche insgesamt drei Sitzungen einer Hals- und Brustmanipulationstherapie erhalten.
Zu Beginn und am Ende der Studie werden insgesamt zwei Messungen durchgeführt.
Bei den Messungen werden die Kraft der Atemmuskulatur, die Atemfunktion sowie der Bewegungsbereich der Hals- und Brustgelenke ausgewertet.
|
Für die in der SMT-Gruppe anzuwendende Behandlung werden segmentale Dysfunktionen mithilfe statischer und dynamischer Palpationstechniken bestimmt und die Anwendungen werden mit einer chiropraktischen Methode, einer Methode zur Manipulation der Wirbelsäule mit hoher Geschwindigkeit und niedriger Amplitude, auf der Ebene der Dysfunktion angewendet Wirbelsäule.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kraft der Atemmuskulatur
Zeitfenster: 3 Wochen
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In unserer Studie wird die Atemmuskelkraft der Teilnehmer gemessen und als maximaler Inspirationsdruck (MIP) und maximaler Exspirationsdruck (MEP) mit Hilfe eines tragbaren Geräts aufgezeichnet, das den intraoralen Druck elektronisch messen kann, was nicht-invasiv ist Verfahren.
Die Nase des Teilnehmers, der in sitzender Position die maximale Ausatmung durchführt, wird mit einem Ventil verschlossen und die MIP-Messung wird abgeschlossen, indem 1–3 Sekunden lang nach maximaler Inspiration gefragt wird, und die Messungen werden aufgezeichnet.
Die Nase des Teilnehmers, der im Sitzen maximale Inspiration ausführt, wird mit einem Ventil verschlossen und die MEP-Messung wird abgeschlossen, indem 1–3 Sekunden lang nach maximaler Ausatmung gefragt wird, und die Messungen werden aufgezeichnet.
Das höchste der drei besten Ergebnisse aus mindestens fünf Messungen mit einem Unterschied von nicht mehr als 10 % zwischen ihnen wird als endgültige Daten aufgezeichnet.
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3 Wochen
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Atemfunktionstest
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die Atemfunktionen werden mit einem tragbaren Spirometer in sitzender Position des Patienten gemäß den von der American Thoracic Society und der European Respiratory Society festgelegten Kriterien beurteilt.
Die Spirometrie misst mehrere Parameter während eines einzigen Tests.
Der Test wird dreimal wiederholt.
Die Teilnehmer werden gebeten, eine einzelne forcierte Exspiration durchzuführen, gefolgt von einer einzelnen Inspiration während der normalen Atmung und mit dieser einzigen Messung; forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde des Atemfunktionstests (FEV₁), forcierte Vitalkapazität (FVC), forciertes Exspirationsvolumen in der ersten Sekunde/forciertes Vitalkapazitätsverhältnis (FEV₁/FVC), maximale exspiratorische Flussrate (PEF) und forcierte Es werden die exspiratorische Mittelflussrate (FEF%25-75) und die höchsten und prozentualen Werte der erwarteten Vitalkapazität (VC) nach drei aufeinanderfolgenden Tests ermittelt.
Diese mit einem einzelnen Atemtest erzielten Ergebnisse werden als Höchstwerte und Prozentsätze der erwarteten Werte aufgezeichnet.
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3 Wochen
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Bewegungsumfang der Hals- und Brustregion
Zeitfenster: 3 Wochen
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Für die Messungen werden ein schwerkraftabhängiger Neigungsmesser und eine Spinal Mouse eingesetzt, die sich in Studien als zuverlässig erwiesen haben.
Die Gelenkbewegung der Hals- und Brustregion wird mit dem Acumar Digital Dual Inclinometer und der Spinal Mouse der Marke Lafayette bewertet.
|
3 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Miller MR, Hankinson J, Brusasco V, Burgos F, Casaburi R, Coates A, Crapo R, Enright P, van der Grinten CP, Gustafsson P, Jensen R, Johnson DC, MacIntyre N, McKay R, Navajas D, Pedersen OF, Pellegrino R, Viegi G, Wanger J; ATS/ERS Task Force. Standardisation of spirometry. Eur Respir J. 2005 Aug;26(2):319-38. doi: 10.1183/09031936.05.00034805. No abstract available.
- Neder JA, Andreoni S, Lerario MC, Nery LE. Reference values for lung function tests. II. Maximal respiratory pressures and voluntary ventilation. Braz J Med Biol Res. 1999 Jun;32(6):719-27. doi: 10.1590/s0100-879x1999000600007.
- Pellegrino R, Viegi G, Brusasco V, Crapo RO, Burgos F, Casaburi R, Coates A, van der Grinten CP, Gustafsson P, Hankinson J, Jensen R, Johnson DC, MacIntyre N, McKay R, Miller MR, Navajas D, Pedersen OF, Wanger J. Interpretative strategies for lung function tests. Eur Respir J. 2005 Nov;26(5):948-68. doi: 10.1183/09031936.05.00035205. No abstract available.
- Sillevis R, Cleland J, Hellman M, Beekhuizen K. Immediate effects of a thoracic spine thrust manipulation on the autonomic nervous system: a randomized clinical trial. J Man Manip Ther. 2010 Dec;18(4):181-90. doi: 10.1179/106698110X12804993427126.
- Engel RM, Vemulpad S. The effect of combining manual therapy with exercise on the respiratory function of normal individuals: a randomized control trial. J Manipulative Physiol Ther. 2007 Sep;30(7):509-13. doi: 10.1016/j.jmpt.2007.07.006.
- Shin DC, Lee YW. The immediate effects of spinal thoracic manipulation on respiratory functions. J Phys Ther Sci. 2016 Sep;28(9):2547-2549. doi: 10.1589/jpts.28.2547. Epub 2016 Sep 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
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Andere Studien-ID-Nummern
- SelcukU_PT_WeightliftingMnp.1
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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