- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06628271
Atemanhaltezauber und ihre Managementstudie (BAM)
Atemanhaltephasen und ihre Behandlung: eine prospektive Studie zu Patienten- und Krankheitsmerkmalen, Bewertung neuer Leitlinien, elterlichem Umgang und Langzeit-Follow-up bei Atemanhaltephasen
Das Ziel dieser prospektiven bevölkerungsbasierten Studie ist die Bewertung der neuen Krankheitsbeschreibungs- und Behandlungsrichtlinien für Atemanhaltephasen bei Kindern (Hellström Schmidt et al, Acta Paediatrica 2024) unter 5 Jahren in Südschweden. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Führen die Krankheitsbeschreibungs- und Behandlungsrichtlinien zu der erwarteten Reduzierung diagnostischer Eingriffe und sind die klinischen Managementrichtlinien sicher in der Anwendung?
- Reduziert eine Eisenergänzung die Häufigkeit und Schwere der Anfälle?
- Welche Informationen und Unterstützung benötigen Eltern von Kindern mit Atemnot?
Die Teilnehmer werden von einem Arzt untersucht und wenn typische Anfälle des Atems diagnostiziert werden, werden sie gemäß den neuen Richtlinien behandelt. Wenn ein Eisenmangel festgestellt wird, wird eine Eisenergänzung empfohlen. Es werden digitale Umfragen verteilt und Eltern von Patienten mit häufigen Anfällen können an einer Interview-Teilstudie teilnehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sanna Hellström Schmidt, MD
- Telefonnummer: +4646177203
- E-Mail: sanna.hellstrom_schmidt@med.lu.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Cornelis J Pronk, MD, PhD
- E-Mail: kees-jan.pronk@med.lu.se
Studienorte
-
-
-
Eslöv, Schweden
- Rekrutierung
- Barn- och ungdomsmedicinmottagning Eslöv
-
Kontakt:
- Annika Lagström
-
Kristianstad, Schweden
- Rekrutierung
- Capio Barnavårdscentral Kristianstad
-
Kontakt:
- Linda Nyberg
-
Lund, Schweden
- Rekrutierung
- Skåne University Hospital
-
Kontakt:
- Sanna Hellström Schmidt, MD
-
Lund, Schweden
- Rekrutierung
- Barnläkargruppen Sparta
-
Kontakt:
- Johanna Bengtsson
-
Malmö, Schweden
- Rekrutierung
- Skåne University Hospital
-
Kontakt:
- Sanna Hellström Schmidt, MD
-
Malmö, Schweden
- Rekrutierung
- Barnläkargruppen Sparta
-
Kontakt:
- Johanna Bengtsson
-
Malmö, Schweden
- Rekrutierung
- BVC Bambino Hyllie
-
Kontakt:
- Anna Sövgren
-
Malmö, Schweden
- Rekrutierung
- BVC Bambino Lindängen
-
Kontakt:
- Anna Sövgren
-
Malmö, Schweden
- Rekrutierung
- BVC Bambino Mobilia
-
Kontakt:
- Anna Sövgren
-
Simrishamn, Schweden
- Rekrutierung
- Barn- och ungdomsmedicinmottagning Simrishamn, Capio närsjukhus
-
Kontakt:
- Therése Saksø
-
Sjöbo, Schweden
- Rekrutierung
- Familjecentralen Björken, BVC Sjöbo
-
Kontakt:
- Gustav Robertz, MD
-
Ystad, Schweden
- Rekrutierung
- Lasarettet i Ystad
-
Kontakt:
- Gustav Robertz, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unter 5 Jahren
- wohnhaft in der Region Skåne (Schweden)
- Verdacht auf Atemanhaltezauber
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Untersuchung wegen Atemanhaltezauber (frühere Zauber sind kein Ausschlussgrund)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Typische Zaubersprüche
Patienten mit typischen Anfällen sollten gemäß unseren Richtlinien untersucht werden
|
Teilnehmer mit typischen Zaubersprüchen werden gemäß unseren Richtlinien untersucht.
Dazu gehört, dass bei Teilnehmern mit einer erblichen Veranlagung oder Anzeichen und Symptomen einer Herzerkrankung ein EKG durchgeführt wird und bei Teilnehmern mit zwei oder mehr Herzerkrankungen Bluttests auf Anämie und Eisenmangel durchgeführt werden sollten
|
|
Kein Eingriff: Untypische Zauber
Patienten mit untypischen Anfällen werden wie heute individuell untersucht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit der Richtlinien
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 36 Monaten
|
Die Anzahl falscher und übersehener Diagnosen (Definition: bei ärztlicher Untersuchung im Rahmen der Studie als Atemanhalteanfälle behandelt und diagnostiziert, später jedoch als eine andere Ursache für die Symptome festgestellt, wie z. B. langes QT-Syndrom oder Epilepsie).
|
Vom Aufnahmedatum bis zum Ende der Nachuntersuchung nach 36 Monaten
|
|
Benutzerfreundlichkeit der Richtlinien
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zum letzten diagnostischen Eingriff, voraussichtlich innerhalb von 2 Wochen nach der Aufnahme.
|
Bewertet nach folgendem Schema:
|
Vom Datum der Aufnahme bis zum letzten diagnostischen Eingriff, voraussichtlich innerhalb von 2 Wochen nach der Aufnahme.
|
|
Verwendbarkeit der Krankheitsdefinition
Zeitfenster: Vom Aufnahmedatum bis zum Ende der ärztlichen Beurteilung
|
Bewertet nach folgendem Schema:
|
Vom Aufnahmedatum bis zum Ende der ärztlichen Beurteilung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bedarf an Informationen und Unterstützung für Eltern
Zeitfenster: Von 6 Monaten nach der Aufnahme bis zur Durchführung des Interviews (voraussichtlich innerhalb von drei Monaten nach der sechsmonatigen digitalen Umfrage)
|
Sammeln Sie durch Interviewstudie (qualitative Studie) Informationen über gegebene Informationen und Unterstützung und ihren Bedarf an mehr Informationen und Unterstützung.
Wird bei Eltern von Kindern mit insgesamt mehr als 5 Episoden bei der Nachuntersuchung nach 6 Monaten durchgeführt (bewertet als häufige Episoden).
|
Von 6 Monaten nach der Aufnahme bis zur Durchführung des Interviews (voraussichtlich innerhalb von drei Monaten nach der sechsmonatigen digitalen Umfrage)
|
|
Auswirkung der Behandlung mit Eisenpräparaten auf die Häufigkeit und Schwere der Anfälle
Zeitfenster: Vom Datum der Aufnahme bis zur Bewertung der Eisenbehandlung, höchstwahrscheinlich innerhalb von 12 Monaten nach der Aufnahme.
|
Bei Eisenbehandlung (vom behandelnden Arzt eingeleitet). Bewertet nach folgendem Schema:
|
Vom Datum der Aufnahme bis zur Bewertung der Eisenbehandlung, höchstwahrscheinlich innerhalb von 12 Monaten nach der Aufnahme.
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Natürlicher Verlauf der Anfälle durch langfristige Nachsorge
Zeitfenster: 36 Monate
|
Bewertet anhand folgender Parameter, durch digitale Befragungen:
|
36 Monate
|
|
Kontakt mit dem Gesundheitswesen während der Langzeitnachsorge
Zeitfenster: 36 Monate
|
Auswertung folgender Fragen:
Die oben genannten Fragen werden in einer digitalen Umfrage bewertet: - Weitere Kontakte zum Gesundheitswesen. Antwortalternativen: (Ja, Nein, Weiß nicht). Wenn ja: (akut oder geplant) |
36 Monate
|
|
Belastung der Pflege
Zeitfenster: 36 Monate
|
Wird durch eine kombinierte Bewertung der folgenden Variablen bewertet:
|
36 Monate
|
|
Einfluss der Ernährung auf den Eisenstatus
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Bluttestergebnis innerhalb von 2 Wochen nach dem ersten Besuch
|
Beim ersten Besuch beantworten die Eltern in einem Fragebogen Fragen zur Ernährung des Kindes und der Familie, um einen möglichen Zusammenhang zwischen Ernährung und Eisenstatus (und darüber hinaus zur Häufigkeit und Schwere von Atemanhalteanfällen) zu bewerten. Die Fragen lauten wie folgt:
|
Von der Aufnahme bis zum Bluttestergebnis innerhalb von 2 Wochen nach dem ersten Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hellstrom Schmidt S, Smedenmark J, Jeremiasen I, Sigurdsson B, Eklund EA, Pronk CJ. Overuse of EEG and ECG in children with breath-holding spells and its implication for the management of the spells. Acta Paediatr. 2024 Feb;113(2):317-326. doi: 10.1111/apa.17020. Epub 2023 Oct 31.
- Hellstrom Schmidt S, Tedgard U, Pronk CJ. Breath-holding spells occur disproportionately more often in children with transient erythroblastopenia. Acta Paediatr. 2016 Sep;105(9):1088-93. doi: 10.1111/apa.13428. Epub 2016 Apr 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Stoffwechselerkrankungen
- Arrhythmien, Herz
- Hämatologische Erkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Anämie
- Störungen des Eisenstoffwechsels
- Anämie, hypochrom
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Eisenmangel
- Anämie, Eisenmangel
- Long-QT-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-03363-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .