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Bewertung der Auswirkungen von Prothesensystemen auf die geistige Arbeitsbelastung bei Amputierten oberhalb des Knies. (INCREMENT)

8. Juli 2025 aktualisiert von: Proteor Group

Bewertung des medizinischen Nutzens einer neuen Beinprothese, die die geistige Arbeitsbelastung bei Menschen mit Amputation der unteren Gliedmaßen verringern soll

Die neue Generation von Prothesen für die unteren Gliedmaßen bietet verbesserte Funktionalitäten. Sie werden normalerweise im Rahmen der Biomechanik untersucht, manchmal auch im Bereich der Lebensqualität. Aufgrund des Feedbacks der Benutzer ist es wünschenswert, besser zu verstehen, warum und wie sich neue Technologien oder Funktionen auf die geistige Arbeitsbelastung auswirken. Diese klinische Untersuchung wird versuchen, einen Unterschied zwischen verschiedenen Prothesensystemen im Labor und im täglichen Leben zu messen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Multizentrische, nationale, beobachtende, prospektive Studie unter Verwendung von SCED vom Typ AB.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

9

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bevölkerung, die normalerweise in der Nähe von Untersuchungszentren lebt oder dort betreut wird

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Amputation der unteren Gliedmaßen oberhalb des Knies
  • Verwendung einer Oberschenkelprothese mit Knie- und Fußprothese
  • berechtigt, Synsys zu nutzen
  • in der Lage, therapeutische Ziele für das GAS zu entwerfen
  • ein Smartphone haben

Ausschlusskriterien:

  • geschützte Person
  • schwangere oder stillende Frau
  • Knie-Boden-Höhe unter 43 cm
  • mit einem Gewicht von mehr als 125 kg
  • die ihre Prothese weniger als 2 Wochen lang verwenden
  • nicht von der Krankenversicherung übernommen
  • jünger als 18 oder älter als 84 Jahre
  • beidseitig amputiert oder Hüftexartikuliert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zielerreichungsskala (GAS)
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Skala von -3 bis +2. Je höher, desto besser.

-3 bedeutet eine Verschlechterung, -2 den Ausgangswert, 0 das Ziel und +2 das Maximum

Von der Einschreibung bis zum Ende der Behandlung nach 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
L-Test und Dual-Task-L-Test
Zeitfenster: Erster Besuch, nach 4 Wochen und nach 8 Wochen
Zur Beurteilung der Bewegungskapazität bei geteilter Aufmerksamkeit über einen kurzen Zeitraum
Erster Besuch, nach 4 Wochen und nach 8 Wochen
Zwei-Minuten-Gehtest (2MWT) und 2MWT bei geteilter Aufmerksamkeit
Zeitfenster: Erster Besuch, nach 4 Wochen und nach 8 Wochen
zur Beurteilung der Bewegungskapazität und der geistigen Belastung während einer 2-minütigen Übung
Erster Besuch, nach 4 Wochen und nach 8 Wochen
Aktivitätsbalance-Konfidenzskala (ABC-Skala)
Zeitfenster: nach 4 Wochen und nach 8 Wochen
Vom Patienten angegebenes Gleichgewichtsvertrauen. Skala von 0 % (Minimum) bis 100 % (Maximum), je höher, desto besser.
nach 4 Wochen und nach 8 Wochen
Fragebogen zur Prothesenbewertung (PEQ-A)
Zeitfenster: nach 4 Wochen und nach 8 Wochen
Vom Patienten gemeldete Zufriedenheit Visuelle Analogskala von 0 % (Minimum) bis 100 % (Maximum) Je höher, desto besser
nach 4 Wochen und nach 8 Wochen
Stolpert und fällt
Zeitfenster: nach 4 Wochen und nach 8 Wochen
Selbstberichtete Zahl Je niedriger, desto besser
nach 4 Wochen und nach 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Laurine Calistri, MS, Proteor Group
  • Hauptermittler: Isabelle Loiret, DR, UGECM Nord-Est, IRR, Centre Louis Pierquin

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Juli 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-A00581-44

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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