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Parodontitis provoziert neurodegenerative Auswirkungen des metabolischen Syndroms auf die Netzhaut: Eine Querschnittsstudie

10. Oktober 2024 aktualisiert von: Hatice Yemenoglu, Recep Tayyip Erdogan University

Ziel dieser Querschnittsstudie war es, die retino-choroidalen degenerativen Auswirkungen von Parodontitis, metabolischem Syndrom (Mets) und der Kombination dieser Erkrankungen mithilfe von Messungen der optischen Kohärenztomographie (OCT) zu untersuchen. Methoden: Zweiundneunzig nach Einschlusskriterien ausgewählte Patienten wurden in vier Gruppen eingeteilt: systemisch und parodontal gesund (Kontrolle), systemisch gesunde Parodontitis (PD), parodontal gesundes metabolisches Syndrom (MetS) und Parodontitis und metabolisches Syndrom kombiniert (PD-MetS). ). Die systemischen entzündlich-oxidativen Wirkungen von Parodontitis und MetS wurden biochemisch anhand des Serum-TNF (Tumornekrosefaktor)-α-Spiegels, des IL(Interleukin)-1β/IL-10-Verhältnisses und des oxidativen Stressindex (OSI: TOS/TAS) bewertet. Retinale (AMT), peripapilläre retinale Nervenfaserschichtdicke (pRNFLT) und Ganglienzellen- und innere plexiforme Schichten (GCL+T) sowie choroidale (SFCT) morphometrische Messungen und Gefäßauswertungen (foveale Kapillardichte) wurden mittels OCT Angio mit Swept-Source durchgeführt Technologie.

Nach unserem besten Wissen gibt es zwar viele klinische Studien zu den möglichen Auswirkungen von Mets auf die retino-choroidalen Schichten, es gibt jedoch nur begrenzte Beweise für die Auswirkungen von Parodontitis, die aus einer Tierstudie stammen. Darüber hinaus gibt es keine Studien zu den degenerativen Auswirkungen der Kombination von Parodontitis und Mets auf die Netzhaut. In diesem Zusammenhang ist die vorliegende Studie einzigartig und basiert auf der Hypothese, dass das alleinige oder kombinierte Vorliegen von Parodontitis und Mets durch systemischen entzündlichen Stress degenerative Veränderungen der Retino-Aderhaut hervorrufen kann.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rize, Truthahn, 53200
        • Department of Ophthalmology of the Faculty of Medicine of Recep Tayyip Erdogan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Rize, Türkei

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Personen mit Parodontitis im Stadium III/IV, Grad C,
  • Patienten mit mindestens 20 Zähnen,
  • Patienten, bei denen MetS diagnostiziert wurde,
  • Fettleibige [Taillenumfang (WC) 80 cm ≥ für Frauen und 94 cm ≥ für Männer], Typ-2-DM (Diabetes mellitus) und hypertensive Patienten.

Ausschlusskriterien:

  • Krebs,
  • Jede Autoimmunerkrankung,
  • Osteoporose,
  • Aktive Infektionskrankheit (akute Hepatitis, Tuberkulose, AIDS),
  • Vitreoretinale, Sehnerven- oder Aderhautgefäßerkrankung,
  • Akute und chronische Augenerkrankungen (wie Katarakt, Glaukom, Makuladegeneration, Uveitis, Behçet-Syndrom, Skleritis),
  • Vorgeschichte refraktiver oder intraokularer Chirurgie,
  • Verwendung von Immunsuppressiva, oralen Kontrazeptiva, Bisphosphonaten und Antioxidantien,
  • Schwangerschaft, Stillzeit,
  • Raucher.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrolle
Systemisch und parodontal gesund

Die Sondierungstaschentiefe (PPD) wurde als Abstand zwischen dem tiefsten Punkt des Sulcus (oder der Tasche) und dem Zahnfleischrand gemessen, und der klinische Attachmentgrad (CAL) wurde als Abstand zwischen der Taschenbasis und der Schmelz-Zement-Grenze gemessen. PPD und CAL wurden an sechs verschiedenen Punkten (mesio-bukkal, mittel-bukkal, disto-bukkal, mesio-lingual, mittel-lingual und disto-lingual) in jedem Zahn gemessen, und andere Indexwerte wurden an vier verschiedenen Punkten ermittelt ( mesial, distal, vestibulär und palatinal).

Die IL1-β-, TNF-α- und IL-10-Spiegel im Serum wurden mittels Immunosorbens-Assay-Methode unter Verwendung humanspezifischer Kits gemäß den Anweisungen des Kit-Herstellers gemessen.

Der Gesamtantioxidationsstatus (TAS) und der Gesamtoxidantienstatus (TOS) im Serum wurden mit einer spektrophotometrischen Methode unter Verwendung spezieller Kits gemessen.

Bildgebung und Messungen der Netzhaut und Aderhaut wurden mit optischer Kohärenztomographie (SS-OCT) mit Swept-Source-Technologie (SS) und nicht-invasiver OCT-Angiographie durchgeführt.

PD
systemisch gesunde Parodontitis

Die Sondierungstaschentiefe (PPD) wurde als Abstand zwischen dem tiefsten Punkt des Sulcus (oder der Tasche) und dem Zahnfleischrand gemessen, und der klinische Attachmentgrad (CAL) wurde als Abstand zwischen der Taschenbasis und der Schmelz-Zement-Grenze gemessen. PPD und CAL wurden an sechs verschiedenen Punkten (mesio-bukkal, mittel-bukkal, disto-bukkal, mesio-lingual, mittel-lingual und disto-lingual) in jedem Zahn gemessen, und andere Indexwerte wurden an vier verschiedenen Punkten ermittelt ( mesial, distal, vestibulär und palatinal).

Die IL1-β-, TNF-α- und IL-10-Spiegel im Serum wurden mittels Immunosorbens-Assay-Methode unter Verwendung humanspezifischer Kits gemäß den Anweisungen des Kit-Herstellers gemessen.

Der Gesamtantioxidationsstatus (TAS) und der Gesamtoxidantienstatus (TOS) im Serum wurden mit einer spektrophotometrischen Methode unter Verwendung spezieller Kits gemessen.

Bildgebung und Messungen der Netzhaut und Aderhaut wurden mit optischer Kohärenztomographie (SS-OCT) mit Swept-Source-Technologie (SS) und nicht-invasiver OCT-Angiographie durchgeführt.

MetS
Parodontal gesundes metabolisches Syndrom

Die Sondierungstaschentiefe (PPD) wurde als Abstand zwischen dem tiefsten Punkt des Sulcus (oder der Tasche) und dem Zahnfleischrand gemessen, und der klinische Attachmentgrad (CAL) wurde als Abstand zwischen der Taschenbasis und der Schmelz-Zement-Grenze gemessen. PPD und CAL wurden an sechs verschiedenen Punkten (mesio-bukkal, mittel-bukkal, disto-bukkal, mesio-lingual, mittel-lingual und disto-lingual) in jedem Zahn gemessen, und andere Indexwerte wurden an vier verschiedenen Punkten ermittelt ( mesial, distal, vestibulär und palatinal).

Die IL1-β-, TNF-α- und IL-10-Spiegel im Serum wurden mittels Immunosorbens-Assay-Methode unter Verwendung humanspezifischer Kits gemäß den Anweisungen des Kit-Herstellers gemessen.

Der Gesamtantioxidationsstatus (TAS) und der Gesamtoxidantienstatus (TOS) im Serum wurden mit einer spektrophotometrischen Methode unter Verwendung spezieller Kits gemessen.

Bildgebung und Messungen der Netzhaut und Aderhaut wurden mit optischer Kohärenztomographie (SS-OCT) mit Swept-Source-Technologie (SS) und nicht-invasiver OCT-Angiographie durchgeführt.

PD-MetS
Parodontitis und metabolisches Syndrom kombiniert

Die Sondierungstaschentiefe (PPD) wurde als Abstand zwischen dem tiefsten Punkt des Sulcus (oder der Tasche) und dem Zahnfleischrand gemessen, und der klinische Attachmentgrad (CAL) wurde als Abstand zwischen der Taschenbasis und der Schmelz-Zement-Grenze gemessen. PPD und CAL wurden an sechs verschiedenen Punkten (mesio-bukkal, mittel-bukkal, disto-bukkal, mesio-lingual, mittel-lingual und disto-lingual) in jedem Zahn gemessen, und andere Indexwerte wurden an vier verschiedenen Punkten ermittelt ( mesial, distal, vestibulär und palatinal).

Die IL1-β-, TNF-α- und IL-10-Spiegel im Serum wurden mittels Immunosorbens-Assay-Methode unter Verwendung humanspezifischer Kits gemäß den Anweisungen des Kit-Herstellers gemessen.

Der Gesamtantioxidationsstatus (TAS) und der Gesamtoxidantienstatus (TOS) im Serum wurden mit einer spektrophotometrischen Methode unter Verwendung spezieller Kits gemessen.

Bildgebung und Messungen der Netzhaut und Aderhaut wurden mit optischer Kohärenztomographie (SS-OCT) mit Swept-Source-Technologie (SS) und nicht-invasiver OCT-Angiographie durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 6 Monate
Damit werden Netzhaut- und Aderhautbildgebung und -messungen durchgeführt.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Antasttaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: 6 Monate
Er misst den Abstand zwischen dem tiefsten Punkt des Sulkus (oder der Tasche) und dem Zahnfleischrand
6 Monate
klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: 6 Monate
CAL misst den Abstand zwischen der Basis der Tasche und der Zement-Schmelz-Verbindung.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juli 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Weitergabe individueller Daten ist auf Anfrage mit angemessener Begründung möglich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parodontitis

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