- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06638580
Parodontitis provoziert neurodegenerative Auswirkungen des metabolischen Syndroms auf die Netzhaut: Eine Querschnittsstudie
Ziel dieser Querschnittsstudie war es, die retino-choroidalen degenerativen Auswirkungen von Parodontitis, metabolischem Syndrom (Mets) und der Kombination dieser Erkrankungen mithilfe von Messungen der optischen Kohärenztomographie (OCT) zu untersuchen. Methoden: Zweiundneunzig nach Einschlusskriterien ausgewählte Patienten wurden in vier Gruppen eingeteilt: systemisch und parodontal gesund (Kontrolle), systemisch gesunde Parodontitis (PD), parodontal gesundes metabolisches Syndrom (MetS) und Parodontitis und metabolisches Syndrom kombiniert (PD-MetS). ). Die systemischen entzündlich-oxidativen Wirkungen von Parodontitis und MetS wurden biochemisch anhand des Serum-TNF (Tumornekrosefaktor)-α-Spiegels, des IL(Interleukin)-1β/IL-10-Verhältnisses und des oxidativen Stressindex (OSI: TOS/TAS) bewertet. Retinale (AMT), peripapilläre retinale Nervenfaserschichtdicke (pRNFLT) und Ganglienzellen- und innere plexiforme Schichten (GCL+T) sowie choroidale (SFCT) morphometrische Messungen und Gefäßauswertungen (foveale Kapillardichte) wurden mittels OCT Angio mit Swept-Source durchgeführt Technologie.
Nach unserem besten Wissen gibt es zwar viele klinische Studien zu den möglichen Auswirkungen von Mets auf die retino-choroidalen Schichten, es gibt jedoch nur begrenzte Beweise für die Auswirkungen von Parodontitis, die aus einer Tierstudie stammen. Darüber hinaus gibt es keine Studien zu den degenerativen Auswirkungen der Kombination von Parodontitis und Mets auf die Netzhaut. In diesem Zusammenhang ist die vorliegende Studie einzigartig und basiert auf der Hypothese, dass das alleinige oder kombinierte Vorliegen von Parodontitis und Mets durch systemischen entzündlichen Stress degenerative Veränderungen der Retino-Aderhaut hervorrufen kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rize, Truthahn, 53200
- Department of Ophthalmology of the Faculty of Medicine of Recep Tayyip Erdogan University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit Parodontitis im Stadium III/IV, Grad C,
- Patienten mit mindestens 20 Zähnen,
- Patienten, bei denen MetS diagnostiziert wurde,
- Fettleibige [Taillenumfang (WC) 80 cm ≥ für Frauen und 94 cm ≥ für Männer], Typ-2-DM (Diabetes mellitus) und hypertensive Patienten.
Ausschlusskriterien:
- Krebs,
- Jede Autoimmunerkrankung,
- Osteoporose,
- Aktive Infektionskrankheit (akute Hepatitis, Tuberkulose, AIDS),
- Vitreoretinale, Sehnerven- oder Aderhautgefäßerkrankung,
- Akute und chronische Augenerkrankungen (wie Katarakt, Glaukom, Makuladegeneration, Uveitis, Behçet-Syndrom, Skleritis),
- Vorgeschichte refraktiver oder intraokularer Chirurgie,
- Verwendung von Immunsuppressiva, oralen Kontrazeptiva, Bisphosphonaten und Antioxidantien,
- Schwangerschaft, Stillzeit,
- Raucher.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kontrolle
Systemisch und parodontal gesund
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Die Sondierungstaschentiefe (PPD) wurde als Abstand zwischen dem tiefsten Punkt des Sulcus (oder der Tasche) und dem Zahnfleischrand gemessen, und der klinische Attachmentgrad (CAL) wurde als Abstand zwischen der Taschenbasis und der Schmelz-Zement-Grenze gemessen. PPD und CAL wurden an sechs verschiedenen Punkten (mesio-bukkal, mittel-bukkal, disto-bukkal, mesio-lingual, mittel-lingual und disto-lingual) in jedem Zahn gemessen, und andere Indexwerte wurden an vier verschiedenen Punkten ermittelt ( mesial, distal, vestibulär und palatinal). Die IL1-β-, TNF-α- und IL-10-Spiegel im Serum wurden mittels Immunosorbens-Assay-Methode unter Verwendung humanspezifischer Kits gemäß den Anweisungen des Kit-Herstellers gemessen. Der Gesamtantioxidationsstatus (TAS) und der Gesamtoxidantienstatus (TOS) im Serum wurden mit einer spektrophotometrischen Methode unter Verwendung spezieller Kits gemessen. Bildgebung und Messungen der Netzhaut und Aderhaut wurden mit optischer Kohärenztomographie (SS-OCT) mit Swept-Source-Technologie (SS) und nicht-invasiver OCT-Angiographie durchgeführt. |
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PD
systemisch gesunde Parodontitis
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Die Sondierungstaschentiefe (PPD) wurde als Abstand zwischen dem tiefsten Punkt des Sulcus (oder der Tasche) und dem Zahnfleischrand gemessen, und der klinische Attachmentgrad (CAL) wurde als Abstand zwischen der Taschenbasis und der Schmelz-Zement-Grenze gemessen. PPD und CAL wurden an sechs verschiedenen Punkten (mesio-bukkal, mittel-bukkal, disto-bukkal, mesio-lingual, mittel-lingual und disto-lingual) in jedem Zahn gemessen, und andere Indexwerte wurden an vier verschiedenen Punkten ermittelt ( mesial, distal, vestibulär und palatinal). Die IL1-β-, TNF-α- und IL-10-Spiegel im Serum wurden mittels Immunosorbens-Assay-Methode unter Verwendung humanspezifischer Kits gemäß den Anweisungen des Kit-Herstellers gemessen. Der Gesamtantioxidationsstatus (TAS) und der Gesamtoxidantienstatus (TOS) im Serum wurden mit einer spektrophotometrischen Methode unter Verwendung spezieller Kits gemessen. Bildgebung und Messungen der Netzhaut und Aderhaut wurden mit optischer Kohärenztomographie (SS-OCT) mit Swept-Source-Technologie (SS) und nicht-invasiver OCT-Angiographie durchgeführt. |
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MetS
Parodontal gesundes metabolisches Syndrom
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Die Sondierungstaschentiefe (PPD) wurde als Abstand zwischen dem tiefsten Punkt des Sulcus (oder der Tasche) und dem Zahnfleischrand gemessen, und der klinische Attachmentgrad (CAL) wurde als Abstand zwischen der Taschenbasis und der Schmelz-Zement-Grenze gemessen. PPD und CAL wurden an sechs verschiedenen Punkten (mesio-bukkal, mittel-bukkal, disto-bukkal, mesio-lingual, mittel-lingual und disto-lingual) in jedem Zahn gemessen, und andere Indexwerte wurden an vier verschiedenen Punkten ermittelt ( mesial, distal, vestibulär und palatinal). Die IL1-β-, TNF-α- und IL-10-Spiegel im Serum wurden mittels Immunosorbens-Assay-Methode unter Verwendung humanspezifischer Kits gemäß den Anweisungen des Kit-Herstellers gemessen. Der Gesamtantioxidationsstatus (TAS) und der Gesamtoxidantienstatus (TOS) im Serum wurden mit einer spektrophotometrischen Methode unter Verwendung spezieller Kits gemessen. Bildgebung und Messungen der Netzhaut und Aderhaut wurden mit optischer Kohärenztomographie (SS-OCT) mit Swept-Source-Technologie (SS) und nicht-invasiver OCT-Angiographie durchgeführt. |
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PD-MetS
Parodontitis und metabolisches Syndrom kombiniert
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Die Sondierungstaschentiefe (PPD) wurde als Abstand zwischen dem tiefsten Punkt des Sulcus (oder der Tasche) und dem Zahnfleischrand gemessen, und der klinische Attachmentgrad (CAL) wurde als Abstand zwischen der Taschenbasis und der Schmelz-Zement-Grenze gemessen. PPD und CAL wurden an sechs verschiedenen Punkten (mesio-bukkal, mittel-bukkal, disto-bukkal, mesio-lingual, mittel-lingual und disto-lingual) in jedem Zahn gemessen, und andere Indexwerte wurden an vier verschiedenen Punkten ermittelt ( mesial, distal, vestibulär und palatinal). Die IL1-β-, TNF-α- und IL-10-Spiegel im Serum wurden mittels Immunosorbens-Assay-Methode unter Verwendung humanspezifischer Kits gemäß den Anweisungen des Kit-Herstellers gemessen. Der Gesamtantioxidationsstatus (TAS) und der Gesamtoxidantienstatus (TOS) im Serum wurden mit einer spektrophotometrischen Methode unter Verwendung spezieller Kits gemessen. Bildgebung und Messungen der Netzhaut und Aderhaut wurden mit optischer Kohärenztomographie (SS-OCT) mit Swept-Source-Technologie (SS) und nicht-invasiver OCT-Angiographie durchgeführt. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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optische Kohärenztomographie (OCT)
Zeitfenster: 6 Monate
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Damit werden Netzhaut- und Aderhautbildgebung und -messungen durchgeführt.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antasttaschentiefe (PPD)
Zeitfenster: 6 Monate
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Er misst den Abstand zwischen dem tiefsten Punkt des Sulkus (oder der Tasche) und dem Zahnfleischrand
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6 Monate
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klinisches Bindungsniveau (CAL)
Zeitfenster: 6 Monate
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CAL misst den Abstand zwischen der Basis der Tasche und der Zement-Schmelz-Verbindung.
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022/157
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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