- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06642038
Wirksamkeit und Sicherheit der transbronchialen bronchoskopischen thermischen Dampfablation (BTVA) bei heterogenem Emphysem
14. Oktober 2024 aktualisiert von: Ye Gu
Wirksamkeit und Sicherheit der transbronchialen BTVA bei heterogenem Emphysem: Eine prospektive, einarmige, multizentrische klinische Studie
Wirksamkeit und Sicherheit der transbronchialen BTVA bei heterogenem Emphysem: Eine prospektive, einarmige, multizentrische klinische Studie
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
51
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ye Gu
- Telefonnummer: 8613817624060
- E-Mail: drsymons@outlook.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten, die eine BTVA wegen heterogenem Emphysem planen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, Alter ≥40 und ≤75 Jahre
- Heterogenes Emphysem
- 20 % vorhergesagter Wert ≤ FEV1 ≤ 50 % vorhergesagter Wert, TLC ≥ 100 % vorhergesagter Wert, RV ≥ 150 % vorhergesagter Wert, DLCO ≥ 20 % vorhergesagter Wert
- 6 Gehminuten (6 MWD) > 140 m
- mMRC-Index ≥ 2
- Die Patienten haben den Inhalt der Studie vollständig verstanden und freiwillig die Einverständniserklärung unterzeichnet
Ausschlusskriterien:
- Zu den Kontraindikationen für eine Bronchoskopie gehören: Myokardinfarkt innerhalb des letzten Monats, aktive massive Hämoptyse, Gerinnungsstörung, Schwangerschaft, maligne Arrhythmie, schwere pulmonale Hypertonie, extremes Systemversagen und andere Erkrankungen
- Zu den Begleiterkrankungen, die das Risiko von Komplikationen nach einer BTVA-Behandlung erheblich erhöhen können, gehören unter anderem: Störungen des Immunsystems, Blutungsstörungen, instabile Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Asthma in der Vorgeschichte und Alpha-1-Antitrypsin-Mangel
- Zu den Begleitmedikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko von Komplikationen nach einer BTVA-Behandlung erheblich erhöhen, gehören unter anderem: Immunsuppressiva (außer topische Medikamente), Antikoagulanzien und Thrombozytenaggregationshemmer
- Erhalt von Morphinderivaten innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
- Atemwegsinfektion oder Verschlimmerung einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening
- Die oberen und unteren Lappen der anderen Lunge weisen hochgradige emphysematöse Läsionen auf, definiert als HRCT, was zeigt, dass der Bereich mit geringer Dichte (weniger als -950 Hu) mehr als 40 % des gesamten Lungenvolumens ausmacht.
- Der Lungenlappen, in dem sich das vorgesehene Behandlungssegment befindet, weist große Blasen (definiert als Blasen, die mehr als ein Drittel des Lungenlappens einnehmen) oder ein paralobuläres Septumemphysem auf.
- Symptome oder abnormale Laborwerte, die auf eine aktive Infektion hinweisen (z. B. Fieber, erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen usw.).
- Patienten, die sich während dieser Studie einer Lungen- oder Brustoperation unterzogen haben oder planen, sich einer Lungen- oder Brustoperation zu unterziehen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Lungenresektion oder Lungentransplantation.
- Bei Patienten wurde von Spezialisten ein Verdacht auf bösartige Lungenknötchen festgestellt.
- Frauen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger sind oder während der Studie stillen.
- Patienten, die an anderen klinischen Studien zu Arzneimitteln oder Medizinprodukten teilnehmen.
- Der Prüfer geht davon aus, dass der Patient andere Erkrankungen hat, die ihn für die Aufnahme in diese Studie ungeeignet machen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimentelle Gruppe
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Transbronchiale endoskopische thermische Dampfablation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zur Beurteilung der Lungenfunktion wird das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde (FEV1) herangezogen
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Verbesserung des FEV1 vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der BTVA-Behandlung.
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6 Monate
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Der Fragebogen Saint George's Respiratory Questionnaire-C (SGRQ-C) wurde verwendet, um den Wert der Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
Zeitfenster: 6 Monate
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Bewerten Sie die Verbesserung des SGRQ-C-Fragebogens vom Ausgangswert bis 6 Monate nach der BTVA-Behandlung.
Die Gesamtpunktzahl des SGRQ-C-Fragebogens liegt normalerweise zwischen 0 und 100, wobei 0 den besten Zustand und 100 den schlechtesten Zustand darstellt.
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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FEV1 wird zur Beurteilung der Lungenfunktion verwendet
Zeitfenster: 12 Monate
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Verbesserung des FEV1 12 Monate nach der ersten Behandlung.
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12 Monate
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Der SGRQ-C-Fragebogen wurde verwendet, um den Wert der Lebensqualität der Patienten zu bewerten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
Verbesserung des SGRQ-C 12 Monate nach der ersten Behandlung.
Die Gesamtpunktzahl des SGRQ-C-Fragebogens liegt normalerweise zwischen 0 und 100, wobei 0 den besten Zustand und 100 den schlechtesten Zustand darstellt.
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12 Monate
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Zur Beurteilung der Lungenfunktion wurden das forcierte Exspirationsvolumen in einer Sekunde/die forcierte Vitalkapazität (FEV1/FVC) verwendet
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Verbesserung des FEV1/FVC im Vergleich zum Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der ersten Behandlung
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6 und 12 Monate
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FVC wurden zur Beurteilung der Lungenfunktion verwendet
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Verbesserung der FVC im Vergleich zum Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der ersten Behandlung
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6 und 12 Monate
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Das ResidualVolume (RV) wurde zur Beurteilung der Lungenfunktion verwendet
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Verbesserung des RV im Vergleich zum Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der ersten Behandlung
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6 und 12 Monate
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|
Zur Beurteilung der Lungenfunktion wurde die Gesamtlungenkapazität (TLC) herangezogen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Verbesserung der TLC im Vergleich zum Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der ersten Behandlung
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6 und 12 Monate
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Zur Beurteilung der Belastungstoleranz wurde eine 6-Minuten-Gehstrecke (6MWD) herangezogen
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Verbesserung der Belastungstoleranz im Vergleich zum Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der ersten Behandlung: 6MWD.
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6 und 12 Monate
|
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Symptombewertung mithilfe des COPD Assessment Test (CAT), einer modifizierten Bewertungstabelle des Medical Research Council (mMRC).
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
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Verbesserung der Symptomwerte im Vergleich zum Ausgangswert 6 und 12 Monate nach der ersten Behandlung: CAT, mMRC.
Der CAT-Score ist eine umfassende Beurteilung der Symptome und reicht von 0 bis 40 Punkten.
Ein Wert von 10 oder höher weist auf eine höhere Anzahl von Symptomen hin.
Werte zwischen 0 und 10 stehen für eine leichte Auswirkung, 11 bis 20 für eine mäßige Auswirkung, 21 bis 30 für eine schwere Auswirkung und 31 bis 40 für eine sehr schwerwiegende Auswirkung auf den Zustand des Patienten.
Der mMRC-Score ist eine Skala zur Beurteilung des Grades der Atemnot mit einem Bereich von 0 bis 4. Ein höherer Score weist auf eine größere Schwere der Symptome hin.
Ein Wert von 0 bedeutet, dass es keine Atemnot gibt, außer bei anstrengender körperlicher Betätigung, 1 bedeutet Atemnot, wenn man auf ebenem Boden eilt oder einen leichten Hügel hinaufgeht, und 2 bedeutet Atemnot, die dazu führt, dass der Patient langsamer geht als Gleichaltrige oder beim Gehen anhalten muss, um Luft zu holen In ihrem eigenen Tempo bedeutet 3, dass sie nach etwa 100 Metern oder nach einigen Minuten auf der linken Seite anhalten müssen, um Luft zu holen
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6 und 12 Monate
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v5.0
Zeitfenster: Bei der Operation und 12 Monate nach der Operation
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Alle unerwünschten Ereignisse während der Operation und der postoperativen Nachsorge wurden gemäß CTCAE V5.0 aufgezeichnet und ausgewertet.
Die Relevanz dieser Ereignisse für die BTVA-Behandlung wurde bewertet und die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse im Zusammenhang mit der BTVA-Behandlung berechnet.
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Bei der Operation und 12 Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
13. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. September 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- L23-399
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Der im Rahmen dieser Studie erstellte Datensatz ist auf Anfrage beim entsprechenden Autor (drsymons@outlook.com) erhältlich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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