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Adipositas-Doppler in der Terminschwangerschaft

24. Januar 2025 aktualisiert von: Mohammed Khairy Ali, Assiut University

Die Auswirkung mütterlicher Fettleibigkeit auf den Nabel- und Uterusarterien-Doppler in der Schwangerschaft: eine Querschnittsstudie

Fettleibigkeit bei Müttern ist in Industrieländern wie Ägypten eine Epidemie. Es gibt viele schwangerschaftsbedingte Komplikationen, darunter Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und eine erhöhte Rate septischer Wunden nach einer Kaiserschnittgeburt. Als mögliche Erklärung für die Ätiologie von Komplikationen aufgrund von Fettleibigkeit bei Müttern wurde die Rolle der endothelialen Dysfunktion in den systemischen und peripheren Gefäßen vermutet [3]. Es wurde vermutet, dass einige unerwünschte Schwangerschaftsausgänge bei adipösen Patientinnen auf eine Plazentainsuffizienz zurückzuführen sein könnten [4]. Eine Utero-Plazenta-Insuffizienz geht typischerweise mit einer Wachstumsbeschränkung des Fötus und einem niedrigen Geburtsgewicht einher.

Der Nabel- und Uterusarterien-Doppler wird weithin als nützliches Instrument zur Überwachung von Hochrisikoschwangerschaften anerkannt.

Normalerweise nimmt die Gefäßimpedanz der Uterusarterie bis zur späten Mitte des Trimesters aufgrund der Etablierung eines Plazentakreislaufs mit geringem Widerstand allmählich ab. Fettleibigkeit hat nur geringe Auswirkungen auf uterine Gefäßveränderungen, die sich im frühen PI der Uterusarterie widerspiegeln. Im zweiten Trimester scheint jedoch extremes Übergewicht den normalen anhaltenden Abfall des uterinen Gefäßwiderstands zu beeinträchtigen [9]. Viele Studien haben den Zusammenhang zwischen BMI und Doppler-Veränderungen bei Hochrisikoschwangerschaften untersucht, aber nur wenige Studien befassten sich mit diesen Veränderungen bei Niedrigrisikoschwangerschaften [10].

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

240

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71111
        • Rekrutierung
        • Woman's Health Hospital - Assiut university
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Einlingsschwangerschaft
  2. Gestationsalter ≥ 37 Wochen
  3. Fehlen fetaler struktureller Anomalien
  4. Keine mütterlichen Komorbiditäten und/oder Komplikationen.
  5. Übergewichtige Frauen (BMI ≥ 30 kg/m2) [11].
  6. Normalgewicht (BMI 18,5-24,9) [11].

Ausschlusskriterien:

  1. Plazenta praevia
  2. Frauen mit präpartaler Blutung.
  3. Raucher und Alkoholkonsumenten
  4. Präeklampsie
  5. Diabetes mellitus
  6. Frauen brauchen dringend einen Schwangerschaftsabbruch.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Normalgewichtige schwangere Frauen
Normalgewicht (Body-Mass-Index 18,5-24,9). kg/m2)
Übergewichtige schwangere Frauen
Frauen (Body-Mass-Index ≥ 30 kg/m2)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Unterschied zwischen dem Doppler-Resistenzindex der Uterus- und Nabelarterien
Zeitfenster: in der 37. Schwangerschaftswoche
Der Unterschied zwischen Uterus- und Nabelarterien-Doppler-Indizes zwischen normalgewichtigen und adipösen schwangeren Frauen ≥ 37 Wochen.
in der 37. Schwangerschaftswoche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Doppler-150

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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