- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06646497
Hinweis auf HSCT bei Patienten mit refraktärer/rezidivierender AA nach einer immunsuppressiven Erstlinien-Standardtherapie im Alter von mehr als 40 Jahren (APARR)
Evaluierung eines optimierten allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantationsprotokolls mit Cyclophosphamid nach der Transplantation bei Patienten im Alter von 40 bis 60 Jahren mit erworbener aplastischer Anämie, die refraktär ist oder nach Immunsuppression einen Rückfall erlitten hat
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jérôme Lambert, MD PhD
- Telefonnummer: +33 142499742
- E-Mail: jerome.lambert@u-paris.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Régis Peffault de Latour, MD PhD
- Telefonnummer: +33 142385073
- E-Mail: regis.peffaultdelatour@aphp.fr
Studienorte
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Amiens, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Amiens
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Kontakt:
- Magalie Joris
- Telefonnummer: +33 +33 3 22 45 54 23
- E-Mail: joris.magalie@chu-amiens.fr
-
Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Angers
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Kontakt:
- Sylvie François
- Telefonnummer: +33 +33 2 41 35 44 82
- E-Mail: syfrancois@chu-angers.fr
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Besançon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Besancon
-
Kontakt:
- Etienne Daguindau
- Telefonnummer: +33 +33370632285
- E-Mail: edaguindau@chu-besancon.fr
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Bordeaux
-
Kontakt:
- Edouard Forcade
- Telefonnummer: +33 +33 5 57 65 65 11
- E-Mail: edouard.forcade@chu-bordeaux.fr
-
Caen, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Caen
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Kontakt:
- Sylvain Chantepie
- Telefonnummer: +33231272073
- E-Mail: Chantepie-s@chu-caen.fr
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Clamart, Frankreich
- Rekrutierung
- HNIA Percy
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Kontakt:
- Johanna Konopacki
- Telefonnummer: +33 +33 1 41 46 63 03
- E-Mail: johanna.konopacki@intradef.gouv.fr
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Clermont-Ferrand, Frankreich
- Rekrutierung
- Hôpital d'Estaing
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Kontakt:
- Aurélie Ravinet
- Telefonnummer: +33 +33 4 73 75 00 65
- E-Mail: aravinet@chu-clermontferrant.fr
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Créteil, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital Henri Mondor AP-HP
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Kontakt:
- Sébastien Maury
- Telefonnummer: +33 +33 1 49 81 45 26
- E-Mail: sebastien.maury@aphp.fr
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Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Grenoble Alpes
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Kontakt:
- Claude-Eric Bulabois
- Telefonnummer: +33 +33 4 76 76 92 09
- E-Mail: cebulabois@chu-grenoble.fr
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Lille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Lille
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Kontakt:
- Micha Srour
- E-Mail: Micha.SROUR@chu-lille.fr
-
Kontakt:
- Micha Srour
- Telefonnummer: +33 +33 3 20 44 42 85
- E-Mail: Micha.SROUR@chu-lille.fr
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Limoges, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Limoges
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Kontakt:
- Pedro de Lima Prata
- Telefonnummer: +33 +33 5 55 05 88 67
- E-Mail: Pedro.PRATA@chu-limoges.fr
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Lyon, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Lyon Sud
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Kontakt:
- Vincent Alcazer
- Telefonnummer: +33 +33 4 78 86 22 59
- E-Mail: vincent.alcazer@chu-lyon.fr
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Marseille, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Institut Paoli Calmettes
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Kontakt:
- Raynier Devillier
- Telefonnummer: +33 4 91 22 33 33
- E-Mail: DEVILLIERR@ipc.unicancer.fr
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Montpellier, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Montpellier
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Kontakt:
- Patrice Ceballos
- Telefonnummer: +33 +33 4 67 33 32 68
- E-Mail: p-ceballos@chu-montpellier.fr
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Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU Nancy
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Kontakt:
- Simona Pagliuca
- Telefonnummer: +33 +33383155259
- E-Mail: s.pagliuca@chru-nancy.fr
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Nantes, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Nantes
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Kontakt:
- Alice Garnier
- Telefonnummer: +33 +33 2 40 08 42 28
- E-Mail: alice.garnier@chu-nantes.fr
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Nice, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Nice
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Kontakt:
- Michael Loschi
- Telefonnummer: +33 +33 4 92 03 52 11
- E-Mail: loschi.m@chu-nice.fr
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Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Hopital Necker - APHP
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Kontakt:
- Felipe Suarez
- Telefonnummer: +33 +331 44 49 51 88
- E-Mail: felipe.suarez@aphp.fr
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Paris, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Hôpital La Pitié Salpêtrière AP-HP
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Kontakt:
- Stéphanie Nguyen-Quoc
- Telefonnummer: +33 +33 1 42 17 61 84
- E-Mail: stephanie.nguyen-quoc@aphp.fr
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Poitiers, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Poitiers
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Kontakt:
- Natacha Maillard
- Telefonnummer: +33 5 16 60 43 29
- E-Mail: natacha.maillard@chu-poiters.fr
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Rennes, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- CHU Rennes
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Kontakt:
- Jean-Baptiste Mear
- Telefonnummer: +33 +33299284321
- E-Mail: jean-baptiste.mear@chu-rennes.fr
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Rouen, Frankreich
- Noch keine Rekrutierung
- Henri Becquerel
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Kontakt:
- Anne-Lise Menard
- Telefonnummer: +33 +33 2.32.08.24.98
- E-Mail: anne-lise.menard@chb-unicancer.fr
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Saint-Etienne, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Saint Etienne
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Kontakt:
- Jérôme Cornillon
- Telefonnummer: +33 +334 77 82 24 55
- E-Mail: Jerome.Cornillon@chu-st-etienne.fr
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Strasbourg, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Strasbourg
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Kontakt:
- Bruno Lioure
- Telefonnummer: +33 +33 3 68 76 74 03
- E-Mail: bruno.lioure@chru-strasbourg.fr
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Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- CHU Toulouse
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Kontakt:
- Anne Huynh
- Telefonnummer: +33 +33 5 31 15 63 31
- E-Mail: huynh.anne@iuct-oncopole.fr
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France
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Paris, France, Frankreich, 75010
- Rekrutierung
- Saint Louis Hospital
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Kontakt:
- Régis Peffault de La Tour, MD PhD
- Telefonnummer: +33142385073
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 40 bis 60 Jahren
- Leiden an erworbener refraktärer schwerer idiopathischer aplastischer Anämie nach mindestens 6-monatiger Behandlung mit Anti-Thymozyten-Globulin, Ciclosporin mit Eltrombopag oder im Rückfall
- Allotransplantat wurde bei den nationalen multidisziplinären Expertentreffen des französischen Referenzzentrums für aplastische Anämie validiert
- Mit einem verfügbaren genoidentischen Spender oder einem 10/10 passenden Spender oder haploidentischen Spender
- Wenn beim Patienten mit einem MFI < 1500 kein spenderspezifischer Antikörper nachgewiesen wurde (Antikörper gegen den unterschiedlichen Haplotyp zwischen Spender und Empfänger)
Übliche Kriterien für HSCT:
- ECOG ≤ 2
- Keine schwere und unkontrollierte Infektion
- Herzfunktion kompatibel mit hoher Cyclophosphamid-Dosis
- Bei ausreichender Organfunktion ASAT und ALAT ≤ 3N, konjugiertes Bilirubin ≤ 2N (oder Gesamtbilirubin ≤ 2N, falls nicht verfügbar), Clearance Kreatinin ≥ 50 ml/min
- Mit Krankenversicherungsschutz
- Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen während ihrer Teilnahme an der Forschung und für 12 Monate bzw. 6 Monate nach der letzten Cyclophosphamid-Dosis Verhütungsmethoden anwenden.
- Unterzeichnung einer schriftlichen Einverständniserklärung
Hinweis: Die zugelassenen Verhütungsmethoden sind: Für Frauen im gebärfähigen Alter und ohne dauerhafte Sterilisation:
- orale, intravaginale oder transdermale kombinierte hormonelle Empfängnisverhütung,
- orale, injizierbare oder transdermale hormonelle Kontrazeption nur mit Gestagen,
- intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS),
- sexuelle Abstinenz (muss im Hinblick auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil der Teilnehmer bewertet werden).
Für Männer ohne dauerhafte Sterilisation: sexuelle Abstinenz, Kondome.
Einzelpersonen müssen alle beim Screening/Einschlussbesuch überprüften Einschlusskriterien erfüllen, um zur Teilnahme an der Studie berechtigt zu sein.
Ausschlusskriterien:
Patienten:
- Mit morphologischem Nachweis einer klonalen Evolution (Patienten mit isolierten zytogenetischen Anomalien des Knochenmarks sind ebenfalls teilnahmeberechtigt, mit Ausnahme von Chromosom-7-Anomalien und komplexem Karyotyp).
- Mit Seropositivität für HIV oder HTLV-1-2 oder aktiver Hepatitis B oder C und damit verbundener hepatischer Zytolyse
- Krebs in den letzten 5 Jahren (außer Basalzellkarzinom der Haut oder „in situ“-Karzinom des Gebärmutterhalses)
- Schwanger (βHCG-positiv) oder stillend
- Gelbfieberimpfung und alle anderen Lebendvirusimpfstoffe innerhalb von 2 Monaten vor der Transplantation und während der Forschung
- Bei unkontrollierter Koronarinsuffizienz, kürzlich aufgetretenem Myokardinfarkt < 6 Monate, aktuellen Manifestationen einer Herzinsuffizienz gemäß NYHA (II oder mehr), ventrikulärer Ejektionsfraktion < 50 %
- Bei Nierenversagen mit einer Kreatinin-Clearance <50 ml/min
- Alle in der Fachinformation und der Prüferbroschüre erwähnten Kontraindikationen aller Arzneimittel, die in der Studie verwendet werden sollen, einschließlich Konditionierungsschema, GVHD-Prophylaxe, Prävention der EBV-Reaktivierung, Infektionsprophylaxe
- Bekannte Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber allen Arzneimitteln und/oder Hilfsstoffen, die in der Studie verwendet werden sollen, einschließlich Konditionierungsschema, GVHD-Prophylaxe, Verhinderung der EBV-Reaktivierung, Infektionsprophylaxe, gemäß Prüferbroschüre und SmPC.
- Die an einer schwächenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung leiden, die das Verständnis der Einverständniserklärung sowie eine optimale Behandlung und Nachsorge ausschließt
- Unter rechtlichem Schutz (Tutorschaft oder Kuratorium)
- Unter staatlicher medizinischer Hilfe
- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie zu einem Arzneimittel oder einer Zelltherapie
Personen, die eines der beim Screening/Einschlussbesuch überprüften Ausschlusskriterien erfüllen, sind von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation. Stammzellquelle nur Knochenmark
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
GRFS (Graft-versus-Host-Disease (GvHD) und rezidiv-/abstoßungsfreies Überleben)
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Transplantation
|
GRFS ist ein zusammengesetzter rechtszensierter Endpunkt, definiert als die Zeit von der HSCT bis zum ersten der folgenden Ereignisse:
|
2 Jahre nach der Transplantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
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Mit 24 Monaten
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Absolute Anzahl der Blutplättchen
Zeitfenster: Nach 1 Monat
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Nach 1 Monat
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Absolute Anzahl der Blutplättchen
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Mit 3 Monaten
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Absolute Anzahl der Blutplättchen
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Mit 6 Monaten
|
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Absolute Anzahl der Blutplättchen
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Mit 12 Monaten
|
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Absolute Anzahl der Blutplättchen
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
|
Mit 24 Monaten
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
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Mit 12 Monaten
|
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Mortalität
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
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Neutrophile Transplantation
Zeitfenster: Am Tag 100
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Die Transplantation von Neutrophilen wird als erster Tag von 3 aufeinanderfolgenden Tagen mit Neutrophilen >0,5 G/L definiert. Bei Spender-Chimärismus > 85 % am Gesamtblut. |
Am Tag 100
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|
Transplantation von Blutplättchen
Zeitfenster: Am Tag 100
|
Die Transplantation von Blutplättchen wird als erster Tag von 7 aufeinanderfolgenden Tagen mit Blutplättchen >20 G/L definiert. Bei Spender-Chimärismus > 85 % am Gesamtblut. |
Am Tag 100
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|
Absolute Anzahl von Neutrophilen
Zeitfenster: Nach 1 Monat
|
Nach 1 Monat
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|
Absolute Anzahl von Neutrophilen
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Mit 3 Monaten
|
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Absolute Anzahl von Neutrophilen
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Mit 6 Monaten
|
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|
Absolute Anzahl von Neutrophilen
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
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Absolute Anzahl von Neutrophilen
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
|
Mit 24 Monaten
|
|
|
Absolute Anzahl von Neutrophilen
Zeitfenster: Am Tag der letzten Transfusion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen (bis zu 24 Monate)
|
Am Tag der letzten Transfusion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen (bis zu 24 Monate)
|
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Absolute Anzahl der Blutplättchen
Zeitfenster: Am Tag der letzten Transfusion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen (bis zu 24 Monate)
|
Am Tag der letzten Transfusion von Blutplättchen und roten Blutkörperchen (bis zu 24 Monate)
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Akute GvHD-Inzidenz Grad 2–4
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
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Mit 3 Monaten
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Chronische GvHD-Inzidenz
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
|
Mit 24 Monaten
|
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Schwere chronische GvHD
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
|
Mit 24 Monaten
|
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Sekundäres Transplantatversagen
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
|
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|
Sekundäres Transplantatversagen
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
|
Mit 24 Monaten
|
|
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Schwere Infektionen
Zeitfenster: Nach 1 Monat
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CTCAE-Grad 3-4
|
Nach 1 Monat
|
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Schwere Infektionen
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
CTCAE-Grad 3-4
|
Mit 3 Monaten
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|
Schwere Infektionen
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
CTCAE-Grad 3-4
|
Mit 6 Monaten
|
|
Schwere Infektionen
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
CTCAE-Grad 3-4
|
Mit 12 Monaten
|
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Schwere Infektionen
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
|
CTCAE-Grad 3-4
|
Mit 24 Monaten
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Auftreten von Herztoxizitäten
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
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Inzidenz einer Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV).
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
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Inzidenz einer CytoMegaloVirus (CMV)-Infektion
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Mit 12 Monaten
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Mortalität
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
|
Mit 24 Monaten
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Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Vor der Transplantation – am Basistag 0
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Die Lebensqualität wird anhand des PedsQL-Fragebogens bewertet.
Die Werte variieren zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte mit einer besseren gesundheitsbezogenen Lebensqualität einhergehen
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Vor der Transplantation – am Basistag 0
|
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Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
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Die Lebensqualität wird anhand des PedsQL-Fragebogens bewertet.
Die Werte variieren zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte mit einer besseren gesundheitsbezogenen Lebensqualität einhergehen
|
Mit 6 Monaten
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Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Die Lebensqualität wird anhand des PedsQL-Fragebogens bewertet.
Die Werte variieren zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte mit einer besseren gesundheitsbezogenen Lebensqualität einhergehen
|
Mit 12 Monaten
|
|
Fragebogen zur Lebensqualität
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
|
Die Lebensqualität wird anhand des PedsQL-Fragebogens bewertet.
Die Werte variieren zwischen 0 und 100, wobei höhere Werte mit einer besseren gesundheitsbezogenen Lebensqualität einhergehen
|
Mit 24 Monaten
|
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Chimärismus
Zeitfenster: Nach 1 Monat
|
Anteil der Patienten mit einem Spenderchimärismus von 85 % oder mehr
|
Nach 1 Monat
|
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Chimärismus
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Anteil der Patienten mit einem Spenderchimärismus von 85 % oder mehr
|
Mit 3 Monaten
|
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Chimärismus
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Anteil der Patienten mit einem Spenderchimärismus von 85 % oder mehr
|
Mit 6 Monaten
|
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Chimärismus
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Anteil der Patienten mit einem Spenderchimärismus von 85 % oder mehr
|
Mit 12 Monaten
|
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Chimärismus
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
|
Anteil der Patienten mit einem Spenderchimärismus von 85 % oder mehr
|
Mit 24 Monaten
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Immunrekonstitution
Zeitfenster: Nach 1 Monat
|
Die Immunrekonstitution erfolgt durch Analyse der T-, B-, NK- und regulatorischen T-Zellspiegel im peripheren Blut.
Alle haben das gleiche Einheitsmaß, nämlich absolute Zahlen/Mikroliter.
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Nach 1 Monat
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Immunrekonstitution
Zeitfenster: Mit 3 Monaten
|
Die Immunrekonstitution erfolgt durch Analyse der T-, B-, NK- und regulatorischen T-Zellspiegel im peripheren Blut.
Alle haben das gleiche Einheitsmaß, nämlich absolute Zahlen/Mikroliter.
|
Mit 3 Monaten
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Immunrekonstitution
Zeitfenster: Mit 6 Monaten
|
Die Immunrekonstitution erfolgt durch Analyse der T-, B-, NK- und regulatorischen T-Zellspiegel im peripheren Blut.
Alle haben das gleiche Einheitsmaß, nämlich absolute Zahlen/Mikroliter.
|
Mit 6 Monaten
|
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Immunrekonstitution
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Die Immunrekonstitution erfolgt durch Analyse der T-, B-, NK- und regulatorischen T-Zellspiegel im peripheren Blut.
Alle haben das gleiche Einheitsmaß, nämlich absolute Zahlen/Mikroliter.
|
Mit 12 Monaten
|
|
Immunrekonstitution
Zeitfenster: Mit 24 Monaten
|
Die Immunrekonstitution erfolgt durch Analyse der T-, B-, NK- und regulatorischen T-Zellspiegel im peripheren Blut.
Alle haben das gleiche Einheitsmaß, nämlich absolute Zahlen/Mikroliter.
|
Mit 24 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP230832
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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