- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06647784
Seitliche Lagerung und Bauchlage (LAT&PRONE)
Einfluss der Lateralisierung vor und während des ventralen Liegens auf die Lungenbelüftung während ARDS
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hauptziel: Bewertung der Verteilung des Gezeitenvolumens nach Lateralisierung und gemäß der Position (Rückenlage SP, Bauchlage, PP) durch Messung globaler und regionaler Veränderungen (4 Regionen, die von der retrosternalen Region von der retrosternalen Region bis zur vorbebralen Region) der durch elektrischen Impedanztomographie (EIT) bewerteten Lungenbelastung gemessen wurden. Der primäre Endpunkt ist die Änderung der Lungenbelüftung nach der Lateralisierung in SP (T2) und in PP (T5), die durch die Änderung der end-expiratorischen Lungenimpedanz (EELI) = [δeeli x (vt/Δz)] geschätzt wird, wobei VT das Gezeitenvolumen ist und δz die Impance-Veränderung ist.
Hauptziel für das Sekundär: Bewertung des Perfusions- und Gasaustauschs nach jeder Lateralisierung im Vergleich zur Basisdauer in Rückenlage (Baseline SP) und in ventraler Position (Basislinien -PP) (Endpunkte: PAO2/FIO2 und PACO2)
Andere sekundäre Ziele:
- Bewertung des Prozentsatzes der Patienten, die am Ende der Lateralisierung in Rückenlage (T2) ein PAO2/FIO2 -Verhältnis> 150 haben
- Vergleiche Baseline SP mit Basis -PP-, PP 6 Stunden, PP und lateraler Positionierung (LP) 12 Stunden und Rückkehr in die Rückenlage seit 1 Stunde (Ende) zur Lungenbelüftung, Gasaustausch und Beatmungsparametern (Endpunkte: PAO2/FIO2 und Paco2, (Eeli) = [δeeli X (VT/ΔZ), Plateau, Plateau, Druckdruck).
- Basis -PP -Vergleiche mit PP 6 Stunden, PP und laterale Positionierung (LP) 12 Stunden und Rückkehr in Rückenlage seit 1 Stunde (Ende) zur Lungenbelüftung, Gasaustausch und Beatmungsparametern (Endpunkte: PAO2/FIO2 und PACO2, (Eeli) = [δeeli X (VT/ΔZ), Plateau -Druck, Fahrdruck, Fahrdruck), Fahrdruck, Fahrdruck), Fahrdruck, Fahrdruck), Fahrdruck, Fahrdruck), Fahrdruck, Fahrdruck), Fahrspiegel, Fahrdruck), Fahrspiegel, Fahrdruck)
- LP -Vergleiche in SP für 6 Stunden mit LP in PP für 12 Stunden für Lungenbelüftung, Gasaustausch und Beatmungsparameter (Endpunkte: PAO2/FIO2 und PACO2, (Eeli) = [δeeli X (Vt/δz)], Plateau -Druck, Druckdruck)
- LP -Vergleiche in PP für 12 Stunden mit Rückkehr in die Rückenlage seit 1 Stunde (Ende) für Lungenbelüftung, Gasaustausch und Beatmungsparameter (Endpunkte: PAO2/FIO2 und PacO2, (Eeli) = [δeeli X (Vt/δz)], Plateau -Druck, Fahrgedrucktage: PAO2/FIO2 und PACO2, (EELI) [EELI) [EELI. (Vt/Δz)], Plateau -Druck, Antriebsdruck)
- Bewerten Sie die nachteiligen Auswirkungen auf die Verwendung der lateralen Positionierung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Laurent Papazian, MD,PHD
- Telefonnummer: 0495591039
- E-Mail: laurent.papazian@ch-bastia.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Antoine Faure, PH
- Telefonnummer: 0495591111
- E-Mail: antoine.faure@ch-bastia.fr
Studienorte
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Bastia, Frankreich, 20604
- Rekrutierung
- Bastia General Hospital
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Kontakt:
- Laurent Papazian, MD,PHD
- Telefonnummer: 0495591039
- E-Mail: laurent.papazian@ch-bastia.fr
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Kontakt:
- Antoine Faure, HP
- Telefonnummer: 0495591111
- E-Mail: antoine.faure@ch-bastia.fr
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Marseille, Frankreich, 13915
- Rekrutierung
- North Hospital Marseille
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Kontakt:
- Sami Hraiech, MD,PHD
- Telefonnummer: 0491964358
- E-Mail: sami.hraiech@ap-hm.fr
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Kontakt:
- Antoine Roch, MD,PHD
- Telefonnummer: 0491965835
- E-Mail: antoine.roch@ap-hm.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Alter von mindestens 18 Jahren
- ARDS entwickelt sich weniger als 5 Tage lang mit einem PaO2/FiO2-Verhältnis (P/F-Verhältnis) < 150 nach Optimierung des PEEP (P/V-Kurve, R/I-Verhältnis), Kurarisierung und ohne Anwendung vor der DV seit orotrachealer Anwendung Intubation.
- Einholen der schriftlichen Einwilligung des Patienten, eines seiner Angehörigen oder der zuvor benannten Vertrauensperson. Der Patient wird schnellstmöglich informiert und eine schriftliche Einwilligung eingeholt
- Begünstigter des Krankenversicherungsschutzes
- Möglichkeit der Teilnahme an allen anderen Studien, deren Bewertungskriterien nicht mit denen der Studie kollidieren
Ausschlusskriterien:
Verweigerung der Teilnahme
- Schwangere, gebärende oder stillende Frauen
- Hirndruck > 30 mm Hg oder zerebraler Perfusionsdruck < 60 mm Hg
- Schwere chronische Atemwegserkrankung mit Sauerstofftherapie oder mechanischer Beatmung zu Hause (außer CPAP/BIPAP bei Schlafapnoe)
- Chronische interstitielle Lungenerkrankungen
- Patienten unter ECMO
- Krankhafte Fettleibigkeit >1 kg/cm
- Schwere Lebererkrankung, Child-Pugh-Score 12–15
- Pneumothorax
- SAPS II-Score > 75 bei Aufnahme
- Instabiler Wirbelsäulenbruch17
- Kontraindikationen von TIE (Herzschrittmacher, implantierbarer Defibrillator, Hautläsionen zwischen der 4. und 5. Rippe).
- Entscheidung zur Einschränkung therapeutischer Maßnahmen
- Jeder andere Grund, der nach Ansicht des Prüfers die Bewertung der Ziele der Studie beeinträchtigen könnte
- Person unter gerichtlichem Schutz (Vormundschaft, Kuratorium usw.)
- Person, der durch eine gerichtliche oder behördliche Entscheidung die Freiheit entzogen wurde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Seitliche und veränderende Positionierung
Grundlinienbewertung in SP, gefolgt von wiederholten 30-minütigen lateralen Dekubitus-Sitzungen auf jeder Seite (mit einer Neigung von 30 °) mit einer rechten/linken Wechsel (Gesamtdauer, 1 Stunde).
Während dieser Zeit wird der obere Teil des Bettes um 30 ° geneigt.
Die Patienten werden dann für einen Zeitraum von 6 Stunden in neigender Position positioniert. Danach wird das gleiche alternierende laterale Dekubitusmuster (wiederholte 30-minütige laterale Dekubitussitzungen auf jeder Seite mit einer rechts/linken Abwechslung) 12 Stunden angewendet, während der Patient immer noch in der Lage ist.
Nach dem Rückwechsel in die Rückenlage wird eine 1-stündige Beobachtungszeit respektiert, bevor die letzten Messungen ergriffen werden.
Die Gesamtdauer der Intervention beträgt somit 20 Stunden.
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Die Zugabe von wiederholten Perioden von 30 Minuten Lateralisierung von 30 ° Amplitude im dorsalen Dekubitus und im ventralen Dekubitus bei Patienten mit mittelschweren bis schweren ARDs.
Eingeschlossene Patienten profitieren 30 Minuten lang auf jeder Seite (mit einer Neigung von 30 °) mit einer Wechsel nach rechts/links (insgesamt eine Stunde) von Sitzungen von lateralem Dekubitus.
Während dieser Zeit wird der obere Teil des Bettes um 30 ° geneigt.
Die Patienten werden dann für einen Zeitraum von 6 Stunden in einer strengen Position positioniert. Danach wird das gleiche Muster des wechselnden lateralen Dekubitus 12 Stunden lang angewendet, während sich der Patient noch in der anfälligen Position befindet.
Nach der Umkehrung der Rückenlage wird eine Beobachtungszeit von 1 Stunde respektiert, bevor die letzten Messungen durchgeführt werden.
Die Gesamtdauer der Intervention beträgt 20 Stunden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Modifikation der Lungenbelüftung
Zeitfenster: Bis zu 25 Stunden.
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Evaluation of the distribution of tidal volume after lateralization and according to the position (supine: SP, prone: PP) by measuring global changes and regional (4 regions of interest from the retro-sternal region to the pre-vertebral region) of ventilation lung assessed by electrical impedance tomography (EIT).The primary endpoint will be the change in pulmonary aeration after lateralization in SP (T2) and in PP (T5) Geschätzt durch die Variation der End-Expiration Lungenimpedanz (EELI) = [ΔEELI X (vt/Δz)] wobei VT das Gezeitenvolumen und Δz die Impedanzvariation ist.
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Bis zu 25 Stunden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bewertung des Gasaustauschs
Zeitfenster: Bis zu 25 Stunden
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Bewertung des Gasaustauschs (durch Blutgasanalysen) nach jeder Lateralisierungsperiode im Vergleich zum Ausgangszeitraum in der dorsalen Position (SP) und der Bauchlage (Basis -PP) (Endpunkte: PAO2/FIO2 und PACO2)
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Bis zu 25 Stunden
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Bewertung der Lungenperfusion
Zeitfenster: Bis zu 25 Stunden
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Bewertung der Lungenperfusion durch EIT (Verabreichung von 10 ml 7,5% hypertonischer Kochsalzlösung während einer expiratorischen Pause)
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Bis zu 25 Stunden
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis zu 25 Stunden
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Bewerten Sie nachteilige Auswirkungen, die mit der Verwendung der seitlichen Positionierung verbunden sind.
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Bis zu 25 Stunden
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Geschätztes PAO2/FIO2 -Verhältnis> 150
Zeitfenster: Bis zu 25 Stunden
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Bewertung des Prozentsatzes der Patienten mit einem PAO2/FIO2 -Verhältnis> 150 am Ende der Rückenlage der Lateralisierungsperiode
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Bis zu 25 Stunden
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Messung der Lungenbelüftung
Zeitfenster: Bis zu 25 Stunden
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Comparisons of : baseline SP with baseline PP, 6-hours PP, PP and lateral positioning (LP) 12h and return to supine for 1h (End), baseline PP with PP 6 hours, PP and lateral positioning (LP) 12h, LP in SP for 6h with LP in PP for 12h and LP comparisons in PP for 12h with return to supine for 1h (End) for pulmonary aeration, (Endpunkte: PAO2/FIO2 und PACO2, (EELI) = [ΔEELI X (VT/ΔZ)], Plateau -Druck, Antriebsdruck).
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Bis zu 25 Stunden
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Gasaustauschbewertung
Zeitfenster: Bis zu 25 Stunden
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Comparisons of baseline SP with baseline PP, 6-hours PP, PP and lateral positioning (LP) 12h and return to supine for 1h (End), baseline PP with PP 6 hours, PP and lateral positioning (LP) 12h, LP in SP for 6h with LP in PP for 12h and LP comparisons in PP for 12h with return to supine for 1h (End) for gas exchanges (endpoints: Pao2/fio2 und paco2).
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Bis zu 25 Stunden
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Messung der Beatmungsparameter
Zeitfenster: Bis zu 25 Stunden
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Vergleiche von Basislinien-SP mit Basislinien-PP, 6-Stunden-PP-, PP- und Lateralpositionierung (LP) 12H und Rückkehr 1H (Ende), Basislinien-PP mit PP 6 Stunden, PP und lateraler Positionierung (LP) 12H, LP in SP für 6H mit LP PP in PP für 12H und LP-Vergleiche (LP). Druck, Antriebsdruck, Einhaltung, Elastanz).
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Bis zu 25 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: laurent papazian, MD,PHD, Bastia General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LATPRON-24-01
- ID-RCB 2024-A01321-46 (Andere Kennung: ansm)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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