Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

20–25-jährige Nachbeobachtung von regenerativen Knocheneingriffen bei Periimplantitis (periimpl20y)

12. Februar 2025 aktualisiert von: Viveca Wallin Bengtsson, Kristianstad University

20-25-jährige Nachuntersuchung nach chirurgischer Behandlung von Periimplantitis mit einem Knochenersatz mit oder ohne resorbierbarer Membran: Eine Längsschnittstudie

Das Ziel dieser 20-25-jährigen Beobachtungsstudie ist es, die Ergebnisse der knochenregenerativen Chirurgie bei Periimplantitis zu untersuchen. Es werden zwei verschiedene Techniken verglichen: eine Operation mit einem Knochenersatz allein und eine Operation mit einem Knochenersatz in Kombination mit einer Membran, um ihre Wirksamkeit zu bestimmen und zu beurteilen, ob die eine wirksamer ist als die andere. Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die langfristigen Auswirkungen der knochenregenerativen Chirurgie bei Patienten mit Periimplantitis zu erfahren.

Die Patienten werden zu einer klinischen und radiologischen Untersuchung des/der chirurgisch behandelten Implantat(e) hinzugezogen. Untersuchung der Taschentiefe, Vorhandensein von Eiter, Blutungen um das/die Implantat(e) und eine Röntgenaufnahme des/der Implantat(e).

Um einen Vergleich mit den 1-, 3-, 5- und 10-Jahres-Messungen durchführen zu können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser 20–25-jährigen Beobachtungs-Follow-up-Studie besteht darin, die Ergebnisse der knochenregenerativen Chirurgie bei Periimplantitis zu untersuchen. Die Studie vergleicht zwei Ansätze: Gruppe 1: Operation mit einem Knochenersatz allein (Algipore) und Gruppe 2: Operation mit einem Knochenersatz (Algipore) kombiniert mit einer Membran (Osseoquest). Beide Gruppen erhielten systemische Antibiotika – Amoxicillin 375 mg dreimal täglich in Kombination mit Metronidazol 400 mg zweimal täglich für 10 Tage, beginnend am Tag vor der Operation.

Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, Einblicke in die langfristigen Auswirkungen der knochenregenerativen Chirurgie bei Patienten mit Periimplantitis zu gewinnen und festzustellen, ob es einen Unterschied gibt.

Die Patienten wurden in ein striktes Erhaltungsprogramm mit unterstützender Therapie alle drei Monate und einer jährlichen Bewertung aufgenommen.

In dieser Studie werden Patienten nach 20–25 Jahren auf das/die chirurgisch behandelte(n) Implantat(e) untersucht. Die Untersuchung umfasst eine klinische Beurteilung, bei der die Sondierungstaschentiefen an jedem Implantat auf den Millimeter genau unter Verwendung einer standardisierten Sondierungskraft von 0,25 N (Hawe-Click Probe, Kerr Hawe SA Bioggio, Schweiz) gemessen werden. Die Prävalenz von Eiter, Vollmundblutung bei der Sondierung und Blutungsgrade werden rund um das/die Implantat(e) an vier Stellen pro Zahn und Implantat(en) wie folgt aufgezeichnet: 0 = keine Blutung, 1 = Blutungspunkt, 2 = Blutungslinie und 3 = Blutungstropfen. Der Plaque-Index wird mithilfe eines Erythrosinfarbstoffs (TopDent Lifco Dental AB, Enköping, Schweden) als entweder sichtbar oder nicht sichtbar an der Implantationsstelle definiert. Alle klinischen Untersuchungen werden vom selben Parodontologen (AMRJ) durchgeführt.

Daten aus der klinischen Behandlung wurden in Patientenakten erfasst. Parallel dazu wurden die klinischen Daten in einem Studienprotokoll dokumentiert und gemäß den Standardverfahren der Klinik in einem Safe gespeichert. Das Protokoll mit den Krankenakten wurde erst nach Abschluss der Studie und nur von autorisierten Personen mit Zugriff auf die Daten geöffnet die Studie, wie z. B. Hauptforscher und Statistiker.

Gemäß einer internationalen Arbeitsgruppe sollte die Diagnose einer Periimplantitis Taschentiefe, Blutungen und Knochenschwund (Röntgen) umfassen. Die primären Ergebnisse dieser Studie sind daher radiologische Nachweise der Knochenfüllung und Veränderungen der Sondierungstiefen an den behandelten Implantaten.

Parametrische Tests (unabhängige t-Tests, gleiche Varianz nicht angenommen) und nichtparametrische Tests (Mann-Whitney-U-Test, Wilcoxon-Test) werden durchgeführt, um Unterschiede im Zeitverlauf und zwischen Gruppen zu bewerten. Die statistische Signifikanz wird bei p <0,05 angegeben. Der Kolmogorov-Smirnov-Test wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Daten eine Normalverteilung aufweisen oder nicht. Für die Analyse wird die Statistiksoftware SPSS PASW 29.0 (SPSS Inc., Chicago, IL, USA) für Apple-Computer verwendet.

Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten fortlaufend einen ID-Code. und die Daten werden im gewöhnlichen Patientenjournal registriert. Die Codeliste wird in einem verschlossenen Raum in der Klinik aufbewahrt.

Alle Patienten werden mündlich und schriftlich über die Studie informiert und unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung. Den Patienten wird mitgeteilt, dass sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen vorbeikommen können. Der Ethikausschuss genehmigte die Studie.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

20

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kristianstad, Schweden, 29893
        • Kristianstad Univeristy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, bei denen mindestens ein Zahnimplantat mit Periimplantitis diagnostiziert wurde

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Implantat, das nach dem ersten Jahr der Heilung einen fortschreitenden Knochenverlust von ≥3 Gewindegängen (≥1,8 mm) aufweist
  • Beim chirurgischen Eingriff musste eine vertikale Komponente vorhanden sein, um den Einsatz eines Knochenaufbauverfahrens zu rechtfertigen.
  • Blutungen beim Sondieren und/oder Eitern sollten ebenfalls vorhanden sein

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe 1
Knochenregenerationschirurgie mit einem Knochenersatzmaterial (Algipore) und einer resorbierbaren Membran (Osseoquest)
Zahnimplantate mit der Diagnose Periimplantitis wurden mit einer regenerativen Operation behandelt.
Andere Namen:
  • Knochenregenerationschirurgie mit einem Knochentransplantatersatz
Gruppe 2
Knochenregenerationschirurgie mit Knochenersatzmaterial (Algipore)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knochenfüllung
Zeitfenster: Zehn Jahre nach chirurgischen regenerativen Knocheneingriffen
Die radiologische Knochenfüllung wurde mesial und distal am Implantat auf einer intraoralen Röntgenaufnahme gemessen. Die Messungen werden von einem verblindeten Radiologen durchgeführt.
Zehn Jahre nach chirurgischen regenerativen Knocheneingriffen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen der Taschentiefen beim Antasten
Zeitfenster: Zehn Jahre nach chirurgischen regenerativen Knocheneingriffen
Änderungen der Sondierungstaschentiefe am Implantat, gemessen auf 4 Oberflächen
Zehn Jahre nach chirurgischen regenerativen Knocheneingriffen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutung
Zeitfenster: Zehn Jahre nach chirurgischen regenerativen Knocheneingriffen
Blutung bei Sondierung, gemessen am Implantat an 4 Stellen.
Zehn Jahre nach chirurgischen regenerativen Knocheneingriffen
Abgestufte Blutung
Zeitfenster: Zehn Jahre nach chirurgischen regenerativen Knocheneingriffen
Abgestufte Blutung, gemessen am Implantat an 4 Stellen: 0 = keine Blutung, 1 = Blutungspunkt, 2 = Blutungslinie und 3 = Blutungsabfall.
Zehn Jahre nach chirurgischen regenerativen Knocheneingriffen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: AM R Jansaker, Ass.Prof., Malmö University
  • Studienstuhl: Stefan Renvert, Prof., Kristianstad University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

31. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • P-i regenerative surg 20-25 y

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Kann auf Anfrage geteilt werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periimplantitis

Abonnieren