- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06648564
20–25-jährige Nachbeobachtung von regenerativen Knocheneingriffen bei Periimplantitis (periimpl20y)
20-25-jährige Nachuntersuchung nach chirurgischer Behandlung von Periimplantitis mit einem Knochenersatz mit oder ohne resorbierbarer Membran: Eine Längsschnittstudie
Das Ziel dieser 20-25-jährigen Beobachtungsstudie ist es, die Ergebnisse der knochenregenerativen Chirurgie bei Periimplantitis zu untersuchen. Es werden zwei verschiedene Techniken verglichen: eine Operation mit einem Knochenersatz allein und eine Operation mit einem Knochenersatz in Kombination mit einer Membran, um ihre Wirksamkeit zu bestimmen und zu beurteilen, ob die eine wirksamer ist als die andere. Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die langfristigen Auswirkungen der knochenregenerativen Chirurgie bei Patienten mit Periimplantitis zu erfahren.
Die Patienten werden zu einer klinischen und radiologischen Untersuchung des/der chirurgisch behandelten Implantat(e) hinzugezogen. Untersuchung der Taschentiefe, Vorhandensein von Eiter, Blutungen um das/die Implantat(e) und eine Röntgenaufnahme des/der Implantat(e).
Um einen Vergleich mit den 1-, 3-, 5- und 10-Jahres-Messungen durchführen zu können.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser 20–25-jährigen Beobachtungs-Follow-up-Studie besteht darin, die Ergebnisse der knochenregenerativen Chirurgie bei Periimplantitis zu untersuchen. Die Studie vergleicht zwei Ansätze: Gruppe 1: Operation mit einem Knochenersatz allein (Algipore) und Gruppe 2: Operation mit einem Knochenersatz (Algipore) kombiniert mit einer Membran (Osseoquest). Beide Gruppen erhielten systemische Antibiotika – Amoxicillin 375 mg dreimal täglich in Kombination mit Metronidazol 400 mg zweimal täglich für 10 Tage, beginnend am Tag vor der Operation.
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, Einblicke in die langfristigen Auswirkungen der knochenregenerativen Chirurgie bei Patienten mit Periimplantitis zu gewinnen und festzustellen, ob es einen Unterschied gibt.
Die Patienten wurden in ein striktes Erhaltungsprogramm mit unterstützender Therapie alle drei Monate und einer jährlichen Bewertung aufgenommen.
In dieser Studie werden Patienten nach 20–25 Jahren auf das/die chirurgisch behandelte(n) Implantat(e) untersucht. Die Untersuchung umfasst eine klinische Beurteilung, bei der die Sondierungstaschentiefen an jedem Implantat auf den Millimeter genau unter Verwendung einer standardisierten Sondierungskraft von 0,25 N (Hawe-Click Probe, Kerr Hawe SA Bioggio, Schweiz) gemessen werden. Die Prävalenz von Eiter, Vollmundblutung bei der Sondierung und Blutungsgrade werden rund um das/die Implantat(e) an vier Stellen pro Zahn und Implantat(en) wie folgt aufgezeichnet: 0 = keine Blutung, 1 = Blutungspunkt, 2 = Blutungslinie und 3 = Blutungstropfen. Der Plaque-Index wird mithilfe eines Erythrosinfarbstoffs (TopDent Lifco Dental AB, Enköping, Schweden) als entweder sichtbar oder nicht sichtbar an der Implantationsstelle definiert. Alle klinischen Untersuchungen werden vom selben Parodontologen (AMRJ) durchgeführt.
Daten aus der klinischen Behandlung wurden in Patientenakten erfasst. Parallel dazu wurden die klinischen Daten in einem Studienprotokoll dokumentiert und gemäß den Standardverfahren der Klinik in einem Safe gespeichert. Das Protokoll mit den Krankenakten wurde erst nach Abschluss der Studie und nur von autorisierten Personen mit Zugriff auf die Daten geöffnet die Studie, wie z. B. Hauptforscher und Statistiker.
Gemäß einer internationalen Arbeitsgruppe sollte die Diagnose einer Periimplantitis Taschentiefe, Blutungen und Knochenschwund (Röntgen) umfassen. Die primären Ergebnisse dieser Studie sind daher radiologische Nachweise der Knochenfüllung und Veränderungen der Sondierungstiefen an den behandelten Implantaten.
Parametrische Tests (unabhängige t-Tests, gleiche Varianz nicht angenommen) und nichtparametrische Tests (Mann-Whitney-U-Test, Wilcoxon-Test) werden durchgeführt, um Unterschiede im Zeitverlauf und zwischen Gruppen zu bewerten. Die statistische Signifikanz wird bei p <0,05 angegeben. Der Kolmogorov-Smirnov-Test wird verwendet, um zu bestimmen, ob die Daten eine Normalverteilung aufweisen oder nicht. Für die Analyse wird die Statistiksoftware SPSS PASW 29.0 (SPSS Inc., Chicago, IL, USA) für Apple-Computer verwendet.
Patienten, die an der Studie teilnehmen, erhalten fortlaufend einen ID-Code. und die Daten werden im gewöhnlichen Patientenjournal registriert. Die Codeliste wird in einem verschlossenen Raum in der Klinik aufbewahrt.
Alle Patienten werden mündlich und schriftlich über die Studie informiert und unterzeichnen eine schriftliche Einverständniserklärung. Den Patienten wird mitgeteilt, dass sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen vorbeikommen können. Der Ethikausschuss genehmigte die Studie.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kristianstad, Schweden, 29893
- Kristianstad Univeristy
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Implantat, das nach dem ersten Jahr der Heilung einen fortschreitenden Knochenverlust von ≥3 Gewindegängen (≥1,8 mm) aufweist
- Beim chirurgischen Eingriff musste eine vertikale Komponente vorhanden sein, um den Einsatz eines Knochenaufbauverfahrens zu rechtfertigen.
- Blutungen beim Sondieren und/oder Eitern sollten ebenfalls vorhanden sein
Ausschlusskriterien:
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gruppe 1
Knochenregenerationschirurgie mit einem Knochenersatzmaterial (Algipore) und einer resorbierbaren Membran (Osseoquest)
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Zahnimplantate mit der Diagnose Periimplantitis wurden mit einer regenerativen Operation behandelt.
Andere Namen:
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Gruppe 2
Knochenregenerationschirurgie mit Knochenersatzmaterial (Algipore)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knochenfüllung
Zeitfenster: Zehn Jahre nach chirurgischen regenerativen Knocheneingriffen
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Die radiologische Knochenfüllung wurde mesial und distal am Implantat auf einer intraoralen Röntgenaufnahme gemessen.
Die Messungen werden von einem verblindeten Radiologen durchgeführt.
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Zehn Jahre nach chirurgischen regenerativen Knocheneingriffen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen der Taschentiefen beim Antasten
Zeitfenster: Zehn Jahre nach chirurgischen regenerativen Knocheneingriffen
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Änderungen der Sondierungstaschentiefe am Implantat, gemessen auf 4 Oberflächen
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Zehn Jahre nach chirurgischen regenerativen Knocheneingriffen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutung
Zeitfenster: Zehn Jahre nach chirurgischen regenerativen Knocheneingriffen
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Blutung bei Sondierung, gemessen am Implantat an 4 Stellen.
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Zehn Jahre nach chirurgischen regenerativen Knocheneingriffen
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Abgestufte Blutung
Zeitfenster: Zehn Jahre nach chirurgischen regenerativen Knocheneingriffen
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Abgestufte Blutung, gemessen am Implantat an 4 Stellen: 0 = keine Blutung, 1 = Blutungspunkt, 2 = Blutungslinie und 3 = Blutungsabfall.
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Zehn Jahre nach chirurgischen regenerativen Knocheneingriffen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: AM R Jansaker, Ass.Prof., Malmö University
- Studienstuhl: Stefan Renvert, Prof., Kristianstad University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Roos-Jansaker AM, Lindahl C, Persson GR, Renvert S. Long-term stability of surgical bone regenerative procedures of peri-implantitis lesions in a prospective case-control study over 3 years. J Clin Periodontol. 2011 Jun;38(6):590-7. doi: 10.1111/j.1600-051X.2011.01729.x. Epub 2011 Apr 13.
- Roos-Jansaker AM, Persson GR, Lindahl C, Renvert S. Surgical treatment of peri-implantitis using a bone substitute with or without a resorbable membrane: a 5-year follow-up. J Clin Periodontol. 2014 Nov;41(11):1108-14. doi: 10.1111/jcpe.12308. Epub 2014 Oct 17.
- Roos-Jansaker AM, Renvert H, Lindahl C, Renvert S. Surgical treatment of peri-implantitis using a bone substitute with or without a resorbable membrane: a prospective cohort study. J Clin Periodontol. 2007 Jul;34(7):625-32. doi: 10.1111/j.1600-051X.2007.01102.x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P-i regenerative surg 20-25 y
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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