- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06649266
Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von RBD1016 bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis D
Eine multizentrische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von RBD1016 bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis-D-Virusinfektion, einschließlich eines randomisierten, einfach verblindeten, placebokontrollierten explorativen Teils
Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob das Medikament RBD1016 bei der Behandlung chronischer Hepatitis-D-Virusinfektionen bei Erwachsenen wirkt. Außerdem erfahren Sie mehr über die Sicherheit des Arzneimittels RBD1016. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
Reduziert das Medikament RBD106 die HDV-RNA-Spiegel? Welche medizinischen Probleme können bei Teilnehmern auftreten, wenn sie das Medikament RBD1016 einnehmen? Forscher werden das Medikament RBD1016 mit einem Placebo vergleichen, um herauszufinden, ob das Medikament RBD1016 bei der Behandlung chronischer Hepatitis D wirkt.
Die Teilnehmer werden:
Erhalten Sie während der Studie mehrmals das Medikament RBD1016 oder ein Placebo. Besuchen Sie die Klinik alle 4–6 Wochen für Kontrolluntersuchungen und Tests.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, teilweise verblindete, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von subkutanen RBD1016-Injektionen bei Teilnehmern mit chronischer HDV-Infektion.
Es wird zwei Behandlungsgruppen geben – eine aktive Gruppe (n=10) und eine zurückgestellte aktive Gruppe (n=5), wobei die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip zugewiesen werden. In der aktiven Gruppe erhalten die Teilnehmer RBD1016. In der verzögerten aktiven Gruppe erhalten die Teilnehmer 4 Dosen Placebo, gefolgt von einer verzögerten Behandlung mit Dosen von RBD1016.
Beide Gruppen erhalten während der Studie eine stabile Behandlung mit Nukleosidanaloga (NA). Alle Teilnehmer sind für die Testbehandlung 16 Wochen nach der ersten Dosis blind. Dann werden Prüfärzte und anderes Klinikpersonal entblindet, d. h. sie wissen jederzeit, welche Behandlung die Teilnehmer erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 14186
- Medicinsk enhet för Infektionssjukdomar, Karolinska Universitetssjukhuset Huddinge
-
Stockholm, Schweden, 18288
- Infektionskliniken, Danderyds sjukhus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
- Männlicher oder weiblicher Teilnehmer im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 18 und ≤ 35 kg/m2 zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs.
- Dokumentierter Nachweis einer HDV-Infektion in der Krankengeschichte, d. h. positive HDV-Antikörper (HDVAb) und/oder HDV-RNA-Testergebnisse innerhalb von mindestens 6 Monaten vor dem Screening.
- Dokumentierter Nachweis einer HBV-Infektion in der Krankengeschichte, d. h. positive HBsAg- und/oder HBV-DNA-Testergebnisse innerhalb von mindestens 6 Monaten vor dem Screening.
- Dokumentiertes Fehlen einer Leberzirrhose, definiert als ein LSM ≥ 10 kPa, gemessen mit der FibroScan®-Elastographie beim Screening.
Ausschlusskriterien:
Laborergebnisse beim Screening wie folgt oder alle klinisch signifikanten Ausreißer bei Laborparametern, die die Bewertung der Wirksamkeit und/oder Sicherheit in der Studie beeinträchtigen könnten, liegen im Ermessen des Prüfarztes:
- α-Fetoprotein (AFP) > 50 µg/L.
- Albuminkonzentration < 3,0 g/dl.
- International normalisiertes Verhältnis (INR) > 1,5.
- Thrombozytenzahl < 90 × 109/l.
- Direktes Bilirubin > 2 × ULN, Gilbert-Syndrom ausgeschlossen.
- Kreatininkonzentration > 1,5 × ULN.
- Kreatinin-Clearance < 60 ml/min, gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung.
- Positives Ergebnis beim Screening auf Hepatitis-C-Virus (HCV) und/oder Humanes Immundefizienzvirus (HIV) und/oder vorherige Diagnose von Syphilis, akuter Hepatitis A und/oder akuter Hepatitis E.
- Vorherige Diagnose anderer Lebererkrankungen mit nicht-HBV- oder nicht-HDV-Ätiologie, einschließlich autoimmuner Lebererkrankung (z. B. Autoimmunhepatitis, primär biliäre Cholangitis oder primär sklerosierende Cholangitis), erblicher metabolischer Lebererkrankung (z. B. Hämochromatose, Morbus Wilson, familiäre intrahepatische Cholestase). ), arzneimittelbedingte Lebererkrankung und/oder nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), die nach Ermessen des Prüfarztes als mittelschwer oder höher eingestuft werden.
- Frühere oder aktuelle Diagnose einer Leberzirrhose.
- Anamnese oder aktive Leberdekompensation, z. B. Aszites, Varizenblutung oder hepatische Enzephalopathie, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Vorgeschichte einer Organtransplantation, früheres oder gleichzeitiges HCC oder bildgebender Befund, der auf bösartige Leberläsionen hindeutet, nach Ermessen des Prüfarztes.
- Anzeichen einer Lebermalignität im Ultraschall des Abdomens beim Screening.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Aktive Gruppe
Die Teilnehmer erhalten RBD1016 (subkutane Injektionen).
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RBD1016, Wirkstoff.
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Sonstiges: Zurückgestellte aktive Gruppe
Die Teilnehmer erhalten 4 Dosen Placebo (subkutane Injektionen), gefolgt von RBD1016 (subkutane Injektionen).
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RBD1016, Wirkstoff.
Placebo, das in Aussehen und Volumen mit den Dosen des aktiven IMP identisch ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Mittlere Veränderung (log10-Wert) gegenüber dem Ausgangswert der HDV-RNA-Spiegel im Plasma am Ende des Versuchs (Woche 60).
Zeitfenster: 60 Wochen
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60 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit, Intensität und Schwere der während der Studie gemeldeten UE, SAEs und UE von besonderem Interesse (AESIs).
Zeitfenster: 60 Wochen
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit UEs, SAEs und UEs von Interesse.
Alle gemeldeten AE-Begriffe werden mithilfe des Medical Dictionary for Drug Regulatory Affairs (MedDRA) kodiert.
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60 Wochen
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Mittlere Änderung (log10-Wert) der HBsAg-Spiegel im Vergleich zum Ausgangswert am Ende des Versuchs (Woche 60).
Zeitfenster: 60 Wochen
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60 Wochen
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Anteil der Teilnehmer mit positiver Immunogenität, gemessen als Plasmakonzentrationen von Anti-Drug-Antikörpern (ADAs), zu jedem Bewertungszeitpunkt bis zum Ende der Studie in Woche 60.
Zeitfenster: 60 Wochen
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60 Wochen
|
|
|
Mittlere maximale Änderung (log10-Wert) der HDV-RNA-Spiegel im Plasma im Vergleich zum Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt während der Studie und bis zum Ende der Studie in Woche 60.
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
|
Die mittlere maximale Änderung bezieht sich auf den Durchschnitt der größten Änderungen der HDV-RNA-Spiegel.
|
Bis zu 60 Wochen
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|
Mittlere maximale Änderung (log10-Wert) der HBsAg-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert zu jedem Zeitpunkt während der Studie und bis zum Ende der Studie in Woche 60.
Zeitfenster: Bis zu 60 Wochen
|
Die mittlere maximale Änderung bezieht sich auf den Durchschnitt der größten Änderungen der HBsAg-Werte.
|
Bis zu 60 Wochen
|
|
Für Teilnehmer mit HBsAg-Werten von mehr als 100 IU/ml zu Studienbeginn: Anteil der Teilnehmer mit HBsAg-Werten ≤ 10 IU/ml am Ende des Versuchs (Woche 60).
Zeitfenster: 60 Wochen
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„Anteil von“ bezieht sich auf den Prozentsatz oder Bruchteil der Studienteilnehmer, die die angegebenen Kriterien erfüllen.
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60 Wochen
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|
Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HDV-RNA (d. h. weniger als der Nachweisgrenze) oder ≥ 2 log10-Abnahme der Normalisierung von HDV-RNA und Alanintransaminase (ALT) am Ende des Versuchs (Woche 60).
Zeitfenster: 60 Wochen
|
„Anteil von“ bezieht sich auf den Prozentsatz oder Bruchteil der Studienteilnehmer, die die angegebenen Kriterien erfüllen.
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60 Wochen
|
|
Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HDV-RNA (d. h. weniger als der Nachweisgrenze) oder einer Abnahme der HDV-RNA um ≥ 2 log10 am Ende des Versuchs (Woche 60).
Zeitfenster: 60 Wochen
|
„Anteil von“ bezieht sich auf den Prozentsatz oder Bruchteil der Studienteilnehmer, die die angegebenen Kriterien erfüllen.
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60 Wochen
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|
Plasmakonzentrationen von RBD1016.
Zeitfenster: 60 Wochen
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60 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit, Intensität und Schweregrad gemeldeter unerwünschter Ereignisse (UE), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SUE) und unerwünschter Ereignisse von besonderem Interesse
Zeitfenster: Woche 60 bis Woche 108
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Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit gemeldeten unerwünschten Ereignissen (UE), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse.
Alle gemeldeten UE-Begriffe werden mithilfe des Medical Dictionary for Drug Regulatory Affairs (MedDRA) kodiert.
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Woche 60 bis Woche 108
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Dynamische Veränderungen basierend auf lokalen Labormessungen von HDV-RNA, HBsAg, HBsAb-Status und HBV-DNA-Spiegeln
Zeitfenster: zu jedem Bewertungszeitpunkt des Verlängerungsteils der Studie bis zum Ende der Studienverlängerung (Woche 108)
|
Dynamische Veränderungen basierend auf lokalen Laborwerten von HDV-RNA, HBsAg, HBsAb-Status und HBV-DNA-Spiegeln
|
zu jedem Bewertungszeitpunkt des Verlängerungsteils der Studie bis zum Ende der Studienverlängerung (Woche 108)
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|
Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HDV-RNA (d. h. < Nachweisgrenze basierend auf lokaler Labormessung)
Zeitfenster: zu jedem Bewertungszeitpunkt des Erweiterungsteils der Studie.
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Anteil der Teilnehmer mit nicht nachweisbarer HDV-RNA (d. h. < Nachweisgrenze basierend auf lokaler Labormessung)
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zu jedem Bewertungszeitpunkt des Erweiterungsteils der Studie.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepatitis, chronisch
- Hepatitis
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Hepatitis D
- Hepatitis D, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- RC04T001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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