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Lonafarnib mit und ohne Ritonavir bei HDV (LOWR-1) (LOWR-1)

3. November 2022 aktualisiert von: Eiger BioPharmaceuticals

Eine Open-Label-Dosisfindungs-Proof-of-Concept-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lonafarnib mit und ohne Ritonavir-Boosting bei chronisch mit Delta-Hepatitis (HDV) infizierten Patienten (LOWR-1)

Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lonafarnib mit und ohne Ritonavir-Boosting bei Erwachsenen mit einer chronischen Hepatitis-D-Virus (HDV)-Infektion vom Genotyp 1 (LOWR-1).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Delta-Hepatitis ist eine schwere Form einer chronischen Lebererkrankung, die durch eine Infektion mit dem Hepatitis-D-Virus (HDV) verursacht wird, einem kleinen RNA-Virus, das zur Replikation eine Farnesylierung seines Hauptstrukturproteins (HDV-Antigen) erfordert. Einundzwanzig Patienten mit chronischer Delta-Hepatitis werden randomisiert, um eine von sieben verschiedenen Lonafarnib-Dosen zu erhalten. Die Dosierung erfolgt je nach Behandlungsarm über 4–12 Wochen, und während dieser Zeit wird der Nachweis einer antiviralen Reaktion durch häufige HDV-RNA-Messungen bewertet. Der primäre therapeutische Endpunkt wird eine Verbesserung der quantitativen Serum-HDV-RNA-Spiegel nach der Behandlung mit der Lonafarnib-Therapie sein. Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Fähigkeit, das Medikament in der vorgeschriebenen Dosis für die Behandlungsdauer zu vertragen. Mehrere sekundäre Endpunkte werden gemessen, darunter Nebenwirkungen, ALT-Werte und Symptome. Die Therapie wird bei Unverträglichkeit gegenüber Lonafarnib abgebrochen. Diese Studie ist als Phase-2a-Studie konzipiert, die die Sicherheit, Verträglichkeit und antivirale Aktivität von sieben Dosiskombinationen von Lonafarnib mit und ohne Ritonavir-Boosting untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

21

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara University Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, bei denen HDV durch PCR diagnostiziert wurde
  • Chronische Hepatitis-D-Infektion, Genotyp 1, dokumentiert durch einen positiven Anti-HDV-Ak-Test von mindestens 6 Monaten Dauer und nachweisbare HDV-RNA durch PCR innerhalb von 3 Monaten bis zum Studieneintritt
  • Leberbiopsie innerhalb der letzten zwei Jahre
  • Positive Viruslast durch quantitative PCR
  • Das Elektrokardiogramm (EKG) zeigt keine akute Ischämie oder klinisch signifikante Anomalie und ein QT/QTc-Intervall
  • Frauen im gebärfähigen Alter (intakter Uterus und innerhalb von 1 Jahr seit der letzten Menstruation) sollten nicht stillen und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Darüber hinaus sollten diese Probanden zustimmen, während der gesamten Studie eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:

    1. Abstinenz
    2. chirurgische Sterilisation (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie) mindestens sechs Monate
    3. IUP für mindestens sechs Monate angelegt
    4. Barrieremethoden (Kondom oder Diaphragma) mit Spermizid
    5. chirurgische Sterilisation des Partners (Vasektomie für sechs Monate)
    6. hormonelle Kontrazeptiva für mindestens drei Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Studienbesuch 1
  • Patienten, die mit HIV koinfiziert sind
  • Patienten mit positiven Screening-Tests für HCV oder Anti-HIV-Ak
  • Geschichte der dekompensierten Zirrhose innerhalb des letzten Jahres
  • Aktive Gelbsucht, definiert durch Gesamtbilirubin > 2,0, Gilbert-Krankheit ausgeschlossen
  • INR ≥ 1,5
  • Essstörung oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre, übermäßiger Alkoholkonsum (> 20 g pro Tag für Frauen (1,5 Standard-Alkoholgetränke) oder > 30 g pro Tag für Männer (2,0 Standard-Alkoholgetränke) (ein Standardgetränk enthält 14 g Alkohol: 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Spirituosen) (1,0 Flüssigunzen (US) = 29,57 ml).
  • Drogenmissbrauch innerhalb der letzten sechs Monate mit Ausnahme von Cannabinoiden und deren Derivaten
  • Patienten mit absoluter Neutrophilenzahl (ANC) < 1500 Zellen/mm^3; Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm^3; Hämoglobin < 12 g/dL für Frauen und < 13 g/dL für Männer; anormales TSH, T4 oder T3 oder nicht ausreichend kontrollierte Schilddrüsenfunktion; oder Serum-Kreatinin-Konzentration ≥ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Anamnese oder klinischer Nachweis einer der folgenden Erkrankungen:

    1. Varizenblutung, Aszites, hepatische Enzephalopathie, CTP-Score > 6, dekompensierte Lebererkrankung oder jede andere Form von nicht-viraler Hepatitis
    2. Immunologisch vermittelte Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, schwere Psoriasis, systemischer Lupus erythematodes), die mehr als intermittierende nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung erfordert oder die häufige oder längere Anwendung von Kortikosteroiden erfordert (inhalative Asthmamedikamente sind erlaubt)
    3. jede bösartige Erkrankung innerhalb von 3 Jahren mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs
    4. signifikante oder instabile Herzerkrankung (z. B. Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, Vorgeschichte von Arrhythmie)
    5. chronische Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung) in Verbindung mit funktioneller Beeinträchtigung
    6. schwere oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer Depression, Suizidgedanken in der Vorgeschichte, Suizidversuche oder Psychosen, die eine Medikation und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern 2
  • Patienten mit einem Body-Mass-Index > 30 kg/m^2
  • Gleichzeitige Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lonafarnib - I
Lonafarnib 200 mg zweimal täglich; n=3
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
  • Sarasar
  • EBP994
Experimental: Lonafarnib-II
Lonafarnib 300 mg zweimal täglich; n=3
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
  • Sarasar
  • EBP994
Experimental: Lonafarnib-III
Lonafarnib 100 mg dreimal täglich; n=3
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
  • Sarasar
  • EBP994
Experimental: Lonafarnib/PEG IFN-a - I
Lonafarnib 100 mg BID + PEG IFN-a 180 ug QW; n=3
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
  • Sarasar
  • EBP994
Immunmodulator
Andere Namen:
  • Pegasys
  • pegyliertes Interferon-alfa
  • PEG IFN-alfa
  • PEG IFN-a
Experimental: Lonafarnib/PEG IFN-a - II
Lonafarnib 200 mg BID + PEG IFN-a 180 ug QW; n=3
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
  • Sarasar
  • EBP994
Immunmodulator
Andere Namen:
  • Pegasys
  • pegyliertes Interferon-alfa
  • PEG IFN-alfa
  • PEG IFN-a
Experimental: Lonafarnib/PEG IFN-a - III
Lonafarnib 300 mg BID + PEG IFN-a 180 ug QW; n=2
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
  • Sarasar
  • EBP994
Immunmodulator
Andere Namen:
  • Pegasys
  • pegyliertes Interferon-alfa
  • PEG IFN-alfa
  • PEG IFN-a
Experimental: Lonafarnib/Ritonavir
Lonafarnib 100 mg BID + Ritonavir 100 mg QD; n=3
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
  • Sarasar
  • EBP994
CYP 3A4-Hemmer, Lonafarnib-Booster
Andere Namen:
  • Norvir
  • RTV

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der quantitativen Serum-HDV-RNA-Spiegel nach 4-12 Wochen Lonafarnib-basierter Therapie
Zeitfenster: 4-12 Wochen
log HDV-RNA-Abnahme vom Ausgangswert bis zum Ende der Behandlung (4-12 Wochen Lonafarnib-basierte Therapie)
4-12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis-D-Infektion

Klinische Studien zur Lonafarnib

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