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Lonafarnib geboostert mit Ritonavir mit und ohne Peginterferon Alfa-2a (PEG IFN-a) bei HDV (LOWR-2) (LOWR-2)

1. März 2023 aktualisiert von: Eiger BioPharmaceuticals

Eine Open-Label-Dosierungsstudie zum Nachweis der Wirksamkeit zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lonafarnib mit Ritonavir-Boosting +/- Peginterferon Alfa-2a bei chronisch mit Delta-Hepatitis (HDV) infizierten Patienten (LOWR-2)

Eine offene Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lonafarnib mit Ritonavir-Boosting +/- Peginterferon alfa-2a bei chronisch mit Delta-Hepatitis (HDV) infizierten Patienten (LOWR-2).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische Delta-Hepatitis ist eine schwere Form einer chronischen Lebererkrankung, die durch eine Infektion mit dem Hepatitis-D-Virus (HDV) verursacht wird, einem kleinen RNA-Virus, das zur Replikation eine Farnesylierung seines Hauptstrukturproteins (HDV-Antigen) erfordert. Bis zu 60 Probanden mit chronischer Delta-Hepatitis werden randomisiert, um eine von zehn verschiedenen Lonafarnib-Dosen zu erhalten. Die Dosierung erfolgt über 12–48 Wochen, und während dieser Zeit wird der Nachweis einer antiviralen Reaktion durch häufige Messungen der HDV-RNA bewertet. Der primäre therapeutische Endpunkt wird eine Verbesserung der quantitativen Serum-HDV-RNA-Spiegel nach der Behandlung mit der Lonafarnib-Therapie sein. Der primäre Sicherheitsendpunkt ist die Fähigkeit, das Medikament in der vorgeschriebenen Dosis für die Behandlungsdauer zu vertragen. Mehrere sekundäre Endpunkte werden gemessen, darunter Nebenwirkungen, ALT-Werte und Symptome. Die Therapie wird bei Unverträglichkeit gegenüber Lonafarnib abgebrochen. Diese Studie ist als Phase-2a-Studie konzipiert und untersucht die Sicherheit, Verträglichkeit und antivirale Aktivität von neun Dosierungskombinationen von Lonafarnib mit Ritonavir-Boosting mit und ohne Peginterferon alfa-2a (PEG IFN-a).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2

Erweiterter Zugriff

Genehmigt zum Verkauf an die Öffentlichkeit. Siehe erweiterter Zugriffsdatensatz.

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara University Medical School

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren, bei denen HDV durch PCR diagnostiziert wurde
  • Chronische Hepatitis-D-Infektion, Genotyp 1, dokumentiert durch einen positiven Anti-HDV-Ab-Test von mindestens 6 Monaten Dauer und nachweisbare HDV-RNA durch PCR innerhalb von 3 Monaten bis zum Studieneintritt
  • Leberbiopsie innerhalb der letzten zwei Jahre (Biopsie kann beim Screening-Besuch durchgeführt werden)
  • Positive Viruslast von >100.000 Kopien/ml, gemessen durch quantitative PCR
  • Das Elektrokardiogramm (EKG) zeigt keine akute Ischämie oder klinisch signifikante Anomalie und ein QT/QTc-Intervall < 450 Millisekunden – unter Verwendung der Bazett-Korrektur
  • Frauen im gebärfähigen Alter (intakter Uterus und innerhalb von 1 Jahr seit der letzten Menstruation) sollten nicht stillen und einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben. Darüber hinaus sollten diese Probanden zustimmen, während der gesamten Studie eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:

    1. Abstinenz
    2. chirurgische Sterilisation (bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie) mindestens sechs Monate
    3. IUP für mindestens sechs Monate angelegt
    4. Barrieremethoden (Kondom oder Diaphragma) mit Spermizid
    5. chirurgische Sterilisation des Partners (Vasektomie für sechs Monate)
    6. hormonelle Kontrazeptiva für mindestens drei Monate vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Bereit und in der Lage, die Studienverfahren einzuhalten und eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer klinischen Studie mit oder Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen nach Studienbesuch 1
  • Patienten, die mit HIV koinfiziert sind
  • Patienten mit positiven Screening-Tests für HCV oder Anti-HIV-Ak
  • Geschichte der dekompensierten Zirrhose innerhalb des letzten Jahres
  • Aktive Gelbsucht, definiert durch Gesamtbilirubin > 2,0, Gilbert-Krankheit ausgeschlossen
  • INR ≥ 1,5
  • Essstörung oder Alkoholmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre, übermäßiger Alkoholkonsum (> 20 g pro Tag für Frauen (1,5 Standard-Alkoholgetränke) oder > 30 g pro Tag für Männer (2,0 Standard-Alkoholgetränke) (ein Standardgetränk enthält 14 g Alkohol: 12 Unzen Bier, 5 Unzen Wein oder 1,5 Unzen Spirituosen) (1,0 Flüssigunzen (US) = 29,57 ml)
  • Drogenmissbrauch innerhalb der letzten sechs Monate mit Ausnahme von Cannabinoiden und deren Derivaten
  • Patienten mit absoluter Neutrophilenzahl (ANC) < 1500 Zellen/mm^3; Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm^3; Hämoglobin < 12 g/dL für Frauen und < 13 g/dL für Männer; anormales TSH, T4 oder T3 oder nicht ausreichend kontrollierte Schilddrüsenfunktion; oder Serum-Kreatinin-Konzentration ≥ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Anamnese oder klinischer Nachweis einer der folgenden Erkrankungen:

    1. Varizenblutung, Aszites, hepatische Enzephalopathie, CTP-Score > 6, dekompensierte Lebererkrankung oder jede andere Form von nicht-viraler Hepatitis
    2. Immunologisch vermittelte Erkrankung (z. B. rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, schwere Psoriasis, systemischer Lupus erythematodes), die mehr als intermittierende nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung erfordert oder die häufige oder längere Anwendung von Kortikosteroiden erfordert (inhalative Asthmamedikamente sind erlaubt)
    3. jede bösartige Erkrankung innerhalb von 3 Jahren mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs
    4. signifikante oder instabile Herzerkrankung (z. B. Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck, Vorgeschichte von Arrhythmie)
    5. chronische Lungenerkrankung (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung) in Verbindung mit funktioneller Beeinträchtigung
    6. schwere oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankung, einschließlich schwerer Depression, Suizidgedanken in der Vorgeschichte, Suizidversuche oder Psychosen, die eine Medikation und/oder einen Krankenhausaufenthalt erfordern 2
  • Patienten mit einem Body-Mass-Index > 30 kg/m^2
  • Gleichzeitige Arzneimittel, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lonafarnib/Ritonavir - I
Lonafarnib 100 mg BID + Ritonavir 100 mg QD
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
  • Sarasar, EBP994, LNF
CYP 3A4-Hemmer, Lonafarnib-Booster
Andere Namen:
  • Norvir, RTV
Experimental: Lonafarnib/Ritonavir - II
Lonafarnib 100 mg zweimal täglich + Ritonavir 50 mg zweimal täglich
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
  • Sarasar, EBP994, LNF
CYP 3A4-Hemmer, Lonafarnib-Booster
Andere Namen:
  • Norvir, RTV
Experimental: Lonafarnib/Ritonavir - III
Lonafarnib 100 mg QD + Ritonavir 100 mg QD
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
  • Sarasar, EBP994, LNF
CYP 3A4-Hemmer, Lonafarnib-Booster
Andere Namen:
  • Norvir, RTV
Experimental: Lonafarnib/Ritonavir - IV
Lonafarnib 150 mg QD + Ritonavir 100 mg QD
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
  • Sarasar, EBP994, LNF
CYP 3A4-Hemmer, Lonafarnib-Booster
Andere Namen:
  • Norvir, RTV
Experimental: Lonafarnib/Ritonavir/PEG IFN-a - V
Lonafarnib 75 mg zweimal täglich + Ritonavir 100 mg zweimal täglich (+ PEG IFN-a 180 ug QW in Woche 12)
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
  • Sarasar, EBP994, LNF
CYP 3A4-Hemmer, Lonafarnib-Booster
Andere Namen:
  • Norvir, RTV
Immunmodulator
Andere Namen:
  • Pegasys
  • PEG IFN-a
  • Peginterferon alfa-2a
  • PEG-IFN-alfa-2a
Experimental: Lonafarnib/Ritonavir - VI
Lonafarnib 25 mg zweimal täglich + Ritonavir 100 mg zweimal täglich
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
  • Sarasar, EBP994, LNF
CYP 3A4-Hemmer, Lonafarnib-Booster
Andere Namen:
  • Norvir, RTV
Experimental: Lonafarnib/Ritonavir - VII
Lonafarnib 50 mg zweimal täglich + Ritonavir 100 mg zweimal täglich
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
  • Sarasar, EBP994, LNF
CYP 3A4-Hemmer, Lonafarnib-Booster
Andere Namen:
  • Norvir, RTV
Experimental: Lonafarnib/Ritonavir/PEG IFN-a - VIII
Lonafarnib 50 mg zweimal täglich + Ritonavir 100 mg zweimal täglich (+ PEG IFN-a 180 ug QW in Woche 12)
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
  • Sarasar, EBP994, LNF
CYP 3A4-Hemmer, Lonafarnib-Booster
Andere Namen:
  • Norvir, RTV
Immunmodulator
Andere Namen:
  • Pegasys
  • PEG IFN-a
  • Peginterferon alfa-2a
  • PEG-IFN-alfa-2a
Experimental: Lonafarnib/Ritonavir/PEG IFN-a - IX
Lonafarnib 25 mg BID + Ritonavir 100 mg BID + PEG IFN-a 180 ug QW
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
  • Sarasar, EBP994, LNF
CYP 3A4-Hemmer, Lonafarnib-Booster
Andere Namen:
  • Norvir, RTV
Immunmodulator
Andere Namen:
  • Pegasys
  • PEG IFN-a
  • Peginterferon alfa-2a
  • PEG-IFN-alfa-2a
Experimental: Lonafarnib/Ritonavir/PEG IFN-a - X
Lonafarnib 50 mg BID + Ritonavir 100 mg BID + PEG IFN-a 180 ug QW
antiviraler Farnesyltransferase-Hemmer
Andere Namen:
  • Sarasar, EBP994, LNF
CYP 3A4-Hemmer, Lonafarnib-Booster
Andere Namen:
  • Norvir, RTV
Immunmodulator
Andere Namen:
  • Pegasys
  • PEG IFN-a
  • Peginterferon alfa-2a
  • PEG-IFN-alfa-2a

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
≥2 log10 Rückgang der HDV-RNA gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: 12-48 Wochen
Anteil der Behandlungsabsicht bei Patienten mit ≥2 log10 Rückgang der HDV-RNA gegenüber dem Ausgangswert am Ende der Behandlung (EOT)
12-48 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
< LLOQ in HDV-RNA am Ende der Behandlung (EOT)
Zeitfenster: 12-48 Wochen
Anteil der Absicht, Patienten mit HDV-RNA unterhalb der Bestimmungsgrenze am Ende der Behandlung zu behandeln
12-48 Wochen
ALT-Normalisierung am Ende der Behandlung
Zeitfenster: 12-48 Wochen
Anteil der Intent-to-treat-Population, die ALT am Ende der Behandlung normalisiert
12-48 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere HDV-RNA-Abnahme
Zeitfenster: 12-48 Wochen
mittlere HDV-RNA-Abnahme der Intent-to-treat-Population von der Baseline bis zum Ende der Behandlung
12-48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. April 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chronische Hepatitis-D-Infektion

Klinische Studien zur Lonafarnib

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