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Eine Studie zu RBD1016 bei CHB-Teilnehmern

7. Oktober 2023 aktualisiert von: Suzhou Ribo Life Science Co. Ltd.

Eine klinische Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik der RBD1016-Injektion bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B

Diese Studie besteht aus Teil A und Teil B. Teil A ist eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, PK und Immunogenität der RBD1016-Injektion in Kombination mit NAs bei CHB-Teilnehmern. Teil B ist eine multizentrische, offene klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit, Wirksamkeit, PK und Immunogenität der RBD1016-Injektion in Kombination mit PegIFN-α und NAs bei CHB-Teilnehmern.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie besteht aus Screening-Zeitraum, Behandlungszeitraum und Nachbeobachtungszeitraum. Teil A ist in 3 Dosisgruppen unterteilt, nämlich 100 mg Q4W, 200 mg Q4W und 200 mg Q12W. In jede Gruppe werden 28 teilnahmeberechtigte Teilnehmer aufgenommen, wobei 21 Teilnehmer eine RBD1016-Injektion und 7 Teilnehmer ein Placebo erhalten. Teil B umfasst eine RBD1016-200-mg-Dosisgruppe, in die 20 Teilnehmer aufgenommen werden, die RBD1016 in Kombination mit einer PegIFN-α- und NAs-Behandlung erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

104

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Jidong Jia, doctor
  • Telefonnummer: 0512-57017805 0512-57017802
  • E-Mail: jiamd@263.net

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Jidong Jia
  • Telefonnummer: 0512-57017802

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Studienteilnahme abzugeben;
  2. Männliche oder weibliche Teilnehmer im Alter von 18–65 Jahren;
  3. Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18–34 Kilogramm/Quadratmeter (kg/m2);
  4. Dokumentierte Vorgeschichte einer chronischen Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion durch positive HBsAg- und/oder HBV-DNA-Tests ≥ 6 Monate vor dem Screening;
  5. HBeAg positiv oder negativ beim Screening;
  6. Auf einer stabilen Therapie (≥ 12 Monate vor dem Screening) aller zugelassenen oralen NAs der ersten Wahl;
  7. Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN);
  8. Ergebnisse der transienten Leberelastographie (FibroScan) innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening oder beim Screening, die zeigen, dass der Lebersteifheitsmesswert (LSM) weniger als 9 kPa beträgt; oder mit Leberbiopsie innerhalb von 24 Monaten vor dem Screening, das zeigt, dass der Metavir-Score F0-F2 beträgt.

Ausschlusskriterien:

  1. Bei Ihnen wurden andere Lebererkrankungen als Hepatitis B diagnostiziert;
  2. Vorgeschichte einer Leberzirrhose oder Leberdekompensation (z. B. Aszites, Varizenblutung oder hepatische Enzephalopathie) vor oder beim Screening;
  3. Vorgeschichte einer Organtransplantation oder früheres oder gleichzeitiges Vorliegen eines hepatozellulären Karzinoms (HCC) oder bildgebende Befunde, die auf die Möglichkeit bösartiger Leberläsionen hinweisen;
  4. Gleichzeitiges Hepatitis-C-Virus (HCV), Humanes Immundefizienzvirus (HIV) oder Diagnose von Syphilis, akuter Hepatitis A oder akuter Hepatitis E;
  5. Laborergebnisse beim Screening wie folgt: Serum-Alpha-Fetoprotein (AFP) >50 μg/L; Serumalbuminkonzentration <3,0 g/dl; International Normalised Ratio (INR) >1,5; Thrombozytenzahl <90×10^9/L; direktes Serum-Bilirubin (DB) >2×ULN; Serumkreatininkonzentration >1,5×ULN oder Kreatinin-Clearance <60 ml/min (gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung); oder klinisch signifikante Laborausreißer, von denen der Prüfer glaubt, dass sie die Interpretation der Wirksamkeits- und Sicherheitsdaten in dieser Studie beeinträchtigen könnten;
  6. Diejenigen, von denen der Prüfer glaubt, dass sie aufgrund anderer Faktoren nicht für die Teilnahme an der Studie geeignet sind.

Zusätzliche Ausschlusskriterien für Teil B:

  1. Teilnehmer, die aus irgendeinem Grund als nicht für eine IFN-Behandlung geeignet erachtet werden;
  2. Anamnese einer IFN-Behandlung innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening;
  3. Andere Situationen, die nach Ansicht des Ermittlers nicht für die Teilnahme an Teil B geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: RBD1016/Placebo 100 mg Q4W-Gruppe
Teilnehmer der 100-mg-Q4W-Dosisgruppe erhalten entsprechende Dosen einer RBD1016-Injektion oder eines Placebos durch subkutane Injektion am Tag 1, 29, 57 und 85.
RBD1016 mit NAs-Hintergrundbehandlung wird untersucht.
Experimental: RBD1016/Placebo 200 mg Q4W-Gruppe
Teilnehmer der 200-mg-Q4W-Dosisgruppe erhalten entsprechende Dosen einer RBD1016-Injektion oder eines Placebos durch subkutane Injektion am Tag 1, 29, 57 und 85.
RBD1016 mit NAs-Hintergrundbehandlung wird untersucht.
Experimental: RBD1016/Placebo 200 mg Q12W-Gruppe
Teilnehmer der 200-mg-Q12W-Dosisgruppe erhalten entsprechende Dosen einer RBD1016-Injektion oder eines Placebos durch subkutane Injektion an Tag 1 und Tag 85.
RBD1016 mit NAs-Hintergrundbehandlung wird untersucht.
Experimental: RBD1016+PegIFN-α 200 mg Q4W-Gruppe
Teilnehmer der 200-mg-Q4W-Dosisgruppe erhalten entsprechende Dosen der RBD1016-Injektion durch subkutane Injektion an den Tagen 1, 29, 57 und 85 sowie 48 Wochen lang jede Woche subkutan 180 µg PegIFN-α
Die Hintergrundbehandlung von RBD1016 mit PegIFN-α und NAs wird untersucht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: Anzahl und Prozentsatz der Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Wochen
Anzahl und Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE). Alle gemeldeten AE-Begriffe werden mithilfe des Medical Dictionary for Drug Regulatory Affairs (MedDRA) kodiert.
24 Wochen
Wirksamkeit: der maximale Rückgang des HBsAg-Spiegels
Zeitfenster: 24 Wochen
Der maximale Rückgang (Log-Wert) des HBsAg-Spiegels. Die Elektrolumineszenzmethode wird zum Nachweis des Hepatitis-B-Oberflächenantigens (HBsAg) verwendet.
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit: der Anteil des HBsAg-Rückgangs ≥ 1 log10 IU/ml
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Anteil der Teilnehmer mit HBsAg sank um ≥ 1 log10 IU/ml. Zum Nachweis von HBsAg wird die Elektrolumineszenzmethode verwendet.
24 Wochen
PK-Parameter Cmax
Zeitfenster: 12 Wochen
Die maximale Konzentration (Cmax) wird von der PhoenixWinNonlin-Software (V8.0 oder höher) berechnet.
12 Wochen
PK-Parameter Tmax
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) wird von der PhoenixWinNonlin-Software (V8.0 oder höher) berechnet und zur Berechnung des PK-Parameters verwendet.
12 Wochen
PK-Parameter AUC0-t
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis zur Sammelzeit t (AUC0-t) wird mit der PhoenixWinNonlin-Software (V8.0 oder höher) berechnet.
12 Wochen
PK-Parameter t1/2
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Halbwertszeit (t1/2) wird von der PhoenixWinNonlin-Software (V8.0 oder höher) berechnet.
12 Wochen
PK-Parameter Vd/F
Zeitfenster: 12 Wochen
Das scheinbare Verteilungsvolumen (Vd/F) wird mit der PhoenixWinNonlin-Software (V8.0 oder höher) berechnet.
12 Wochen
PK-Parameter CL/F
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Abstand (CL/F) wird von der PhoenixWinNonlin-Software (V8.0 oder höher) berechnet.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jidong Jia, Beijing Friendship Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

21. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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