- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06650865
Wirkung von Baduanjin auf Personen mit Knie-Arthrose
Wirkung von Baduanjin auf Schmerzen, Gleichgewicht und Kinesiophobie bei Personen mit Knie-Arthrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Osteoarthritis (OA) ist eine chronische Langzeiterkrankung, bei der es zu Steifheit, Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit kommt, wenn Knochen aufgrund der Knorpelschädigung in den Gelenken aneinander reiben. Obwohl die Erkrankung am häufigsten die Gelenke der Knie, Hände, Füße und der Wirbelsäule betrifft, kann sie auch an den Schulter- und Hüftgelenken beobachtet werden. Zu den klinischen Symptomen von OA, einer häufigen Gelenkerkrankung, gehören Schmerzen, Gelenksteifheit, geschwächte Propriozeption, Gleichgewichtsstörungen und Funktionsstörungen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.
Das Hauptziel der Arthrose-Rehabilitation besteht darin, Funktionseinbußen durch Schmerzlinderung und Steigerung der Muskelkraft vorzubeugen. Bei der Arthrose-Rehabilitation werden konservative Behandlung, pharmakologische Behandlung und chirurgische Behandlung eingesetzt. Bewegungsübungen, die mit hoher Evidenz empfohlen werden, sind die wichtigsten Bausteine einer konservativen Behandlung. Bei Personen mit Knie-Arthrose steigern Kräftigungsübungen, die die wichtigsten Übungsinterventionen sind, sowohl Kraft als auch Kraft und Ausdauer. Durch die erhöhte Muskelkraft wird die Belastung des Gelenks reduziert, was zu einer erhöhten korrekten Belastung und Stabilisierung führt. Die Skelettmuskulatur zieht sich isometrisch, konzentrisch und exzentrisch zusammen, um das Körpergewicht gegen die Schwerkraft abzustützen und Stöße zu absorbieren. Exzentrische Kraft ist ein wesentlicher Bestandteil der Aktivitäten des täglichen Lebens, die speziell auf die unteren Extremitäten zugeschnitten sind.
Bei der Durchsicht der Literatur haben aktuelle Studien gezeigt, dass OA-Patienten eine positive Einstellung zu traditionellem Aerobic-Training haben. Es ist erwiesen, dass Tai Chi Schmerzen lindert und die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert. Qigong, das vor Tai Chi entstand, gilt als eine weitere traditionelle Aerobic-Übung, die von Patienten mit Knie-Arthrose bevorzugt wird, die intensive körperliche Aktivitäten nicht vertragen. Die Baduanjin-Übung (achtteilige Übungen oder achtteilige Brokate) ist ein wichtiger ergänzender Teil des Qigong und besteht aus acht separaten Körperhaltungen (Stützen der Brust, Bögen nach beiden Seiten ziehen, eine Hand heben, Rückblick üben, mit der Hand winken und wedeln). den Schwanz berühren, die Füße mit beiden Händen berühren, mit beiden Händen klettern und den Rücken entspannen). Baduanjin ist eine Reihe von Übungen, eine Qigong-Praxis (Chi Kung), die ihren Ursprung in China hat. Der Begriff „Ba Duan Jin“ bedeutet auf Chinesisch „acht Brokatstücke“ oder „acht Seidenfäden“. Diese Übungsreihe umfasst eine Reihe von Bewegungen, die Körperhaltung, Atemkontrolle und geistige Konzentration beinhalten. Der Hauptzweck von Baduanjin besteht darin, die Energiezirkulation (Chi oder Qi) zu steigern, das Gleichgewicht im Körper zu fördern, die Flexibilität zu erhöhen und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Laut traditioneller chinesischer Medizin ist die freie Zirkulation von Chi und seine ausgewogene Verteilung im Körper der Schlüssel zu einem gesunden Leben. Ziel dieser Übungsreihe ist es, ein körperliches, geistiges und energetisches Gleichgewicht herzustellen.
Jedes kann positive Auswirkungen auf verschiedene Körperteile oder bestimmte Organe haben. Ähnlich wie Tai Chi gilt die Baduanjin-Übung als Mehrkomponententherapie, die körperliche, psychosoziale, kognitive und spirituelle Komponenten vereint. Im Vergleich zu Tai Chi stellen Baduanjin-Übungen weniger körperliche und kognitive Anforderungen, weshalb sie sich sehr gut für die Anwendung bei Patienten mit Knie-Arthrose in kurzer Zeit eignen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Baduanjin auf die Reduzierung von Kinesiobien und die Steigerung der funktionellen Trainingskapazität durch Reduzierung oder vollständige Eliminierung von Gleichgewichtsverlust und Schmerzen bei Patienten mit Knie-Arthrose zu bestimmen und Licht auf zukünftige Studien zu werfen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Istanbul, Türkei (türkiye)
- Biruni University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei mir wurde Arthrose im Knie diagnostiziert,
- 40-70 Jahre alt,
- BMI <40 kg/m2,
- Arthrose Grad II und III gemäß der radiologischen Klassifikation von Kellgren und Lawrence,
- Punktzahl von 24 und mehr bei der standardisierten Mini-Mental-State-Prüfung
Ausschlusskriterien:
- Wurde an den unteren Gliedmaßen und der Wirbelsäule operiert,
- Vorgeschichte einer Bandverletzung oder Gelenkluxation der unteren Extremität,
- Bei Ihnen wurde eine neurologische Erkrankung der unteren Extremitäten diagnostiziert.
- Bei Ihnen wurde eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert,
- In den letzten 3 Monaten keine andere Behandlung erhalten
- Einnahme angstlösender und sedierender Medikamente,
- Psychiatrische Erkrankungen,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Traditionelle Übungsgruppe
Das routinemäßige Trainingsprogramm für Personen mit Arthrose, die sich an die orthopädische Klinik beworben haben, wo die Daten erhoben werden, ist unten aufgeführt. Übungen der ersten Woche
Übungen in Woche 2 hinzugefügt
Übungen in Woche 4 hinzugefügt
Übungen in Woche 6 hinzugefügt
Das Übungsprogramm wird dem Patienten beigebracht und als Heimprogramm gegeben. |
Für den Therapeuten ist es wichtig, ein Übungsprogramm zur Schmerzkontrolle zu organisieren. Das Übungsprogramm sollte für den Patienten spezifisch und klar sein. Die Übungen werden auf diese Gruppe angewendet. Die Übungsschritte werden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche fortgesetzt. Alle Skalen und Tests werden in Woche 12 zur langfristigen Nachbeobachtung erneut abgeschlossen.
Andere Namen:
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Experimental: Baduanjin-Übungsgruppe
Standard-Physiotherapieprogramm + Baduanjin-Übungen Baduanjin-Übungen Die Baduanjin-Übung (achtteilige Übungen oder achtteilige Brokatübungen) ist ein wichtiger ergänzender Teil des Qigong und besteht aus acht verschiedenen Haltungen (Unterstützung der Brust, Bögen nach beiden Seiten, Heben einer Hand, Üben des Zurückblickens, Winken mit der Hand und Wackeln). den Schwanz berühren, die Füße mit beiden Händen berühren, mit beiden Händen klettern und den Rücken entspannen). Das Übungsprogramm wird dem Patienten beigebracht und als Heimprogramm gegeben. |
Zusätzlich zum Standard-Physiotherapieprogramm wird Baduanjin 30 Minuten lang angewendet. Die Übungsschritte werden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche fortgesetzt. Alle Skalen und Tests werden in Woche 12 zur langfristigen Nachbeobachtung erneut abgeschlossen.
Andere Namen:
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Experimental: Telerehabilitationsgruppe
Die Baduanjin-Übungen werden gleichzeitig mit der Telerehabilitationsmethode durchgeführt. Standard-Physiotherapieprogramm + Baduanjin-Übungen Baduanjin-Übungen Die Baduanjin-Übung (achtteilige Übungen oder achtteilige Brokatübungen) ist ein wichtiger ergänzender Teil des Qigong und besteht aus acht verschiedenen Haltungen (Unterstützung der Brust, Bögen nach beiden Seiten, Heben einer Hand, Üben des Zurückblickens, Winken mit der Hand und Wackeln). den Schwanz berühren, die Füße mit beiden Händen berühren, mit beiden Händen klettern und den Rücken entspannen). Das Übungsprogramm wird dem Patienten beigebracht und als Heimprogramm gegeben. |
Die Baduanjin-Übungen werden gleichzeitig mit der Telerehabilitationsmethode durchgeführt. Zusätzlich zum Standard-Physiotherapieprogramm wird Baduanjin 30 Minuten lang angewendet. Die Übungsschritte werden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche fortgesetzt. Alle Skalen und Tests werden in Woche 12 zur langfristigen Nachbeobachtung erneut abgeschlossen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert auf der visuellen Analogskala (VAS) in Woche 12. Veränderung des Gleichgewichts gegenüber dem Ausgangswert auf der Berg Balance Scale (BDS) in Woche 12.
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die visuelle Analogskala ist eine eindimensionale Skala, die üblicherweise zur Messung der Schmerzintensität verwendet wird.
Das VAS ist ein 0-10 cm (0-100 mm) langes Messgerät.
Die Skala beginnt mit „kein Schmerz“ und endet mit „unerträglicher Schmerz“.
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12 Wochen
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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WOMAC beurteilt Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion der Patienten in den letzten 48 Stunden.
Ein höherer Wert weist auf eine Zunahme von Schmerzen, Steifheit und mangelnder körperlicher Funktion hin.
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12 Wochen
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Veränderung der Schmerzen auf der Berg-Balance-Skala gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Berg Balance Scale (BBS) ist eine Skala, die 14 Anweisungen umfasst. Für jede Anweisung wird die Leistung des Patienten beobachtet und eine Punktzahl zwischen 0 und 4 vergeben.
Eine Punktzahl von 0 wird vergeben, wenn der Patient die Aktivität überhaupt nicht ausführen kann, während eine Punktzahl von 4 vergeben wird, wenn der Patient die Aktivität selbstständig abschließen kann.
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12 Wochen
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Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert beim Timed Up & Go (TUG)-Test in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der Timed Up and Go (TUG)-Test ist ein Test zur Bestimmung des dynamischen Gleichgewichts und des Sturzrisikos.
Berechnet wird die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich um 180 Grad zu drehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen, während sie sich um 180 Grad dreht.
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12 Wochen
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Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert beim 30-sekündigen Sitz-Aufsteh-Test in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Der 30-Sekunden-Sitz-Aufsteh-Test ist ein Test, mit dem die Kraft und Ausdauer der Beine 30 Sekunden lang gemessen wird.
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12 Wochen
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Veränderung der Schmerzen auf der Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
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Die Tampa-Kinesiophobie-Skala ist eine Skala zur Messung der Bewegungsvermeidung und der Bewegungsangst von Patienten.
Ein hoher Wert auf der Skala weist auf ein hohes Maß an Kinesiophobie hin.
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12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brosseau L, Taki J, Desjardins B, Thevenot O, Fransen M, Wells GA, Mizusaki Imoto A, Toupin-April K, Westby M, Alvarez Gallardo IC, Gifford W, Laferriere L, Rahman P, Loew L, De Angelis G, Cavallo S, Shallwani SM, Aburub A, Bennell KL, Van der Esch M, Simic M, McConnell S, Harmer A, Kenny GP, Paterson G, Regnaux JP, Lefevre-Colau MM, McLean L. The Ottawa panel clinical practice guidelines for the management of knee osteoarthritis. Part two: strengthening exercise programs. Clin Rehabil. 2017 May;31(5):596-611. doi: 10.1177/0269215517691084. Epub 2017 Feb 1.
- Kennedy DM, Stratford PW, Wessel J, Gollish JD, Penney D. Assessing stability and change of four performance measures: a longitudinal study evaluating outcome following total hip and knee arthroplasty. BMC Musculoskelet Disord. 2005 Jan 28;6:3. doi: 10.1186/1471-2474-6-3.
- Levinger P, Dunn J, Bifera N, Butson M, Elias G, Hill KD. High-speed resistance training and balance training for people with knee osteoarthritis to reduce falls risk: study protocol for a pilot randomized controlled trial. Trials. 2017 Aug 18;18(1):384. doi: 10.1186/s13063-017-2129-7.
- Lockhart C, Scott BR, Thoseby B, Dascombe BJ. Acute Effects of Interset Rest Duration on Physiological and Perceptual Responses to Resistance Exercise in Hypoxia. J Strength Cond Res. 2020 Aug;34(8):2241-2249. doi: 10.1519/JSC.0000000000002755.
- Ghandali E, Moghadam ST, Hadian MR, Olyaei G, Jalaie S, Sajjadi E. The effect of Tai Chi exercises on postural stability and control in older patients with knee osteoarthritis. J Bodyw Mov Ther. 2017 Jul;21(3):594-598. doi: 10.1016/j.jbmt.2016.09.001. Epub 2016 Sep 10.
- Xiong X, Wang P, Li S, Zhang Y, Li X. Effect of Baduanjin exercise for hypertension: a systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. Maturitas. 2015 Apr;80(4):370-8. doi: 10.1016/j.maturitas.2015.01.002. Epub 2015 Jan 9.
- Dore AL, Golightly YM, Mercer VS, Shi XA, Renner JB, Jordan JM, Nelson AE. Lower-extremity osteoarthritis and the risk of falls in a community-based longitudinal study of adults with and without osteoarthritis. Arthritis Care Res (Hoboken). 2015 May;67(5):633-9. doi: 10.1002/acr.22499.
- Li D, Li S, Chen Q, Xie X. The Prevalence of Symptomatic Knee Osteoarthritis in Relation to Age, Sex, Area, Region, and Body Mass Index in China: A Systematic Review and Meta-Analysis. Front Med (Lausanne). 2020 Jul 16;7:304. doi: 10.3389/fmed.2020.00304. eCollection 2020.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Arthritis
- Gelenkerkrankungen
- Rheumatische Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Schmerzen
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Motorik
- Bewegung
- Phänomen des Bewegungsapparates muskuloskelettal
- Muskuloskelettaler und neuronales physiologisches Phänomen
- Übung
Andere Studien-ID-Nummern
- 145361
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of North Carolina, Chapel HillCenters for Disease Control and PreventionAnmeldung auf EinladungArthritis | Osteoarthritis KnieVereinigte Staaten
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