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Wirkung von Baduanjin auf Personen mit Knie-Arthrose

15. September 2025 aktualisiert von: Zeynep HOŞBAY, Biruni University

Wirkung von Baduanjin auf Schmerzen, Gleichgewicht und Kinesiophobie bei Personen mit Knie-Arthrose

Arthrose (OA) ist die häufigste rheumatologische Erkrankung weltweit und führt in erster Linie zu einer fortschreitenden Knorpelzerstörung. Am häufigsten kommt es im Kniegelenk vor. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Baduanjin auf die Reduzierung von Kinesiobien und die Steigerung der funktionellen Trainingskapazität durch Reduzierung oder vollständige Eliminierung von Gleichgewichtsverlust und Schmerzen bei Patienten mit Knie-Arthrose zu bestimmen und Licht auf zukünftige Studien zu werfen. In die Studie werden 60 Personen im Alter zwischen 40 und 70 Jahren mit Arthrose einbezogen. Einzelpersonen werden in drei Gruppen randomisiert. In der Studie wurde die Visual Analog Scale (VAS) zur Beurteilung der Schwere der Schmerzen verwendet, der Western Ontario and McMaster Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wurde zur Beurteilung des körperlichen Aktivitätsniveaus verwendet, die Berg Balance Scale (BDS) wurde zur Beurteilung des Gleichgewichts verwendet, Tampa Die Kinesiophobie-Skala (TKS) wurde zur Beurteilung der Kinesiophobie verwendet, der Timed-Up-and-Go-Test (TUGT) und der 30-Sekunden-Sitz-Steh-Test wurden zur Beurteilung des Funktionsniveaus verwendet. In unserer Studie wird ein von einem Physiotherapeuten begleitetes Bewegungsprogramm 12 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche angewendet. Das Übungsprogramm wird auf die erste Gruppe angewendet und Baduanjin-Übungen werden zusätzlich zum Übungsprogramm auf die zweite Gruppe angewendet. Die Baduanjin-Übung wird auf die dritte Gruppe synchron mit der Telerehabilitationsmethode angewendet. Man geht davon aus, dass beide in unserer Studie angewandten Techniken positive Auswirkungen auf Schmerzen, Kinesiophobie und körperliche Funktion haben könnten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Osteoarthritis (OA) ist eine chronische Langzeiterkrankung, bei der es zu Steifheit, Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit kommt, wenn Knochen aufgrund der Knorpelschädigung in den Gelenken aneinander reiben. Obwohl die Erkrankung am häufigsten die Gelenke der Knie, Hände, Füße und der Wirbelsäule betrifft, kann sie auch an den Schulter- und Hüftgelenken beobachtet werden. Zu den klinischen Symptomen von OA, einer häufigen Gelenkerkrankung, gehören Schmerzen, Gelenksteifheit, geschwächte Propriozeption, Gleichgewichtsstörungen und Funktionsstörungen, die die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen.

Das Hauptziel der Arthrose-Rehabilitation besteht darin, Funktionseinbußen durch Schmerzlinderung und Steigerung der Muskelkraft vorzubeugen. Bei der Arthrose-Rehabilitation werden konservative Behandlung, pharmakologische Behandlung und chirurgische Behandlung eingesetzt. Bewegungsübungen, die mit hoher Evidenz empfohlen werden, sind die wichtigsten Bausteine ​​einer konservativen Behandlung. Bei Personen mit Knie-Arthrose steigern Kräftigungsübungen, die die wichtigsten Übungsinterventionen sind, sowohl Kraft als auch Kraft und Ausdauer. Durch die erhöhte Muskelkraft wird die Belastung des Gelenks reduziert, was zu einer erhöhten korrekten Belastung und Stabilisierung führt. Die Skelettmuskulatur zieht sich isometrisch, konzentrisch und exzentrisch zusammen, um das Körpergewicht gegen die Schwerkraft abzustützen und Stöße zu absorbieren. Exzentrische Kraft ist ein wesentlicher Bestandteil der Aktivitäten des täglichen Lebens, die speziell auf die unteren Extremitäten zugeschnitten sind.

Bei der Durchsicht der Literatur haben aktuelle Studien gezeigt, dass OA-Patienten eine positive Einstellung zu traditionellem Aerobic-Training haben. Es ist erwiesen, dass Tai Chi Schmerzen lindert und die körperliche Leistungsfähigkeit verbessert. Qigong, das vor Tai Chi entstand, gilt als eine weitere traditionelle Aerobic-Übung, die von Patienten mit Knie-Arthrose bevorzugt wird, die intensive körperliche Aktivitäten nicht vertragen. Die Baduanjin-Übung (achtteilige Übungen oder achtteilige Brokate) ist ein wichtiger ergänzender Teil des Qigong und besteht aus acht separaten Körperhaltungen (Stützen der Brust, Bögen nach beiden Seiten ziehen, eine Hand heben, Rückblick üben, mit der Hand winken und wedeln). den Schwanz berühren, die Füße mit beiden Händen berühren, mit beiden Händen klettern und den Rücken entspannen). Baduanjin ist eine Reihe von Übungen, eine Qigong-Praxis (Chi Kung), die ihren Ursprung in China hat. Der Begriff „Ba Duan Jin“ bedeutet auf Chinesisch „acht Brokatstücke“ oder „acht Seidenfäden“. Diese Übungsreihe umfasst eine Reihe von Bewegungen, die Körperhaltung, Atemkontrolle und geistige Konzentration beinhalten. Der Hauptzweck von Baduanjin besteht darin, die Energiezirkulation (Chi oder Qi) zu steigern, das Gleichgewicht im Körper zu fördern, die Flexibilität zu erhöhen und die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Laut traditioneller chinesischer Medizin ist die freie Zirkulation von Chi und seine ausgewogene Verteilung im Körper der Schlüssel zu einem gesunden Leben. Ziel dieser Übungsreihe ist es, ein körperliches, geistiges und energetisches Gleichgewicht herzustellen.

Jedes kann positive Auswirkungen auf verschiedene Körperteile oder bestimmte Organe haben. Ähnlich wie Tai Chi gilt die Baduanjin-Übung als Mehrkomponententherapie, die körperliche, psychosoziale, kognitive und spirituelle Komponenten vereint. Im Vergleich zu Tai Chi stellen Baduanjin-Übungen weniger körperliche und kognitive Anforderungen, weshalb sie sich sehr gut für die Anwendung bei Patienten mit Knie-Arthrose in kurzer Zeit eignen. Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Baduanjin auf die Reduzierung von Kinesiobien und die Steigerung der funktionellen Trainingskapazität durch Reduzierung oder vollständige Eliminierung von Gleichgewichtsverlust und Schmerzen bei Patienten mit Knie-Arthrose zu bestimmen und Licht auf zukünftige Studien zu werfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei mir wurde Arthrose im Knie diagnostiziert,
  • 40-70 Jahre alt,
  • BMI <40 kg/m2,
  • Arthrose Grad II und III gemäß der radiologischen Klassifikation von Kellgren und Lawrence,
  • Punktzahl von 24 und mehr bei der standardisierten Mini-Mental-State-Prüfung

Ausschlusskriterien:

  • Wurde an den unteren Gliedmaßen und der Wirbelsäule operiert,
  • Vorgeschichte einer Bandverletzung oder Gelenkluxation der unteren Extremität,
  • Bei Ihnen wurde eine neurologische Erkrankung der unteren Extremitäten diagnostiziert.
  • Bei Ihnen wurde eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert,
  • In den letzten 3 Monaten keine andere Behandlung erhalten
  • Einnahme angstlösender und sedierender Medikamente,
  • Psychiatrische Erkrankungen,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Traditionelle Übungsgruppe

Das routinemäßige Trainingsprogramm für Personen mit Arthrose, die sich an die orthopädische Klinik beworben haben, wo die Daten erhoben werden, ist unten aufgeführt.

Übungen der ersten Woche

  • Isometrischer Quadrizeps-Satz
  • Terminale Kniestreckung
  • Kniestreckung bei 90-Grad-Flexion
  • Isometrische Übungen für den Gesäßmuskel

Übungen in Woche 2 hinzugefügt

  • Vier-Wege-gestrecktes Beinheben
  • Brückenübung
  • Erhöhung der Fingerspitze

Übungen in Woche 4 hinzugefügt

  • Mini-Kniebeuge (0-30 Grad)
  • Ohne Unterstützung von einem Stuhl aufstehen
  • Beinpresse-Übung mit Theraband

Übungen in Woche 6 hinzugefügt

  • Auf und ab gehen
  • Übungen zum Aufstehen auf einem Bein
  • Halbkniebeuge (0-60 Grad)

Das Übungsprogramm wird dem Patienten beigebracht und als Heimprogramm gegeben.

Für den Therapeuten ist es wichtig, ein Übungsprogramm zur Schmerzkontrolle zu organisieren. Das Übungsprogramm sollte für den Patienten spezifisch und klar sein.

Die Übungen werden auf diese Gruppe angewendet. Die Übungsschritte werden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche fortgesetzt. Alle Skalen und Tests werden in Woche 12 zur langfristigen Nachbeobachtung erneut abgeschlossen.

Andere Namen:
  • Übung
Experimental: Baduanjin-Übungsgruppe

Standard-Physiotherapieprogramm + Baduanjin-Übungen

Baduanjin-Übungen Die Baduanjin-Übung (achtteilige Übungen oder achtteilige Brokatübungen) ist ein wichtiger ergänzender Teil des Qigong und besteht aus acht verschiedenen Haltungen (Unterstützung der Brust, Bögen nach beiden Seiten, Heben einer Hand, Üben des Zurückblickens, Winken mit der Hand und Wackeln). den Schwanz berühren, die Füße mit beiden Händen berühren, mit beiden Händen klettern und den Rücken entspannen).

Das Übungsprogramm wird dem Patienten beigebracht und als Heimprogramm gegeben.

Zusätzlich zum Standard-Physiotherapieprogramm wird Baduanjin 30 Minuten lang angewendet.

Die Übungsschritte werden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche fortgesetzt. Alle Skalen und Tests werden in Woche 12 zur langfristigen Nachbeobachtung erneut abgeschlossen.

Andere Namen:
  • Übung
Experimental: Telerehabilitationsgruppe

Die Baduanjin-Übungen werden gleichzeitig mit der Telerehabilitationsmethode durchgeführt.

Standard-Physiotherapieprogramm + Baduanjin-Übungen

Baduanjin-Übungen Die Baduanjin-Übung (achtteilige Übungen oder achtteilige Brokatübungen) ist ein wichtiger ergänzender Teil des Qigong und besteht aus acht verschiedenen Haltungen (Unterstützung der Brust, Bögen nach beiden Seiten, Heben einer Hand, Üben des Zurückblickens, Winken mit der Hand und Wackeln). den Schwanz berühren, die Füße mit beiden Händen berühren, mit beiden Händen klettern und den Rücken entspannen).

Das Übungsprogramm wird dem Patienten beigebracht und als Heimprogramm gegeben.

Die Baduanjin-Übungen werden gleichzeitig mit der Telerehabilitationsmethode durchgeführt. Zusätzlich zum Standard-Physiotherapieprogramm wird Baduanjin 30 Minuten lang angewendet.

Die Übungsschritte werden 6 Wochen lang an 3 Tagen in der Woche fortgesetzt. Alle Skalen und Tests werden in Woche 12 zur langfristigen Nachbeobachtung erneut abgeschlossen.

Andere Namen:
  • Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert auf der visuellen Analogskala (VAS) in Woche 12. Veränderung des Gleichgewichts gegenüber dem Ausgangswert auf der Berg Balance Scale (BDS) in Woche 12.
Zeitfenster: 12 Wochen
Die visuelle Analogskala ist eine eindimensionale Skala, die üblicherweise zur Messung der Schmerzintensität verwendet wird. Das VAS ist ein 0-10 cm (0-100 mm) langes Messgerät. Die Skala beginnt mit „kein Schmerz“ und endet mit „unerträglicher Schmerz“.
12 Wochen
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC) in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
WOMAC beurteilt Schmerzen, Steifheit und körperliche Funktion der Patienten in den letzten 48 Stunden. Ein höherer Wert weist auf eine Zunahme von Schmerzen, Steifheit und mangelnder körperlicher Funktion hin.
12 Wochen
Veränderung der Schmerzen auf der Berg-Balance-Skala gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Berg Balance Scale (BBS) ist eine Skala, die 14 Anweisungen umfasst. Für jede Anweisung wird die Leistung des Patienten beobachtet und eine Punktzahl zwischen 0 und 4 vergeben. Eine Punktzahl von 0 wird vergeben, wenn der Patient die Aktivität überhaupt nicht ausführen kann, während eine Punktzahl von 4 vergeben wird, wenn der Patient die Aktivität selbstständig abschließen kann.
12 Wochen
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert beim Timed Up & Go (TUG)-Test in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Der Timed Up and Go (TUG)-Test ist ein Test zur Bestimmung des dynamischen Gleichgewichts und des Sturzrisikos. Berechnet wird die Zeit, die eine Person benötigt, um von einem Stuhl aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich um 180 Grad zu drehen, zurück zum Stuhl zu gehen und sich hinzusetzen, während sie sich um 180 Grad dreht.
12 Wochen
Veränderung der Schmerzen gegenüber dem Ausgangswert beim 30-sekündigen Sitz-Aufsteh-Test in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Der 30-Sekunden-Sitz-Aufsteh-Test ist ein Test, mit dem die Kraft und Ausdauer der Beine 30 Sekunden lang gemessen wird.
12 Wochen
Veränderung der Schmerzen auf der Tampa Scale of Kinesiophobia (TSK) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 12
Zeitfenster: 12 Wochen
Die Tampa-Kinesiophobie-Skala ist eine Skala zur Messung der Bewegungsvermeidung und der Bewegungsangst von Patienten. Ein hoher Wert auf der Skala weist auf ein hohes Maß an Kinesiophobie hin.
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Januar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthrose, Knie

Klinische Studien zur Traditionelle Übungsgruppe

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