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Mind-Mindedness-Training für Betreuer zur Linderung sozialer Ängste bei Kindern (CAMPS)

22. Oktober 2024 aktualisiert von: Hiva Javadian, Heriot-Watt University

Mind-Mindedness-Training für Pflegekräfte als frühe Intervention zur Reduzierung sozialer Ängste bei Kindern im Vorschulalter: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese randomisierte kontrollierte Studie (RCT) zielt darauf ab, die Wirksamkeit des Mind-Mindedness (MM)-Trainings für Betreuer als Frühintervention für Kinder im Vorschulalter (4 bis 7 Jahre) zu untersuchen, die Anzeichen sozialer Angst zeigen. Die Studie geht davon aus, dass die Verbesserung der Fähigkeit von Betreuern, die Gedanken, Gefühle und Absichten ihrer Kinder zu erkennen und darauf zu reagieren – sogenannte Mind-Mindedness – sichere Bindungen fördern und die sozioemotionalen Ergebnisse für Kinder verbessern kann.

Insgesamt werden 100 primäre Betreuer aus dem Vereinigten Königreich und dem Iran rekrutiert, wobei die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip entweder einer MM-Trainingsinterventionsgruppe oder einer Peer-Support-Kontrollgruppe zugeordnet werden. Das MM-Training besteht aus drei Online-Sitzungen, die jeweils eine Stunde dauern und sich auf Strategien zur Umsetzung gedankenbewusster Kommentare und zur Verbesserung des emotionalen Verständnisses konzentrieren. Die Peer-Selbsthilfegruppe bietet Betreuern eine Online-Plattform zum Austausch von Erfahrungen im Zusammenhang mit der Angst ihres Kindes, ohne eine strukturierte Schulung zu erhalten.

Zu Studienbeginn, nach der Intervention und drei Monate nach der Intervention werden unter Verwendung validierter Maßnahmen Bewertungen der Geisteshaltung, der sozialen Angst des Kindes, der Bindung und der Theory of Mind durchgeführt. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit des MM-Trainings bei der Reduzierung sozialer Angstsymptome bei Kindern zu bewerten und gleichzeitig die mögliche vermittelnde Rolle von Bindung und Theorie des Geistes in dieser Beziehung zu untersuchen.

Durch die Einbeziehung eines interkulturellen Ansatzes wird diese Forschung zum Verständnis des Einflusses kultureller Kontexte auf die Wirksamkeit von Interventionen für Pflegekräfte beitragen. Die erwarteten Ergebnisse könnten das MM-Training als wertvolle Strategie zur Linderung sozialer Ängste bei Vorschulkindern etablieren und künftige klinische Praktiken zur Verbesserung der Interaktion zwischen Betreuer und Kind beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel dieser Studie ist es, einen neuen Ansatz zur Unterstützung von Vorschulkindern (im Alter von 4 bis 7 Jahren) zu erkunden, die mit sozialen Ängsten zu kämpfen haben. Die Forscher glauben, dass das Kind sich in sozialen Situationen sicherer und weniger ängstlich fühlen kann, wenn Betreuer wie Eltern die Gefühle und Gedanken ihres Kindes besser verstehen und besser darauf reagieren.

Um diese Idee zu testen, laden die Forscher 100 Pflegekräfte aus Großbritannien und dem Iran ein, an unserer Forschung teilzunehmen. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe erhält ein spezielles Training namens Mind-Mindedness-Training, das aus drei Online-Sitzungen besteht, in denen Betreuern Techniken vermittelt werden, mit denen sie die Emotionen ihres Kindes besser verstehen können. Die andere Gruppe nimmt an einer Peer-Selbsthilfegruppe teil, in der die Teilnehmer Erfahrungen mit anderen Betreuern austauschen können. Diese Gruppe erhält keine Schulung.

Die Ermittler werden die sozialen Ängste der Kinder vor dem Training, unmittelbar danach und drei Monate später beurteilen, um festzustellen, ob das Training einen positiven Einfluss hat. Diese Studie soll zeigen, wie die Sensibilisierung der Betreuer für die Gefühle ihres Kindes Ängste reduzieren und Kindern helfen kann, selbstbewusster mit anderen umzugehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Hiva Javadian Javadian, PhD
  • Telefonnummer: 07456927219
  • E-Mail: hj2015@hw.ac.uk

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Daniel Hale Hale, Asst. Prof.
  • Telefonnummer: 07456927219
  • E-Mail: D.Hale@hw.ac.uk

Studienorte

      • Edinburgh, Vereinigtes Königreich, EH14 4AS
        • Heriot watt
        • Kontakt:
          • Daniel Hale, Asst. Prof.
          • Telefonnummer: 07456927219
          • E-Mail: D.Hale@hw.ac.uk
        • Kontakt:
          • Hiva Javadian, PhD Res
          • Telefonnummer: 07456927219
          • E-Mail: hj2015@hw.ac.uk
        • Hauptermittler:
          • Hiva Javadian, PhD Res

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Status der primären Betreuungsperson: Die Teilnehmer müssen die primäre Betreuungsperson eines Kindes im Alter von 4 bis 7 Jahren sein.

Alter der Pflegekraft: Die Pflegekraft muss zwischen 18 und 60 Jahre alt sein. Geografischer Standort: Pflegekräfte müssen entweder im Vereinigten Königreich oder im Iran wohnen.

Symptome sozialer Angst: Kinder müssen beobachtbare Anzeichen sozialer Angst aufweisen, die durch ein standardisiertes Screening-Tool bestätigt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose: Kinder mit einer klinischen Diagnose einer anderen psychiatrischen Störung (z. B. Autismus-Spektrum-Störung, ADHS) werden ausgeschlossen.

Gleichzeitige Unterstützung: Betreuer von Kindern, die derzeit irgendeine andere Form psychologischer Unterstützung oder Behandlung wegen sozialer Ängste erhalten, werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mind-Mindedness-Trainingsgruppe

An der Mind-Mindedness Training Group werden 50 Betreuer von Kindern im Vorschulalter (im Alter von 4 bis 7 Jahren) mit sozialen Ängsten beteiligt sein. Die Teilnehmer nehmen an drei aufeinanderfolgenden Wochen an drei einstündigen Online-Sitzungen teil.

Das Training konzentriert sich auf die Verbesserung der Fähigkeit von Betreuern, die Gedanken und Gefühle ihrer Kinder zu erkennen und darauf zu reagieren. Jede Sitzung beinhaltet:

  • Sitzung 1:** Einführung in Geisteshaltung, ihre Bedeutung und die Rolle von Betreuern bei der Bewältigung sozialer Ängste.
  • Sitzung 2:** Praktische Strategien für das Emotionscoaching, einschließlich Rollenspielübungen.
  • Sitzung 3:** Fortgeschrittene Strategien zur Bewältigung häufiger Herausforderungen, mit Diskussionen und Videobeispielen.

Die Teilnehmer erhalten Materialien zur Unterstützung ihres Lernens. Die Wirksamkeit wird durch Bewertungen der Geisteshaltung, der sozialen Ängste des Kindes und verwandter Bereiche zu Studienbeginn, nach der Intervention und drei Monate später beurteilt.

Die Mind-Mindedness Training Intervention ist ein strukturiertes Programm, das speziell für primäre Betreuer von Kindern im Vorschulalter (im Alter von 4 bis 7 Jahren) entwickelt wurde, die Anzeichen sozialer Angst aufweisen. Diese Intervention ist einzigartig, da sie sich darauf konzentriert, das Verständnis und die Reaktionsfähigkeit der Betreuer auf die emotionalen und mentalen Zustände ihrer Kinder durch das Konzept der Geisteshaltung zu verbessern.
Aktiver Komparator: Peer-Support-Kontrollgruppe

Die Peer-Support-Kontrollgruppe besteht aus 50 primären Betreuern von Kindern im Vorschulalter (im Alter von 4 bis 7 Jahren), die Anzeichen sozialer Angst zeigen. Die Teilnehmer erhalten kein Mind-Mindedness-Training, haben aber Zugang zu einer privaten Online-Peer-Support-Plattform.

Ziel dieser Gruppe ist es, Pflegekräften ein unterstützendes Umfeld zum Austausch von Erfahrungen, Sorgen und Bewältigungsstrategien zu bieten. Zu den Hauptmerkmalen gehören:

Peer-Support-Plattform: Eine moderierte Online-Gruppe für Diskussionen und emotionale Unterstützung unter Betreuern.

Ressourcenfreigabe: Möglichkeiten für Betreuer, hilfreiche Artikel, Tipps und Ressourcen auszutauschen.

Moderierte Diskussionen: Gelegentliche Anregungen, um Gespräche über gemeinsame Herausforderungen anzuregen.

Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach der Intervention und drei Monate später Beurteilungen zu Mind-Mindedness, sozialer Angst, Bindung und Theory of Mind durchführen, ähnlich wie bei der Mind-Mindedness Training Group. Diese Kontrollgruppe ermöglicht Vergleiche der Wirksamkeit

Die Mind-Mindedness Training Intervention ist ein strukturiertes Programm, das speziell für primäre Betreuer von Kindern im Vorschulalter (im Alter von 4 bis 7 Jahren) entwickelt wurde, die Anzeichen sozialer Angst aufweisen. Diese Intervention ist einzigartig, da sie sich darauf konzentriert, das Verständnis und die Reaktionsfähigkeit der Betreuer auf die emotionalen und mentalen Zustände ihrer Kinder durch das Konzept der Geisteshaltung zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ausmaß der sozialen Angst bei Kindern
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und bei einer Nachuntersuchung nach 3 Monaten erhoben

Primäres Ergebnismaß

Beschreibung: Mit dieser Maßnahme werden Veränderungen der sozialen Angstsymptome bei Kindern im Vorschulalter (4 bis 7 Jahre) bewertet, wie von Betreuern unter Verwendung der Spence Children's Anxiety Scale (SCAS), den Elternversionen, gemeldet. Die SCAS-Werte reichen von mindestens 0 bis maximal 114. Höhere SCAS-Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin und spiegeln ein höheres Maß an Angst wider.

Die Daten werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und bei einer Nachuntersuchung nach 3 Monaten erhoben

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geisteshaltung von Pflegekräften
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und bei einer Nachuntersuchung nach 3 Monaten erhoben.
Die Beurteilung der Geisteshaltung bei Betreuern erfolgt anhand des Mind-Mindedness Coding Manual (Meins, 2015). Es bewertet die Fähigkeit der Betreuer, die mentalen und emotionalen Zustände ihres Kindes zu verstehen und darauf zu reagieren. Die Werte auf dieser Skala reichen typischerweise von 0 bis 5, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen und ein höheres Maß an geistiger Gesinnung widerspiegeln. Ein höherer Wert bedeutet, dass die Betreuungsperson besser auf die emotionalen Bedürfnisse ihres Kindes eingeht, was mit positiven Entwicklungsergebnissen für das Kind verbunden ist.
Die Daten werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und bei einer Nachuntersuchung nach 3 Monaten erhoben.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bindungssicherheit von Kindern
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und bei einer Nachuntersuchung nach 3 Monaten erhoben.
Die Beurteilung der Bindung bei Pflegekräften wird mithilfe des von Spruit et al. entwickelten Attachment Insecurity Screening Inventory (AISI) durchgeführt. (2018) und ermöglicht die Bewertung etwaiger Änderungen der Bindungssicherheit, die sich aus der Intervention ergeben. Diese Skala hat einen Bewertungsbereich von 0 bis 30, wobei höhere Werte auf schlechtere Ergebnisse und eine größere Bindungsunsicherheit hinweisen. Daher deutet ein höherer Wert darauf hin, dass die Pflegekraft ein unsichereres Bindungsverhalten zeigt.
Die Daten werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und bei einer Nachuntersuchung nach 3 Monaten erhoben.
Theorie der Geistesentwicklung bei Kindern
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und bei einer Nachuntersuchung nach 3 Monaten erhoben.
Die Theory of Mind Task Battery (Hutchins et al., 2012) wird verwendet, um das Verständnis von Kindern für die mentalen Zustände anderer zu bewerten, einen wichtigen Faktor bei sozialen Interaktionen und emotionaler Regulierung. Die Werte für diese Batterie liegen typischerweise zwischen 0 und 30, wobei höhere Werte auf bessere Ergebnisse hinweisen. Eine höhere Punktzahl spiegelt eine größere Fähigkeit des Kindes wider, die mentalen Zustände anderer zu verstehen und zu interpretieren, was für soziale Interaktionen und emotionale Entwicklung von entscheidender Bedeutung ist.
Die Daten werden zu Studienbeginn, unmittelbar nach dem Eingriff und bei einer Nachuntersuchung nach 3 Monaten erhoben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Daniel Hale, Asst. Prof., Herriot Watt University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MM-SOCIALANXIETY-2024
  • Heriot watt university (Andere Kennung: Heriot watt university)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer werden aus mehreren Gründen nicht an andere Forscher weitergegeben:

  1. Privatsphäre der Teilnehmer: Der Schutz der Privatsphäre und Vertraulichkeit der Teilnehmer hat für uns höchste Priorität. Die Weitergabe der IPD könnte ihre Anonymität gefährden.
  2. Datensensibilität: Die während der Studie gesammelten Daten können sensible Informationen enthalten, die strenge Vertraulichkeitsmaßnahmen erfordern.
  3. Ethische Überlegungen: Ethische Richtlinien im Zusammenhang mit der Einwilligung der Teilnehmer verbieten die Weitergabe identifizierbarer Daten ohne ausdrückliche Genehmigung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Geisteshaltung

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