- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06660940
Klinische Studie mit Keluoxin-Kapseln zur Behandlung diabetischer Nierenerkrankungen mit diabetischer Retinopathie
25. Oktober 2024 aktualisiert von: Chen Xiangmei, Chinese PLA General Hospital
Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Studie mit Keluoxin-Kapseln zur Behandlung diabetischer Nierenerkrankungen mit diabetischer Retinopathie
Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Keluoxin-Kapseln zur Behandlung von diabetischer Nierenerkrankung (DKD) und diabetischer Retinopathie (DR) im Vergleich zu Placebo auf konventioneller Behandlungsbasis zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DKD und DR sind die wichtigsten mikrovaskulären Komplikationen von Diabetes mellitus.
DKD ist derzeit die häufigste Ursache für Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD), während DR die häufigste Ursache für Blindheit in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter ist.
DKD und DR haben eine ähnliche Pathogenese und pathologische Manifestationen.
Bei Patienten mit DKD, deren geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2 betrug, betrug der Anteil der Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie (NPDR) und proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR) 17,38 %, 27,57 %, 12,29 % bzw. 2,28 %.
Die bisherigen Forschungsergebnisse zeigten, dass Keluoxin-Kapseln DKD-Symptome verbessern, Proteinurie reduzieren, die Nierenfunktion schützen und DR stabilisieren oder verbessern können.
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie.
Wir planen die Aufnahme von 460 Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip 52 Wochen lang entweder Keluoxin-Kapseln (230 Fälle) oder Placebo (230 Fälle) auf konventioneller Behandlungsbasis erhalten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
460
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiangmei Chen
- Telefonnummer: 00-86-010-66937166
- E-Mail: liping.8@163.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18–75 Jahre, beide Geschlechter;
- Erfüllung der diagnostischen Kriterien für Typ-2-Diabetes mellitus und DKD;
- Das Zielauge erfüllte die diagnostischen Kriterien für Typ-2-DR und der Augenhintergrund wies eine mittelschwere oder schwere NPDR auf;
- länger als 4 Wochen mit einer ausreichenden Dosis RAASIs behandelt wurden;
- Die 24-Stunden-UTP zwischen 0,5 g und 3,5 g (Ergebnisse von zwei Tests);
- Die eGFR ≥30 ml/min/1,73 m2;
- Blutdruck (BP) ≤ 140/90 mmHg;
- Hämoglobin A1c (HbA1c) < 9 %;
- Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer bekannten oder vermuteten Allergie gegen das Testmedikament und seine Hilfsstoffe;
- Verschiedene primäre Nierenerkrankungen oder nicht-diabetische Nierenerkrankungen nach Einschätzung des Prüfarztes;
- Hitzetoxin-Syndrom: Schwellung und Schmerzen im Hals, Rötung, Schwellung und Schmerzen in den Augen, Wunden im Mund und auf der Zunge, geschwollenes und schmerzhaftes Zahnfleisch, Husten mit gelbem Schleim, Stuhlnicken, dunkel gefärbter Urin, rote Zunge mit gelbem Belag; Kälte-Feuchtigkeits-Syndrom: Appetitlosigkeit, Borborygmus, Durchfall, Schläfrigkeit, klarer Urin in großen Mengen und hoher Häufigkeit, Menstruationsstörungen, Abneigung gegen Kälte und kalte Gliedmaßen; entweder die Manifestation eines Hitze-Toxin-Syndroms oder eines Kälte-Feuchtigkeits-Syndroms erfüllen, d. h. die Notwendigkeit, ausgeschlossen zu werden;
Das Auge des Patienten weist eine der folgenden Erkrankungen auf:
1.Zielauge (wenn beide Augen des Patienten die Einschlusskriterien erfüllen, wird das Zielauge vom Prüfer aus medizinischer Sicht bestimmt. Grundsätzlich wird das Auge mit der schwerwiegenderen Läsion als Zielauge gewählt, bei gleicher Läsionsstärke das Auge mit klareren Brechungsmedien:
- innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening periokulare Kortikosteroid-Injektionen erhalten haben;
- Verwendung von chinesischen Patentarzneimitteln oder chemischen Arzneimitteln mit therapeutischer Wirkung auf DR (z. B. Calciumdobesilat, Difrarel, Qiming-Granulat, Shuangdan-Mingmu-Kapseln) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
- Leiden Sie an anderen Netzhauterkrankungen, die die Makula betreffen, z.B. Verschluss der zentralen Netzhautvene (CRVO), Verschluss der Netzhautastvene (BRVO), feuchte altersbedingte Makuladegeneration (AMD), choroidale Neovaskularisation (CNV), CI-DME, okuläres ischämisches Syndrom, Irvine-Gass-Syndrom, Strahlenretinopathie;
- Leiden Sie an anderen Augenkrankheiten, die das Sehvermögen beeinträchtigen, wie Glaukom, Uveitis, Optikusneuropathie, Netzhautablösung;
- Sie haben sich den folgenden ophthalmologischen Operationen oder Behandlungen unterzogen: Vitrektomie, Makulaknickung, Glaukomfiltrationsoperation, panretinale Photokoagulation, Makulaphotokoagulation, photodynamische Therapie, Optikusneurotomie, Fensterung der Sehnervenscheide usw.;
- Hat sich innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening den folgenden Augenoperationen unterzogen, einschließlich Kataraktoperation und Keratoplastik;
- Die Notwendigkeit einer Kataraktoperation während des Studienzeitraums;
- Vorliegen einer Trübung des Brechungsmediums und/oder einer Pupillenanomalie, die sich auf die Fundusfotografie und die OCTA-Bildgebung auswirken; 2. Beide Augen:
- innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine intravitreale Injektion von Medikamenten gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder Kortikosteroiden erhalten haben;
- Leiden an einer aktiven Entzündung des Auges oder des Periokularbereichs (z. B. Hordeolum, infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Endophthalmitis);
- Das Leiden an intraokularen oder intraorbitalen raumgreifenden Läsionen und eine Malignität können nicht ausgeschlossen werden.
- Sie haben in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung in der Vergangenheit systemische Glukokortikoide und Immunsuppressiva eingenommen.
- Innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung traten aktive Blutungen auf;
- Die eGFR verringerte sich innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung um ≥ 30 %;
- Patienten mit einer einseitigen oder beidseitigen Nierenarterienstenose in der Vorgeschichte;
- Blutdruck < 90/60 mmHg;
- Schwerwiegende akute Komplikationen von Diabetes mellitus, schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
- Serumalbumin (ALB) < 30 g/L, Hämoglobin ≤ 90 g/L;
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) erreichen mehr als das Zweifache der oberen Normgrenze;
- Komorbidität mit schwerwiegenden Erkrankungen anderer Organe wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen und anderen schwerwiegenden Erkrankungen, die das Leben des Patienten beeinträchtigen können;
- Patienten mit bösartigen oder bösartigen Erkrankungen, die die Gesamtprognose beeinflussen;
- Schwangere und stillende Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch innerhalb von 6 Monaten;
- Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung an einer klinischen Studie mit einem anderen Medikament teilgenommen haben (bezogen auf diejenigen, die randomisiert und mit dem Testmedikament behandelt werden);
- Andere, die vom Prüfer als für die Aufnahme ungeeignet eingestuft wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Keluoxin-Kapseln
Die Patienten nehmen Keluoxin-Kapseln und Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAASIs) ein.
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Behandlungsdauer (52 Wochen): Keluoxin-Kapseln, 4 Kapseln/Zeit, schlucken mit warmem Wasser nach den Mahlzeiten, 3-mal/Tag
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Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten Placebo und RAASIs.
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Behandlungszeitraum (52 Wochen): Keluoxin-Kapselsimulanzien, 4 Kapseln/Zeit, 3-mal/Tag mit warmem Wasser nach den Mahlzeiten schlucken
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der 24-Stunden-Urinproteinquantifizierungsspiegel (24-Stunden-UTP) und seine Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert: 52 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen anhand der Veränderungen des 24-Stunden-UTP im Vergleich zum Ausgangswert nach 52-wöchiger Behandlung.
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Ausgangswert: 52 Wochen
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Die Makula-Gefäßdichte oder die Fläche der fovealen avaskulären Zone verändert sich nach 52 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert: 52 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen anhand der Veränderungen der Makula-Gefäßdichte oder der Fläche der fovealen avaskulären Zone im Vergleich zum Ausgangswert nach 52-wöchiger Behandlung.
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Ausgangswert: 52 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Urin-Albumin-Kreatin-Ratio (UACR)-Spiegel ändert sich bei jedem Besuch gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen anhand der Veränderungen der UACR im Vergleich zum Ausgangswert nach 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen Behandlung.
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Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
|
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Der eGFR-Wert und die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch.
Zeitfenster: Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
|
Unterschiede zwischen Gruppen anhand der Veränderungen der eGFR im Vergleich zum Ausgangswert nach 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen Behandlung.
|
Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
|
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Das Niveau der ophthalmologischen Indikatoren ändert sich bei jedem Besuch gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
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Unterschiede zwischen Gruppen anhand der Veränderungen der ophthalmologischen Indikatoren (Makulaperfusionsdichte, Azirkularitätsindex der fovealen avaskulären Zone, Makuladicke usw.) im Vergleich zum Ausgangswert nach 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen Behandlung.
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Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
|
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Bei jedem Besuch werden die Werte für das Chinesische-Medizin-Syndrom bewertet und im Vergleich zum Ausgangswert verändert.
Zeitfenster: Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
|
Unterschiede zwischen Gruppen anhand der Veränderungen der Scores für das chinesische Medizin-Syndrom im Vergleich zum Ausgangswert nach 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen Behandlung.
(Der Wert der Skala für das Syndrom der chinesischen Medizin reicht von 0 bis 24, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.)
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Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
|
|
Die DQOL-Skala (Diabetes Quality of Life Measure) (jeder Domänenwert) ändert sich bei jedem Besuch gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen anhand der Änderungen der DQOL-Skala (jeder Domänen-Score) relativ zum Ausgangswert nach 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen Behandlung.
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Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
|
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Anteil der Patienten mit einer Verdoppelung des Serumkreatinins
Zeitfenster: Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen anhand des Anteils der Patienten mit einer Verdoppelung des Serumkreatinins bei jedem Besuch.
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Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
|
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Anteil der Patienten mit fortschreitender terminaler Niereninsuffizienz
Zeitfenster: Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
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Unterschiede zwischen den Gruppen anhand des Anteils der Patienten, bei denen bei jedem Besuch eine terminale Niereninsuffizienz diagnostiziert wurde.
|
Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
|
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eGFR-Abnahmesteigung
Zeitfenster: Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
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Unterschiede zwischen Gruppen, die die eGFR-Abnahmesteigung nach 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen Behandlung verwenden.
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Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Xiangmei Chen, Chinese PLA General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Oktober 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Oktober 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Oktober 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Oktober 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Urogenitale Erkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
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- Diabetes Mellitus
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- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Irbesartan
Andere Studien-ID-Nummern
- BOJI2022080XY
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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