Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische Studie mit Keluoxin-Kapseln zur Behandlung diabetischer Nierenerkrankungen mit diabetischer Retinopathie

25. Oktober 2024 aktualisiert von: Chen Xiangmei, Chinese PLA General Hospital

Eine randomisierte, doppelblinde, multizentrische klinische Studie mit Keluoxin-Kapseln zur Behandlung diabetischer Nierenerkrankungen mit diabetischer Retinopathie

Der Zweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Keluoxin-Kapseln zur Behandlung von diabetischer Nierenerkrankung (DKD) und diabetischer Retinopathie (DR) im Vergleich zu Placebo auf konventioneller Behandlungsbasis zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

DKD und DR sind die wichtigsten mikrovaskulären Komplikationen von Diabetes mellitus. DKD ist derzeit die häufigste Ursache für Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD), während DR die häufigste Ursache für Blindheit in der Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter ist. DKD und DR haben eine ähnliche Pathogenese und pathologische Manifestationen. Bei Patienten mit DKD, deren geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) ≥ 30 ml/min/1,73 m2 betrug, betrug der Anteil der Patienten mit leichter, mittelschwerer und schwerer nicht-proliferativer diabetischer Retinopathie (NPDR) und proliferativer diabetischer Retinopathie (PDR) 17,38 %, 27,57 %, 12,29 % bzw. 2,28 %. Die bisherigen Forschungsergebnisse zeigten, dass Keluoxin-Kapseln DKD-Symptome verbessern, Proteinurie reduzieren, die Nierenfunktion schützen und DR stabilisieren oder verbessern können. Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte kontrollierte Studie. Wir planen die Aufnahme von 460 Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip 52 Wochen lang entweder Keluoxin-Kapseln (230 Fälle) oder Placebo (230 Fälle) auf konventioneller Behandlungsbasis erhalten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

460

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xiangmei Chen
  • Telefonnummer: 00-86-010-66937166
  • E-Mail: liping.8@163.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 18–75 Jahre, beide Geschlechter;
  • Erfüllung der diagnostischen Kriterien für Typ-2-Diabetes mellitus und DKD;
  • Das Zielauge erfüllte die diagnostischen Kriterien für Typ-2-DR und der Augenhintergrund wies eine mittelschwere oder schwere NPDR auf;
  • länger als 4 Wochen mit einer ausreichenden Dosis RAASIs behandelt wurden;
  • Die 24-Stunden-UTP zwischen 0,5 g und 3,5 g (Ergebnisse von zwei Tests);
  • Die eGFR ≥30 ml/min/1,73 m2;
  • Blutdruck (BP) ≤ 140/90 mmHg;
  • Hämoglobin A1c (HbA1c) < 9 %;
  • Unterschreiben Sie freiwillig die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer bekannten oder vermuteten Allergie gegen das Testmedikament und seine Hilfsstoffe;
  • Verschiedene primäre Nierenerkrankungen oder nicht-diabetische Nierenerkrankungen nach Einschätzung des Prüfarztes;
  • Hitzetoxin-Syndrom: Schwellung und Schmerzen im Hals, Rötung, Schwellung und Schmerzen in den Augen, Wunden im Mund und auf der Zunge, geschwollenes und schmerzhaftes Zahnfleisch, Husten mit gelbem Schleim, Stuhlnicken, dunkel gefärbter Urin, rote Zunge mit gelbem Belag; Kälte-Feuchtigkeits-Syndrom: Appetitlosigkeit, Borborygmus, Durchfall, Schläfrigkeit, klarer Urin in großen Mengen und hoher Häufigkeit, Menstruationsstörungen, Abneigung gegen Kälte und kalte Gliedmaßen; entweder die Manifestation eines Hitze-Toxin-Syndroms oder eines Kälte-Feuchtigkeits-Syndroms erfüllen, d. h. die Notwendigkeit, ausgeschlossen zu werden;
  • Das Auge des Patienten weist eine der folgenden Erkrankungen auf:

    1.Zielauge (wenn beide Augen des Patienten die Einschlusskriterien erfüllen, wird das Zielauge vom Prüfer aus medizinischer Sicht bestimmt. Grundsätzlich wird das Auge mit der schwerwiegenderen Läsion als Zielauge gewählt, bei gleicher Läsionsstärke das Auge mit klareren Brechungsmedien:

    1. innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening periokulare Kortikosteroid-Injektionen erhalten haben;
    2. Verwendung von chinesischen Patentarzneimitteln oder chemischen Arzneimitteln mit therapeutischer Wirkung auf DR (z. B. Calciumdobesilat, Difrarel, Qiming-Granulat, Shuangdan-Mingmu-Kapseln) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening;
    3. Leiden Sie an anderen Netzhauterkrankungen, die die Makula betreffen, z.B. Verschluss der zentralen Netzhautvene (CRVO), Verschluss der Netzhautastvene (BRVO), feuchte altersbedingte Makuladegeneration (AMD), choroidale Neovaskularisation (CNV), CI-DME, okuläres ischämisches Syndrom, Irvine-Gass-Syndrom, Strahlenretinopathie;
    4. Leiden Sie an anderen Augenkrankheiten, die das Sehvermögen beeinträchtigen, wie Glaukom, Uveitis, Optikusneuropathie, Netzhautablösung;
    5. Sie haben sich den folgenden ophthalmologischen Operationen oder Behandlungen unterzogen: Vitrektomie, Makulaknickung, Glaukomfiltrationsoperation, panretinale Photokoagulation, Makulaphotokoagulation, photodynamische Therapie, Optikusneurotomie, Fensterung der Sehnervenscheide usw.;
    6. Hat sich innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening den folgenden Augenoperationen unterzogen, einschließlich Kataraktoperation und Keratoplastik;
    7. Die Notwendigkeit einer Kataraktoperation während des Studienzeitraums;
    8. Vorliegen einer Trübung des Brechungsmediums und/oder einer Pupillenanomalie, die sich auf die Fundusfotografie und die OCTA-Bildgebung auswirken; 2. Beide Augen:
    1. innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine intravitreale Injektion von Medikamenten gegen den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor (VEGF) oder Kortikosteroiden erhalten haben;
    2. Leiden an einer aktiven Entzündung des Auges oder des Periokularbereichs (z. B. Hordeolum, infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Endophthalmitis);
    3. Das Leiden an intraokularen oder intraorbitalen raumgreifenden Läsionen und eine Malignität können nicht ausgeschlossen werden.
  • Sie haben in den letzten 3 Monaten vor der Einschreibung in der Vergangenheit systemische Glukokortikoide und Immunsuppressiva eingenommen.
  • Innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung traten aktive Blutungen auf;
  • Die eGFR verringerte sich innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung um ≥ 30 %;
  • Patienten mit einer einseitigen oder beidseitigen Nierenarterienstenose in der Vorgeschichte;
  • Blutdruck < 90/60 mmHg;
  • Schwerwiegende akute Komplikationen von Diabetes mellitus, schwere Infektionen innerhalb von 4 Wochen vor der Einschreibung;
  • Serumalbumin (ALB) < 30 g/L, Hämoglobin ≤ 90 g/L;
  • Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) erreichen mehr als das Zweifache der oberen Normgrenze;
  • Komorbidität mit schwerwiegenden Erkrankungen anderer Organe wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen und anderen schwerwiegenden Erkrankungen, die das Leben des Patienten beeinträchtigen können;
  • Patienten mit bösartigen oder bösartigen Erkrankungen, die die Gesamtprognose beeinflussen;
  • Schwangere und stillende Frauen oder Frauen mit Kinderwunsch innerhalb von 6 Monaten;
  • Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung an einer klinischen Studie mit einem anderen Medikament teilgenommen haben (bezogen auf diejenigen, die randomisiert und mit dem Testmedikament behandelt werden);
  • Andere, die vom Prüfer als für die Aufnahme ungeeignet eingestuft wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Keluoxin-Kapseln
Die Patienten nehmen Keluoxin-Kapseln und Inhibitoren des Renin-Angiotensin-Aldosteron-Systems (RAASIs) ein.
Behandlungsdauer (52 Wochen): Keluoxin-Kapseln, 4 Kapseln/Zeit, schlucken mit warmem Wasser nach den Mahlzeiten, 3-mal/Tag
  1. Einführungsphase (2–4 Wochen): Irbesartan 75–300 mg/Tag, QD;
  2. Behandlungsdauer (52 Wochen): Irbesartan 75–300 mg/Tag, einmal täglich
Placebo-Komparator: Placebo
Die Patienten erhalten Placebo und RAASIs.
  1. Einführungsphase (2–4 Wochen): Irbesartan 75–300 mg/Tag, QD;
  2. Behandlungsdauer (52 Wochen): Irbesartan 75–300 mg/Tag, einmal täglich
Behandlungszeitraum (52 ​​Wochen): Keluoxin-Kapselsimulanzien, 4 Kapseln/Zeit, 3-mal/Tag mit warmem Wasser nach den Mahlzeiten schlucken

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der 24-Stunden-Urinproteinquantifizierungsspiegel (24-Stunden-UTP) und seine Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen.
Zeitfenster: Ausgangswert: 52 Wochen
Unterschiede zwischen den Gruppen anhand der Veränderungen des 24-Stunden-UTP im Vergleich zum Ausgangswert nach 52-wöchiger Behandlung.
Ausgangswert: 52 Wochen
Die Makula-Gefäßdichte oder die Fläche der fovealen avaskulären Zone verändert sich nach 52 Wochen gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert: 52 Wochen
Unterschiede zwischen den Gruppen anhand der Veränderungen der Makula-Gefäßdichte oder der Fläche der fovealen avaskulären Zone im Vergleich zum Ausgangswert nach 52-wöchiger Behandlung.
Ausgangswert: 52 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Urin-Albumin-Kreatin-Ratio (UACR)-Spiegel ändert sich bei jedem Besuch gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
Unterschiede zwischen den Gruppen anhand der Veränderungen der UACR im Vergleich zum Ausgangswert nach 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen Behandlung.
Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
Der eGFR-Wert und die Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei jedem Besuch.
Zeitfenster: Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
Unterschiede zwischen Gruppen anhand der Veränderungen der eGFR im Vergleich zum Ausgangswert nach 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen Behandlung.
Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
Das Niveau der ophthalmologischen Indikatoren ändert sich bei jedem Besuch gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
Unterschiede zwischen Gruppen anhand der Veränderungen der ophthalmologischen Indikatoren (Makulaperfusionsdichte, Azirkularitätsindex der fovealen avaskulären Zone, Makuladicke usw.) im Vergleich zum Ausgangswert nach 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen Behandlung.
Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
Bei jedem Besuch werden die Werte für das Chinesische-Medizin-Syndrom bewertet und im Vergleich zum Ausgangswert verändert.
Zeitfenster: Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
Unterschiede zwischen Gruppen anhand der Veränderungen der Scores für das chinesische Medizin-Syndrom im Vergleich zum Ausgangswert nach 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen Behandlung. (Der Wert der Skala für das Syndrom der chinesischen Medizin reicht von 0 bis 24, wobei höhere Werte ein schlechteres Ergebnis bedeuten.)
Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
Die DQOL-Skala (Diabetes Quality of Life Measure) (jeder Domänenwert) ändert sich bei jedem Besuch gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
Unterschiede zwischen den Gruppen anhand der Änderungen der DQOL-Skala (jeder Domänen-Score) relativ zum Ausgangswert nach 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen Behandlung.
Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
Anteil der Patienten mit einer Verdoppelung des Serumkreatinins
Zeitfenster: Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
Unterschiede zwischen den Gruppen anhand des Anteils der Patienten mit einer Verdoppelung des Serumkreatinins bei jedem Besuch.
Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
Anteil der Patienten mit fortschreitender terminaler Niereninsuffizienz
Zeitfenster: Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
Unterschiede zwischen den Gruppen anhand des Anteils der Patienten, bei denen bei jedem Besuch eine terminale Niereninsuffizienz diagnostiziert wurde.
Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
eGFR-Abnahmesteigung
Zeitfenster: Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen
Unterschiede zwischen Gruppen, die die eGFR-Abnahmesteigung nach 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen Behandlung verwenden.
Ausgangswert, 8, 16, 28, 40 und 52 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Xiangmei Chen, Chinese PLA General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Oktober 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetische Retinopathie

Abonnieren