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Präoperative Schlafstörungen und postoperatives Delir bei Kindern, die sich einer angeborenen Herzoperation unterziehen

11. November 2024 aktualisiert von: Yan Fuxia

Der Einfluss präoperativer Schlafstörungen auf die Inzidenz eines postoperativen Delirs bei Kindern, die sich einer angeborenen Herzoperation unterziehen: Eine prospektive, beobachtende Kohortenstudie

Die Forscher werden eine prospektive Beobachtungskohortenstudie an pädiatrischen Patienten im Alter von 28 Tagen bis 14 Jahren durchführen, bei denen eine elektive Herzoperation mit kardiopulmonalem Bypass geplant ist. Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung präoperativer Schlafstörungen auf die Inzidenz eines postoperativen Delirs zu untersuchen. Der Schlafstatus wird anhand des Brief Infant Sleep Questionnaire (BISQ) und des Children's Sleep Habits Questionnaire (CSHQ) beurteilt. Der postoperative Delirstatus wird anhand der Cornell-Bewertung des pädiatrischen Delirs (CAPD) bewertet. Während der perioperativen Phase tragen Kinder Aktigraphen, um ihre Schlafparameter aufzuzeichnen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

435

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Pädiatrische Patienten im Alter von mehr als 28 Tagen und weniger als 14 Jahren, bei denen eine elektive Korrekturoperation wegen angeborener Herzfehler unter kardiopulmonalem Bypass geplant ist.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mehr als 28 Tage und weniger als 14 Jahre alt;
  • Geplant ist eine elektive Korrekturoperation wegen angeborener Herzfehler unter kardiopulmonalem Bypass.

Ausschlusskriterien:

  • Notfallchirurgie;
  • In Kombination mit einer schweren Leber- und Nierenfunktionsstörung (mit der Diagnose einer akuten oder chronischen Niereninsuffizienz oder der Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie; mit der Diagnose einer akuten oder chronischen Leberinsuffizienz oder der Notwendigkeit einer künstlichen Leberbehandlung);
  • Kombiniert mit nichtkardialen Fehlbildungen (Adenoidhypertrophie, tracheobronchiale Stenose und Augenerkrankungen);
  • Vorgeschichte einer präoperativen zerebralen Ischämie oder Blutung;
  • Weigern Sie sich, die Einverständniserklärung zu unterschreiben, da das Kind sonst die Compliance nicht einhält.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder, bei denen eine elektive Operation zur Reparatur angeborener Herzfehler mit CPB geplant ist
Dies ist eine Beobachtungsstudie und es gibt keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Die Inzidenz von postoperativem Delir
Zeitfenster: Postoperativ 7 Tage
Postoperativ 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anteile der Subtypen des postoperativen Delirs (hypoaktiv, hyperaktiv und gemischt).
Zeitfenster: Postoperativ 7 Tage
Postoperativ 7 Tage
Schmerz definiert durch die Skala „Gesicht“, „Beine“, „Aktivität“, „Weinen“ und „Tröstbarkeit“.
Zeitfenster: Postoperativ 7 Tage
Die FLACC-Skala ist ein einfaches und effektives Instrument zur Beurteilung von Schmerzen bei Säuglingen und nonverbalen Patienten. Es steht für Gesicht, Beine, Aktivität, Weinen und Trost. Jeder dieser fünf Punkte wird auf einer Skala von 0 bis 2 bewertet, wobei ein höherer Wert auf einen stärkeren Schmerz hinweist. Der Gesamt-FLACC-Score im Bereich von 0 bis 10 ermöglicht eine schnelle und zuverlässige Beurteilung des Schmerzniveaus des Patienten.
Postoperativ 7 Tage
Die Inzidenz postoperativer akuter Nierenschäden
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation.
Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation.
Lungenkomplikation
Zeitfenster: Postoperativ 7 Tage
Postoperativ 7 Tage
Die Inzidenz postoperativer Leberfunktionsstörungen
Zeitfenster: Postoperativ 7 Tage
Postoperativ 7 Tage
Die Dauer der postoperativen mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus: bis zu 30 Tage.
Die Gesamtstundenzahl, die mechanische Beatmungsunterstützung benötigt
Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus: bis zu 30 Tage.
Die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage.
Die auf der Intensivstation verbrachte Zeit.
Vom Ende der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage.
Die Dauer des postoperativen Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: Vom Ende der Operation bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage.
Vom Ende der Operation bis zum Tag der Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration von Plasma-Darmverletzungsmarkern
Zeitfenster: Vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation
Darmfettsäure-bindendes Protein, Zonulin, Lipopolysaccharid und so weiter.
Vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation
Konzentration von Markern für Verletzungen der Blut-Hirn-Schranke im Plasma
Zeitfenster: Vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation
Vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation
Konzentration von Plasma-Entzündungsfaktoren.
Zeitfenster: Vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation
Zu den entzündlichen Zytokinen gehören IL-6, TNF-α, IL-1β, IFN-γ, IL-17, C-reaktives Protein.
Vor der Operation und 24 Stunden nach der Operation
Arten und Gesamtdosierungen sedierender und schmerzstillender Medikamente
Zeitfenster: Vom Beginn der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage.
Vom Beginn der Operation bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 30 Tage.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

10. November 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

13. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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