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Thrombose bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom: die PREDIC-TO-Studie (PREDICt ThrOmbosis). (PREDIC-TO)

15. November 2024 aktualisiert von: Fondazione IRCCS San Gerardo dei Tintori

Thrombose bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom: Auswirkungen auf Ergebnis, Bewertung und Vergleich prädiktiver Modelle des Thromboserisikos: Multizentrische retrospektive Beobachtungsstudie. die PREDIC-TO-Studie (PREDICt ThrOmbosis).

Vergleichende Bewertung thrombotischer Risikomodelle bei DLBCL-Patienten

Ziel: Bewertung der Auswirkungen thrombotischer Risikofaktoren und Vergleich der Leistung bestehender Vorhersagemodelle (Khorana, Throly, Modell IX) bei diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)

Primäre Endpunkte:

Messen Sie thrombotische Risikofaktoren in vorhandenen Modellen. Bestimmen Sie das Auftreten, die Art und den Zeitpunkt venöser thrombotischer Ereignisse

Sekundäre Endpunkte:

Bewerten Sie die Leistung von Modellen bei Patienten ohne thrombotische Ereignisse bei der Diagnose. Bewerten Sie dynamische Risikofaktoren während der DLBCL-Behandlung. Identifizieren Sie zusätzliche Risikofaktoren, die nicht in veröffentlichten Modellen enthalten sind. Analysieren Sie das Gesamtüberleben und das VTE-freie Überleben

Methodik:

Praxisnahe Kohortenstudie an DLBCL-Patienten. Sammlung statischer und dynamischer Risikofaktoren. Korrelationsanalyse von Risikofaktoren mit thrombotischen Ereignissen. Entwicklung und Validierung eines DLBCL-spezifischen Vorhersagemodells

Abschluss:

Diese Studie zielt darauf ab, bestehende Vorhersagemodelle zu vergleichen und ein DLBCL-spezifisches Modell zu entwickeln, um bei der Identifizierung von Hochrisikopatienten zu helfen und fundierte Entscheidungen zur Thromboprophylaxe zu treffen. Die Ergebnisse werden zu einem besseren Verständnis und Management des Thromboserisikos bei DLBCL beitragen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

DLBCL ist die häufigste lymphatische Malignität in der erwachsenen Bevölkerung und diejenige mit dem höchsten Risiko für thrombotische Ereignisse. Die Indikationen zur Thromboprophylaxe sind jedoch umstritten.

Aus diesem Grund wurden Risikoscores (d. h. der Khorana-, Throly- und der kürzlich veröffentlichte Model IX-Score) entwickelt, um Patienten zu identifizieren, bei denen zum Zeitpunkt der Diagnose ein hohes Thromboserisiko besteht. Diese Modelle wurden jedoch nicht nur unter Berücksichtigung aggressiver Lymphome, sondern auch indolenter Lymphome entwickelt, die im Vergleich zu DLBCL durch ein deutlich geringeres VTE-Risiko gekennzeichnet sind.

Die Leistung des Khorana-, Throly- und Model IX-Scores wurde nie in der einzigen DLBCL-Population bewertet und verglichen. Ein solches Verständnis in einer Kohorte von Patienten aus der „realen Welt“ könnte Ärzten bei der Entscheidung helfen, ob eine Thromboprophylaxe eingeleitet werden soll, und könnte in Zukunft die Grundlage für randomisierte kontrollierte Studien zum Einsatz von prophylaktischem Heparin sein.

Darüber hinaus bewerten die oben genannten Scores unabhängige Variablen zum Zeitpunkt der Diagnose und berücksichtigen nicht das mögliche Auftreten von Risikofaktoren, die im Verlauf der DLBCL-Behandlung oder im Falle der Platzierung eines zentralen Venenkatheters (ZVK) auftreten können.

Die Bewertung der Auswirkungen thrombotischer Risikofaktoren bei der Diagnose und während der Krankheit in einer Kohorte von Einzel-DLBCL-Patienten könnte die Entwicklung eines neuen, an DLBCL angepassten Vorhersagemodells für das Thromboserisiko ermöglichen.

5. ZIELE UND ENDPUNKTE ZIELE Hauptziel

- Um den Einfluss thrombotischer Risikofaktoren auf die Entwicklung von VTE bei Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL) zu bewerten: realer Vergleich von Modellen zur Vorhersage des Thromboserisikos (Khorana-, Throly- und Modell-IX-Scores).

Sekundäre Ziele

  • Um die statistische Leistung der oben genannten Vorhersagemodelle in der Untergruppe der Patienten zu bewerten, bei denen zum Zeitpunkt der Diagnose kein thrombotisches Ereignis auftrat
  • Bewertung des Einflusses dynamischer Risikofaktoren (d. h., die bei der Diagnose nicht vorhanden sind) auf das Thromboserisiko
  • Bewertung der Auswirkungen von Risikofaktoren zum Zeitpunkt der Diagnose, die nicht in den veröffentlichten Vorhersagemodellen enthalten sind
  • Zur Bewertung des Gesamtüberlebens und des VTE-freien Überlebens
  • Erstellung eines an DLBCL angepassten Vorhersagemodells für das Thromboserisiko

ENDPUNKTE Primäre Endpunkte

  • Messung der thrombotischen Risikofaktoren, die in den Khorana-, Throly- und Model IX-Scores vorhanden sind: früheres arterielles oder venöses thrombotisches Ereignis, ECOG, Gewicht, extranodale und/oder mediastinale Lokalisation der Erkrankung, Leukozyten, Neutrophile, Hämoglobin, Thrombozytenzahl, Albumin, voluminöse Masse
  • Auftreten arterieller und venöser thrombotischer Ereignisse, Art des Ereignisses, Zeit bis zum Ereignis nach der Diagnose und während der Erkrankung

Sekundäre Endpunkte

  • Datenerfassung statischer thrombotischer Risikofaktoren zum Zeitpunkt der Diagnose, die nicht in den bereits veröffentlichten Scores enthalten sind:

    • De-novo- oder sekundärer DLBCL-Status
    • Neutrophilen-/Lymphozyten-Verhältnis (ANC/ALC-Verhältnis)
    • Cardio-Aspirin
    • R-IPI
    • Immunhistochemie: Ki67, Myc, CD10, BCL-6, BCL-2
  • Korrelation zwischen statischen Risikofaktoren bei Diagnose und relativem Risiko thrombotischer Ereignisse
  • Datenerfassung dynamischer Risikofaktoren (sowohl als kategorisch-dichotome als auch als zeitliche Variable), die von der Diagnose bis zum erwarteten Ereignis, Tod oder Verlust bei der Nachuntersuchung vorliegen:

    • Platzierung eines Zentralvenenkatheters
    • Therapie: Strahlentherapie, Chemotherapie, Anthrazyklin-Therapie, Anzahl der Therapielinien, autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation
    • LDH, Hämoglobin < 10 g/dl, wenn bei Diagnose > 10, venöse Kompression bei CT-Scan, zusätzliche Knotenlokalisation, falls bei Diagnose nicht vorhanden, Albumin < 3,5 g/dl, wenn bei Diagnose größer
    • ANC/ALC-Verhältnis zum Zeitpunkt des thrombotischen Ereignisses
  • Korrelation zwischen der Erfassung dynamischer Risikofaktoren und dem relativen Risiko eines thrombotischen Ereignisses
  • Datum des thrombotischen Ereignisses, des Todes oder des Ausfalls der Nachuntersuchung zur Bestimmung des Gesamtüberlebens und des VTE-freien Überlebens
  • Erstellung und Validierung eines an DLBCL angepassten Vorhersagemodells basierend auf den Hazard Ratios der unabhängigen Variablen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

-. Patienten, bei denen zwischen dem 01.01.2004 und dem 31.12.2022 ein DLBCL diagnostiziert wurde, können in die Studie aufgenommen werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Histologische Diagnose von DLBCL
  • Die Einwilligung nach Aufklärung wird freiwillig erteilt und eingeholt

Ausschlusskriterien:

  • Aktive gerinnungshemmende Therapie zum Zeitpunkt der Diagnose
  • Beginn der Heparinprophylaxe nach Diagnosestellung
  • Fehlen der notwendigen Daten zur Extrapolation der Risikoscores (Khorana, Throly und Modell IX) zum Zeitpunkt der Diagnose

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung thrombotischer Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Diagnose des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) bis zum Auftreten eines thrombotischen Ereignisses (arteriell oder venös), zum Tod, zum Verlust der Nachsorge oder bis zu einem Zeitraum von maximal 24 Monaten ab der Diagnose, je nachdem, was zuerst eintritt.

Messung der thrombotischen Risikofaktoren, die in den Scores Khorana, Throly und Model IX enthalten sind.

Thrombotische Ereignisse nach der Diagnose

Vom Datum der Diagnose des diffusen großzelligen B-Zell-Lymphoms (DLBCL) bis zum Auftreten eines thrombotischen Ereignisses (arteriell oder venös), zum Tod, zum Verlust der Nachsorge oder bis zu einem Zeitraum von maximal 24 Monaten ab der Diagnose, je nachdem, was zuerst eintritt.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Mai 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. November 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. November 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

19. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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