- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06700967
Bewertung der auf Pharmakogenomik basierenden Pharmakotherapie in realen Situationen bei Schizophrenie
20. November 2024 aktualisiert von: Shanghai Mental Health Center
Ein präzises Medikamentenleitmodell für Schizophrenie basierend auf Pharmakogenomik und physiologisch basierter Pharmakokinetik: eine reale Beobachtungsstudie
Eine 8-wöchige, vom Bewerter verblindete, realitätsnahe Beobachtungsstudie zur Untersuchung der Vorteile einer pharmakogenetisch basierten Pharmakotherapie bei Patienten mit Schizophrenie.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese am Shanghai Mental Health Center durchgeführte Studie zielt darauf ab, Veränderungen in der Behandlungswirksamkeit sowie Häufigkeit und Schwere von Nebenwirkungen bei Patienten mit Schizophrenie, bei denen ein Behandlungsversagen aufgetreten ist, vor und nach der Implementierung einer auf Pharmakogenomik basierenden Strategie zur Präzisionsmedikation zu vergleichen.
Die Forschung findet unter realen Bedingungen statt, ohne ein vorgegebenes Behandlungsschema für die Teilnehmer; Stattdessen orientiert sich die Medikamentenoptimierung an den Ergebnissen pharmakogenomischer Tests.
Nach Erhalt präziser Medikamentenempfehlungen für jeden Teilnehmer optimieren die Studienärzte das Behandlungsschema auf der Grundlage dieser Empfehlungen und ihrer klinischen Expertise.
Bei der Optimierung kann es sich um eine Anpassung der Dosis aktueller Medikamente handeln (wenn das bestehende Behandlungsschema weitgehend geeignet ist), einen Medikamentenwechsel (im Falle einer unangemessenen Behandlung) oder eine Änderung der Dosis oder den Austausch eines der kombinierten Medikamente (um Wechselwirkungen zwischen Medikamenten zu bewältigen).
Die Rationalität des Medikationsschemas wird am Ende der Wochen 4 und 8 beurteilt, wobei bei Bedarf zusätzliche Empfehlungen gegeben werden.
Die Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung wird bei Nachuntersuchungen in diesen Abständen bewertet.
Insgesamt sollen 400 Patienten in die Studie einbezogen werden.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
400
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yu, Prof.
- Telefonnummer: +86 021-3477-3299
- E-Mail: yushunying@smhc.org.cn
Studienorte
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Shanghai, China
- Shanghai Mental Health Center
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Kontakt:
- Yu, Prof.
- Telefonnummer: +86 021-3477-3299
- E-Mail: yushunying@smhc.org.cn
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation umfasst ambulante oder stationäre Patienten, die im Shanghai Mental Health Center in Shanghai, China, behandelt werden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- An Schizophrenie leiden (beurteilt in Übereinstimmung mit den ICD-11-Kriterien).
- Alter zwischen ≥18 und <65 Jahren.
- Derzeit in stationärer oder ambulanter psychiatrischer Behandlung.
Während der Einnahme von Antipsychotika im therapeutischen Dosierungsbereich traten folgende suboptimale Behandlungsbedingungen auf:
- Standardmäßige antipsychotische Behandlung über mehr als 2 Wochen mit dem Auftreten arzneimittelbedingter Nebenwirkungen, die eine Dosisanpassung oder einen Medikamentenwechsel erforderlich machen.
- Antipsychotische Behandlung innerhalb des therapeutischen Dosierungsbereichs für mehr als 4 Wochen, mit dem Vorliegen von mindestens zwei Punkten der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) (P1, P2, P3, N1, N4, N6, G5 und G9). ≥4 oder ein Gesamt-PANSS-Score >70 oder ein CGI-S-Score ≥4.
- Andere Situationen, in denen eine Änderung der Medikation als notwendig erachtet wird, wie von leitenden klinischen Ärzten beurteilt.
- Verstehen Sie die Studienanforderungen und geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme ab. Vor der Teilnahme an der Studie wird von jedem Patienten eine unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung (ICF) eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen einer organischen Hirnerkrankung oder eines schweren und/oder instabilen körperlichen Zustands.
- Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit innerhalb der letzten 6 Monate oder aktuell.
- Vorliegen erhöhter Unruhe, Impulsivität oder Risiko einer Selbstverletzung oder eines Selbstmordes.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Das Vorliegen anderer Umstände, die dazu führen könnten, dass die Person nicht an dieser klinischen Studie teilnehmen darf.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) gegenüber dem Ausgangswert – Gesamtpunktzahl in Woche 4 und Woche 8
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) liefert einen Gesamtscore (Summe der Scores aller 30 Items) und Scores für 3 Subskalen, die positive Subskala (7 Items), die negative Subskala (7 Items) und die allgemeine Psychopathologie-Subskala (16 Punkte), jeweils bewertet auf einer Skala von 1 (nicht vorhanden) bis 7 (extrem).
Es wurde entwickelt, um Symptome einer Schizophrenie zu erfassen.
Punktebereich 30-210.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein schlechteres Ergebnis.
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4 Wochen und 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Calgary Depression Scale for Schizophrenie (CDSS)
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Calgary Depression Scale for Schizophenia (CDSS) ist eine 9-Punkte-Skala zur Bewertung der depressiven Symptome bei Patienten mit Schizophrenie.
Für jedes CDSS-Element wurde der Schweregrad der Symptome auf einer 3-Punkte-Skala von 0 = nicht vorhanden bis 3 = schwer bewertet.
Der CDSS-Gesamtscore reicht von 0 bis 27, wobei ein höherer Score auf eine größere Schwere der Symptome hinweist.
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4 Wochen und 8 Wochen
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Änderung des Clinical Global Impression of Severity (CGI-S)
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Bewertungsskala „Clinical Global Impression of Severity“ (CGI-S) wird verwendet, um den Schweregrad des psychotischen Zustands eines Patienten auf einer 7-Punkte-Skala einzuschätzen.
Die Bewertung erfolgt wie folgt: 1 = normal, überhaupt nicht krank, 2 = psychisch grenzwertig, 3 = leicht krank, 4 = mäßig krank, 5 = deutlich krank, 6 = schwer krank und 7 = am schwersten krank.
Höhere Werte deuten auf eine Verschlechterung hin
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4 Wochen und 8 Wochen
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Klinische Labortests
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
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Es werden Testdaten aus den Bereichen Hämatologie, Serumchemie, Lipid-Panel, glykiertes Hämoglobin, Urinanalyse usw. erfasst.
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4 Wochen und 8 Wochen
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Sicherheitsbewertung anhand des TESS-Scores (Treatment Emergent Symptom Scale).
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
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Die Treatment Emergent Symptom Scale (TESS) besteht aus Verhaltenstoxizität, Laboranomalien, Nervensystem, automatischem Nervensystem, Herz-Kreislauf-System und sechs weiteren Aspekten. Sie wurde verwendet, um unerwünschte Arzneimittelwirkungen auf der Grundlage der Werte zu bewerten, die von 0 bis 4 (je höher) reichen Je höher die Punktzahl, desto schwerwiegender die Nebenwirkungen.
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4 Wochen und 8 Wochen
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Sicherheitsbewertung nach Barnes Akathisia Rating Scale (BARS)
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
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BARS bestand aus 4 Items, und die ersten 3 Items wurden auf einer 4-Punkte-Skala bewertet: 0 = keine Symptome bis 3 = schwerer Zustand.
Die globale klinische Bewertung erfolgte auf einer 6-Punkte-Skala (0 = nicht vorhanden, 1 = fraglich, 2 = leicht, 3 = mäßig, 4 = deutlich, 5 = schwer).
Der BARS Global Score wurde aus der globalen klinischen Bewertung von Akathisie durch das BARS-Gremium abgeleitet.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 14.
Die höhere Zahl weist auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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4 Wochen und 8 Wochen
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Sicherheitsbewertung nach Simpson-Angus-Skala (SAS)
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
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Das Minimum jedes Items (Gang, Armsenkung, Schulterzittern, Ellenbogensteifheit, Fixierung der Position oder Handgelenkssteifheit, Beinpendelung, Kopfsenkung, Glabella-Klopfen, Zittern, Speichelfluss) in der SAS (Simpson-Angus-Skala) beträgt 0 und das Maximum beträgt 4. Die minimale Gesamtpunktzahl im SAS beträgt 0 und das Maximum 40.
Je höher die Zahl, desto schlechter ist das Ergebnis.
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4 Wochen und 8 Wochen
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Sicherheitsbewertung anhand der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) Dyskinesie-Gesamtpunktzahl
Zeitfenster: 4 Wochen und 8 Wochen
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Der Gesamtdyskinesien-Score der Abnormal Involuntary Movement Scale (AIMS) bewertet insgesamt 7 Punkte und bewertet unwillkürliche Bewegungen von 0 (keine Dyskinesie) bis 4 (schwere Dyskinesie).
Die Punkte 1 bis 7 umfassen Gesichts- und Mundbewegungen (Punkte 1–4), Extremitätenbewegungen (Punkte 5–6) und Rumpfbewegungen (Punkt 7).
Der AIMS-Gesamtscore für Dyskinesie für die Punkte 1–7 liegt zwischen 0 und 28; Eine höhere Punktzahl spiegelt einen erhöhten Schweregrad wider.
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4 Wochen und 8 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des MSQ-Scores (Medication Satisfaction Questionnaire).
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der Medikamentenzufriedenheitsfragebogen (MSQ) ist ein globales, vom Patienten auszufüllendes Instrument mit einem einzigen Punkt, das den Patienten von Ärzten vorgelesen wird und mit dem die Behandlungszufriedenheit von Patienten mit Schizophrenie beurteilt werden soll.
Es besteht aus einer Frage: „Wie zufrieden sind Sie insgesamt mit Ihren aktuellen antipsychotischen Medikamenten?“ Die Antworten wurden anhand einer 7-Punkte-Skala wie folgt bewertet: 1 = äußerst unzufrieden, 2 = sehr unzufrieden, 3 = eher unzufrieden, 4 = weder zufrieden noch unzufrieden, 5 = einigermaßen zufrieden, 6 = sehr zufrieden, 7 = äußerst zufrieden.
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8 Wochen
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Änderung des Drug Attitude Inventory (DAI)-10-Scores
Zeitfenster: 8 Wochen
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DAI, eine 10-Punkte-Skala zur Beurteilung, wie sich die Einstellung von Schizophreniepatienten gegenüber ihren Medikamenten auf die Compliance auswirken kann.
Die Befragten geben für jedes Item „wahr“ oder „falsch“ an.
Der berechnete Gesamtwert reicht von -10 bis 10, wobei ein positiver Wert auf eine positive subjektive Reaktion (konform) hinweist, während ein negativer Wert auf Nichteinhaltung hinweist.
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8 Wochen
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Veränderung der persönlichen und sozialen Leistungsskala (PSP)
Zeitfenster: 8 Wochen
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Der PSP ist eine validierte, von Ärzten bewertete 100-Punkte-Skala, die den Schwierigkeitsgrad in vier Funktionsbereichen bewertet: sozial nützliche Aktivitäten, persönliche und soziale Beziehungen, Selbstfürsorge sowie störendes und aggressives Verhalten, bewertet auf einer 6-Punkte-Skala ( 1=nicht vorhanden bis 6=sehr schwerwiegend).
Die Gesamtpunktzahl ist in 3 Stufen unterteilt: 71–100 (leichter Schwierigkeitsgrad); 31–70 (erheblicher Schwierigkeitsgrad) und 1–30 (schwerer Schwierigkeitsgrad), wobei höhere Werte auf eine bessere Funktion hinweisen.
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8 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gaedigk A, Simon SD, Pearce RE, Bradford LD, Kennedy MJ, Leeder JS. The CYP2D6 activity score: translating genotype information into a qualitative measure of phenotype. Clin Pharmacol Ther. 2008 Feb;83(2):234-42. doi: 10.1038/sj.clpt.6100406. Epub 2007 Oct 31.
- Lieberman JA, Stroup TS, McEvoy JP, Swartz MS, Rosenheck RA, Perkins DO, Keefe RS, Davis SM, Davis CE, Lebowitz BD, Severe J, Hsiao JK; Clinical Antipsychotic Trials of Intervention Effectiveness (CATIE) Investigators. Effectiveness of antipsychotic drugs in patients with chronic schizophrenia. N Engl J Med. 2005 Sep 22;353(12):1209-23. doi: 10.1056/NEJMoa051688. Epub 2005 Sep 19. Erratum In: N Engl J Med. 2010 Sep 9;363(11):1092-3.
- Caudle KE, Sangkuhl K, Whirl-Carrillo M, Swen JJ, Haidar CE, Klein TE, Gammal RS, Relling MV, Scott SA, Hertz DL, Guchelaar HJ, Gaedigk A. Standardizing CYP2D6 Genotype to Phenotype Translation: Consensus Recommendations from the Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium and Dutch Pharmacogenetics Working Group. Clin Transl Sci. 2020 Jan;13(1):116-124. doi: 10.1111/cts.12692. Epub 2019 Oct 24.
- Kane JM, Kinon BJ, Forray C, Such P, Mittoux A, Lemming OM, Hertel P, Howes OD; DayBreak and Debut study investigators. Efficacy and safety of Lu AF35700 in treatment-resistant schizophrenia: A randomized, active-controlled trial with open-label extension. Schizophr Res. 2022 Oct;248:271-278. doi: 10.1016/j.schres.2022.09.012. Epub 2022 Sep 14.
- Lindenmayer JP, Citrome L, Khan A, Kaushik S, Kaushik S. A randomized, double-blind, parallel-group, fixed-dose, clinical trial of quetiapine at 600 versus 1200 mg/d for patients with treatment-resistant schizophrenia or schizoaffective disorder. J Clin Psychopharmacol. 2011 Apr;31(2):160-8. doi: 10.1097/JCP.0b013e31820f4fe0.
- Wojtyniak JG, Selzer D, Schwab M, Lehr T. Physiologically Based Precision Dosing Approach for Drug-Drug-Gene Interactions: A Simvastatin Network Analysis. Clin Pharmacol Ther. 2021 Jan;109(1):201-211. doi: 10.1002/cpt.2111. Epub 2020 Dec 6.
- Hahn M, Roll SC. The Influence of Pharmacogenetics on the Clinical Relevance of Pharmacokinetic Drug-Drug Interactions: Drug-Gene, Drug-Gene-Gene and Drug-Drug-Gene Interactions. Pharmaceuticals (Basel). 2021 May 20;14(5):487. doi: 10.3390/ph14050487.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. November 2024
Zuerst gepostet (Geschätzt)
22. November 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
22. November 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. November 2024
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CRC2021ZD02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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