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Verbesserte Verschreibung für ältere Pflegeheimpatienten (IMPETUS)

9. Dezember 2024 aktualisiert von: Martin Smalbrugge, Amsterdam UMC, location VUmc

Verbesserung der Medikamentenverschreibung im Rahmen der vorausschauenden Pflegeplanung für Patienten, die eine langfristige häusliche Pflege erhalten

Forschungsziel:

Es sollte untersucht werden, welche Auswirkungen die Schulung von medizinischem Fachpersonal in Medikamentenbeurteilungen auf den Medikamentengebrauch von Pflegeheimbewohnern mit einer begrenzten Lebenserwartung (< 1,5–2 Jahre) hat.

Der Kern der Ausbildung besteht darin, den Medikamenteneinsatz auf die (palliativen) Behandlungsziele der Pflegeheimbewohner abzustimmen.

Design:

Eine Cluster-randomisierte kontrollierte Studie auf Langzeitpflegestationen in Pflegeheimen, mit den Pflegeheim-Pflegeorganisationen als Randomisierungseinheit. Die Ermittler beabsichtigen, 6 Organisationen und 450 Pflegeheimpatienten einzubeziehen. Die Forschung beginnt im September und dauert 1 Jahr und 3 Monate. Geeignete Patienten sind Pflegeheimpatienten ab 65 Jahren mit einer begrenzten Lebenserwartung (< 1,5–2 Jahre) auf Langzeitpflegestationen.

Intervention:

Die Intervention umfasst eine Methode, bei der medizinisches Fachpersonal (Arzt, Apotheker und Pflegepersonal) darin geschult wird, Medikamente auf die (palliativen) Behandlungsziele von Pflegeheimpatienten mit begrenzter Lebenserwartung abzustimmen. Die Schulung besteht aus zwei Komponenten: 1) Medikamentenbeurteilung und 2) vorausschauende Pflegeplanung (ACP). In der Interventionsgruppe erhalten medizinische Fachkräfte die Schulung in Kombination mit unterstützenden Werkzeugen und Lehrmaterialien, in der Kontrollgruppe wird die Pflege wie gewohnt fortgesetzt. Das Verteilungsverhältnis zwischen Kontroll- und Interventionsgruppe beträgt 1:1. Parallel zur Interventionsstudie findet eine Prozessevaluation statt. Die Datenerhebung erfolgt vor Beginn der Intervention (T0), nach 6 Monaten (T1) und nach 12 Monaten (T2).

Ergebnismaße:

Das primäre Ergebnismaß ist eine mögliche Unter- und Überbehandlung mit Medikamenten. Das sekundäre Ergebnismaß ist die erfahrene Beteiligung an der Entscheidungsfindung (gemessen mit einem kurzen Fragebogen auf der Grundlage des überarbeiteten PATD (Einstellung der Patienten gegenüber dem Verschreiben)). Tertiäre Ergebnismaße sind: Lebensqualität, Todesfälle, Stürze, Krankenhauseinweisungen/Überweisungen zur akuten Ersten Hilfe und Schmerzen.

Diskussion:

Es wird erwartet, dass die Intervention zu einer Verringerung chronischer und präventiver Medikamentenverschreibungen, einer Zunahme von Medikamenten zur Symptombehandlung und einer stärkeren Einbindung (und Zufriedenheit) des Pflegeheimbewohners in die Entscheidungsfindung führt, ohne dass es zu Nebenwirkungen kommt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Zusätzliche Informationen zur Methode:

Wir haben im September zwei Pflegeheimorganisationen, zwei im Oktober und drei im November einbezogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

450

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9743XV
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Dignis, location de Veldspaat
    • Gelderland
      • Apeldoorn, Gelderland, Niederlande, 7334DV
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Zorggroep Apeldoorn, location Randerode, De Hofstede and De Windkanter
      • Harderwijk, Gelderland, Niederlande, 3844 JW
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Zorggroep Noordwest-Veluwe, locaties Weideheem en de Arcade
    • Noord Holland
      • Amsterdam, Noord Holland, Niederlande, 1057 DZ
        • Rekrutierung
        • Cordaan, location Nieuw Vredenburgh
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: (0031) 020-5898650
    • Noord-Holland
      • Hilversum, Noord-Holland, Niederlande, 1215 SE
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Amaris, Location Alporti and Rubina
    • Utrecht
      • Ijsselstein, Utrecht, Niederlande, 3401 BN
        • Rekrutierung
        • AxionContinu, location Isselwaerde and de Schutse
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: (0031) 030-6881914
      • Vianen, Utrecht, Niederlande, 4133 GX
        • Rekrutierung
        • Zorgspectrum, location de Plataan
        • Kontakt:
          • Telefonnummer: (0031) 030-6007140

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Pflegeheimpatienten:

  • Alter 65 Jahre und älter
  • Leben auf Langzeitpflegestationen in Pflegeheimen
  • Leben Sie mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studie auf einer Langzeitpflegestation

Ausschlusskriterien:

  • Patienten aus vorübergehenden Pflegeheimen (d. h. geriatrische Rehabilitation oder Sterbebegleitung/Hospizpflege)
  • Lebenserwartung < 4 Wochen
  • Lebenserwartung deutlich > 1,5 – 2 Jahre (d.h. Patienten mit Huntington-Krankheit)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Kontrollgruppe, Pflege wie gewohnt
Experimental: Pädagogische Intervention
Die Cluster, die in den experimentellen Arm fallen, erhalten die pädagogische Intervention: Sie erhalten eine interne Schulung in Kombination mit unterstützenden Werkzeugen, Lehrmaterialien und Interviewmomenten.

Bei der Intervention handelt es sich um eine Schulung zur Medikamentenbeurteilung. Ziel ist es, die Verschreibung an den Behandlungszielen der Pflegeheimpatienten auszurichten, die im Vorfeld in Gesprächen zur Pflegeplanung festgelegt werden. Die Ausbildung besteht aus 2 Komponenten:

  1. Medikationsbeurteilung unter Verwendung der ReNeWAL-Kriterien (angepasste STOPP/START-Kriterien, zugeschnitten auf Pflegeheimpatienten mit begrenzter Lebenserwartung)
  2. Komponente zur vorausschauenden Pflegeplanung. Besprechen von Medikamenten im Einklang mit den Behandlungszielen, die im Vorfeld der Pflegeplanungsgespräche festgelegt wurden.

Angehörige der Gesundheitsberufe erhalten die Schulung in Kombination mit unterstützenden Tools (Taschenkarte) und Lehrmaterial (die ReNeWAL-Kriterien und PowerPoint-Folien der Schulung, falls gewünscht). Außerdem sind Intervisionsmomente geplant.

Andere Namen:
  • Erneuerungskriterien
  • Taschenkarte

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mögliche Unter- und Überverschreibungen
Zeitfenster: zu Studienbeginn – 6 Monate – 12 Monate
Mögliche Unter- und Überverschreibungen
zu Studienbeginn – 6 Monate – 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfahrene Einbindung in Entscheidungsprozesse
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 2–4 Wochen nach der Medikamentenüberprüfung
Erfahrene Beteiligung an der Entscheidungsfindung, gemessen anhand eines Fragebogens
Zu Studienbeginn und 2–4 Wochen nach der Medikamentenüberprüfung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QOL (Lebensqualität)
Zeitfenster: zu Studienbeginn – 6 Monate – 12 Monate
Lebensqualität gemessen mit dem EuroQol-Fragebogen (EQ-5D)
zu Studienbeginn – 6 Monate – 12 Monate
Soziales Wohlbefinden
Zeitfenster: zu Studienbeginn – 6 Monate – 12 Monate
Gemessen mit dem Revised Index for Social Engagement (RISE)-Fragebogen
zu Studienbeginn – 6 Monate – 12 Monate
Unerwünschte Ergebnisse
Zeitfenster: zu Studienbeginn – 6 Monate – 12 Monate
Unerwünschte Ergebnisse wie Todesfälle, Stürze, Krankenhauseinweisungen/akute Überweisungen, gemessen in den letzten 6 Monaten. (Nur für „Todesfälle“, die zu Studienbeginn nicht möglich sind.)
zu Studienbeginn – 6 Monate – 12 Monate
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: zu Studienbeginn – 6 Monate – 12 Monate
gemessen mit den Schmerzelementen des Fragebogens Resident Assessment Instrument for Long-term Care Facilities (RAI-LTCF).
zu Studienbeginn – 6 Monate – 12 Monate
Prozessbewertung
Zeitfenster: Bis 1 Jahr und 3 Monate
Qualitative und quantitative Daten
Bis 1 Jahr und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Martin Smalbrugge, Prof, Amsterdam UMC, location VUmc, departement Medicine for Older People

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. August 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

12. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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