- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06747481
Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis und CA 19,9 als Prädiktoren für eine perineurale Invasion bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs werden jährlich weltweit 1.401.450 neue Fälle diagnostiziert und er ist die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache in Spanien. Diese Krankheit ist mit einer schlechten Prognose verbunden, was sich in einer 5-Jahres-Überlebensrate von weniger als 5 % widerspiegelt, wenn alle Stadien zusammengefasst werden.
Es wurden mehrere Prognosefaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs identifiziert. Zu den relevantesten zählen die präoperativen Konzentrationen des Kohlenhydratantigens 19-9 (CA 19.9), Operationsränder nach der Resektion, venöse und/oder arterielle Gefäßbeteiligung sowie histopathologische Merkmale wie betroffene lokoregionale Lymphknoten oder perineurale und lymphovaskuläre Invasion. Unter all diesen Faktoren kann die perineurale Invasion der wichtigste unabhängige Faktor sein, der die Prognose beeinflusst, insbesondere bei Patienten mit relativ günstigen pathologischen Merkmalen.
Die Erkennung einer perineuralen Invasion vor der Operation könnte die klinische Behandlung dieser Patienten beeinflussen. Dies kann die Risikostratifizierung erleichtern und die Identifizierung von Patienten ermöglichen, die am meisten von neoadjuvanten Behandlungen oder aggressiveren chirurgischen Eingriffen wie Gefäßresektionen profitieren würden. Allerdings ist eine perineurale Beteiligung präoperativ nur sehr schwer zu erkennen.
Nur wenige Studien haben den möglichen Zusammenhang zwischen CA 19.9 und perineuraler Invasion analysiert und ihre Ergebnisse sind inkonsistent. Alternativ haben einige Studien den Nutzen der präoperativen Multidetektor-Computertomographie bei der Erkennung einer extrapankreatischen perineuralen Invasion gezeigt. Diese radiologischen Tests sind jedoch immer noch nicht geeignet, um eine mikroskopische perineurale Invasion, insbesondere in frühen Stadien, direkt zu erkennen.
Andererseits gibt es in den letzten Jahren Hinweise darauf, dass die systemische Entzündungsreaktion eine wichtige Rolle bei der Prognose verschiedener bösartiger Erkrankungen spielen könnte. Unter diesen Entzündungsmarkern hat das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) an Bedeutung gewonnen. In Bezug auf Bauchspeicheldrüsenkrebs deuten viele Studien darauf hin, dass erhöhte präoperative NLR-Werte mit einer schlechteren Prognose verbunden sind. Es wurden jedoch noch keine Studien veröffentlicht, die einen möglichen Zusammenhang zwischen diesem Entzündungsmarker und der perineuralen Invasion untersuchen.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) und CA 19,9 mit einer histopathologisch bestätigten perineuralen Invasion zu korrelieren und diese Daten auf diese Weise als potenzielle präoperative Marker einer perineuralen Invasion bei Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen. Unsere Arbeitshypothese ist, dass präoperative NLR und CA 19.9 potenzielle Marker einer perineuralen Invasion sind.
Als sekundäre Ziele wollen wir die Wirkung der neoadjuvanten Therapie auf Entzündungsmarker (NLR) und Tumormarker (CEA und CA 19,9) bei Bauchspeicheldrüsenkrebs untersuchen.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pau Plá Sánchez
- Telefonnummer: 34 620541910
- E-Mail: paups88@gmail.com
Studienorte
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Las Palmas
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Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35010
- Rekrutierung
- University Hospital of Gran Canaria Doctor Negrín
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Kontakt:
- Pau Plá Sánchez
- Telefonnummer: 34 620541910
- E-Mail: paups88@gmail.com
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Hauptermittler:
- Pau Plá Sánchez
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit histopathologischer Diagnose eines Adenokarzinoms.
- Chirurgische Resektion des Neoplasmas.
- Präoperatives Blutbild zur Berechnung des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses und des präoperativen CA 19,9, sowohl vor als auch nach neoadjuvanter Therapie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einer Diagnose eines anderen histologischen Typs.
- Patienten mit unvollständigen Daten.
- Patienten, die nicht operiert wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Perineurale Invasion
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen vor der Operation (für NLR und CA 19,9) und unmittelbar nach der Operation zur histopathologischen Bestätigung
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Die Korrelation zwischen dem präoperativen Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und CA 19,9 mit dem Vorliegen einer histopathologisch bestätigten perineuralen Invasion bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
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Innerhalb von 30 Tagen vor der Operation (für NLR und CA 19,9) und unmittelbar nach der Operation zur histopathologischen Bestätigung
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2024-260-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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