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Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis und CA 19,9 als Prädiktoren für eine perineurale Invasion bei Bauchspeicheldrüsenkrebs

20. Dezember 2024 aktualisiert von: Pau Plá Sánchez, University of Las Palmas de Gran Canaria

Bei Bauchspeicheldrüsenkrebs werden jährlich weltweit 1.401.450 neue Fälle diagnostiziert und er ist die dritthäufigste krebsbedingte Todesursache in Spanien. Diese Krankheit ist mit einer schlechten Prognose verbunden, was sich in einer 5-Jahres-Überlebensrate von weniger als 5 % widerspiegelt, wenn alle Stadien zusammengefasst werden.

Es wurden mehrere Prognosefaktoren für Bauchspeicheldrüsenkrebs identifiziert. Zu den relevantesten zählen die präoperativen Konzentrationen des Kohlenhydratantigens 19-9 (CA 19.9), Operationsränder nach der Resektion, venöse und/oder arterielle Gefäßbeteiligung sowie histopathologische Merkmale wie betroffene lokoregionale Lymphknoten oder perineurale und lymphovaskuläre Invasion. Unter all diesen Faktoren kann die perineurale Invasion der wichtigste unabhängige Faktor sein, der die Prognose beeinflusst, insbesondere bei Patienten mit relativ günstigen pathologischen Merkmalen.

Die Erkennung einer perineuralen Invasion vor der Operation könnte die klinische Behandlung dieser Patienten beeinflussen. Dies kann die Risikostratifizierung erleichtern und die Identifizierung von Patienten ermöglichen, die am meisten von neoadjuvanten Behandlungen oder aggressiveren chirurgischen Eingriffen wie Gefäßresektionen profitieren würden. Allerdings ist eine perineurale Beteiligung präoperativ nur sehr schwer zu erkennen.

Nur wenige Studien haben den möglichen Zusammenhang zwischen CA 19.9 und perineuraler Invasion analysiert und ihre Ergebnisse sind inkonsistent. Alternativ haben einige Studien den Nutzen der präoperativen Multidetektor-Computertomographie bei der Erkennung einer extrapankreatischen perineuralen Invasion gezeigt. Diese radiologischen Tests sind jedoch immer noch nicht geeignet, um eine mikroskopische perineurale Invasion, insbesondere in frühen Stadien, direkt zu erkennen.

Andererseits gibt es in den letzten Jahren Hinweise darauf, dass die systemische Entzündungsreaktion eine wichtige Rolle bei der Prognose verschiedener bösartiger Erkrankungen spielen könnte. Unter diesen Entzündungsmarkern hat das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) an Bedeutung gewonnen. In Bezug auf Bauchspeicheldrüsenkrebs deuten viele Studien darauf hin, dass erhöhte präoperative NLR-Werte mit einer schlechteren Prognose verbunden sind. Es wurden jedoch noch keine Studien veröffentlicht, die einen möglichen Zusammenhang zwischen diesem Entzündungsmarker und der perineuralen Invasion untersuchen.

Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, das Verhältnis von Neutrophilen zu Lymphozyten (NLR) und CA 19,9 mit einer histopathologisch bestätigten perineuralen Invasion zu korrelieren und diese Daten auf diese Weise als potenzielle präoperative Marker einer perineuralen Invasion bei Bauchspeicheldrüsenkrebs zu untersuchen. Unsere Arbeitshypothese ist, dass präoperative NLR und CA 19.9 potenzielle Marker einer perineuralen Invasion sind.

Als sekundäre Ziele wollen wir die Wirkung der neoadjuvanten Therapie auf Entzündungsmarker (NLR) und Tumormarker (CEA und CA 19,9) bei Bauchspeicheldrüsenkrebs untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

323

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Las Palmas
      • Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35010
        • Rekrutierung
        • University Hospital of Gran Canaria Doctor Negrín
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Pau Plá Sánchez

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aus den teilnehmenden Zentren, bei denen Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wurde und die zwischen Januar 2020 und Dezember 2024 operiert wurden und alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden eingeschlossen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit histopathologischer Diagnose eines Adenokarzinoms.
  • Chirurgische Resektion des Neoplasmas.
  • Präoperatives Blutbild zur Berechnung des Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnisses und des präoperativen CA 19,9, sowohl vor als auch nach neoadjuvanter Therapie.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Diagnose eines anderen histologischen Typs.
  • Patienten mit unvollständigen Daten.
  • Patienten, die nicht operiert wurden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Perineurale Invasion
Zeitfenster: Innerhalb von 30 Tagen vor der Operation (für NLR und CA 19,9) und unmittelbar nach der Operation zur histopathologischen Bestätigung
Die Korrelation zwischen dem präoperativen Neutrophilen-Lymphozyten-Verhältnis (NLR) und CA 19,9 mit dem Vorliegen einer histopathologisch bestätigten perineuralen Invasion bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs
Innerhalb von 30 Tagen vor der Operation (für NLR und CA 19,9) und unmittelbar nach der Operation zur histopathologischen Bestätigung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Bauchspeicheldrüsenkrebs, Erwachsener

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