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Kompressionsgerät zur Reduzierung von Taschenhämatomen nach der Implantation eines kardialen implantierbaren elektronischen Geräts in einer Population mit hohem Blutungsrisiko

22. Dezember 2024 aktualisiert von: Maxime Tijskens

Eine prospektive Studie eines neuartigen Taschenkompressionsgeräts zur Reduzierung von Taschenhämatomen nach der Implantation eines kardialen implantierbaren elektronischen Geräts in einer Population mit hohem Blutungsrisiko

Ihr Arzt hat festgestellt, dass bei Ihnen eine Indikation zur Herzimplantation eines implantierten elektronischen Geräts besteht (CIED = Sammelbezeichnung für Herzschrittmacher oder Defibrillator). Taschenblutungen sind eine mögliche Komplikation, die je nach Definition in 0,2–16 % der Fälle auftritt. Sie stellen einen wichtigen Risikofaktor für CIED-Infektionen dar (Faktor 9x). Weitere mögliche Folgen sind ein längerer Krankenhausaufenthalt, das Risiko eines Schlaganfalls aufgrund des Absetzens von Blutverdünnern und sogar des Todes. Die wichtigsten bekannten Risikofaktoren für Taschenblutungen sind fortgeschrittenes Alter, Herzschwäche, Nierenversagen, angeborene Blutungsneigung und die Einnahme von Blutverdünnern. Verschiedene Maßnahmen zur Reduzierung des Risikos von Taschenblutungen haben sich in der Vergangenheit als unterschiedlich oder begrenzt erwiesen. Derzeit besteht die Standardbehandlung darin, einen herkömmlichen Druckverband an der Tasche anzulegen. Allerdings hat das Fehlen einer gezielten Kompression und mangelnde Standardisierung nur eine begrenzte Wirkung und trägt zu den Beschwerden des Patienten bei. Darüber hinaus lässt ein herkömmlicher Druckverband keine Beurteilung der Tasche zu. Der SafeGuard FocusTM-Kompressionsverband ist eine vielversprechende neue Option mit mehreren technischen Vorteilen: Er kann doppelt so viel Druck ausüben wie ein herkömmlicher Druckverband, die Druckmenge kann je nach Wirkung und Patientenkomfort angepasst werden und es gibt ein transparentes Fenster, damit die Die Operationswunde kann jederzeit untersucht werden. Dieser neue Druckverband wird bereits in mehreren Ländern eingesetzt, wurde jedoch bisher noch nie mit einem herkömmlichen Druckverband verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Prospektive Studie zum potenziellen Nutzen des SafeGuard FocusTM-Kompressionsverbands bei der Verhinderung von Taschenblutungen nach der Implantation eines kardiologischen implantierbaren elektrischen Geräts bei Patienten mit erhöhtem Blutungsrisiko. Einführung Sie sind eingeladen, an einer Forschungsstudie mit bis zu 200 Patienten teilzunehmen. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit des SafeGuard FocusTM Kompressionsverbandes im Vergleich zum herkömmlichen Kompressionsverband zu bestätigen. Ihre Teilnahme an der Studie dauert insgesamt 1 Monat und findet zu den üblichen Nachuntersuchungszeitpunkten am Tag der Implantation, am nächsten Tag und der ersten Kontrolluntersuchung nach 1 Monat statt. Es sind also keine zusätzlichen Nachlaufzeiten erforderlich. Bevor Sie der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, überlegen Sie sich bitte, wie die Studie konzipiert ist und welche potenziellen Risiken und Vorteile sie hat, damit Sie eine fundierte Entscheidung treffen können. Dieser Vorgang wird „Einwilligung erteilen“ genannt.

Der Implantationsprozess ist in beiden Gruppen identisch, lediglich die Art des nach dem Eingriff angelegten Druckverbandes ist unterschiedlich.

SafeGuard FocusTM Kompressionsverband:

Bei Randomisierung in der Studiengruppe wird der SafeGuard FocusTM-Druckverband unmittelbar nach dem Schließen der Haut gemäß den folgenden Schritten angelegt:

Vorbereitung: Wunde und umgebende Haut reinigen und trocknen. Platzierung: Isobetadin-Gaze ​​und transparenten Verband anlegen. Legen Sie den SafeGuard FocusTM-Druckverband an, wobei der Ballon an der CIED-Tasche platziert wird.

Kompression starten: 60 ml Luft einfüllen. Wenn die Blutung anhält, fügen Sie jedes Mal weitere 5 ml hinzu, bis die Blutung aufhört (maximal 120 ml).

Deflationsschritt 1 (nach 2 Stunden): Schnitt überprüfen und, wenn möglich, 20 ml Luft entfernen Deflationsschritt 2 (nach 4 Stunden): Schnitt überprüfen und, wenn möglich, 20 ml Luft entfernen Deflationsschritt 3 (nach 6 Stunden): Überprüfen Inzision durchführen und wenn möglich 20 ml Luft entfernen. SafeGuard FocusTM wird dann ohne Luft auf der Wunde belassen, bis der Patient entlassen wird. Anschließend wird ein klassisches Pflaster angebracht

Klassischer Druckverband:

Bei Randomisierung in der Kontrollgruppe wird 6 Stunden lang ein klassischer Druckverband an der Tasche angelegt. Die Patienten werden 2 und 4 Stunden nach dem Eingriff, am Tag nach dem Eingriff und 1 Monat nach dem Eingriff nachuntersucht. Im Vergleich zu Implantationen außerhalb der aktuellen Studie sind keine zusätzlichen Nachsorgemomente erforderlich.

Nachuntersuchung: Die Patienten wurden 2, 4 und 6 Stunden nach dem Eingriff, einen Tag nach dem Eingriff und einen Monat nach dem Eingriff untersucht. Sie wurden auch bei jedem Besuch dazwischen beurteilt, der vom Ermittler als relevant erachtet wurde. Alle Patienten wurden am Tag nach der CIED-Implantation standardmäßigen Gerätebefragungen, einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einem Echokardiogramm unterzogen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Antwerp
      • Wilrijk, Antwerp, Belgien, 2610
        • Cardiology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer Primo-CIED-Implantation (Herzschrittmacher, interner Herzdefibrillator oder kardiale Resynchronisationstherapie) unterziehen
  • mit einem hohen Blutungsrisiko (definiert durch mindestens einen der folgenden Risikofaktoren: Alter > 75 Jahre, Herzinsuffizienz, Nierenversagen, antithrombotische Anwendung (doppelte Antiaggregationstherapie oder Antikoagulation).

Ausschlusskriterien:

  • Verweigerung der Teilnahme
  • Geisteskrankheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Steuerarm
herkömmlicher Kompressionsverband
Bei der Randomisierung in der Kontrollgruppe wurde der Kompressionsverband unmittelbar nach dem Schließen der Tasche angelegt. Der Verband wurde nach 6 Stunden entfernt und durch einen herkömmlichen Verband ersetzt.
Experimental: Lernarm
Lerngerät (aufblasbar und durchsichtig)

Bei Randomisierung in der Studiengruppe wurde das Studiengerät unmittelbar nach dem Schließen der Tasche mit den folgenden Schritten angelegt:

  • Vorbereitung: Wunde und Umgebung reinigen.
  • Platzierung: Anlegen von Isobetadin-Gaze ​​und transparentem Verband. Platzierung des Untersuchungsgeräts auf Höhe der Tasche.
  • Anwenden von Kompression: Aufblasen von 60 ml Luft. Wenn das Nässen anhielt, wurden 5-ml-Schritte hinzugefügt (maximal 120 ml), bis das Nässen aufhörte.

Die Luft aus dem Studiengerät wurde schrittweise entleert, indem alle 2 Stunden 20 ml Luft entfernt wurden. Beim Auftreten von Nässen wurden 5-ml-Portionen hinzugefügt, bis das Nässen aufhörte. Nachdem die gesamte Luft abgelassen worden war, wurde das Untersuchungsgerät im entlüfteten Modus belassen und beim Entladen durch einen herkömmlichen Verband ersetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschenhämatom
Zeitfenster: 24 Stunden
PH Grad I ist definiert als Taschenekchymose oder kleiner Erguss ohne Schwellung oder Schmerzen. PH Grad II besteht aus einem großen Taschenerguss, der zu Schwellungen oder Schmerzen führt. PH Grad III ist durch die Notwendigkeit einer erneuten Operation und/oder einer Verlängerung des Krankenhausaufenthalts und/oder einer Unterbrechung der Einnahme von Antithrombotika gekennzeichnet.
24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzscore
Zeitfenster: 24 Stunden
Schmerzbewertung auf der visuellen Analogskala (VAS) (0–10/10 mit 0 = überhaupt kein Schmerz; 10 = schlimmster möglicher Schmerz)
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf begründeten Wunsch kann es weitergegeben werden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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