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Klinische Studie zur Anwendung von Lactulose in Kombination mit Linaclotid bei der Darmvorbereitung für die Koloskopie

21. Dezember 2024 aktualisiert von: Haifeng Lan

Dies ist eine monozentrische, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte klinische Studie. Teilnehmer, die die Einschlusskriterien erfüllten, wurden zu gleichen Teilen zufällig der Lactulose + Linaclotid-Gruppe, der Lactulose-Gruppe und der PEG-Gruppe zugeordnet.

In dieser Studie wurden die Wirksamkeit, Verträglichkeit, Nebenwirkungen und Prognose von drei Darmvorbereitungsschemata: Lactulose-Linalotid-Gruppe, Lactulose-Gruppe und PEG-Gruppe, durch Auswertung der Darmsauberkeitsrate (BBPS-Score) der Patienten und quantitative Analyse der Darmblase verglichen Koloskopie, mit dem Ziel, die Darmsauberkeitsrate von Koloskopie-Patienten zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Design des Forschungsprogramms Diese Studie wurde als monozentrische, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte klinische Studie konzipiert.
  2. Aufnahmekriterien: Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 80 Jahren, die vor der Koloskopie eine Darmvorbereitung benötigen.
  3. Stichprobengröße der Studie In dieser Studie wurde die PASS 15-Software zur Schätzung der Stichprobengröße verwendet. Nach früheren Forschungsdaten wurden die Darmsauberkeitsraten der Lactulose-Gruppe (Versuchsgruppe 1), der Lactulose + Linalotid-Gruppe (Versuchsgruppe 2) und der PEG-Gruppe (Kontrollgruppe) auf 86 %, 90 % bzw. 69,36 % festgelegt. und die Unterschiede zwischen den beiden Versuchsgruppen und der Kontrollgruppe wurden in dieser Studie hauptsächlich verglichen. Das bilaterale Testniveau für beide Tests wurde auf α = 0,025 festgelegt und der Grad der Sicherheit betrug 80 %, was im gleichen Verhältnis von 1:1:1 vergeben wurde. In Anbetracht der Tatsache, dass die Ausscheidungsrate bei 20 % liegen könnte, war geplant, 148 Patienten in jede Gruppe einzubeziehen, und insgesamt sollten 444 Patienten eingeschlossen werden.
  4. Anzahl der Fälle Die Gesamtzahl der Fälle betrug 444, 148 in jeder Gruppe.
  5. Fallauswahl 1) Einschlusskriterien:

    ① Unterzeichnen Sie eine schriftliche Einverständniserklärung. Alter 18–80 Jahre, Geschlecht ist nicht begrenzt; (3) Die Probanden konnten dem Nachsorgeplan folgen, die Symptome objektiv beschreiben und bei der Vervollständigung der Skala mitwirken; (4) Nicht stillende schwangere Frauen und kein Schwangerschaftsplan während des Tests;

    • Nehmen Sie 3 Monate vor und während der Studie nicht an klinischen Studien teil; 2) Ausschlusskriterien:

      ①Vorliegen jeglicher Kontraindikationen für eine Koloskopie (Magen-Darm-Verschluss oder -Perforation, schwere akute entzündliche Darmerkrankung, toxisches Megakolon, schwere Herzinsuffizienz, Nierenversagen oder Leberversagen usw.)

      ② Galaktosämie-Patienten;

      ③Schwangerschaft oder Stillzeit;

      ④ Allergisch gegen Darmpräparate;

    • Abbruch des Experiments aus einem anderen Grund.
  6. Beobachtungsindex
  1. Hauptergebnismaße: Darmsauberkeitsrate der Patienten (BBPS-Score)
  2. Sekundäre Ergebnismaße

    • Die Anzahl der Blasen in der Koloskopiehöhle;

      • Polypenerkennungsrate (PDR) und Adenomerkennungsrate (ADR);

        • Zufriedenheit der Probanden;

          • Subjekttoleranz; (5) Abschlussrate der Darmvorbereitung;

            • Umfang der Bewegung während der Darmvorbereitung;

              • Dauer der Koloskopie-Operation;

                • Auftreten von Nebenwirkungen; ⑨ Ob zum ersten Mal eine Darmspiegelung durchgeführt werden soll;

                  ⑩ Die Hauptindikationen der Koloskopie;

                  ⑪ Bereitschaft zur Darmvorbereitung;

                  ⑫ Schlafqualität. 7. Vorbereitung vor der Behandlung:

                  1 oder 3 Tage vor der Koloskopie war es allen drei Gruppen verboten, ballaststoffreiches Gemüse, Drachenfrüchte und andere Kernfrüchte zu essen, und sie sollten hauptsächlich ballaststoffarme und rückstandsarme Lebensmittel zu sich nehmen und vor 18:00 Uhr zu Abend essen schnell; Überprüfen Sie am Vorabend, ob Sie halbflüssige oder flüssige Nahrung zu sich nehmen, und achten Sie darauf, dass Sie am Tag fasten und keinen Alkohol trinken.

                  8. Nachbehandlung: Um den Flüssigkeitsverlust während der Untersuchung auszugleichen, trinkt der Patient anschließend ausreichend Flüssigkeit, um eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr aufrechtzuerhalten. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn schwerer oder anhaltender Durchfall auftritt.

                  9. Sicherheitsbewertung: Die wichtigsten Nebenwirkungen waren Übelkeit, Erbrechen, Blähungen und Bauchschmerzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

444

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jiangsu
      • Nanjing, Jiangsu, China, 210000
        • Jinling Hospital, China

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um an der Studie teilnehmen zu können.

  1. Unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung;
  2. Alter 18–80 Jahre, Geschlecht ist nicht begrenzt;
  3. Die Probanden konnten dem Folgeplan folgen, die Symptome objektiv beschreiben und bei der Vervollständigung der Skala mitwirken;
  4. Nicht stillende Schwangere und kein Schwangerschaftsplan während des Tests;
  5. Nehmen Sie 3 Monate vor und während der Studie nicht an klinischen Studien teil;

Ausschlusskriterien: Die Probanden müssen alle folgenden Bedingungen ausschließen, um an der Studie teilnehmen zu können.

  1. Vorliegen jeglicher Kontraindikationen für eine Koloskopie (Magen-Darm-Obstruktion oder -Perforation, schwere akute entzündliche Darmerkrankung, toxisches Megakolon, schwere Herzinsuffizienz, Nierenversagen oder Leberversagen usw.)
  2. Patienten mit Galaktosämie;
  3. Schwangerschaft oder Stillzeit;
  4. Allergisch gegen Darmpräparate;
  5. Abbruch des Experiments aus einem anderen Grund.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Lactulose-Gruppe (Gruppe 1)
Lactulose-Lösung zum Einnehmen, Duphalac, 15 ml/Beutel, 6 Beutel/Karton
Am Abend vor der Untersuchung um 20:00 Uhr 2 Packungen Lactilose in eine Tasse geben, 1000 ml Wasser hinzufügen und trinken; 4 bis 6 Stunden vor der Untersuchung die dritte Packung Lactulose in 1000 ml Wasser auflösen und trinken; Bis blassgelbes oder klares Mistwasser entnommen wird.
Experimental: Lactulose + Linaclotid-Gruppe (Gruppe 2)
Lactulose+ Linaclotid 290 μg (Linaclotid-Kapsel, Lingzeshu, 290 ug/Kapsel, 7 Kapseln/Box):
1 Kapsel Linalotid (290 ug) wurde eine halbe Stunde vor dem Essen um 12:00 Uhr am Vortag oral eingenommen, und zwei Dosen wurden nach 20:00 Uhr gemäß der oben genannten Lactulose-Einnahmemethode eingenommen.
Experimental: 3L PEG-Gruppe (Gruppe 3)
Polyethylenglykol (PEG): Heshuang, 137,15 g/Beutel,
Ein Beutel PEG wurde einen Tag vor der Untersuchung um 20:00 Uhr in 1 l aufgelöst und innerhalb von 2 Stunden mit konstanter Geschwindigkeit getrunken. 4 bis 6 Stunden vor der Untersuchung den zweiten Beutel PEG in 2L Wasser auflösen und trinken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Qualität der Darmvorbereitung
Zeitfenster: 1 Tag geplante Koloskopie

Der Anteil der Probanden mit einem Gesamt-Boston-Score ≥6 und einem Colon-Score ≥2 für jedes Segment wurde als gültig angesehen.

Mithilfe der Boston-Darmvorbereitungsskala (BBPS) können Indikatoren wie Volumen, Form und Schleimhautklarheit von Stuhl und Flüssigkeit im Darm bewertet werden. Die Bewertungskriterien lauten wie folgt: 0-Punktzahl: ungeklärter Stuhl im Dickdarm mit undeutlicher Schleimhaut, am häufigsten im Stadium ohne Darmvorbereitung; 1: Ein Teil der Darmschleimhaut war deutlich sichtbar, während der andere Teil der Schleimhaut aufgrund von Kot und undurchsichtigen Flüssigkeitsrückständen nicht deutlich sichtbar war; 2 Punkte: Im Dickdarm verbleibt eine kleine Menge Stuhl und undurchsichtige Flüssigkeit; 3 Punkte: Alle Schleimhäute sind deutlich sichtbar und es verbleibt kein Stuhl oder undurchsichtige Flüssigkeit im Dickdarm. Bewertungsbeschreibung:

  • Der Dickdarmwert jedes Segments betrug 0–3 und der Gesamtwert 0–9. ② Der Dickdarmwert jedes Segments betrug ≥2 Punkte, was auf eine ausreichende Darmvorbereitung hinweist; ③ Die Gesamtpunktzahl beträgt 6 und die Punktzahl o
1 Tag geplante Koloskopie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Ji Xuan, Jinling Hospital, China

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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