Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Klinische und radiologische Bewertung der MTA-Pulpotomie im Vergleich zur konventionellen Pulpektomie bei primären Molaren mit irreversibler Pulpitis

26. Dezember 2024 aktualisiert von: Zeyad Nasr Abdelhafeiz, Cairo University

Klinische und radiologische Bewertung der MTA-Pulpotomie im Vergleich zur konventionellen Pulpektomie bei primären Molaren mit irreversibler Pulpitis: Eine randomisierte klinische Studie

Diese Studie dient dem Vergleich zwischen MTA-Pulpotomie (Entfernung von koronalem Pulpagewebe, Platzierung von MTA und Abdeckung mit einer Edelstahlkrone) und konventioneller Pulpektomie (Entfernung von radikulärem Pulpagewebe, Platzierung von Zinkoxid/Eugenol und Abdeckung mit einer Edelstahlkrone) bei irreversibler Pulpitis in primären zweiten Molaren.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

42

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cairo, Ägypten
        • Cairo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten:
  • Im Alter von 4 bis 7 Jahren, kooperativ, bei gutem Allgemeinzustand und medizinisch im Normbereich
  • Zähne:
  • Restaurierbare zweite Milchmolaren im Unterkiefer.
  • Vorgeschichte einer irreversiblen Pulpitis.
  • Präoperatives Röntgenbild:
  • Fehlen einer periapikalen oder interradikulären Strahlendurchlässigkeit.
  • Keine Erweiterung des parodontalen Ligamentraums (PDL).
  • Fehlen einer inneren oder äußeren Wurzelresorption.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten:
  • Bei systemischen Störungen.
  • Körperliche oder geistige Behinderungen.
  • An Folgebesuchen kann ich nicht teilnehmen.
  • Verweigerung der Teilnahme.
  • Weigerung, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
  • Zähne:
  • Zuvor zugängliche Zähne.
  • Mobiler zweiter Milchmolar des Unterkiefers.
  • Schwellung im Vestibulum oder beim Abtasten.
  • Schmerzen beim Schlagzeug.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Konventionelle Pulpektomie
Konventionelle Pulpektomie mit Zinkoxid/Eugenol
Entfernung des radikulären Pulpagewebes, Platzierung von Zinkoxid/Eugenol und Abdeckung mit einer Edelstahlkrone
Experimental: MTA-Pulpotomie
Pulpotomie mit MTA
Entfernung des koronalen Pulpagewebes, Platzierung von MTA und Abdeckung mit einer Edelstahlkrone

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Rate des klinischen Erfolgs
Zeitfenster: 12 Monate
  • Empfindlichkeit beim Schlagen und Abtasten
  • Sinus/Parulis/Fistel
  • Schwellung des Weichgewebes
  • pathologische Mobilität
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Erfolgsrate der Röntgenaufnahme
Zeitfenster: 12 Monate
  • pathologische Wurzelresorption.
  • interradikuläre und/oder periapikale Strahlendurchlässigkeit
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pulpotomy Versus Pulpectomy

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren