- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06754956
Bildgebung von intrakraniellen und extrakraniellen arteriellen atherosklerotischen Plaques mithilfe von MRTs unterschiedlicher Feldstärke
26. Juni 2025 aktualisiert von: Yueqi Zhu, Shanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's Hospital
Bildgebende Untersuchung intrakranieller und extrakranieller arterieller atherosklerotischer Plaques mittels 3,0T- und 5,0T-MRT: Eine prospektive selbstkontrollierte Studie
Die atherosklerotische Stenose der Halsschlagader und der intrakraniellen Arterien ist weltweit eine der Hauptursachen für ischämische zerebrovaskuläre Ereignisse.
Unter diesen hat intrakranielle atherosklerotische Stenose in China eine Inzidenzrate von bis zu 46,6 % bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA).
Die kontinuierliche Weiterentwicklung der hochauflösenden Gefäßwandbildgebungstechnologie hat eine mehrdimensionale Bildgebung der Arterienwände sowohl intrakranieller als auch extrakranieller Gefäße ermöglicht.
Durch die Unterdrückung des intravaskulären Flusses ermöglicht diese Technik eine klare Visualisierung der Gefäßwandmorphologie und der Signaleigenschaften sowie die Identifizierung der Plaque-Zusammensetzung und die Beurteilung gefährdeter Plaque-Merkmale.
Aufgrund der geringeren Größe intrakranieller atherosklerotischer Plaques werden die Bildqualität und Wirksamkeit der aktuellen hochauflösenden 3,0T-MRT jedoch durch Hardware- und Softwareeinschränkungen sowie Bildgebungsparameter beeinflusst, was eine genaue qualitative und quantitative Analyse erschwert intrakranielle und extrakranielle Plaques.
Das Aufkommen der Ultrahochfeld-5,0-T-MRT überwindet die Einschränkungen der 3,0-T-MRT bei der Bildgebung, verbessert das Signal-Rausch-Verhältnis erheblich und ermöglicht eine klarere Visualisierung der Signaleigenschaften der Arterie.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yueqi Zhu
- Telefonnummer: +86-21-66301136
- E-Mail: zhuyeuqi@hotmail.com
Studienorte
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Shanghai, China
- Rekrutierung
- Shanghai Sixth People's Hospital, Shanghai,200023
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Kontakt:
- Yueqi Zhu, MD
- Telefonnummer: +86-21-66301136
- E-Mail: yueqizhu@hotmail.com
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Hauptermittler:
- Yueqi Zhu, MD
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre;
- Mittelschwere bis schwere intrakranielle oder extrakranielle arterielle Stenose (Stenosegrad: 50 % bis 99 %, bestätigt durch CTA, MRA oder DSA);
- Vom Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Nicht-atherosklerotische intrakranielle Arterienstenose, wie z. B. Dissektion oder Moyamoya-Krankheit;
- Kontraindikationen für die MRT, wie Klaustrophobie oder das Vorhandensein eines Herzschrittmachers;
- Allergie gegen Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis;
- Schlechte MRT-Bildqualität verhindert Analyse;
- Abnormale Leber- oder Nierenfunktion;
- Vorgeschichte einer früheren endovaskulären Behandlung;
- Vorhandensein von Implantaten, die ein potenzielles Sicherheitsrisiko bei der 5,0-T-MRT darstellen, wie z. B. nicht entfernbare metallische Zahnprothesen, Stents oder andere metallische Implantate.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Die Patienten wurden sowohl einer 3,0T- als auch einer 5,0T-HR-VWI-MRT unterzogen
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Gerät: Der Patient erhält zwei intravenöse Injektionen desselben Gadoterat-Meglumin-Kontrastmittels.
Jeder Patient wird zwei HR-VWIs unterschiedlicher Feldstärke mit Verstärkung unterzogen, und bei jeder Gelegenheit wird dem Patienten Kontrastmittel DOTAREM (Gadoterat-Meglumin) injiziert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Vergleich der Genauigkeit der auf klinischen Ereignissen basierenden Definition der Plaque-Anfälligkeit, bewertet mit 5,0T und 3,0T HR-VWI.
Zeitfenster: unmittelbar nach der HR-VWI-Injektion
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unmittelbar nach der HR-VWI-Injektion
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Bildqualität von 5,0T und 3,0T HR-VWI.
Zeitfenster: unmittelbar nach der HR-VWI-Injektion
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unmittelbar nach der HR-VWI-Injektion
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Vergleich der visuellen Skala von Ärzten für 5,0T und 3,0T HR-VWI.
Zeitfenster: unmittelbar nach der HR-VWI-Injektion
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Die visuelle Skala der Ärzte ist eine vierstufige Skala. 1 für unzureichend, 2 für ausreichend, 3 für gut, 4 für ausgezeichnet.
Im Detail bedeuteten die hervorragend bewerteten Bilder eine klare Abgrenzung der Gefäßwand für die gesamte Grenze.
Gute Bilder zeigten eine gute Gefäßwandabgrenzung mit nur einem kleinen Teil der undurchsichtigen/unsichtbaren Grenze.
Ausreichend bewertete Bilder standen für eine angemessene Bildqualität bei der Visualisierung der Gefäßwand, die einen Teil, aber weniger als einen Quadranten der undurchsichtigen/unsichtbaren Grenze umfasste.
Unzureichend waren Bilder, bei denen die meisten Gefäßwandgrenzen nicht zu erkennen waren.
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unmittelbar nach der HR-VWI-Injektion
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Januar 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
23. September 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
23. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Dezember 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Dezember 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. Januar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. Juni 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Plaque, Arteriosklerose
- Arteriosklerose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Chelatbildner
- Sequestriermittel
- Gadolinium-1,4,7,10-tetraazacyclododecan-N,N',N'',N'''-tetraacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- Imaging-SISTER study
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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