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Bildgebung von intrakraniellen und extrakraniellen arteriellen atherosklerotischen Plaques mithilfe von MRTs unterschiedlicher Feldstärke

26. Juni 2025 aktualisiert von: Yueqi Zhu, Shanghai Jiao Tong University Affiliated Sixth People's Hospital

Bildgebende Untersuchung intrakranieller und extrakranieller arterieller atherosklerotischer Plaques mittels 3,0T- und 5,0T-MRT: Eine prospektive selbstkontrollierte Studie

Die atherosklerotische Stenose der Halsschlagader und der intrakraniellen Arterien ist weltweit eine der Hauptursachen für ischämische zerebrovaskuläre Ereignisse. Unter diesen hat intrakranielle atherosklerotische Stenose in China eine Inzidenzrate von bis zu 46,6 % bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke (TIA). Die kontinuierliche Weiterentwicklung der hochauflösenden Gefäßwandbildgebungstechnologie hat eine mehrdimensionale Bildgebung der Arterienwände sowohl intrakranieller als auch extrakranieller Gefäße ermöglicht. Durch die Unterdrückung des intravaskulären Flusses ermöglicht diese Technik eine klare Visualisierung der Gefäßwandmorphologie und der Signaleigenschaften sowie die Identifizierung der Plaque-Zusammensetzung und die Beurteilung gefährdeter Plaque-Merkmale. Aufgrund der geringeren Größe intrakranieller atherosklerotischer Plaques werden die Bildqualität und Wirksamkeit der aktuellen hochauflösenden 3,0T-MRT jedoch durch Hardware- und Softwareeinschränkungen sowie Bildgebungsparameter beeinflusst, was eine genaue qualitative und quantitative Analyse erschwert intrakranielle und extrakranielle Plaques. Das Aufkommen der Ultrahochfeld-5,0-T-MRT überwindet die Einschränkungen der 3,0-T-MRT bei der Bildgebung, verbessert das Signal-Rausch-Verhältnis erheblich und ermöglicht eine klarere Visualisierung der Signaleigenschaften der Arterie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shanghai, China
        • Rekrutierung
        • Shanghai Sixth People's Hospital, Shanghai,200023
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yueqi Zhu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre;
  • Mittelschwere bis schwere intrakranielle oder extrakranielle arterielle Stenose (Stenosegrad: 50 % bis 99 %, bestätigt durch CTA, MRA oder DSA);
  • Vom Patienten oder seinem gesetzlichen Vertreter unterzeichnete schriftliche Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-atherosklerotische intrakranielle Arterienstenose, wie z. B. Dissektion oder Moyamoya-Krankheit;
  • Kontraindikationen für die MRT, wie Klaustrophobie oder das Vorhandensein eines Herzschrittmachers;
  • Allergie gegen Kontrastmittel auf Gadoliniumbasis;
  • Schlechte MRT-Bildqualität verhindert Analyse;
  • Abnormale Leber- oder Nierenfunktion;
  • Vorgeschichte einer früheren endovaskulären Behandlung;
  • Vorhandensein von Implantaten, die ein potenzielles Sicherheitsrisiko bei der 5,0-T-MRT darstellen, wie z. B. nicht entfernbare metallische Zahnprothesen, Stents oder andere metallische Implantate.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Die Patienten wurden sowohl einer 3,0T- als auch einer 5,0T-HR-VWI-MRT unterzogen
Jeder Patient wird zwei HR-VWIs unterschiedlicher Feldstärke mit Verstärkung unterzogen, und bei jeder Gelegenheit wird dem Patienten Kontrastmittel DOTAREM (Gadoterat-Meglumin) injiziert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der Genauigkeit der auf klinischen Ereignissen basierenden Definition der Plaque-Anfälligkeit, bewertet mit 5,0T und 3,0T HR-VWI.
Zeitfenster: unmittelbar nach der HR-VWI-Injektion
unmittelbar nach der HR-VWI-Injektion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Bildqualität von 5,0T und 3,0T HR-VWI.
Zeitfenster: unmittelbar nach der HR-VWI-Injektion
unmittelbar nach der HR-VWI-Injektion
Vergleich der visuellen Skala von Ärzten für 5,0T und 3,0T HR-VWI.
Zeitfenster: unmittelbar nach der HR-VWI-Injektion
Die visuelle Skala der Ärzte ist eine vierstufige Skala. 1 für unzureichend, 2 für ausreichend, 3 für gut, 4 für ausgezeichnet. Im Detail bedeuteten die hervorragend bewerteten Bilder eine klare Abgrenzung der Gefäßwand für die gesamte Grenze. Gute Bilder zeigten eine gute Gefäßwandabgrenzung mit nur einem kleinen Teil der undurchsichtigen/unsichtbaren Grenze. Ausreichend bewertete Bilder standen für eine angemessene Bildqualität bei der Visualisierung der Gefäßwand, die einen Teil, aber weniger als einen Quadranten der undurchsichtigen/unsichtbaren Grenze umfasste. Unzureichend waren Bilder, bei denen die meisten Gefäßwandgrenzen nicht zu erkennen waren.
unmittelbar nach der HR-VWI-Injektion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

23. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

23. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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