- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06758349
OPErA-Orchesterhaltungs-Egonomische Beurteilung (OPErA)
Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, die es ermöglichen soll zu verstehen, ob und wie sich die Haltung am Instrument auf die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit von Musikern auswirken kann.
Die Studie wird drei Jahre dauern, in denen die Forscher 250 Orchesterspieler bewerten werden: Alle Musikinstrumente werden einbezogen. Haltungsbeurteilungen werden in den verschiedenen Spielstätten der teilnehmenden Orchester durchgeführt.
Der Studienteilnehmer würde zunächst einen Fragebogen beantworten, der Lebensgewohnheiten (körperliche Aktivität), berufliche Aktivitäten (z. B. gespieltes Instrument, Stunden des Lernens/Arbeitens, Lernmethoden) und allgemeiner Gesundheitszustand (z. B. Vorliegen von Schmerzen mit Funktionseinschränkung zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder in der Vergangenheit, Diagnose einer Skoliose).
Die anschließende Haltungsbeurteilung besteht aus zwei Phasen: Phase 1 ohne Instrument im Sitzen, Phase 2 mit dem Musikinstrument.
Einweg-EKG-Elektroden werden auf der Haut angebracht und dienen als Orientierungspunkte. Sie werden am Ende der Untersuchung entfernt.
In beiden Phasen wird das Physical Analyzer Portable-System verwendet, das die Aufnahme kalibrierter Fotos und die anschließende Verarbeitung der erhaltenen Daten durch eine spezielle Software ermöglicht und mit numerischen Werten die Haltungsasymmetrien zwischen der rechten und linken Seite und die Neigungsgrade berechnet des Rumpfes.
Die Durchführung der geplanten Beurteilungen erfolgt in ständiger Anwesenheit und unter Anleitung und Kontrolle von geeignetem und qualifiziertem Personal, das Anweisungen für die durchzuführende Tätigkeit erteilt und im Bedarfsfall Hilfestellung leistet.
Die so gewonnenen Daten werden mit den im Fragebogen erhobenen Informationen korreliert.
Durch die Verbesserung des Körperhaltungsbewusstseins des Musikers mit dem Musikinstrument könnte das Auftreten von Schmerzen und Einschränkungen bei der Arbeitstätigkeit verhindert werden.
Tatsächlich würde die Identifizierung von Risikofaktoren für Erkrankungen des Bewegungsapparates bei professionellen Musikern (PRMDs) die Entwicklung spezifischer Präventions- und Behandlungsprogramme sowie die Entwicklung eines Netzwerks territorialer Dienste ermöglichen, die den Musikern selbst gewidmet sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Für Musiker hat Bewegung eine besondere Bedeutung, da sie es ihnen ermöglicht, ihrer Kreativität durch ihr Instrument Ausdruck zu verleihen. Das Gefühl, das sie dem Publikum vermitteln, ist das eines Körpers in perfekter Harmonie und Symbiose mit ihrem Instrument, scheinbar frei von Muskelverspannungen und Schmerzen. Allerdings leiden Musiker unter zahlreichen Muskel-Skelett- und neurologischen Erkrankungen, die ihre Leistungsfähigkeit einschränken und sie manchmal dazu zwingen, ihre berufliche Tätigkeit aufzugeben. Musiker neigen oft dazu, ihre Probleme zu unterschätzen und Schmerzen und Symptome zu ignorieren, die Pflege oder Ruhe erfordern.
Im Jahr 1713 beschrieb Bernardino Ramazzini als erster einen Überblick über Berufskrankheiten, von denen Musiker betroffen waren. Zaza hingegen war der erste, der den Begriff spielbedingte Muskel-Skelett-Erkrankung (PRMD) einführte, um Muskel-Skelett-Erkrankungen als „chronische, behindernde persönliche Gesundheitsprobleme, die den gesamten Menschen körperlich, emotional sowie in Bezug auf Arbeit und Soziales betreffen“ zu definieren Aspekte".
Jüngste systematische Übersichten berichten von einer Prävalenz von Muskel-Skelett-Erkrankungen bei Musikern zwischen 57 % und 68 %, PRMDs zwischen 9 % und 68 % und einmaligen PRMDs zwischen 62 % und 93 %. Fishbein betonte, dass etwa 76 % der Mitglieder der International Conference of Symphony and Opera Musicians (ICSOM) im Laufe ihrer Karriere mindestens ein medizinisches Problem hatten, das ihre Leistung beeinträchtigte.
Um wirksame Lösungen zur Verhinderung der Entwicklung von PRMDs oder zur Minimierung ihrer Auswirkungen zu finden, ist es wichtig, zunächst die Hauptrisikofaktoren zu identifizieren. Zu den am häufigsten genannten Faktoren bei der Entwicklung von PRMDs gehören Geschlecht, Alter, beruflicher Status und jahrelange Erfahrung, Art des Instruments, Repertoire, individuelle Technik, lange Übungsstunden mit unzureichenden Pausen, schlechte körperliche Verfassung, Muskelermüdung und mangelndes präventives Verhalten und frühere Verletzungen. Darüber hinaus haben mehrere Studien einen Zusammenhang zwischen dem Vorliegen von Muskel-Skelett-Erkrankungen und psychischen Stressfaktoren (Angst und Stress, Depression und Perfektionismus) gezeigt. Auch das Gewicht des Instruments und die Zwangshaltung können die Häufigkeit von Muskel-Skelett-Verletzungen bei Musikern beeinflussen.
Viele Forscher bestätigen, dass eine längere Einnahme erzwungener Körperpositionen, die zum Spielen eines bestimmten Instruments erforderlich sind, die Wahrscheinlichkeit einer Überlastung des osteoartro-neuromuskulären Systems erhöht. Allerdings haben nur wenige Forscher versucht, den Einfluss des Spielens klassischer Musikinstrumente auf die Körperhaltung zu klären. Im Durchschnitt spielt ein Musiker 1300 Stunden pro Jahr in einer ergonomisch ungünstigen Position. Instrumente, die unterschiedliche Positionen und Spieltechniken erfordern, sind mit unterschiedlicher Prävalenz von Muskel-Skelett-Erkrankungen verbunden. Eine unter Konservatoriumsstudenten durchgeführte Studie ergab eine hohe Prävalenz von Haltungsveränderungen ohne das Instrument (66,2 %) und eine nicht optimale Haltung mit dem Instrument in 73,4 % der Fälle. Als Hauptrisikofaktoren für inkongruente Körperhaltungen erwiesen sich Instrumente wie Geige, Bratsche und Flöte, die eine asymmetrische Körperhaltung erfordern.
Musiker, die mit ihren Armen über der Schulterblatt-Humerus-Ebene spielen, leiden im Vergleich zu Musikern, die in einer neutralen Position spielen, auch häufiger an PRMDs in der oberen Extremität. Die Korrektur dieser Erkrankungen, die einen der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Muskel-Skelett-Erkrankungen bei Arbeitnehmern darstellen, hängt vom Verständnis der Einflussfaktoren und der Umsetzung eines geeigneten therapeutischen und präventiven Ansatzes ab.
Bezüglich der ergonomischen Gefährdungsbeurteilung bei Orchestermusikern haben aktuelle Rezensionen gezeigt, dass es zu diesem Thema nur wenige Veröffentlichungen gibt. Es gibt weitere Informationen zu Fragebögen, die zur Beurteilung der von Musikern gemeldeten Symptome aufgrund von Entzündungsprozessen und Muskel-Skelett-Erkrankungen verwendet werden, wie zum Beispiel der „Standardisierte Nordische Fragebogen“; das DASH (Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand) und das MPIIQM (Musculoskeletal Pain Intensity and Interference Questionnaire for Musicians).
Die Ziele der Studie an einer Stichprobe von Orchestermusikern sind:
- Untersuchung der Prävalenz abnormaler Körperhaltung mit und ohne Instrumente und deren quantitative Beschreibung.
- Es soll untersucht werden, ob und welche Fehlhaltungen mit Schmerzen und PRMDs verbunden sind.
- Um alle Risikofaktoren für die Entwicklung von Fehlhaltungen, Schmerzen und PRMDs zu identifizieren.
- Untersuchung der Auswirkungen von Fehlhaltungen und PRMDs auf das Berufsleben. Sollte sich die Studienhypothese bestätigen, würde dies die hohe Prävalenz abnormaler Körperhaltung bei professionellen Musikern und die erheblichen Auswirkungen auf ihre Leistung und berufliche Tätigkeit belegen. Ein weiterer Effekt wäre die Sensibilisierung professioneller Musiker für die körperlichen Belastungen, denen sie ausgesetzt sind, und die daraus resultierenden Störungen, die von den Musikern selbst immer noch oft missverstanden und unterschätzt werden.
Die Bestätigung unserer Hypothese würde gleichzeitig zu einer Verbesserung der laufenden Aktivitäten führen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rosa Maria Converti, Physiatrist doctor
- Telefonnummer: 0240308408
- E-Mail: rmconverti@dongnocchi.it
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marina Ramella, Physiatrist doctor
- Telefonnummer: 0240308408
Studienorte
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MI
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Milano, MI, Italien, 20148
- Rekrutierung
- IRCCS Santa Maria Nascente Fondazione Don Carlo Gnocchi
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Kontakt:
- Rosa Maria Converti, Physiatrist doctor
- Telefonnummer: 0240308408
- E-Mail: rmconverti@dongnocchi.it
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Kontakt:
- Marina Ramella, Physiatrist doctor
- Telefonnummer: 0240308408
- E-Mail: mramella@dongnocchi.it
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Professionelle Musiker aus großen italienischen Orchestern
Ausschlusskriterien:
- Schmerzen im Zusammenhang mit einem akuten Trauma
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Orchestermusiker
Die eingeschriebene Stichprobe wird aus 250 professionellen Musikern großer italienischer Orchester bestehen.
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Mithilfe eines speziell entwickelten Fragebogens werden demografische Daten, Daten zur Krankengeschichte und zur musikalischen Aktivität erhoben
Fragebogen zur Beurteilung von Schmerzen und Funktionseinschränkungen in der letzten Woche, den letzten sechs Monaten und während der Trägerzeit. Die Auswirkungen schmerzhafter Symptome auf berufliche und nichtberufliche Aktivitäten während der letzten Woche werden anhand der QuickDASH-Skala für die obere Extremität, des Modified Oswestry Low Back Disability Index für Schmerzen im unteren Rückenbereich und des Fragebogens zum Neck Disability Index für den Gebärmutterhals beurteilt -Dorsalgie
Haltungsbeurteilung ohne sitzendes Instrument.
Einweg-EKG-Elektroden werden an den folgenden anatomischen Orientierungspunkten angebracht: Dornfortsatz C7 (C7), Akromion der rechten Schulter (RS), Akromion der linken Schulter (LS), Unterer Winkel des rechten Schulterblatts (RIA), Unterer Winkel des linken Schulterblatts (LIA), Dorn Prozess L3 (L3), Intergluteallinie (IG), Scheitelpunkt.
Zum Einsatz kommt der Physical Analyzer Portable: ein nicht-invasives, tragbares Gerät, das eine kalibrierte Fotoaufnahme auf der Frontal- und Sagittalebene und die anschließende Datenverarbeitung durch spezielle Software ermöglicht.
Auf der Frontalebene werden Folgendes berechnet: Rumpfneigung, Kopf-Hals-Neigung, rechte und linke Schulterhöhe, rechte und linke Schulterbreite, rechter und linker Schulterblatt-Rachis-Abstand.
Auf der Sagittalebene werden sie berechnet: Hals- und Lendenpfeil, rechter und linker Schulterabstand.
Haltungsbeurteilung mit dem Instrument in sitzender Position.
Einweg-EKG-Elektroden werden an den folgenden anatomischen Orientierungspunkten angebracht: Dornfortsatz C7 (C7), Akromion der rechten Schulter (RS), Akromion der linken Schulter (LS), Unterer Winkel des rechten Schulterblatts (RIA), Unterer Winkel des linken Schulterblatts (LIA), Dorn Prozess L3 (L3), Intergluteallinie (IG), Scheitelpunkt.
Zum Einsatz kommt der Physical Analyzer Portable: ein nicht-invasives, tragbares Gerät, das eine kalibrierte Fotoaufnahme auf der Frontal- und Sagittalebene und die anschließende Datenverarbeitung durch spezielle Software ermöglicht.
Auf der Frontalebene werden Folgendes berechnet: Rumpfneigung, Kopf-Hals-Neigung, rechte und linke Schulterhöhe, rechte und linke Schulterbreite, rechter und linker Schulterblatt-Rachis-Abstand.
Auf der Sagittalebene werden sie berechnet: Hals- und Lendenpfeil, rechter und linker Schulterabstand.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzen, Einschränkungen und Haltung letzte Woche
Zeitfenster: in der Woche vor der Beurteilung
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Die Forscher werden bewerten, ob ein Zusammenhang zwischen Schmerzen mit und ohne Funktionseinschränkung besteht, mit folgendem Maß: Rumpfneigung, Halsneigung, Rückenkrümmung, Lendenkrümmung, rechte Schulterposition, rechte Schulterhöhe, rechte Schulterblätter, linke Schulterposition, linke Schulter Größe, linkes Schulterblatt letzte Woche vor der Beurteilung
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in der Woche vor der Beurteilung
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Schmerzen, Einschränkungen und Haltungsstörungen dauern sechs Monate
Zeitfenster: die sechs Monate vor der Beurteilung
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Die Forscher werden bewerten, ob ein Zusammenhang zwischen Schmerzen mit und ohne Funktionseinschränkung besteht, mit folgendem Maß: Rumpfneigung, Halsneigung, Rückenkrümmung, Lendenkrümmung, rechte Schulterposition, rechte Schulterhöhe, rechte Schulterblätter, linke Schulterposition, linke Schulter Körpergröße, linke Schulterblätter während der letzten 6 Monate vor der Beurteilung
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die sechs Monate vor der Beurteilung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prävalenz von Schmerzen ohne Funktionseinschränkung in der letzten Woche
Zeitfenster: in der Woche vor der Beurteilung
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Die Forscher berechnen die Prävalenz von Schmerzen ohne Funktionseinschränkung für die Woche vor der Beurteilung anhand von Fragebogendaten
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in der Woche vor der Beurteilung
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Prävalenz von Schmerzen ohne funktionelle Einschränkung während der letzten sechs Monate
Zeitfenster: die sechs Monate vor der Beurteilung
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Die Prüfer berechnen anhand der Fragebogendaten die Prävalenz von Schmerzen ohne Funktionseinschränkung für die sechs Monate vor der Beurteilung.
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die sechs Monate vor der Beurteilung
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Prävalenz von Schmerzen mit Funktionseinschränkung in der letzten Woche
Zeitfenster: in der Woche vor der Beurteilung
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Die Forscher berechnen die Prävalenz von Schmerzen mit Funktionseinschränkung für die Woche vor der Beurteilung anhand von Fragebogendaten
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in der Woche vor der Beurteilung
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Prävalenz von Schmerzen mit Funktionseinschränkung in den letzten sechs Monaten
Zeitfenster: die sechs Monate vor der Beurteilung
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Die Forscher berechnen die Prävalenz von Schmerzen mit Funktionseinschränkung für die sechs Monate vor der Beurteilung anhand von Fragebogendaten.
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die sechs Monate vor der Beurteilung
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Schmerzen mit o ohne Funktionseinschränkung in der letzten Woche und persönliche und Spielgewohnheiten
Zeitfenster: in der Woche vor der Beurteilung
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Die Forscher werden bewerten, ob ein Zusammenhang zwischen der „Prävalenz von Schmerzen mit und ohne Funktionseinschränkung in der letzten Woche“ und den mit dem Fragebogen erfassten persönlichen Gewohnheiten und Spielgewohnheiten besteht.
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in der Woche vor der Beurteilung
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Schmerzen mit o ohne funktionelle Einschränkung während der letzten sechs Monate, Woche und persönliche und Spielgewohnheiten
Zeitfenster: die sechs Monate vor der Beurteilung
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Die Forscher werden bewerten, ob ein Zusammenhang zwischen der „Prävalenz von Schmerzen mit und ohne Funktionseinschränkung in den letzten sechs Monaten“ und den mit dem Fragebogen erfassten persönlichen Gewohnheiten und Spielgewohnheiten besteht.
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die sechs Monate vor der Beurteilung
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Grade der Rumpfrotation (TR)
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
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Die Forscher berechnen in Grad den Unterschied zwischen der Rumpfrotation mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem Physical Analyzer Portable.
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zum Beurteilungszeitpunkt
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Grade der Rumpfneigung (TI)
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
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Die Forscher berechnen in Grad den Unterschied zwischen der Rumpfneigung mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem Physical Analyzer Portable.
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zum Beurteilungszeitpunkt
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Grade der Halswirbelsäulenneigung (CI)
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
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Die Forscher berechnen in Grad den Unterschied zwischen der Halsneigung mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem tragbaren physikalischen Analysegerät.
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zum Beurteilungszeitpunkt
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Vertikale Verschiebung der rechten Schulter
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
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Die Ermittler berechnen in Millimetern den Unterschied zwischen der rechten Schulterhöhe mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem Physical Analyzer Portable.
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zum Beurteilungszeitpunkt
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Vertikale Verschiebung der linken Schulter
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
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Die Ermittler berechnen in Millimetern den Unterschied zwischen der linken Schulterhöhe mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem Physical Analyzer Portable.
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zum Beurteilungszeitpunkt
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Sagittale Verschiebung der rechten Schulter
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
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Die Forscher berechnen in Millimetern den Unterschied zwischen der Position der rechten Schulter auf der Sagittalebene mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem tragbaren physikalischen Analysator.
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zum Beurteilungszeitpunkt
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Sagittale Verschiebung der linken Schulter
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
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Die Forscher berechnen in Millimetern den Unterschied zwischen der Position der linken Schulter auf der Sagittalebene mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem tragbaren physikalischen Analysator.
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zum Beurteilungszeitpunkt
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Seitliche Verschiebung des rechten Schulterblatts
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
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Die Forscher berechnen in Millimetern den Unterschied zwischen der Position des rechten Schulterblatts mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem Physical Analyzer Portable.
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zum Beurteilungszeitpunkt
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Seitliche Verschiebung des linken Schulterblatts
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
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Die Forscher berechnen in Millimetern den Unterschied zwischen der Position des linken Schulterblatts mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem Physical Analyzer Portable.
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zum Beurteilungszeitpunkt
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Änderung der Rückenkurve
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
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Die Forscher berechnen in Millimetern den Unterschied zwischen der Rückenkurve mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem Physical Analyzer Portable.
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zum Beurteilungszeitpunkt
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Veränderung der Lendenkurve
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
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Die Forscher berechnen in Millimetern den Unterschied zwischen der Lendenwirbelsäulenkurve mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem Physical Analyzer Portable.
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zum Beurteilungszeitpunkt
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Steinmetz A, Scheffer I, Esmer E, Delank KS, Peroz I. Frequency, severity and predictors of playing-related musculoskeletal pain in professional orchestral musicians in Germany. Clin Rheumatol. 2015 May;34(5):965-73. doi: 10.1007/s10067-013-2470-5. Epub 2014 Jan 5.
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- Zaza C, Charles C, Muszynski A. The meaning of playing-related musculoskeletal disorders to classical musicians. Soc Sci Med. 1998 Dec;47(12):2013-23. doi: 10.1016/s0277-9536(98)00307-4.
- Ramella M, Fronte F, Converti RM. Postural disorders in conservatory students: the Diesis project. Med Probl Perform Art. 2014 Mar;29(1):19-22. doi: 10.21091/mppa.2014.1005.
- Kok LM, Huisstede BM, Voorn VM, Schoones JW, Nelissen RG. The occurrence of musculoskeletal complaints among professional musicians: a systematic review. Int Arch Occup Environ Health. 2016 Apr;89(3):373-96. doi: 10.1007/s00420-015-1090-6. Epub 2015 Nov 12.
- Cruder C, Barbero M, Koufaki P, Soldini E, Gleeson N. Prevalence and associated factors of playing-related musculoskeletal disorders among music students in Europe. Baseline findings from the Risk of Music Students (RISMUS) longitudinal multicentre study. PLoS One. 2020 Dec 9;15(12):e0242660. doi: 10.1371/journal.pone.0242660. eCollection 2020. Erratum In: PLoS One. 2021 Oct 11;16(10):e0258608. doi: 10.1371/journal.pone.0258608.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 09_16/12/2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Abnormale Haltung
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University Hospital Inselspital, BerneAbgeschlossen
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Tel-Aviv Sourasky Medical CenterUnbekannt
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University of AberdeenUniversity of OtagoZurückgezogen
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Reproductive Medicine Associates of New JerseyAbgeschlossenUnfruchtbarkeit | Fehlgeburt | Gebärmutter abnormalVereinigte Staaten
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Medical University of ViennaUniversity of Mississippi Medical CenterAbgeschlossenUnfruchtbarkeit, weiblich | Tubale Unfruchtbarkeit | Eileiterverschluss | Gebärmutter abnormalÖsterreich
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AdiSave Inc.UnbekanntNarben | Abnormal heilende Wunden | WeichteildefekteKanada
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The Netherlands Cancer InstituteAstellas Pharma IncAbgeschlossenProstatakrebs | Androgenrezeptor abnormal | DNS
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Università degli Studi dell'InsubriaNoch keine RekrutierungSchwangerschaftskomplikationen | Entbindung;Abnormal;Totgeburt
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Biotronik SE & Co. KGBeendet
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TruHeight VitaminsSan Francisco Research InstituteAbgeschlossenKörpergewicht | Wachstumsstörungen | Entwicklung des Kindes | Ernährungsbedingte Exposition | Unterernährung von Kindern | Knochenentwicklung abnormalVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Allgemeiner Fragebogen
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Montefiore Medical CenterZurückgezogenHerzfehler | Akute dekompensierte Herzinsuffizienz
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Hospital Civil de GuadalajaraRekrutierung
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Consorci d'Atenció Primària de Salut de l'EixampleAbgeschlossenHypertonie | Bauchaortenaneurysma | AtheromatoseSpanien
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Region SkaneAbgeschlossen
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Consorci d'Atenció Primària de Salut de l'EixampleMedtronicAbgeschlossen
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Hamilton Health Sciences CorporationAbgeschlossen
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King Fahad Medical CityUnbekanntÄnderungen der Körpertemperatur | Dauer des Aufenthalts | Vorfristig | Übergang | Patientenentlassung
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University Hospital, Clermont-FerrandUnbekannt
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University of MinnesotaNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenTabakkonsumstörungVereinigte Staaten
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Peking UniversityAktiv, nicht rekrutierendEmotionsregulation | Ungünstige KindheitserfahrungChina