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OPErA-Orchesterhaltungs-Egonomische Beurteilung (OPErA)

2. Januar 2025 aktualisiert von: Fondazione Don Carlo Gnocchi Onlus

Hierbei handelt es sich um eine Beobachtungsstudie, die es ermöglichen soll zu verstehen, ob und wie sich die Haltung am Instrument auf die Gesundheit und Arbeitsfähigkeit von Musikern auswirken kann.

Die Studie wird drei Jahre dauern, in denen die Forscher 250 Orchesterspieler bewerten werden: Alle Musikinstrumente werden einbezogen. Haltungsbeurteilungen werden in den verschiedenen Spielstätten der teilnehmenden Orchester durchgeführt.

Der Studienteilnehmer würde zunächst einen Fragebogen beantworten, der Lebensgewohnheiten (körperliche Aktivität), berufliche Aktivitäten (z. B. gespieltes Instrument, Stunden des Lernens/Arbeitens, Lernmethoden) und allgemeiner Gesundheitszustand (z. B. Vorliegen von Schmerzen mit Funktionseinschränkung zum gegenwärtigen Zeitpunkt oder in der Vergangenheit, Diagnose einer Skoliose).

Die anschließende Haltungsbeurteilung besteht aus zwei Phasen: Phase 1 ohne Instrument im Sitzen, Phase 2 mit dem Musikinstrument.

Einweg-EKG-Elektroden werden auf der Haut angebracht und dienen als Orientierungspunkte. Sie werden am Ende der Untersuchung entfernt.

In beiden Phasen wird das Physical Analyzer Portable-System verwendet, das die Aufnahme kalibrierter Fotos und die anschließende Verarbeitung der erhaltenen Daten durch eine spezielle Software ermöglicht und mit numerischen Werten die Haltungsasymmetrien zwischen der rechten und linken Seite und die Neigungsgrade berechnet des Rumpfes.

Die Durchführung der geplanten Beurteilungen erfolgt in ständiger Anwesenheit und unter Anleitung und Kontrolle von geeignetem und qualifiziertem Personal, das Anweisungen für die durchzuführende Tätigkeit erteilt und im Bedarfsfall Hilfestellung leistet.

Die so gewonnenen Daten werden mit den im Fragebogen erhobenen Informationen korreliert.

Durch die Verbesserung des Körperhaltungsbewusstseins des Musikers mit dem Musikinstrument könnte das Auftreten von Schmerzen und Einschränkungen bei der Arbeitstätigkeit verhindert werden.

Tatsächlich würde die Identifizierung von Risikofaktoren für Erkrankungen des Bewegungsapparates bei professionellen Musikern (PRMDs) die Entwicklung spezifischer Präventions- und Behandlungsprogramme sowie die Entwicklung eines Netzwerks territorialer Dienste ermöglichen, die den Musikern selbst gewidmet sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für Musiker hat Bewegung eine besondere Bedeutung, da sie es ihnen ermöglicht, ihrer Kreativität durch ihr Instrument Ausdruck zu verleihen. Das Gefühl, das sie dem Publikum vermitteln, ist das eines Körpers in perfekter Harmonie und Symbiose mit ihrem Instrument, scheinbar frei von Muskelverspannungen und Schmerzen. Allerdings leiden Musiker unter zahlreichen Muskel-Skelett- und neurologischen Erkrankungen, die ihre Leistungsfähigkeit einschränken und sie manchmal dazu zwingen, ihre berufliche Tätigkeit aufzugeben. Musiker neigen oft dazu, ihre Probleme zu unterschätzen und Schmerzen und Symptome zu ignorieren, die Pflege oder Ruhe erfordern.

Im Jahr 1713 beschrieb Bernardino Ramazzini als erster einen Überblick über Berufskrankheiten, von denen Musiker betroffen waren. Zaza hingegen war der erste, der den Begriff spielbedingte Muskel-Skelett-Erkrankung (PRMD) einführte, um Muskel-Skelett-Erkrankungen als „chronische, behindernde persönliche Gesundheitsprobleme, die den gesamten Menschen körperlich, emotional sowie in Bezug auf Arbeit und Soziales betreffen“ zu definieren Aspekte".

Jüngste systematische Übersichten berichten von einer Prävalenz von Muskel-Skelett-Erkrankungen bei Musikern zwischen 57 % und 68 %, PRMDs zwischen 9 % und 68 % und einmaligen PRMDs zwischen 62 % und 93 %. Fishbein betonte, dass etwa 76 % der Mitglieder der International Conference of Symphony and Opera Musicians (ICSOM) im Laufe ihrer Karriere mindestens ein medizinisches Problem hatten, das ihre Leistung beeinträchtigte.

Um wirksame Lösungen zur Verhinderung der Entwicklung von PRMDs oder zur Minimierung ihrer Auswirkungen zu finden, ist es wichtig, zunächst die Hauptrisikofaktoren zu identifizieren. Zu den am häufigsten genannten Faktoren bei der Entwicklung von PRMDs gehören Geschlecht, Alter, beruflicher Status und jahrelange Erfahrung, Art des Instruments, Repertoire, individuelle Technik, lange Übungsstunden mit unzureichenden Pausen, schlechte körperliche Verfassung, Muskelermüdung und mangelndes präventives Verhalten und frühere Verletzungen. Darüber hinaus haben mehrere Studien einen Zusammenhang zwischen dem Vorliegen von Muskel-Skelett-Erkrankungen und psychischen Stressfaktoren (Angst und Stress, Depression und Perfektionismus) gezeigt. Auch das Gewicht des Instruments und die Zwangshaltung können die Häufigkeit von Muskel-Skelett-Verletzungen bei Musikern beeinflussen.

Viele Forscher bestätigen, dass eine längere Einnahme erzwungener Körperpositionen, die zum Spielen eines bestimmten Instruments erforderlich sind, die Wahrscheinlichkeit einer Überlastung des osteoartro-neuromuskulären Systems erhöht. Allerdings haben nur wenige Forscher versucht, den Einfluss des Spielens klassischer Musikinstrumente auf die Körperhaltung zu klären. Im Durchschnitt spielt ein Musiker 1300 Stunden pro Jahr in einer ergonomisch ungünstigen Position. Instrumente, die unterschiedliche Positionen und Spieltechniken erfordern, sind mit unterschiedlicher Prävalenz von Muskel-Skelett-Erkrankungen verbunden. Eine unter Konservatoriumsstudenten durchgeführte Studie ergab eine hohe Prävalenz von Haltungsveränderungen ohne das Instrument (66,2 %) und eine nicht optimale Haltung mit dem Instrument in 73,4 % der Fälle. Als Hauptrisikofaktoren für inkongruente Körperhaltungen erwiesen sich Instrumente wie Geige, Bratsche und Flöte, die eine asymmetrische Körperhaltung erfordern.

Musiker, die mit ihren Armen über der Schulterblatt-Humerus-Ebene spielen, leiden im Vergleich zu Musikern, die in einer neutralen Position spielen, auch häufiger an PRMDs in der oberen Extremität. Die Korrektur dieser Erkrankungen, die einen der Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Muskel-Skelett-Erkrankungen bei Arbeitnehmern darstellen, hängt vom Verständnis der Einflussfaktoren und der Umsetzung eines geeigneten therapeutischen und präventiven Ansatzes ab.

Bezüglich der ergonomischen Gefährdungsbeurteilung bei Orchestermusikern haben aktuelle Rezensionen gezeigt, dass es zu diesem Thema nur wenige Veröffentlichungen gibt. Es gibt weitere Informationen zu Fragebögen, die zur Beurteilung der von Musikern gemeldeten Symptome aufgrund von Entzündungsprozessen und Muskel-Skelett-Erkrankungen verwendet werden, wie zum Beispiel der „Standardisierte Nordische Fragebogen“; das DASH (Disabilities of the Arm, Shoulder, and Hand) und das MPIIQM (Musculoskeletal Pain Intensity and Interference Questionnaire for Musicians).

Die Ziele der Studie an einer Stichprobe von Orchestermusikern sind:

  • Untersuchung der Prävalenz abnormaler Körperhaltung mit und ohne Instrumente und deren quantitative Beschreibung.
  • Es soll untersucht werden, ob und welche Fehlhaltungen mit Schmerzen und PRMDs verbunden sind.
  • Um alle Risikofaktoren für die Entwicklung von Fehlhaltungen, Schmerzen und PRMDs zu identifizieren.
  • Untersuchung der Auswirkungen von Fehlhaltungen und PRMDs auf das Berufsleben. Sollte sich die Studienhypothese bestätigen, würde dies die hohe Prävalenz abnormaler Körperhaltung bei professionellen Musikern und die erheblichen Auswirkungen auf ihre Leistung und berufliche Tätigkeit belegen. Ein weiterer Effekt wäre die Sensibilisierung professioneller Musiker für die körperlichen Belastungen, denen sie ausgesetzt sind, und die daraus resultierenden Störungen, die von den Musikern selbst immer noch oft missverstanden und unterschätzt werden.

Die Bestätigung unserer Hypothese würde gleichzeitig zu einer Verbesserung der laufenden Aktivitäten führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Marina Ramella, Physiatrist doctor
  • Telefonnummer: 0240308408

Studienorte

    • MI
      • Milano, MI, Italien, 20148
        • Rekrutierung
        • IRCCS Santa Maria Nascente Fondazione Don Carlo Gnocchi
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Orchestermusiker, die symmetrische und asymmetrische Musikinstrumente spielen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Professionelle Musiker aus großen italienischen Orchestern

Ausschlusskriterien:

- Schmerzen im Zusammenhang mit einem akuten Trauma

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Orchestermusiker
Die eingeschriebene Stichprobe wird aus 250 professionellen Musikern großer italienischer Orchester bestehen.
Mithilfe eines speziell entwickelten Fragebogens werden demografische Daten, Daten zur Krankengeschichte und zur musikalischen Aktivität erhoben

Fragebogen zur Beurteilung von Schmerzen und Funktionseinschränkungen in der letzten Woche, den letzten sechs Monaten und während der Trägerzeit.

Die Auswirkungen schmerzhafter Symptome auf berufliche und nichtberufliche Aktivitäten während der letzten Woche werden anhand der QuickDASH-Skala für die obere Extremität, des Modified Oswestry Low Back Disability Index für Schmerzen im unteren Rückenbereich und des Fragebogens zum Neck Disability Index für den Gebärmutterhals beurteilt -Dorsalgie

Haltungsbeurteilung ohne sitzendes Instrument. Einweg-EKG-Elektroden werden an den folgenden anatomischen Orientierungspunkten angebracht: Dornfortsatz C7 (C7), Akromion der rechten Schulter (RS), Akromion der linken Schulter (LS), Unterer Winkel des rechten Schulterblatts (RIA), Unterer Winkel des linken Schulterblatts (LIA), Dorn Prozess L3 (L3), Intergluteallinie (IG), Scheitelpunkt. Zum Einsatz kommt der Physical Analyzer Portable: ein nicht-invasives, tragbares Gerät, das eine kalibrierte Fotoaufnahme auf der Frontal- und Sagittalebene und die anschließende Datenverarbeitung durch spezielle Software ermöglicht. Auf der Frontalebene werden Folgendes berechnet: Rumpfneigung, Kopf-Hals-Neigung, rechte und linke Schulterhöhe, rechte und linke Schulterbreite, rechter und linker Schulterblatt-Rachis-Abstand. Auf der Sagittalebene werden sie berechnet: Hals- und Lendenpfeil, rechter und linker Schulterabstand.
Haltungsbeurteilung mit dem Instrument in sitzender Position. Einweg-EKG-Elektroden werden an den folgenden anatomischen Orientierungspunkten angebracht: Dornfortsatz C7 (C7), Akromion der rechten Schulter (RS), Akromion der linken Schulter (LS), Unterer Winkel des rechten Schulterblatts (RIA), Unterer Winkel des linken Schulterblatts (LIA), Dorn Prozess L3 (L3), Intergluteallinie (IG), Scheitelpunkt. Zum Einsatz kommt der Physical Analyzer Portable: ein nicht-invasives, tragbares Gerät, das eine kalibrierte Fotoaufnahme auf der Frontal- und Sagittalebene und die anschließende Datenverarbeitung durch spezielle Software ermöglicht. Auf der Frontalebene werden Folgendes berechnet: Rumpfneigung, Kopf-Hals-Neigung, rechte und linke Schulterhöhe, rechte und linke Schulterbreite, rechter und linker Schulterblatt-Rachis-Abstand. Auf der Sagittalebene werden sie berechnet: Hals- und Lendenpfeil, rechter und linker Schulterabstand.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen, Einschränkungen und Haltung letzte Woche
Zeitfenster: in der Woche vor der Beurteilung
Die Forscher werden bewerten, ob ein Zusammenhang zwischen Schmerzen mit und ohne Funktionseinschränkung besteht, mit folgendem Maß: Rumpfneigung, Halsneigung, Rückenkrümmung, Lendenkrümmung, rechte Schulterposition, rechte Schulterhöhe, rechte Schulterblätter, linke Schulterposition, linke Schulter Größe, linkes Schulterblatt letzte Woche vor der Beurteilung
in der Woche vor der Beurteilung
Schmerzen, Einschränkungen und Haltungsstörungen dauern sechs Monate
Zeitfenster: die sechs Monate vor der Beurteilung
Die Forscher werden bewerten, ob ein Zusammenhang zwischen Schmerzen mit und ohne Funktionseinschränkung besteht, mit folgendem Maß: Rumpfneigung, Halsneigung, Rückenkrümmung, Lendenkrümmung, rechte Schulterposition, rechte Schulterhöhe, rechte Schulterblätter, linke Schulterposition, linke Schulter Körpergröße, linke Schulterblätter während der letzten 6 Monate vor der Beurteilung
die sechs Monate vor der Beurteilung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prävalenz von Schmerzen ohne Funktionseinschränkung in der letzten Woche
Zeitfenster: in der Woche vor der Beurteilung
Die Forscher berechnen die Prävalenz von Schmerzen ohne Funktionseinschränkung für die Woche vor der Beurteilung anhand von Fragebogendaten
in der Woche vor der Beurteilung
Prävalenz von Schmerzen ohne funktionelle Einschränkung während der letzten sechs Monate
Zeitfenster: die sechs Monate vor der Beurteilung
Die Prüfer berechnen anhand der Fragebogendaten die Prävalenz von Schmerzen ohne Funktionseinschränkung für die sechs Monate vor der Beurteilung.
die sechs Monate vor der Beurteilung
Prävalenz von Schmerzen mit Funktionseinschränkung in der letzten Woche
Zeitfenster: in der Woche vor der Beurteilung
Die Forscher berechnen die Prävalenz von Schmerzen mit Funktionseinschränkung für die Woche vor der Beurteilung anhand von Fragebogendaten
in der Woche vor der Beurteilung
Prävalenz von Schmerzen mit Funktionseinschränkung in den letzten sechs Monaten
Zeitfenster: die sechs Monate vor der Beurteilung
Die Forscher berechnen die Prävalenz von Schmerzen mit Funktionseinschränkung für die sechs Monate vor der Beurteilung anhand von Fragebogendaten.
die sechs Monate vor der Beurteilung
Schmerzen mit o ohne Funktionseinschränkung in der letzten Woche und persönliche und Spielgewohnheiten
Zeitfenster: in der Woche vor der Beurteilung
Die Forscher werden bewerten, ob ein Zusammenhang zwischen der „Prävalenz von Schmerzen mit und ohne Funktionseinschränkung in der letzten Woche“ und den mit dem Fragebogen erfassten persönlichen Gewohnheiten und Spielgewohnheiten besteht.
in der Woche vor der Beurteilung
Schmerzen mit o ohne funktionelle Einschränkung während der letzten sechs Monate, Woche und persönliche und Spielgewohnheiten
Zeitfenster: die sechs Monate vor der Beurteilung
Die Forscher werden bewerten, ob ein Zusammenhang zwischen der „Prävalenz von Schmerzen mit und ohne Funktionseinschränkung in den letzten sechs Monaten“ und den mit dem Fragebogen erfassten persönlichen Gewohnheiten und Spielgewohnheiten besteht.
die sechs Monate vor der Beurteilung
Grade der Rumpfrotation (TR)
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
Die Forscher berechnen in Grad den Unterschied zwischen der Rumpfrotation mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem Physical Analyzer Portable.
zum Beurteilungszeitpunkt
Grade der Rumpfneigung (TI)
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
Die Forscher berechnen in Grad den Unterschied zwischen der Rumpfneigung mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem Physical Analyzer Portable.
zum Beurteilungszeitpunkt
Grade der Halswirbelsäulenneigung (CI)
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
Die Forscher berechnen in Grad den Unterschied zwischen der Halsneigung mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem tragbaren physikalischen Analysegerät.
zum Beurteilungszeitpunkt
Vertikale Verschiebung der rechten Schulter
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
Die Ermittler berechnen in Millimetern den Unterschied zwischen der rechten Schulterhöhe mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem Physical Analyzer Portable.
zum Beurteilungszeitpunkt
Vertikale Verschiebung der linken Schulter
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
Die Ermittler berechnen in Millimetern den Unterschied zwischen der linken Schulterhöhe mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem Physical Analyzer Portable.
zum Beurteilungszeitpunkt
Sagittale Verschiebung der rechten Schulter
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
Die Forscher berechnen in Millimetern den Unterschied zwischen der Position der rechten Schulter auf der Sagittalebene mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem tragbaren physikalischen Analysator.
zum Beurteilungszeitpunkt
Sagittale Verschiebung der linken Schulter
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
Die Forscher berechnen in Millimetern den Unterschied zwischen der Position der linken Schulter auf der Sagittalebene mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem tragbaren physikalischen Analysator.
zum Beurteilungszeitpunkt
Seitliche Verschiebung des rechten Schulterblatts
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
Die Forscher berechnen in Millimetern den Unterschied zwischen der Position des rechten Schulterblatts mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem Physical Analyzer Portable.
zum Beurteilungszeitpunkt
Seitliche Verschiebung des linken Schulterblatts
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
Die Forscher berechnen in Millimetern den Unterschied zwischen der Position des linken Schulterblatts mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem Physical Analyzer Portable.
zum Beurteilungszeitpunkt
Änderung der Rückenkurve
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
Die Forscher berechnen in Millimetern den Unterschied zwischen der Rückenkurve mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem Physical Analyzer Portable.
zum Beurteilungszeitpunkt
Veränderung der Lendenkurve
Zeitfenster: zum Beurteilungszeitpunkt
Die Forscher berechnen in Millimetern den Unterschied zwischen der Lendenwirbelsäulenkurve mit und ohne Musikinstrument, gemessen mit dem Physical Analyzer Portable.
zum Beurteilungszeitpunkt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 09_16/12/2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Abnormale Haltung

Klinische Studien zur Allgemeiner Fragebogen

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