- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06759623
Beurteilung der Lungenfunktion in Bezug auf das Anästhetikum bei Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
Es ist bekannt, dass es nach einer Narkose zu einer mehr oder weniger ausgeprägten Beeinträchtigung der Lungenfunktion kommt. Es wurde in der postoperativen Phase sowohl bei Patienten unter Vollnarkose als auch bei Patienten mit Regionalanästhesie, bei Patienten nach intraabdominalen und oberflächlichen Eingriffen sowie bei übergewichtigen und normalgewichtigen Patienten nachgewiesen. Es hat sich auch gezeigt, dass es bei der Durchführung einer Vollnarkose mit dem Inhalationsnarkosemittel Sevofluran zu einer etwas geringeren Reduzierung der Lungenfunktionsparameter kommt als bei der alleinigen Anwendung intravenöser Anästhetika.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Lungenfunktion vor der Einleitung und nach dem Erwachen aus der Vollnarkose zu bewerten, abhängig vom verwendeten Inhalationsanästhetikum bei adipösen Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Karolina Obara, MD
- Telefonnummer: 0048 58 349 32 80
- E-Mail: kobara@uck.gda.pl
Studienorte
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Gdansk, Polen
- Rekrutierung
- University Clinical Center
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Kontakt:
- Karolina Obara, MD
- Telefonnummer: 0048 58 349 32 80
- E-Mail: kobara@uck.gda.pl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Übergewichtige Patienten sind für eine bariatrische Operation geeignet.
Ausschlusskriterien:
Patienten, die absolute Kontraindikationen für Spirometrietests haben, d. h.:
- mit Aneurysmen der Aorta oder der Hirnarterien, die nach einer kürzlich erfolgten Gefäßoperation zu reißen drohen
- mit erhöhtem Hirndruck, nach kürzlich erfolgter Hirnblutung oder Kopfoperation innerhalb der Schädelhöhle
- nach akuten Erkrankungen innerhalb von 6 Monaten vor der Operation wie Schlaganfall, Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, Pneumothorax
- mit unkontrolliertem Bluthochdruck
- nach einer kürzlichen Augenoperation oder einer Netzhautablösung in der Vorgeschichte
- mit Hämoptyse unbekannter Ätiologie. Und Patienten, die keine Spirometrietests durchführen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Vollnarkose mit Desfluran
Patienten, die sich wegen einer bariatrischen Operation einer Anästhesie mit Desfluran als flüchtigem Wirkstoff unterziehen.
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Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Patienten, bei denen eine Vollnarkose mit Sevofluran durchgeführt wird, und Patienten, bei denen eine Vollnarkose mit Desfluran durchgeführt wird.
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Experimental: Vollnarkose mit Sevofluran
Patienten, die sich wegen einer bariatrischen Operation einer Anästhesie mit Sevofluran als flüchtigem Wirkstoff unterziehen.
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Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Patienten, bei denen eine Vollnarkose mit Sevofluran durchgeführt wird, und Patienten, bei denen eine Vollnarkose mit Desfluran durchgeführt wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Narkosedauer
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Die Herzfrequenz wird per EKG in Schlägen pro Minute gemessen
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Kontinuierlich während der gesamten Narkosedauer
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Pulsoximetrie (SpO2)
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Narkosedauer
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SpO2 wird durch einen lichtspektrometrischen perkutanen Sensor in % gemessen.
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Kontinuierlich während der gesamten Narkosedauer
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CO2 am Ende der Gezeiten (etCO2)
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Narkosedauer
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etCO2 wird durch Kapnographie mit Infrarotstrahlungssensor in mmHg gemessen.
Der Sensor wird am Beatmungsschlauchsystem angebracht.
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Kontinuierlich während der gesamten Narkosedauer
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Minimale Alveolarkonzentration (MAC)
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Narkosedauer
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Der MAC wird basierend auf der ausgeatmeten Anästhesiegaskonzentration in absoluten Zahlen gemessen
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Kontinuierlich während der gesamten Narkosedauer
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Bispektraler Index (BIS)
Zeitfenster: Kontinuierlich während der gesamten Narkosedauer
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BIS wird mit dem Covidien BIS-Überwachungssystem in absoluten Zahlen gemessen
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Kontinuierlich während der gesamten Narkosedauer
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Zug von für (TOF)
Zeitfenster: Alle 2,5 Minuten während der gesamten Narkosedauer
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TOF wird in absoluten Zahlen gemessen
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Alle 2,5 Minuten während der gesamten Narkosedauer
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Nichtinvasiver Blutdruck (NIBP)
Zeitfenster: Alle 5 Minuten während der gesamten Narkosedauer
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NIBP wird mit der oszillometrischen Methode in mmHG gemessen
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Alle 5 Minuten während der gesamten Narkosedauer
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Forcierte Vitalkapazität (FVC)
Zeitfenster: 3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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FVC wird mit Spirometrie gemessen
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3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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Volumen, das am Ende der ersten Sekunde der forcierten Exspiration ausgeatmet wurde (FEV1)
Zeitfenster: 3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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FEV1 wird mit Spirometrie gemessen
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3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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Mittelexspiratorischer Fluss; die Raten bei 25 % FVC (MEF25)
Zeitfenster: 3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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MEF25 wird mit Spirometrie gemessen
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3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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Mittelexspiratorischer Fluss; die Raten bei 25 % FVC (MEF50)
Zeitfenster: 3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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MEF50 wird mit Spirometrie gemessen
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3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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Maximaler exspiratorischer Fluss (PEF)
Zeitfenster: 3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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PEF wird mit Spirometrie gemessen
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3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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Atemeingangsimpedanz (Zrs)
Zeitfenster: 3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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Zrs wird mit Impulsoszillometrie gemessen
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3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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Widerstandskomponente (Rrs)
Zeitfenster: 3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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Rrs wird mit Impulsoszillometrie gemessen
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3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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Reaktive Komponente (Xrs)
Zeitfenster: 3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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Xrs werden mit Impulsoszillometrie gemessen
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3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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Resonanzfrequenz (Fres)
Zeitfenster: 3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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Fres wird mit Impulsoszillometrie gemessen
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3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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Reaktanzfläche (Ax)
Zeitfenster: 3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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Ax wird mit Impulsoszillometrie gemessen
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3 Monate vor der Operation und 10 und 30 Minuten nach dem Aufwachen aus der Vollnarkose
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KO_bariatria
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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