- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06765577
Prognostischer Wert des Fingerblutdrucks bei der Versorgung arteriovenöser Fisteln
Das Ziel dieser Studie besteht darin, den prognostischen Wert der Überwachung des Fingerblutdrucks (FBP) bei der Vorhersage des Erfolgs einer chirurgisch erzeugten arteriovenösen Fistel (AVF) bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium zu untersuchen. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:
- Können FBPs die AVF-Reifung vorhersagen?
Die Teilnehmer werden vor der Operation, unmittelbar nach der Operation, 4 Wochen und 6 Wochen nach der AVF-Erstellung FBP-Messungen unterzogen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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SG
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Singapore, SG, Singapur, 169856
- Singapore General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Teilnehmer haben eine chronische Nierenerkrankung (CKD) dokumentiert, bestimmt durch die glomeruläre Filtrationsrate (GFR).
- Dem Teilnehmer wird eine Nierenersatztherapie empfohlen, basierend auf der klinischen Beurteilung der Nierenfunktion sowie des CKD-Stadiums, wie in den klinischen Notizen dokumentiert.
- Als am besten geeignete Nierenersatztherapie wurde die Hämodialyse gewählt
- Der Teilnehmer kann der Erstellung eines AVF zur Vorbereitung der Hämodialyse zustimmen.
- Der Teilnehmer ist in der Lage, gegebenenfalls Folgebewertungen der AVF-Reifung durchzuführen.
Ausschlusskriterien:
- Das Subjekt hatte zuvor eine AVF und wird nun wegen einer weiteren AVF-Erstellung operiert
- Das Subjekt hat eine Amputation distal der AVF
- Die Testperson ist schwanger oder plant schwanger zu werden
- Der Teilnehmer ist nicht in der Lage, zuzustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Nierenversagen im Endstadium, die sich einer arteriovenösen Fistelbildung unterziehen
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Die Messung des Fingerblutdrucks erfolgte an drei Fingern: dem Daumen (F1), dem Mittelfinger (F2) und dem kleinen Finger (F3) an beiden Armen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Korrelation zwischen der AVF-Reifung und Veränderungen der Fingerblutdruckmessungen zu Studienbeginn und unmittelbar nach der Operation
Zeitfenster: Innerhalb von 24 Stunden
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Es soll festgestellt werden, ob Muster in den vor und nach der Entstehung des FBP beobachteten Veränderungen vorliegen, die für eine Korrelation mit der AVF-Reifung verwendet werden können.
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Innerhalb von 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation zwischen der AVF-Reifung und Veränderungen der Finger-Blutdruckmessungen zu anderen Zeitpunkten
Zeitfenster: Bis 6 Wochen nach der Operation
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Um festzustellen, ob Veränderungen des FBP über verschiedene Zeitpunkte hinweg (präoperativ, postoperativ, 4 Wochen und 6 Wochen postoperativ) mit der AVF-Reifung korrelieren
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Bis 6 Wochen nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tze Tec Chong, MBBS, RPVI, Singapore General Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- McGrogan DG, Maxwell AP, Khawaja AZ, Inston NG. Current tools for prediction of arteriovenous fistula outcomes. Clin Kidney J. 2015 Jun;8(3):282-9. doi: 10.1093/ckj/sfv019. Epub 2015 Apr 2.
- Lee KG, Chong TT, Goh N, Achudan S, Tan YL, Tan RY, Choong HL, Tan CS. Outcomes of arteriovenous fistula creation, effect of preoperative vein mapping and predictors of fistula success in incident haemodialysis patients: A single-centre experience. Nephrology (Carlton). 2017 May;22(5):382-387. doi: 10.1111/nep.12788.
- Alfano G, Fontana F, Cappelli G. Noninvasive Blood Pressure Measurement in Maintenance Hemodialysis Patients: Comparison of Agreement between Oscillometric and Finger-Cuff Methods. Nephron. 2017;136(4):309-317. doi: 10.1159/000457812. Epub 2017 May 4.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Gefäßmissbildungen
- Arteriovenöse Fehlbildungen
- Gefäßfistel
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Fistel
- Arteriovenöse Fistel
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019/2459
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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