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Bioäquivalenzstudie von Eltrombopag-Olamin-Tabletten bei gesunden Probanden im US-Bundesstaat

8. Dezember 2025 aktualisiert von: Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd.

Eine multizentrische, randomisierte, offene Crossover-Studie mit zwei Formulierungen, zwei Sequenzen und zwei Perioden zur Bewertung der Bioäquivalenz von Eltrombopag-Olamin-Tabletten (25 mg) bei gesunden chinesischen Probanden im US-Bundesstaat

Das Gesamtdesign dieser klinischen Studie ist eine randomisierte, offene Einzeldosis-Bioäquivalenzstudie mit zwei Sequenzen und zwei Zyklen an einem einzigen Zentrum an gesunden Personen unter Fastenbedingungen. Gemäß der randomisierten Crossover-Selbstkontrollmethode wurden gesunden freiwilligen Probanden oral Eltrombopag-Olamin-Tabletten verabreicht, die von Chia Tai Tianqing Pharmaceutical Group Co., Ltd. hergestellt wurden. Bewerten Sie die menschliche Bioäquivalenz von Einzeldosis-Referenzlisted-Arzneimitteln (RLD) nach den Mahlzeiten und stellen Sie so Referenzen für die klinische Bewertung und den Medikamentengebrauch bereit.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Jilin
      • Changchun, Jilin, China, 130021
        • Changchun University of Traditional Chinese Medicine Affiliated Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde Probanden im Alter von 18 bis 65 Jahren, einschließlich der 18- und 65-Jährigen;
  • Männliche Probanden mit einem Gewicht von mindestens 50,0 Kilogramm und weibliche Probanden mit einem Gewicht von mindestens 45,0 Kilogramm; Body-Mass-Index (BMI) = Gewicht (kg) / Körpergröße2 (m2), mit einem BMI-Bereich von 18 bis 28 kg/m2, einschließlich der Grenzwerte;
  • Probanden, die bereit sind, ab 2 Wochen vor dem Screening bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation auf die Geburt eines Kindes zu verzichten und freiwillig wirksame Verhütungsmaßnahmen anzuwenden, ohne eine Samen- oder Eizellenspende zu planen, und die Verwendung eines oder mehrerer nicht pharmazeutische Verhütungsmethoden während der sexuellen Aktivität von 2 Wochen vor dem Screening bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation;
  • Die Probanden müssen vor der Studie eine Einverständniserklärung unterzeichnen, den Inhalt, den Ablauf und die möglichen Nebenwirkungen der Studie vollständig verstehen und in der Lage sein, die Studie gemäß den Anforderungen des Studienprotokolls abzuschließen.

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit klinisch signifikanten abnormalen klinischen Manifestationen, die aufgetreten sind oder andauern und einen Ausschluss erfordern, einschließlich, aber nicht beschränkt auf neurologische/psychiatrische, respiratorische, kardiovaskuläre, gastrointestinale (jede Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen, die die Arzneimittelabsorption beeinträchtigen), hämatopoetische und lymphatische Systeme, hepatorenale Funktion Erkrankungen des endokrinen Systems und des Immunsystems;
  • Personen mit einer Krankheit, die das Blutungsrisiko erhöht, wie Hämorrhoiden, akute Gastritis oder Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre, oder mit Gerinnungsstörungen (wie Morbus von Willebrand oder Hämophilie) oder einer Vorgeschichte von Blutungsstörungen;
  • Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien bei körperlicher Untersuchung, Vitalzeichenmessungen, Elektrokardiogramm und Labortests;
  • Probanden mit klinisch signifikanten Anomalien der Prothrombinzeit (PT) und der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT)-Tests;
  • Personen mit abnormalen und klinisch signifikanten Tests auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Antikörper gegen das Hepatitis-C-Virus, Antikörper gegen das humane Immundefizienzvirus oder Antikörper gegen Treponema pallidum;
  • Personen mit einer Allergie gegen Eltrombopag oder seine Hilfsstoffe in der Vorgeschichte;
  • Probanden, die innerhalb von drei Monaten vor der Studie Blut gespendet haben oder einen erheblichen Blutverlust (≥ 400 ml) erlitten haben;
  • Personen mit Schwierigkeiten beim Schlucken von Tabletten;
  • Personen, bei denen es in der Vergangenheit zu Ohnmachtsanfällen beim Anblick von Nadeln oder Blut gekommen ist oder die eine Venenpunktion nicht vertragen;
  • Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Einnahme des Studienmedikaments Medikamente eingenommen haben, die die Leberenzymaktivität verändern oder mit Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4, P-gp oder Bcrp kombiniert werden, wie z. B. Itraconazol, Ketoconazol oder Quinupristin/Dalfopristin;
  • Probanden, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Einnahme der Studienmedikation verschreibungspflichtige oder rezeptfreie Medikamente, Vitaminprodukte oder pflanzliche Heilmittel eingenommen haben;
  • Probanden, die innerhalb der letzten drei Monate das Prüfpräparat eingenommen oder an anderen klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen und entsprechende Studienmedikamente erhalten haben;
  • Probanden, bei denen in den letzten sechs Monaten Drogenmissbrauch aufgetreten ist oder die in den letzten drei Monaten Drogen konsumiert haben oder die bei einem Drogenmissbrauchs-Screening positiv getestet wurden;
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch in den letzten sechs Monaten, definiert als wöchentlicher Alkoholkonsum von mehr als 14 Einheiten (1 Einheit = 360 ml Bier mit 5 % Alkoholgehalt oder 45 ml Spirituosen mit 40 % Alkoholgehalt oder 150 ml Wein). mit 12 % Alkoholgehalt) oder die während der Probezeit nicht auf Alkohol verzichten können;
  • Probanden, die in den letzten sechs Monaten mehr als 5 Zigaretten pro Tag geraucht haben oder die während des Testzeitraums nicht mit dem Konsum von Tabakprodukten aufhören können;
  • Probanden, die innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung Nahrungsmittel oder Getränke mit hohem Flavonoid- oder Furanocumarin-Gehalt wie Grapefruit, Pampelmuse, Mango, Drachenfrucht, Traubensaft oder Orangensaft zu sich genommen haben;
  • Probanden, die innerhalb von 48 Stunden vor der Verabreichung Nahrungsmittel oder Getränke zu sich genommen haben, die Koffein, Tee oder Xanthin enthalten;
  • Probanden, die während des Probezeitraums besondere Ernährungsanforderungen haben und die vorgegebene Diät und die entsprechenden Vorschriften nicht einhalten können;
  • Probanden, die während des Testzeitraums intensiv Sport treiben oder ihre Trainingsgewohnheiten erheblich verändert haben;
  • Probanden, die der Prüfer aus anderen Gründen für eine Einschreibung als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe 1: Einzeldosis Testformulierung + Einzeldosis Referenzformulierung
Es wurden 18 Probanden eingeschrieben, von denen 9 das Prüfpräparat und 9 das Referenzpräparat erhielten.
Eltrombopag-Olamin ist ein niedermolekularer, nicht-peptidischer Thrombopoietin-Rezeptor-Agonist.
Aktiver Komparator: Gruppe 2: Einzeldosis Referenzformulierung + Einzeldosis Testformulierung
Es wurden 18 Probanden eingeschrieben, von denen 9 das Prüfpräparat und 9 das Referenzpräparat erhielten.
Eltrombopag-Olamin ist ein niedermolekularer, nicht-peptidischer Thrombopoietin-Rezeptor-Agonist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Maximale Konzentration
Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Zeit bis zur maximalen Konzentration nach der Verabreichung des Arzneimittels.
Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Medikamenten-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Fläche unter der Medikamenten-Zeit-Kurve
Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Offensichtliche terminale Eliminationshalbwertszeit nach Arzneimittelverabreichung
Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbares Verteilungsvolumen
Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Clearance-Rate (CL/F)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Clearance-Rate
Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbare terminale Eliminierungsratenkonstante (λz)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Scheinbare Konstante der terminalen Eliminationsrate
Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Relative Bioverfügbarkeit (F)
Zeitfenster: Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung
Relative Bioverfügbarkeit
Vor der Verabreichung und 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 6, 7, 8, 12, 24, 48, 72 Stunden nach der Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ausstiegs aus der klinischen Studie aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 18 Tage
Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AES), schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAEs) und behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs) wurde aufgezeichnet.
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des Ausstiegs aus der klinischen Studie aus irgendeinem Grund, geschätzt bis zu 18 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. März 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

27. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TQZ3469-BE-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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