- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06773299
Verbesserung der generationenübergreifenden Gesundheit in Nigeria: Peripartum als kritische Lebensphase für die kardiovaskuläre Gesundheit (ENHANCE-CVH)
Verbesserung der generationenübergreifenden Gesundheit in Nigeria: Peripartum als kritischer Lebensabschnitt für die kardiovaskuläre Gesundheit
Der Zweck der ENHANCE-CVH-Studie besteht darin, die generationenübergreifende kardiovaskuläre Gesundheit (CVH) von Frauen und Kindern in Abuja und dem umliegenden Bundeshauptstadtterritorium Nigeria zu fördern. Das Studienteam plant, dies durch eine Anpassung einer bestehenden evidenzbasierten Intervention – Eltern als Lehrer (PAT)-Lehrplan + Gesunde Ernährung, aktives Leben zu Hause unterrichtet (GESUNDHEIT) – bei schwangeren Frauen mit Fettleibigkeit und ihren Kindern in Nigeria zu erreichen. Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Umsetzung der von Gesundheitspädagogen geleiteten Bereitstellung der PAT+HEALTH-Intervention durch Hausbesuche zu bewerten, um die folgenden Hauptfragen zu beantworten:
- Wird es bei den Frauen, die an der Intervention teilnehmen, zu einer größeren Gewichtsveränderung vom Ausgangswert bis zur 18-monatigen Nachuntersuchung kommen als bei den Frauen, die dies nicht tun?
- Werden die Frauen und Kinder in der Interventionsgruppe im Vergleich zu denen in der Kontrollgruppe ein besseres CVH-förderndes Lebensstilverhalten zeigen?
Die Teilnehmer der Studie werden Basiserhebungen durchführen und klinische Daten, Labordaten und Körpermaße erfassen lassen. Bei den Teilnehmern werden diese Verfahren auch bei der Geburt und alle 6 Monate bis zu 24 Monate nach der Entbindung wiederholt. Nach der Randomisierung in der Interventionsgruppe absolvieren die Teilnehmer 40 zweiwöchentliche PAT+HEALTH-Lehrplan-Übermittlungssitzungen, die jeweils etwa 60–90 Minuten dauern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mark D Huffman, MD, MPH
- Telefonnummer: 314-362-1291
- E-Mail: m.huffman@wustl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guhan R Iyer, MPH
- Telefonnummer: 314-362-1291
- E-Mail: guhaniyer@wustl.edu
Studienorte
-
-
-
Abuja, Nigeria
- Rekrutierung
- University of Abuja Teaching Hospital
-
Kontakt:
- Dike Ojji, MBBS, PhD
- Telefonnummer: +234814-995-4555
- E-Mail: dike.ojji@uniabuja.edu.ng
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
•≥18 Jahre alt,
- Schwangere unter der 14. Schwangerschaftswoche,
- Singleton-Schwangerschaft,
- Body-Mass-Index > 30 kg/m2
- Bereit, 2 Jahre lang an ENHANCE CVH teilzunehmen,
- Sie planen eine Schwangerschaftsvorsorge und Entbindung in einem der teilnehmenden primären Gesundheitszentren oder im Lehrkrankenhaus der Universität Abuja
- Kann eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgeben und versteht, dass sowohl sie als auch ihr Kind beteiligt sein werden.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Anmeldung zu einem Abnehmprogramm,
- Unfähigkeit, an einem Wanderprogramm teilzunehmen,
- Wirkstoffmissbrauch
- Behandlung mit Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das Gewicht beeinflussen (z. B. Kortikosteroide, Antipsychotika),
- Planen Sie einen Umzug innerhalb der nächsten 2 Jahre, oder
- Keine Bereitschaft zur Einwilligung nach Aufklärung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: PAT+HEALTH-Intervention
Teilnehmer, die in diesen Arm randomisiert werden, erhalten vor und nach der Geburt alle zwei Wochen 40 PAT+HEALTH-Interventionen.
Diese werden sich in erster Linie auf die Förderung der Herz-Kreislauf-Gesundheit von Mutter und Kind durch Lebensstil- und Verhaltensänderungen sowie zusätzliche Unterstützung und Aufklärung für Schwangerschaft und Herz-Kreislauf-Gesundheit konzentrieren.
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Diese Intervention ist eine Adaption des PAT-Lehrplans und der GESUNDHEITSintervention, die speziell auf den nigerianischen Kontext zugeschnitten ist.
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Kein Eingriff: Kontrolle
Teilnehmer, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt werden, erhalten nicht die PAT+HEALTH-Intervention und erhalten nur die Standardvorsorge und die Nachsorge.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Körpergewichts der Mutter gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des mütterlichen Körpergewichts vom Ausgangswert bis zum 18-monatigen Follow-up, gemessen in Kilogramm.
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Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des kardiovaskulären Gesundheitsscores
Zeitfenster: Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Herz-Kreislauf-Gesundheitsscores der Mutter (Bereich von 0–100: Life's Essential 8) vom Ausgangswert bis zum 18-monatigen postnatalen Follow-up.
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Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Veränderung der Herz-Kreislauf-Gesundheitsbewertung – Tabakkonsum/-exposition
Zeitfenster: Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Tabakkonsum-/Expositions-Subscores (Bereich von 0–100: Life's Essential 8) vom Ausgangswert bis zum 18-monatigen postnatalen Follow-up.
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Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Veränderung des kardiovaskulären Gesundheitswertes – Ernährung
Zeitfenster: Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Ernährungs-Subscores (Bereich von 0–100: Life's Essential 8) vom Ausgangswert bis zum 18-monatigen postnatalen Follow-up.
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Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Veränderung des kardiovaskulären Gesundheitswertes – Körperliche Aktivität
Zeitfenster: Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Subscores für körperliche Aktivität (Bereich von 0–100: Life's Essential 8) vom Ausgangswert bis zum 18-monatigen postnatalen Follow-up.
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Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Veränderung des kardiovaskulären Gesundheitswertes – BMI
Zeitfenster: Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des BMI-Subscores (Bereich von 0–100: Life's Essential 8) vom Ausgangswert bis zum 18-monatigen postnatalen Follow-up.
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Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Änderung des kardiovaskulären Gesundheitswertes – Blutdruck
Zeitfenster: Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Blutdruck-Subscores (Bereich von 0–100: Life's Essential 8) vom Ausgangswert bis zum 18-monatigen postnatalen Follow-up.
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Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Veränderung des kardiovaskulären Gesundheitswertes – Cholesterin
Zeitfenster: Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Cholesterin-Subscores (Bereich von 0-100: Life's Essential 8) vom Ausgangswert bis zum 18-monatigen postnatalen Follow-up.
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Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Veränderung des kardiovaskulären Gesundheitswertes – Blutzucker
Zeitfenster: Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Blutzucker-Subscores (Bereich von 0–100: Life's Essential 8) vom Ausgangswert bis zum 18-monatigen postnatalen Follow-up.
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Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Veränderung des kardiovaskulären Gesundheitswertes – Schlaf
Zeitfenster: Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Unterschied zwischen den Gruppen in der Veränderung des Schlaf-Subscores (Bereich von 0–100: Life's Essential 8) vom Ausgangswert bis zum 18-monatigen postnatalen Follow-up.
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Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Veränderung im CVH-Verhalten von Kindern – Ernährung
Zeitfenster: Geburt bis 18 Monate
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Unterschiede zwischen den Gruppen im kardiovaskulären Gesundheitsverhalten von Kindern, gemessen anhand der von den Eltern angegebenen Ernährung von der Geburt bis zum 18. Monat.
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Geburt bis 18 Monate
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Veränderung des CVH-Verhaltens von Kindern – körperliche Aktivität
Zeitfenster: Geburt bis 18 Monate
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Zwischen den Gruppenunterschieden im kardiovaskulären Gesundheitsverhalten von Kindern, gemessen anhand der von den Eltern gemeldeten Aktivitäten von der Geburt bis zum 18. Monat mithilfe des Fragebogens zum Bewegungsverhalten – Offene Version für Kinder (MBQ-C)
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Geburt bis 18 Monate
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Veränderung im CVH-Verhalten von Kindern – Schlaf
Zeitfenster: Geburt bis 18 Monate
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Zwischen den Gruppenunterschieden im kardiovaskulären Gesundheitsverhalten von Kindern, gemessen anhand des von den Eltern gemeldeten Schlafs von der Geburt bis zum 18. Monat mithilfe des Brief Infant Sleep Questionnaire – überarbeitete Version (BISQ-R).
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Geburt bis 18 Monate
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Müttersterblichkeit
Zeitfenster: Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Unterschied zwischen den Gruppen in der zusammengesetzten Rate der Müttersterblichkeit vom Ausgangswert bis zur 18-monatigen Nachbeobachtungszeit nach der Geburt
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Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Mütterliche Morbidität
Zeitfenster: Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Unterschied zwischen den Gruppen in der zusammengesetzten Rate der mütterlichen Morbidität (definiert als Auftreten eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses) vom Ausgangswert bis zum 18-monatigen postnatalen Follow-up.
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Baseline bis 18-monatige postnatale Nachuntersuchung
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Totgeburt oder spontane Abtreibung
Zeitfenster: Gemessen bei der Geburt
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Unterschiede zwischen den Gruppen in der Gesamtrate von Totgeburten oder Spontanaborten.
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Gemessen bei der Geburt
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Neugeborenen-, Säuglings- und Kindersterblichkeit
Zeitfenster: Geburt bis 18 Monate
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Unterschied zwischen den Gruppen in der zusammengesetzten Rate der Neugeborenen-, Säuglings- oder Kindersterblichkeit von der Geburt bis zum 18. Monat.
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Geburt bis 18 Monate
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Morbidität bei Neugeborenen, Säuglingen und Kindern
Zeitfenster: Geburt bis 18 Monate
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Unterschied zwischen den Gruppen in der zusammengesetzten Morbiditätsrate bei Neugeborenen, Säuglingen oder Kindern, definiert durch das Auftreten schwerwiegender unerwünschter Ereignisse von der Geburt bis zum 18. Monat.
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Geburt bis 18 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kindergewicht für Länge
Zeitfenster: Geburt, 6 Monate, 18 Monate
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Zwischen den Gruppenunterschieden im Z-Score für Kindergewicht im Verhältnis zur Länge im Alter von 6 und 18 Monaten, angepasst an den Z-Score für das Gewicht im Verhältnis zur Länge bei der Geburt.
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Geburt, 6 Monate, 18 Monate
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BMI des Kindes
Zeitfenster: Geburt, 6 Monate, 18 Monate
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Zwischen den Gruppenunterschieden im BMI-Z-Score von Kindern im Alter von 6 und 18 Monaten, angepasst an den Z-Score nach Gewicht und Länge bei der Geburt.
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Geburt, 6 Monate, 18 Monate
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Fütterungsverhalten der Eltern
Zeitfenster: 6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
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Das Fütterungsverhalten der Eltern wird anhand des Feeding to Manage Child Behavior Questionnaire (FMCBQ) gemessen.
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6 Monate, 12 Monate, 18 Monate, 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dike B Ojji, MD, University of Abuja Teaching Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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