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Mainstreaming eines Life-Skills-Bildungsprogramms „Right to Play-Plus“, um Gewalt gegen Mädchen in Pakistan zu reduzieren (RTP-Plus)

15. Januar 2025 aktualisiert von: Dr Rozina Karmaliani, Aga Khan University

Right to Play-Plus (RTP-Plus) zielt darauf ab, Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu bekämpfen, indem es Veränderungen in den sozialen Normen junger Menschen im schulischen Umfeld fördert. Das Projekt konzentriert sich auf den Aufbau der Fähigkeit junger Menschen, schädliche Geschlechtsnormen zu erkennen und Gewalt gegen Mädchen und Jungen zu verhindern, indem es die spielerische Lernmethodik von Right to Play und den Life Skills Based Education-Lehrplan von Aahung einbezieht. Zu den eingesetzten Strategien gehören interaktive, lernerzentrierte Methoden, Lehrplanaktivitäten und die Entwicklung von Peer-Educators und Nachwuchsführungskräften. Lehrer spielen eine entscheidende Rolle als wichtige Beeinflusser und Vermittler der Lehrplaninhalte. Das Projekt legt den Schwerpunkt auf die Kapazitätsentwicklung von Lehrern, das Hinterfragen ihrer sozialen Normen, die Stärkung ihrer spielerischen Methoden und die Verbesserung ihres Wissens über sexuelle und reproduktive Gesundheit und Rechte (SRHR). Das ultimative Ziel besteht darin, Lehrer in die Lage zu versetzen, einen Lehrplan zur Geschlechtertransformation wirksam umzusetzen und junge Menschen in die Lage zu versetzen, auf Gewalt zu reagieren und diese zu verhindern.

Die Forschungsfrage dieser Studie lautet:

Wie effektiv ist eine angepasste spielerische Lebenskompetenzerziehung, die einen „gesamtschulischen“ Ansatz zur Reduzierung von sexueller Belästigung und Missbrauch, Gewalterfahrungen unter Gleichaltrigen, psychischen Erkrankungen (einschließlich Selbstmordgedanken), Verbesserung der Belastbarkeit und Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und SRHR-Wissen beinhaltet? sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich?

Das Forschungsziel wird durch eine zweiarmige Cluster-randomisierte kontrollierte Studie (für Schulen nur für Mädchen, gemischte Schulen und Schulen nur für Jungen) erreicht. Die Teilnehmer des Interventionsarms können an der angepassten spielerischen Intervention zur Vermittlung von Lebenskompetenzen teilnehmen, die von Right to Play und Aahung durchgeführt wird. Es wird allen berechtigten Schulkindern der 6. Klasse zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus wird dem Kontrollarm nach Abschluss der Endline-Datenerfassung eine verzögerte Intervention angeboten, nachdem die umfassende Intervention im Interventionsarm durchgeführt wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

3000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Sindh
      • Karachi, Sindh, Pakistan
      • Karachi, Sindh, Pakistan

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schulen werden aus dem Distrikt Malir und angrenzenden Gebieten, einschließlich Korangi und Ost-Karachi, ausgewählt. Unter den 100 ausgewählten Schulen wird die folgende Verteilung beibehalten: 40 reine Mädchenschulen (öffentlich), 40 gemischte Schulen (privat) und 20 reine Jungenschulen (öffentlich).
  • Schulen mit mindestens 30 eingeschriebenen Schülern in der 6. Klasse
  • Privatschulen mit niedrigen bis mittleren Gebühren und monatlichen Beträgen zwischen 2.000 und 3.500 PKR.
  • Bei der Auswahl dieser hundert Schulen werden auch Faktoren wie die Verfügbarkeit von Lehrkräften, die Unterstützung der Schulleitung, die Zugänglichkeit zu Forschungs- und Interventionspartnern und die Clusterbildung von Schulen berücksichtigt.
  • Die Bereitschaft der Schulen, Verwaltungsmaßnahmen und -richtlinien zum Kinderschutz sowie zum Schutz und zur Bekämpfung von Belästigung anzupassen, um die Schulsicherheit zu verbessern, den Einsatz körperlicher Züchtigung zu reduzieren, die schulischen Leistungen zu steigern und die Verbleibquoten von Mädchen zu erhöhen, gilt in erster Linie für Privatschulen.

Ausschlusskriterien:

  • Schulen, in denen Right to Play oder Aahung ihre spielerischen/anderen Aktivitäten bereits umgesetzt haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intervention
Die Teilnehmer des Interventionsarms erhalten von Lehrern die angepasste spielerische Intervention zur Vermittlung von Lebenskompetenzen, die von Right to Play und Aahung durchgeführt wird.
Der umfassende Lehrplan umfasst die Themen „Soziale und emotionale Entwicklung“ und „Sexuelle und reproduktive Gesundheit“ und wird von Schullehrern unterrichtet, die eine Ausbildung von Right to Play und Aahung erhalten. Es wird zwei Jahre lang 60 Sitzungen geben.
Andere Namen:
  • Was funktioniert 2
Sonstiges: Kontrolle
Der Kontrollarm erhält die Intervention während der zweijährigen Cluster-Randomized-Control-Studie (cRCT) nicht. Allerdings wird dem Kontrollarm nach Abschluss der Endline-Datenerfassung eine verzögerte Intervention angeboten, nachdem die umfassende Intervention im Interventionsarm durchgeführt wurde.
Während der zweijährigen Cluster-Randomized-Control-Studie (cRCT) erfolgt keine Intervention im Kontrollarm. Dem Kontrollarm wird jedoch nach Abschluss der Endlinie eine verzögerte Intervention mit Lehrerausbildung für die Dauer von 3-4 Monaten zur Verfügung gestellt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erhöhte Selbstwirksamkeit, auf Gewalt zu reagieren
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Eine selbst entwickelte 2-Punkte-Skala, die an die Skala „Self-Efficacy to Deal with Violence Scale“ angelehnt ist, um das Selbstvertrauen bei der Reaktion auf eine Gewalttat zu messen. Alle Elemente werden auf einer binären Skala von 0 bis 1 gemessen, wobei 0 (Nein) sich auf „nicht sicher“ und 1 (Ja) auf „sicher“ bezieht. Die Ergebnisse spiegeln den Anteil der Selbstvertrauen bei der Reaktion auf Gewalt wider.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Veränderung körperlicher, emotionaler und sexueller Gewalt
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Das Child Abuse Screening Tool for Children (ICAST-C) der International Society for Prevention of Child Abuse and Neglect (ISPCAN) wird verwendet, um körperliche, emotionale und sexuelle Gewalt zu Hause bei Kindern im Alter von 11 bis 18 Jahren zu messen. Es wurde in früheren Studien für den Einsatz in Schulen angepasst, um Kindesmissbrauch in der Schule zu messen. 12 Items im Zusammenhang mit körperlicher und emotionaler Gewalt und 9 Items im Zusammenhang mit sexueller Gewalt werden in der aktuellen Studie verwendet, um körperliche, emotionale und sexuelle Gewalt zu Hause, in der Schule und in der Gemeinschaft zu messen. Bei jedem Item wird gemessen, ob dieser Vorfall bei dem Kind passiert ist oder nicht. Wenn ja, wird in der nächsten Spalte gemessen, ob es in den letzten 4 Wochen passiert ist oder nicht. Darüber hinaus stellen sich Fragen zum Ort eines solchen Vorfalls und zur Person, die ihn begangen hat. Diese Fragen werden Daten über den Anteil der von körperlicher, emotionaler und sexueller Gewalt betroffenen Kinder, den Tatort und die Merkmale der Täter liefern.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Veränderung bei sexueller Belästigung im Internet
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Nach dem gleichen Muster der Fragen des Child Abuse Screening Tool for Children (ICAST-C) der International Society for Prevention of Child Abuse and Neglect (ISPCAN) zur Messung körperlicher, emotionaler und sexueller Gewalt wird eine selbst entwickelte 6-Punkte-Skala erstellt Wird verwendet, um die Prävalenz (mit den Antworten Ja (1), Nein (0) oder Weiß nicht (-99)) sexueller Gewalt im Internet, ihre Häufigkeit in den letzten 4 Wochen und die Informationen zu Standort und Tätern zu messen. Diese Fragen werden Daten über den Anteil der von Cyber-Sexueller Gewalt betroffenen Kinder, den Tatort und die Merkmale der Täter liefern.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Einstellungen zur Gleichstellung der Geschlechter
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Eine 5-Punkte-Skala wurde von Nancy Perrin et al. (2019) übernommen, um die persönlichen Überzeugungen von Kindern über die Gleichstellung der Geschlechter zu messen. Alle Items werden auf einer binären Skala von 0 bis 1 gemessen, wobei 0 „stimme nicht zu“ und 1 „zustimmen“ bedeutet. Element 1 wird umgekehrt codiert. Die Ergebnisse werden den Anteil progressiver Geschlechterüberzeugungen widerspiegeln.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Veränderung der Akzeptanz von Gewalt gegen Frauen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Eine angepasste Skala von Nancy Perrin et al. (2019) wird verwendet, um persönliche Überzeugungen zu messen, die einen Mann rechtfertigen, seine Frau zu schlagen. Alle 6 Elemente werden auf einer binären Skala von 0 bis 1 gemessen, wobei 0 (nein) bedeutet, dass ich nicht zustimme, und 1 (ja), dass ich zustimme. Die Ergebnisse werden den Anteil der Befragten mit konservativen Überzeugungen widerspiegeln, die häusliche Gewalt gegen Frauen akzeptieren.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Änderung der Überzeugungen über Kinderheirat
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Eine angepasste 5-Punkte-Skala von Perrin, N et al., 2019, um persönliche Überzeugungen darüber zu messen, dass Mädchen in jungen Jahren verheiratet werden. Alle Items werden auf einer binären Skala von 0 bis 1 gemessen, wobei 0 „stimme nicht zu“ und 1 „zustimmen“ bedeutet. Punkt 5 wird umgekehrt codiert. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 5, wobei höhere Werte konservative Überzeugungen widerspiegeln, die Kinderheirat akzeptieren.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Erhöhte Belastbarkeit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Die 10-Punkte-Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC-10) wurde aus der ursprünglichen 25-Punkte-Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC-25) extrahiert (Campbell-Sills und Stein, 2007). Die Itemantworten reichen von 0 („trifft überhaupt nicht zu“) bis 4 („trifft fast immer zu“). Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 40, wobei höhere Werte eine größere Fähigkeit widerspiegeln, mit Widrigkeiten umzugehen.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Veränderung des Vertrauens in die sexuelle Gesundheit
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Dies ist ein sekundäres Ergebnis, das die Interventionspartner beobachten werden. Dies wird mit einem selbst entwickelten Tool mit 5 Items bewertet. Es besteht aus einer 5-Punkte-Likert-Skala zur Bewertung der individuellen Bewertung von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu), wobei höhere Werte mehr Selbstvertrauen bedeuten.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Veränderung der Gewaltausübung unter Gleichaltrigen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Zur Messung körperlicher und emotionaler Gewalt wird eine 10-Punkte-Skala verwendet, die an die Peer-Täter-Skala der Multidimensional Scale of Peer Violence angelehnt ist. Alle Items werden auf einer binären Skala von 0 bis 1 gemessen, wobei 0 (Nein) sich darauf bezieht, die Handlung nicht ausgeführt zu haben, und 1 (Ja) sich darauf bezieht, die Handlung ausgeführt zu haben. Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 bis 10, wobei höhere Werte die Ausübung der Gewalttat durch Gleichaltrige widerspiegeln.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.
Der Patientengesundheitsfragebogen 9 wird zur Messung von Depressionen verwendet. Alle Elemente werden auf einer binären Skala von 0 bis 1 gemessen, wobei 0 sich auf „Überhaupt nicht“ und 1 auf „Ja“ (mindestens einmal oder mehrmals) bezieht. Die Ergebnisse werden den Anteil der Symptome einer Depression widerspiegeln.
Von der Einschreibung bis zum Ende der Intervention nach 2 Jahren.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Dezember 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024-9681-30134
  • 22-SC35-INT (Andere Kennung: The George Washington University)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die persönliche Identifikation der Teilnehmer wird an niemanden weitergegeben und Identifikatoren werden nicht in den Datensatz aufgenommen. Die Datenanalyse erfolgt anhand eindeutiger Codes, die den Teilnehmern je nach Kategorie zugewiesen werden. Alle Forschungsergebnisse werden schriftlich festgehalten, sodass die Identität der Teilnehmer geheim bleibt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Psychische Gesundheit

Klinische Studien zur Right to Play-Plus (RTP-Plus)

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