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Die Wirkung der Aromatherapie bei Intensivpflegekräften auf Spannungskopfschmerzen

13. Januar 2025 aktualisiert von: Emine Üstün Gökçe, Bartın Unıversity

Die Wirkung von Aromatherapie bei Intensivpflegekräften auf Spannungskopfschmerzen und Lebensqualität: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Spannungskopfschmerzen (TTH) sind ein häufiges Symptom bei Intensivpflegekräften. Die Lebensqualität sowie das soziale und berufliche Leben der Pflegekräfte werden durch die Schmerzen beeinträchtigt. Diese Studie wurde in zwei Phasen als randomisierte, kontrollierte Studiendesign und als qualitative Studie durchgeführt, mit dem Ziel, die Auswirkungen von medizinischem Lavendel- oder Citriodoraöl, das vier Wochen lang durch Massage angewendet wird, auf die Schwere der Kopfschmerzen und die Lebensqualität von Intensivpflegekräften zu bestimmen TTH. An der Untersuchung waren Krankenschwestern beteiligt, die auf den Intensivstationen des Kayseri City Hospital der Universität für Gesundheitswissenschaften arbeiteten und die Einschlusskriterien erfüllten. Insgesamt nahmen 60 Personen an der Studie mit einfacher Randomisierung teil: 20 Personen erhielten Intervention 1, 20 Personen erhielten Intervention 2 und 20 Personen erhielten eine Placebo-Kontrolle. Für die Studie wurden die Genehmigung der Ethikkommission, die Einverständniserklärung und die institutionelle Genehmigung erteilt. Vier Wochen lang waren Pflegekräfte in den Gruppen „Intervention 1“ und „Intervention 2“ tätig; 3 % medizinisches Lavendel-/Eukalyptus citriodora-Öl, gemäß dem Ölanwendungsprotokoll, in der ersten Woche jeden Tag morgens und abends, in der zweiten, dritten und vierten Woche nur morgens; in der Placebo-Kontrollgruppe über vier Wochen; In der ersten Woche wurde jeden Tag morgens und abends, in der zweiten, dritten und vierten Woche nur morgens eine Massage mit Sesamöl durchgeführt. Die Daten der Forschung, Patienteneinführungsformular, Visuelle Analogskala (VAS), Kurzform SF 36 Lebensqualitätsskala (KF-36), Anwendungsverfolgungstabelle für Forscher und Pflegepersonal, wurden mithilfe des Ölanwendungsprotokolls gesammelt. Bei der Auswertung quantitativer Daten wurden für die Signifikanz einseitige Varianzanalyse, Mehrfachvergleichstest, Chi-Quadrat-Test, Pearson-Korrelationsanalyse und p < 0,05 akzeptiert. Bei der Auswertung qualitativer Daten kamen deskriptive und inhaltsanalytische Methoden zum Einsatz. Es zeigte sich, dass die medizinische Lavendel-/Eukalyptus-Citriodora-Ölmassage, die bei den Krankenschwestern in den Interventionsgruppen angewendet wurde, die TTH deutlich reduzierte, zu einem geringeren Einsatz von Schmerzmitteln führte und die Lebensqualität im Vergleich zu den Krankenschwestern in den Subdimensionen positiver beeinflusste die Placebo-Kontrollgruppe. Die qualitativen Ergebnisse der Studie stützen die quantitativen Ergebnisse. Diesen Ergebnissen zufolge sind bei Pflegekräften, die auf Intensivstationen arbeiten; Bei der Behandlung des TTH-Symptoms kann die Verwendung von 3 % medizinischem Lavendelöl oder 3 % Eukalyptus citriodora-Öl empfohlen werden

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Krankenschwestern sind Fachkräfte im Gesundheitswesen, die Einzelpersonen und deren Familien rund um die Uhr betreuen. Dieser Schicht- und Wacharbeitsstil von Pflegekräften ist eine Situation, die zu Veränderungen in ihrer Anpassung an das biologische, psychologische und soziale Leben führt. Eine solche Arbeit widerspricht dem normalen biologischen Rhythmus des Körpers und kann zu körperlichen Störungen wie chronischer Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Erschöpfung, Depression und Spannungskopfschmerz (TTH) sowie zu Schäden im Familien- und Sozialleben der Person führen. Eines der häufigsten Probleme bei diesen Erkrankungen ist TTH (Jensen, 2018). Studien haben gezeigt, dass 31,7 % bis 61 % der Pflegekräfte unter TTH leiden. In einer Studie zu Nachtschichten und der Schmerzwahrnehmung bei Krankenschwestern wurde festgestellt, dass die Schlaflosigkeit zunahm und das wahrgenommene Schmerzniveau zunahm, insbesondere in Schichten, die im 12-Stunden-Takt stattfanden. Schmerz ist einer der wichtigen Determinanten der Lebensqualität. Es wird betont, dass Depressionen, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Angstzustände, Unfähigkeit, mit Stress umzugehen, und eine Verschlechterung der sozialen Beziehungen bei Personen mit Schmerzen häufiger auftreten als bei Personen ohne Schmerzen. In der Studie wurde festgestellt, dass alle Subdimensionswerte der SF 36-Lebensqualitätsskala bei Personen mit TTH niedrig waren.

Zur Schmerzbekämpfung werden häufig pharmakologische Methoden eingesetzt. Studien haben gezeigt, dass der Einsatz komplementärer und integrativer Behandlungsmethoden (CIT) bzw. die Bereitschaft, CIT-Methoden zusammen mit pharmakologischen Methoden einzusetzen, zunimmt. Wenn wir uns die Literatur ansehen, umfassen CITs, die bei der Schmerzbewältigung eingesetzt werden, Meditation, Yoga, Massage, Atemübungen, Aromatherapie, Entspannungsübungen und Anwendungen wie Reiki. In einigen Studien, in denen CITs angewendet wurden; Die Anwendung von Lavendel-Inhalation bei Hämodialysepatienten reduziert das Ausmaß der durch die Kanülierung verursachten Schmerzen. Eine andere Studie besagt, dass die 15-minütige Inhalation von Lavendelöl eine wirksame und sichere Behandlungsmethode bei der akuten Behandlung von Migränekopfschmerzen sein könnte. Unter diesen Anwendungen war die Aromatherapie-Massage in jüngsten systematischen Übersichten (. In Studien mit Personen, bei denen Krebs diagnostiziert wurde, wurde festgestellt, dass die Anwendung einer Aromatherapie-Massage das Schmerzniveau deutlich reduziert, und es wurde festgestellt, dass insbesondere Personen, die vor der Anwendung Schmerzen hatten, nach der Anwendung eine Linderung verspürten. Das in der Aromatherapie am häufigsten verwendete ätherische Öl ist medizinisches Lavendelöl (Lavandula angustifolia). Es wird behauptet, dass medizinischer Lavendel, ein starkes aromatisches ätherisches Öl, entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkungen hat. Studien zu diesem Thema haben gezeigt, dass eine mit medizinischem Lavendel angewendete Aromatherapie-Massage die Schmerzen von Patienten mit vielen Schmerzzuständen wie kindlichen Koliken, Dysmenorrhoe und Krebsschmerzen, Gelenk- und Kopfschmerzen wirksam lindert. In einer Metaanalyse-Studie wurde festgestellt, dass sich die Aromainhalation durch die Mischung von Lavendel, Minze, Zitronenmelisse und verschiedenen ätherischen Ölen positiv auf den Stressabbau auswirkt. In einer anderen Metaanalyse-Studie heißt es, dass es Studien gibt, die darauf hinweisen, dass Lavendelöl Schmerzen und Ängste lindert, wenn es durch Inhalation angewendet wird. Es wurde festgestellt, dass Massagen bei Personen mit Verbrennungen und Schmerzen sowie Aromatherapie mit Lavendelöl das Angst- und Schmerzniveau deutlich reduzieren Einzelpersonen In einer Metaanalysestudie, die die Wirkung einer Aromatherapie-Massage untersuchte, bei der Lavendelöl allein oder mit verschiedenen Ölmischungen zur Schmerzkontrolle verwendet wurde, wurde festgestellt, dass die Massage das parasympathische Nervensystem aktivierte und den Hormonspiegel erhöhte wie Endorphin und Serotonin im Blut und eine deutliche Schmerzlinderung. Ein weiteres aromatisches Öl, das zur Schmerzbehandlung eingesetzt wird, ist Eukalyptus striodora. Es wurde beobachtet, dass Eukalyptus-Striodora-Öl mit seinem angenehmen Geruch und der Limonenverbindung das Nervensystem reguliert und Schmerzen bei Erkrankungen wie Neuralgien und Kopfschmerzen lindert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bartın, Truthahn, 74000
        • Bartin University
      • Kayseri, Truthahn, 38000
        • Erciyes University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Auf einer Intensivstation im Tertiärbereich arbeiten, leicht kommunizieren können,
  • Nicht schwanger,
  • Erzielung von 3 oder mehr auf der VAS-Skala in zwei Messungen,
  • Erfüllung der von der International Headache Society definierten TTH-Kriterien,
  • Kopfschmerz-Klassifizierungskomitee, Neurologe diagnostizierte TTH,
  • So viel Schmerz wie möglich erleben.
  • Nimmt keine Schmerzmittel ein, hält sich einen Monat lang an den Einnahmeplan für Schmerzmittel,
  • Es wurde keine chronische Krankheit diagnostiziert, die die Lebensqualität beeinträchtigen könnte.
  • Ändert sich nicht in der Häufigkeit der Arbeitsschichten,
  • Verpflichtet sich, das verwendete Parfüm einen Monat lang nicht zu wechseln.
  • Personen, die nicht im Vorantrag enthalten waren, wurden in die Studie einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, die allergisch auf den Geruch von medizinischem Lavendelöl und Eukalyptus-Sttriodora-Öl sind, diejenigen, die nicht riechen können,
  • Personen mit Asthma in der Vorgeschichte, Personen, bei denen Migräne diagnostiziert wurde und die regelmäßig Medikamente gegen Kopfschmerzen einnehmen,
  • Wer während des Behandlungsprozesses andere integrative Gesundheitspraktiken in Anspruch nimmt, wird nicht in die Bewerbung einbezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Andere: Eucalyptus sttriodora-Ölgruppe (Aromatherapie-Gruppen):
Beschreibung: Selbstverabreichung durch Pflegekräfte auf der Intensivstation vier Wochen lang, in der ersten Woche täglich morgens und abends; In der zweiten, dritten und vierten Woche werden jeden Tag nur morgens 2 ml Eukalyptus sttriodora-Öl (Gruppe 1), verdünnt mit 3 % Sesamöl, in die Handfläche getropft und nach dem Aneinanderreiben der Hände Reiben Sie das Ohrläppchen vier Minuten lang von oben nach unten mit Daumen und Zeigefinger. Massieren Sie die Anwendung immer wieder ein, indem Sie 2 ml 3 %iges Eukalyptus-Sttriodora-Öl (Intervention 1) in die Handfläche tropfen. Hierbei handelt es sich um Gruppen, denen nach dem gegenseitigen Reiben der Hände vier Minuten lang eine sanfte Massage der Halsmuskulatur von oben nach unten verabreicht wird.
Selbstverabreichung durch Pflegekräfte auf der Intensivstation vier Wochen lang, in der ersten Woche täglich morgens und abends; In der zweiten, dritten und vierten Woche werden jeden Tag nur morgens 2 ml Eukalyptus sttriodora-Öl (Gruppe 1), verdünnt mit 3 % Sesamöl, in die Handfläche getropft und nach dem Aneinanderreiben der Hände Reiben Sie das Ohrläppchen vier Minuten lang von oben nach unten mit Daumen und Zeigefinger. Massieren Sie die Anwendung immer wieder ein, indem Sie 2 ml 3 %iges Eukalyptus-Sttriodora-Öl (Intervention 1) in die Handfläche tropfen. Hierbei handelt es sich um Gruppen, denen nach dem gegenseitigen Reiben der Hände vier Minuten lang eine sanfte Massage der Halsmuskulatur von oben nach unten verabreicht wird.
Sonstiges: Medizinische Lavandulaöl-Gruppe (Aromatherapie-Gruppen):
Selbstverabreichung durch Pflegekräfte auf der Intensivstation vier Wochen lang, in der ersten Woche täglich morgens und abends; In der zweiten, dritten und vierten Woche werden täglich nur morgens 2 ml medizinisches Lavendelöl (Gruppe 2), verdünnt mit 3 % Sesamöl, in die Handfläche getropft und nach dem Reiben der Hände aneinander gerieben. Reiben Sie das Ohrläppchen vier Minuten lang von oben nach unten mit Daumen und Zeigefinger. Massieren Sie die Anwendung immer wieder ein, indem Sie 2 ml 3%iges medizinisches Lavandulaöl (Intervention 1) in die Handfläche tropfen. Hierbei handelt es sich um Gruppen, denen nach dem gegenseitigen Reiben der Hände vier Minuten lang eine sanfte Massage der Halsmuskulatur von oben nach unten verabreicht wird.
Gruppe 2 (Aromatherapie-Gruppen): Selbstverabreichung durch Pflegekräfte auf der Intensivstation vier Wochen lang, in der ersten Woche täglich morgens und abends; In der zweiten, dritten und vierten Woche werden täglich nur morgens 2 ml medizinisches Lavendelöl (Gruppe 2), verdünnt mit 3 % Sesamöl, in die Handfläche getropft und nach dem Reiben der Hände aneinander gerieben. Reiben Sie das Ohrläppchen vier Minuten lang von oben nach unten mit Daumen und Zeigefinger. Massieren Sie die Anwendung immer wieder ein, indem Sie 2 ml 3%iges medizinisches Lavandulaöl (Intervention 1) in die Handfläche tropfen. Hierbei handelt es sich um Gruppen, denen nach dem gegenseitigen Reiben der Hände vier Minuten lang eine sanfte Massage der Halsmuskulatur von oben nach unten verabreicht wird.
Sonstiges: Sonstiges: Sesamöl-Gruppe (Plesebo Controloil Group)
Selbstverabreichung durch Pflegekräfte auf der Intensivstation vier Wochen lang, in der ersten Woche täglich morgens und abends; In der zweiten, dritten und vierten Woche täglich nur morgens 2 ml Sesamöl in die Handfläche tropfen und nach gegenseitigem Reiben der Hände das Ohrläppchen von oben nach unten mit Daumen und Zeigefinger massieren vier Minuten einwirken lassen und erneut 2 ml Sesamöl in die Handfläche auftragen. Die Gruppe erhielt vier Minuten lang eine sanfte Massage der Halsmuskulatur von oben nach unten, nachdem sie die Hände mit den Tropfen aneinander gerieben hatte.
Selbstverabreichung durch Pflegekräfte auf der Intensivstation vier Wochen lang, in der ersten Woche täglich morgens und abends; In der zweiten, dritten und vierten Woche täglich nur morgens 2 ml Sesamöl in die Handfläche tropfen und nach gegenseitigem Reiben der Hände das Ohrläppchen von oben nach unten mit Daumen und Zeigefinger massieren vier Minuten einwirken lassen und erneut 2 ml Sesamöl in die Handfläche auftragen. Die Gruppe erhielt vier Minuten lang eine sanfte Massage der Halsmuskulatur von oben nach unten, nachdem sie die Hände mit den Tropfen aneinander gerieben hatte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung von Gefäßschmerzen – Visuelle Analogskala (VAS)
Zeitfenster: einen Monat

Die VAS-Skala wurde verwendet, um das Schmerzniveau von Intensivpflegekräften vor und nach der Durchführung der Intervention zu beurteilen. Die Skala nutzte eine numerische Skala von „0“, was keinen Schmerz darstellt, bis „10“, was den stärksten Schmerz darstellt. Die Krankenschwestern, die unter Schmerzen litten, wurden angewiesen, auf der VAS-Skala den Punkt anzugeben, der ihre Schmerzen in diesem Moment am genauesten widerspiegelte, wie in der nachfolgenden Verlaufstabelle aufgezeichnet.

das Ausmaß des Spannungskopfschmerzes. In der vorliegenden Studie wurde die Hypothese aufgestellt, dass der mittlere Wert auf der VAS-Schmerzskala in den Aromatherapie-Interventionsgruppen niedriger sein würde.

einen Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Kurzform 36 (SF-36) Lebensqualitätsskala
Zeitfenster: einen Monat

Der subskaleninterne Konsistenzkoeffizient der Skala wurde zu 0,924 für allgemeine Gesundheit, 0,974 für körperliche Funktion, 0,934 für körperliche Rollenschwierigkeiten, 0,937 für emotionale Rollenschwierigkeiten, 0,937 für soziale Funktion, 0,968 für Schmerzen, 0,785 für psychische Gesundheit und 0,945 für Vitalität berechnet . Es ist wichtig zu beachten, dass jede Unterdimension der Skala separat bewertet wird. In der vorliegenden Studie wurde der Cronbach-Alpha-Gesamtwert der Skala mit 0,861 ermittelt. Der Cronbach-Alpha-Wert der KF-36-Lebensqualitätsskala betrug vor der Anwendung 0,889, während der Cronbach-Alpha-Wert nach der Anwendung 0,861 betrug.

In der vorliegenden Studie wurde die Hypothese aufgestellt, dass der Score auf der Short Form 36 (SF-36) Quality of Life Scale in den Aromatherapie-Interventionsgruppen erhöht sein würde.

einen Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

2025-2026

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gruppe 1 (Aromatherapie-Gruppen):

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