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Eine Evaluierung eines Mind-Body-Medizin-Schulungsprogramms für Mitarbeiter der Bewährungshilfeabteilung

3. Dezember 2025 aktualisiert von: Julie K. Staples, The Center for Mind-Body Medicine

Das Ziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit eines Schulungsprogramms für Geist-Körper-Medizin bei Bewährungshelfern zu bewerten. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:

  • Wird die Teilnahme am Training die Belastbarkeit erhöhen? Empathie; der Glaube, dass man schwierige Situationen bewältigen kann; und die Symptome von Depression, Stress, Angstzuständen und Burnout lindern?
  • Welche persönlichen und beruflichen Auswirkungen hat das Schulungsprogramm?

Sechzig Mitarbeiter der Bewährungsdienstabteilung des Indiana Department of Correction werden Folgendes tun:

  • Nehmen Sie an einer ersten 4-tägigen Schulung zur Geist-Körper-Medizin teil. Zu den im Training gelehrten Geist-Körper-Techniken gehören: Meditation; eine Atemübung; Biofeedback; geführte Bilder; sich durch Zeichnen und Schreiben ausdrücken; Bewegung zum Stressabbau; und Stammbäume zur Erkundung der Familiendynamik.
  • Nehmen Sie an einem zweitägigen Praktikum teil. Das zweitägige Praktikum vermittelt den Mitarbeitern, wie sie die erlernten Fähigkeiten im Einzelgespräch mit Bewährungshelfern und deren Familien teilen können.
  • Nehmen Sie an 4 zweiwöchentlichen Sitzungen mit jeweils zweistündigen Gruppenberatungssitzungen teil. Die Beratungen werden den Einsatz der Geist-Körper-Fähigkeiten bei den Bewährungshelfern unterstützen.

Die Teilnehmer werden außerdem Folgendes tun:

  • Füllen Sie vor und nach dem Trainingsprogramm online standardisierte Fragebögen aus, um Veränderungen in der Resilienz zu messen; Empathie; der Glaube, dass man schwierige Situationen bewältigen kann; und Symptome von Depression, Stress, Angstzuständen und Burnout.
  • Füllen Sie drei Monate nach den Beratungssitzungen einen zusätzlichen Online-Fragebogen aus, um festzustellen, wie die Auszubildenden die Geist-Körper-Fähigkeiten bei ihrer Arbeit nutzen.
  • Nehmen Sie an einem Online-Gruppeninterview teil, um herauszufinden, wie die Auszubildenden die Fähigkeiten nutzen und welche Auswirkungen die Schulung auf sie persönlich und beruflich hat.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46204
        • Indiana Department of Correction

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien für die Ausbildung zur Mind-Body-Medizin:

  • Als Mitarbeiter der Abteilung für Bewährungshilfe
  • Englisch sprechend
  • 18 Jahre oder älter sein
  • Kann vollständig an der Schulung und den in die Schulung einbezogenen Kleingruppen teilnehmen

Ausschlusskriterien für die Ausbildung zur Mind-Body-Medizin:

• Keine: Es wird erwartet, dass das gesamte Bewährungspersonal in vollem Umfang an der Schulung und den in die Schulung einbezogenen kleinen Gruppen teilnehmen kann

Einschlusskriterien für die Teilnahme an Fokusgruppen:

  • Abschluss der Mind-Body-Medizin-Ausbildung
  • Beaufsichtigt derzeit Bewährungshelfer
  • Unterrichten oder Anwenden von Geist-Körper-Fähigkeiten mit ihren betreuten Bewährungshelfern
  • 18 Jahre oder älter sein
  • Englisch sprechend.

Ausschlusskriterien für die Teilnahme an Fokusgruppen:

• Keine, solange das geschulte Personal die Einschlusskriterien erfüllt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Mind-Body-MedizinTraining/Praktikum/Gruppenberatungssitzungen
Der einzige Arm ist ein Schulungsprogramm für Geist-Körper-Medizin für Bewährungshelfer. Das Schulungsprogramm besteht aus 3 Teilen: 1. Eine erste 4-tägige Schulung; 2. Ein zweitägiges Praktikum; und 3. Vier Gruppenberatungssitzungen. .

Die 4-tägige Schulung beinhaltet Vorträge und die Teilnahme in Kleingruppen. Die Vorlesungsthemen umfassen Informationen zu verschiedenen Geist-Körper-Techniken und die kleinen Gruppen ermöglichen es den Teilnehmern, die Techniken zu üben. Das zweitägige Praktikum vermittelt den Mitarbeitern, wie sie die erlernten Fähigkeiten im Einzelgespräch mit Bewährungshelfern und deren Familien teilen können. Die Praktikumsvorlesungen bieten einen Überblick über die Geist-Körper-Fähigkeiten und Beispiele für praktische Anwendungen. Das Praktikum umfasst auch Breakout-Sitzungen, damit die Teilnehmer ihre Fähigkeiten üben können. Die vier zweistündigen Gruppenberatungssitzungen geben den geschulten Mitarbeitern Zeit, ihre Erfahrungen auszutauschen, während sie diese Fähigkeiten anderen vermitteln, und alle Fragen zu stellen, die auftreten könnten. Diese Konsultationen werden den kontinuierlichen Austausch von Fähigkeiten in der Geist-Körper-Medizin mit den Bewährungshelfern und deren Familien unterstützen.

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Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Resilienz gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) nach dem 4-tägigen Training und 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem 4-tägigen Training und 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung

Die Belastbarkeit wird anhand der Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) gemessen. Der CD-RISC besteht aus 25 Fragen, die auf einer 5-Punkte-Skala bewertet werden, wobei höhere Punktzahlen eine größere Belastbarkeit bedeuten.

Veränderung = (Ergebnis nach dem 4-tägigen Training) minus (Grundwert); (Ergebnis 3 Monate nach der letzten Gruppenberatung) minus (Ergebnis nach dem 4-tägigen Training); und (Score 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung) minus (Baseline-Score)

Ausgangswert, nach dem 4-tägigen Training und 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Bewältigungsselbstwirksamkeit gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Bewältigungsselbstwirksamkeitsskala (CSE-Skala) nach dem 4-tägigen Training und 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem 4-tägigen Training und 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung

Verbesserungen der Selbstwirksamkeit werden anhand der Coping Self-Efficacy Scale (CSE-Skala) gemessen. Die CSE-Skala besteht aus 26 Items, die anhand einer 11-Punkte-Skala bewertet werden, die von „0 = überhaupt nicht möglich“ bis „10 = sicher machbar“ reicht. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung hin.

Veränderung = (Ergebnis nach dem 4-tägigen Training) minus (Grundwert); (Ergebnis 3 Monate nach der letzten Gruppenberatung) minus (Ergebnis nach dem 4-tägigen Training); und (Score 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung) minus (Baseline-Score)

Ausgangswert, nach dem 4-tägigen Training und 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung
Die Änderung der Empathie gegenüber dem Ausgangswert wird anhand des Toronto Empathy Questionnaire (TEQ) nach dem 4-tägigen Training und 3 Monate nach der letzten Gruppenkonsultation bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem 4-tägigen Training und 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung

Verbesserungen der Empathie werden anhand des Toronto Empathy Questionnaire (TEQ) gemessen. Die TEQ-Skala besteht aus 16 Items, die anhand einer 5-Punkte-Skala bewertet werden, die von „0 = nie“ bis „4 = immer“ reicht. Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Empathie hin.

Veränderung = (Ergebnis nach dem 4-tägigen Training) minus (Grundwert); (Ergebnis 3 Monate nach der letzten Gruppenberatung) minus (Ergebnis nach dem 4-tägigen Training); und (Score 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung) minus (Baseline-Score)

Ausgangswert, nach dem 4-tägigen Training und 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Depression, Angst und Stress anhand der Depressions-, Angst- und Stressskala -21 (DASS-21) nach dem 4-tägigen Training und 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem 4-tägigen Training und 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung

Das DASS – 21 besteht aus jeweils 7 Fragen, um die emotionalen Zustände von Depression, Angst und Stress zu messen. Höhere Werte deuteten auf ein höheres Maß an Depression, Angst und Stress hin.

Veränderung = (Ergebnis nach dem 4-tägigen Training) minus (Grundwert); (Ergebnis 3 Monate nach der letzten Gruppenberatung) minus (Ergebnis nach dem 4-tägigen Training); und (Score 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung) minus (Baseline-Score)

Ausgangswert, nach dem 4-tägigen Training und 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung
Wechsel vom Baseline-Burnout mithilfe des Oldenburg Burnout Inventory (OLBI) nach dem 4-tägigen Training und 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung
Zeitfenster: Ausgangswert, nach dem 4-tägigen Training und 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung

Der Rückgang des Burnouts wird mit dem Oldenburg Burnout Inventory (OLBI) gemessen. Der OLBI besteht aus 16 Items, die anhand einer 4-Punkte-Skala bewertet werden, die von „1 = stimme überhaupt nicht zu“ bis „4 = stimme überhaupt nicht zu“ reicht. Es gibt zwei Unterskalen: Erschöpfung und Rückzug. Höhere Werte deuteten auf ein höheres Maß an Burnout hin.

Veränderung = (Ergebnis nach dem 4-tägigen Training) minus (Grundwert); (Ergebnis 3 Monate nach der letzten Gruppenberatung) minus (Ergebnis nach dem 4-tägigen Training); und (Score 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung) minus (Baseline-Score)

Ausgangswert, nach dem 4-tägigen Training und 3 Monate nach der letzten Gruppenberatungssitzung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fokusgruppe für Bewährungshelfer, die bei ihren betreuten Bewährungshelfern Geist-Körper-Fähigkeiten einsetzen
Zeitfenster: 3 Monate nach der letzten Beratungsgruppe
In Fokusgruppeninterviews wird ermittelt, wie das Bewährungshelferpersonal das, was in der Geist-Körper-Medizin-Schulung gelehrt wurde, angewendet hat und wie sich die Schulung auf sie, ihre Arbeit und die Aufsicht über Bewährungshelfer ausgewirkt hat.
3 Monate nach der letzten Beratungsgruppe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Julie K Staples, PhD, The Center for Mind-Body Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Januar 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CMBMIndianaPrisons003

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

In den Ergebnissen der Veröffentlichung wird nur IPD verwendet

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Januar 2028 – kein Enddatum

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Jeder Forscher kann die anonymisierte IPD beim entsprechenden Autor anfordern und wird ihnen per E-Mail zugesandt.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schulungsprogramm für Geist-Körper-Medizin

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