- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06783868
Beurteilung der neurologischen Ergebnisse nach Ablation von Vorhofflimmern zur Rhythmuskontrolle (SAVE STROKE II)
Randomisierte Kontrollstudie zur Bewertung der neurologischen Ergebnisse nach Ablation von Vorhofflimmern zur Rhythmuskontrolle im Vergleich zur routinemäßigen medikamentösen Therapie bei Patienten mit kürzlichem Schlaganfall: Phase-II-Studie SAVE STROKE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Donita Atkins
- Telefonnummer: 816-651-1969
- E-Mail: datkins@kchrf.com
Studienorte
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Kansas
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Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66209
- Menorah Medical Center
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Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66215
- Overland Park Regional Medical Center
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Overland Park, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
- Kansas City Heart Rhythm Institute - Roe Clinic
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Missouri
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Independence, Missouri, Vereinigte Staaten, 64057
- Centerpoint Medical Center
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Independence, Missouri, Vereinigte Staaten, 64057
- Centerpoint Medical Center Clinic
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64032
- Research Medical Center Clinic
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Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64032
- Research Medical Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt und einwilligungsfähig.
- Stellt sich mit einem akuten Schlaganfall und neu aufgetretenem Vorhofflimmern vor
- Modifizierter RANKIN-Score (mRS) < 6
- Muss in der Lage sein, sich irgendeiner Form der Herzüberwachung zu unterziehen (implantierbarer Loop-Recorder (ILR), Elektrokardiogramm (EKG), Holter-Monitor), um die AF-Belastung zu quantifizieren
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre
- Keine Einwilligung möglich, einschließlich mRS = 6.
- Nicht in der Lage, auf dem Niveau der 8. Klasse zu lesen und zu schreiben [um AFEQT- und EQ-5D-Umfragen auszufüllen]
- Positives B-hCG
- Wir werden unsere Praxis/Klinik danach nicht weiter kontaktieren.
- Kann OAC oder AAD aus irgendeinem Grund nicht vertragen.
- Eine CA kann aus irgendeinem Grund nicht durchgeführt werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Routinemäßige medikamentöse Therapie
Erhält SOC nach AF-Diagnose im Rahmen eines Schlaganfalls.
Dazu gehört die Frequenzkontrolle mit einer Kombination aus atrioventrikulären Knotenblockern (AVNB) (Metoprolol, Diltiazem usw.) und die Einleitung einer oralen Antikoagulation (OAC) (entweder Eliquis, Xarelto oder Warfarin) innerhalb von 1–14 Tagen gemäß den Empfehlungen des Schlaganfallteams .
Wenn die Arrhythmie unkontrolliert bleibt, wird den Patienten gemäß Elektrophysiologie mit der Einnahme von Antiarrhythmika (AAD) (entweder Flecainid, Dofetilid, Propafenon, Sotalol, Amiodaron usw.) begonnen.
Die Dosierung der Medikamente wird vom leitenden Arzt festgelegt.
Wenn ein Patient mit einer Dreifachtherapie begonnen wurde/wird oder diese erhält, wird diese auf geeignete Thrombozytenaggregationshemmer und OAK umgestellt.
Die Patienten werden diese Behandlung fortsetzen, wenn das Vorhofflimmern unter Kontrolle ist.
Patienten können sich nach Ermessen des behandelnden Elektrophysiologen weiterhin einer CA zur Rhythmuskontrolle unterziehen.
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Wird gemäß Protokoll für die Dauer des Versuchs verwendet.
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Ablation von Vorhofflimmern
Bei der Randomisierung in dieser Gruppe erhalten die Patienten anschließend eine frühere Rhythmuskontrolle.
Sie werden nach der AF-Diagnose im Rahmen eines Schlaganfalls wie oben einer SOC unterzogen.
Dies kann AVNB und OAC umfassen.
Diesen Patienten wird jedoch auch zugewiesen, mit der AAD vor der Entlassung aus dem Krankenhaus zu beginnen.
Anschließend werden sie 30–120 Tage nach der Entlassung aus dem Krankenhaus einer CA unterzogen.
Die zu entfernenden Läsionen werden durch elektrophysiologische Untersuchungen (EPS) mit elektroanatomischer Kartierung bestimmt und anschließend vom Bediener ausgewählt, um die jeweilige Patientensituation zu optimieren.
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Eine Katheterablation wird üblicherweise mit Radiofrequenz oder Kryotherapie durchgeführt, um eine Strategie zur Rhythmuskontrolle aufrechtzuerhalten, wenn Patienten ihre Symptome nicht mehr ertragen können oder nicht mehr mit AVNB oder AAD kontrolliert werden können.
Das Verfahren führt zu einer deutlichen Verbesserung der Symptome, auch wenn es nach einem Jahr zu einem unbedeutenden Wiederauftreten des Vorhofflimmerns kommen kann.
Am Kansas City Heart Rhythm Institute kann CA mit Radiofrequenzablation (Tactiflex Ablation Catheter, Abbott Cardiovaskuläre, Minneapolis, MN) oder gepulster Feldablation (PulseSelectTM, Abbott Cardiocular oder FaraWaveTM, Boston Scientific, Marlborough, MA) durchgeführt werden, durchgeführt mit EnsiteX ( Kartierungssoftware von Abbott Cardiocular) oder Carto3 (Biosense Webster, Irvine, CA).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelles neurologisches Ergebnis – Modifizierte Rankin-Skala
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Die modifizierte Rankin-Skala wird häufig zur Beurteilung neurologischer Dysfunktionen bei einem breiten Spektrum neurologischer und neurochirurgischer Erkrankungen eingesetzt.
Es handelt sich um eine 6-stufige ordinale Ergebnisskala (0-5), die zur Beurteilung des Funktionsstatus von Patienten verwendet wird und den Bereich von keinen Symptomen oder Funktionsbeeinträchtigungen (mRS = 0) bis zu schwerer Behinderung, die eine ständige Pflege erfordert (mRS = 5), kodiert.
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1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Wiederkehrender Schlaganfall
Zeitfenster: 12 Monate
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Von einem wiederkehrenden Schlaganfall spricht man, wenn eine Person nach dem ersten Schlaganfall einen weiteren Schlaganfall erleidet.
Das Erleben einer solchen Erkrankung kann einen großen Einfluss auf die Lebensqualität eines Menschen haben.
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Funktionelles neurologisches Ergebnis – Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Der AF Effect on Quality-of-Life-Fragebogen – kurz AFEQT – ist ein zuverlässiges und reaktionsfähiges Maß für die Lebensqualität, das speziell für Vorhofflimmern entwickelt wurde. Die Gesamt- oder Subskalenwerte liegen zwischen 0 und 100. Ein Wert von 0 entspricht einer völligen Behinderung (bzw. der Beantwortung aller beantworteten Fragen mit „extrem“ eingeschränkt, schwierig oder störend), während ein Wert von 100 keiner Beeinträchtigung entspricht (bzw. einer Beantwortung aller Fragen mit „überhaupt“ eingeschränkt, schwierig oder störend). beantwortet). |
1 Monat, 3 Monate, 6 Monate, 9 Monate und 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Dhanunjaya Lakkireddy, MD, Kansas City Heart Rhythm Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kirchhof P, Camm AJ, Goette A, Brandes A, Eckardt L, Elvan A, Fetsch T, van Gelder IC, Haase D, Haegeli LM, Hamann F, Heidbuchel H, Hindricks G, Kautzner J, Kuck KH, Mont L, Ng GA, Rekosz J, Schoen N, Schotten U, Suling A, Taggeselle J, Themistoclakis S, Vettorazzi E, Vardas P, Wegscheider K, Willems S, Crijns HJGM, Breithardt G; EAST-AFNET 4 Trial Investigators. Early Rhythm-Control Therapy in Patients with Atrial Fibrillation. N Engl J Med. 2020 Oct 1;383(14):1305-1316. doi: 10.1056/NEJMoa2019422. Epub 2020 Aug 29.
- Park J, Shim J, Lee JM, Park JK, Heo J, Chang Y, Song TJ, Kim DH, Lee HA, Yu HT, Kim TH, Uhm JS, Kim YD, Nam HS, Joung B, Lee MH, Heo JH, Pak HN; RAFAS Investigators*. Risks and Benefits of Early Rhythm Control in Patients With Acute Strokes and Atrial Fibrillation: A Multicenter, Prospective, Randomized Study (the RAFAS Trial). J Am Heart Assoc. 2022 Feb;11(3):e023391. doi: 10.1161/JAHA.121.023391. Epub 2022 Jan 19.
- About Stroke. 2023
- What is Atrial Fibrillation.2023
- Roman S, Patel K, Hana D, Guice KC, Patel J, Stadnick C, Basta A, Khouzam RN. Rate versus rhythm control for atrial fibrillation: from AFFIRM to EAST-AFNET 4 - a paradigm shift. Future Cardiol. 2022 Apr;18(4):354-353. doi: 10.2217/fca-2021-0034. Epub 2022 Mar 8.
- Bunch TJ, Crandall BG, Weiss JP, May HT, Bair TL, Osborn JS, Anderson JL, Muhlestein JB, Horne BD, Lappe DL, Day JD. Patients treated with catheter ablation for atrial fibrillation have long-term rates of death, stroke, and dementia similar to patients without atrial fibrillation. J Cardiovasc Electrophysiol. 2011 Aug;22(8):839-45. doi: 10.1111/j.1540-8167.2011.02035.x. Epub 2011 Mar 15.
- Jensen M, Suling A, Metzner A, Schnabel RB, Borof K, Goette A, Haeusler KG, Zapf A, Wegscheider K, Fabritz L, Diener HC, Thomalla G, Kirchhof P. Early rhythm-control therapy for atrial fibrillation in patients with a history of stroke: a subgroup analysis of the EAST-AFNET 4 trial. Lancet Neurol. 2023 Jan;22(1):45-54. doi: 10.1016/S1474-4422(22)00436-7.
- Turagam MK, Musikantow D, Whang W, Koruth JS, Miller MA, Langan MN, Sofi A, Choudry S, Dukkipati SR, Reddy VY. Assessment of Catheter Ablation or Antiarrhythmic Drugs for First-line Therapy of Atrial Fibrillation: A Meta-analysis of Randomized Clinical Trials. JAMA Cardiol. 2021 Jun 1;6(6):697-705. doi: 10.1001/jamacardio.2021.0852.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
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- Arrhythmien, Herz
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Streicheln
- Vorhofflimmern
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Ablationstechniken
- Radiofrequenzablation
- Hochfrequenztherapie
- Katheterablation
Andere Studien-ID-Nummern
- KCHRRF_SAVE STROKE II_0037
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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