- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06784882
Kontinuierliche versus einzelne Injektions-Adduktorenkanalblöcke für die ambulante Knieendoprothetik
Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie zur Bewertung von Schmerzen und Opioidergebnissen bei Patienten, die sich einer Knieendoprothese unterziehen und 5-tägige ambulante Adduktorenkanal-Kontinuität im Vergleich zu Einzelinjektionsblöcken erhalten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Adduktorkanalblockaden gehören zur Standardversorgung zur postoperativen Analgesie nach einer Knieendoprothetik. Bei Adduktorenkanalblockaden wird ein Lokalanästhetikum (Ropivacain) um den N. saphenus an der Stelle des Adduktorenkanals am ipsilateralen Oberschenkel aufgetragen. An der UCSD besteht die Standardversorgung darin, bei Forschungsteilnehmern, die sich einer Knieendoprothetik unterziehen, vor der Operation im präoperativen Wartebereich Adduktorenkanalblockaden mit Einzelinjektion durchzuführen.
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder: (1) einer einzelnen Injektion mit Ropivacain (0,5 %) des Adduktorenkanalblocks UND einer 5-tägigen kontinuierlichen perineuralen Infusion von Ropivacain (0,2 %) (Versuchsgruppe); versus (2) Einzelinjektion mit Ropivacain (0,5 %) der Adduktorenkanalblockade und keine zusätzliche kontinuierliche Nervenblockade.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rodney A Gabriel, MD
- Telefonnummer: 858-663-7747
- E-Mail: ragabriel@health.ucsd.edu
Studienorte
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- Rekrutierung
- University of California, San Diego
-
Kontakt:
- Rodney Gabriel
- Telefonnummer: 8586637747
- E-Mail: ragabriel@health.ucsd.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Teilnehmer ab 18 Jahren
- Unterziehen Sie sich einer primären, einseitigen Knietotalendoprothetik
- Geplante Adduktorenkanal-Nervenblockade mit Einzelinjektion
- Gewicht > 50 kg (um das Risiko einer Lokalanästhetikatoxizität zu minimieren)
Ausschlusskriterien:
- Chronischer Opioid- oder Tramadolkonsum: tägliche Oxycodonäquivalente > 20 mg für > 4 Wochen
- neuromuskuläres Defizit der chirurgischen Extremität
- mäßiger Schmerz (NRS > 3) an einer anderen anatomischen Stelle als der Operationsstelle
- geplante Krankenhauseinweisung nach der Operation
- Geschichte des Opioidmissbrauchs
- diejenigen, die nicht in der Lage sind, ihre Einwilligung nach Aufklärung einzuholen
- Unfähigkeit, die Prüfer während des Behandlungszeitraums zu kontaktieren, und umgekehrt (z. B. fehlender Telefonanschluss)
- Inhaftierung
- Schwangerschaft
- Allergie gegen Amid-Lokalanästhetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kontinuierliche Adduktorenkanalblockade
Einzelinjektion mit Ropivacain (0,5 %) des Adduktorkanalblocks und eine 5-tägige kontinuierliche perineurale Infusion von Ropivacain (0,2 %) (Versuchsgruppe)
|
Für kontinuierliche Nervenblockaden werden als Infusionspumpen OnQ-Pumpen (Avanos, Alpharetta, GA) verwendet, die mit 0,2 % Ropivacain vorgefüllt sind und von den Investigational Drug Services der UCSD bereitgestellt werden.
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|
Aktiver Komparator: Adduktorenkanalblock mit Einzelinjektion
Eine einmalige Injektion mit Ropivacain (0,5 %) blockiert den Adduktorenkanal und fügt keine kontinuierliche Nervenblockade hinzu
|
Gemäß dem Pflegestandard wird eine Adduktorenkanal-Einzelinjektions-Nervenblockade durchgeführt.
Der Adduktorenkanal wird mittels Ultraschall in der Kurzachsenansicht identifiziert.
Der distale Teil des Femurdreiecks (und der Beginn des Adduktorenkanals) wird distal der Oberschenkelmitte in der ipsilateralen Extremität identifiziert.
Unter Ultraschallführung wird eine Standard-Tuohy-Blocknadel durch eine Hautquaddel aus Lidocain vorgeschoben, bis sich ihre Spitze im echoarmen Bereich unmittelbar distal des N. saphenus neben der Oberschenkelarterie befindet.
Zwanzig Milliliter Ropivacain 0,5 % werden in mehreren Dosen mit wiederholter negativer Aspiration injiziert.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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analgetische Wirkung einer 5-tägigen kontinuierlichen Nervenblockade des Adduktorenkanals im Vergleich zu einer einzelnen Nervenblockade mit Ropivacain.
Zeitfenster: 7 Tage
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Die numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen ist täglich mit kontinuierlichen Adduktorenkanalblockaden an den postoperativen Tagen 1–7 nach der Sprunggelenkprothese besser als mit Adduktorenkanalblockaden mit Einzelinjektion (gemessen anhand der „durchschnittlichen“ täglichen NRS innerhalb des Kurzschmerzes). Inventar)
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7 Tage
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Opioidkonsum einer 5-tägigen kontinuierlichen Nervenblockade des Adduktorenkanals im Vergleich zu einer einzelnen Nervenblockade mit Ropivacain.
Zeitfenster: 7 Tage
|
Der tägliche Opioidkonsum ist bei kontinuierlichen Adduktorenkanalblockaden an den postoperativen Tagen 1–7 nach einer Sprunggelenkprothese höher als bei Adduktorenkanalblockaden mit Einzelinjektion (gemessen in Oxycodon-Äquivalenten).
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7 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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körperliche und emotionale Funktion von 5-tägigen kontinuierlichen Nervenblockaden im Vergleich zu Nervenblockaden nach einer einzigen Injektion mit Ropivacain
Zeitfenster: 7 Tage
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Die körperliche und emotionale Leistungsfähigkeit der Forschungsteilnehmer wird täglich mit kontinuierlichen Adduktorenkanalblockaden an den postoperativen Tagen 1–7 nach der Sprunggelenkprothese besser sein als mit Adduktorenkanalblockaden mit Einzelinjektion (gemessen mit der Subskala „Brief Pain Inventory Interference“).
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7 Tage
|
|
Verbesserung der Physiotherapie-Meilensteine von 5-tägigen kontinuierlichen Nervenblockaden im Vergleich zu Nervenblockaden nach einer einzigen Injektion mit Ropivacain
Zeitfenster: 30 Tage
|
Ergebnisbewertung für Knieverletzungen und Arthrose bei Gelenkersatz (KOOS JR)
|
30 Tage
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30-Tage-Schmerzbewertung, gemessen anhand der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: 30 Tage
|
Etwa 30 Tage nach der Operation wird der durchschnittliche Schmerzwert des Patienten anhand der numerischen Bewertungsskala (0–10) bewertet.
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30 Tage
|
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30 Tage postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: 30 Tage
|
Etwa 30 Tage postoperativ wird der durchschnittliche Opioidkonsum ermittelt.
Grundlage hierfür ist der durchschnittliche Opioidkonsum der Vorwoche an 30 Tagen.
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 811228
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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