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ESG mit Fundamentalschleimhautablation (ESG-FUMA)

22. Januar 2025 aktualisiert von: Stephen KK Ng, Chinese University of Hong Kong

Endoskopische Sleeve-Gastroplastie mit Fundusschleimhautablation – eine Pilotstudie

Die endoskopische Hülle Gastroplastik (ESG) hat sich als wirksame primäre endoskopische Therapie für Gewichtsverlust herausgestellt. Während ESG die Konfiguration einer Magenhülle rekapituliert, wurde noch nicht nachgewiesen, dass sie als robuste Gewichtsverlustergebnisse im Vergleich zur laparoskopischen Hülse -Gastrektomie (LSG) erzielt werden. Ein wesentlicher Unterschied zwischen ESG und LSG besteht darin, dass erstere nicht den Magenfundus betrifft und daher nach dem Verfahren nicht zu einer Verringerung des Nüchternplasmas -Ghrelins führt.

Kürzlich wurde eine neue endoskopische Technik zur Ablation des Magenfundus entwickelt, die vielversprechende Ergebnisse mit einer Verringerung des Nüchtern-Plasma-Ghrelinspiegels und einem durchschnittlichen Gesamtkörpergewichtsverlust von 7,7 % zeigt. Die Kombination einer endoskopischen Ablation der Magenfundusschleimhaut mit ESG könnte möglicherweise die Gewichtsverlusteffekte von ESG verstärken und gleichzeitig ein akzeptables Sicherheitsprofil aufrechterhalten.

Diese Pilotstudie zielt darauf ab, die Wirksamkeit, Sicherheit und physiologischen Auswirkungen der Kombination einer endoskopischen Hülsengastroplastik mit einer Fundusschleimhautablation (ESG-FUMA) bei adipösen Patienten zu bewerten, die für endoskopische bariatrische Therapien in Frage kommen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Shatin, Hongkong
        • Rekrutierung
        • Chinese University of Hong Kong
        • Kontakt:
          • Stephen Ka Kei Ng, FRCSEd(Gen)
        • Kontakt:
          • Philip Wai Yan Chiu, FRCSEd(Gen), MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • BMI gleich oder mehr als 30 kg/m2 (27,5 kg/m2 für Chinesisch oder Südasien) bis 40 kg/m2 oder BMI gleich oder mehr als 40 kg/m2, und der Patient ist entweder ein hohes Risiko für eine Operation oder eine nicht wolle sich einer Operation unterziehen und sich nicht einer Operation unterziehen.
  • Fehlgeschlagene Standard -Adipositas -Therapie von Ernährung, Bewegung, Verhaltensänderung und pharmakologische Wirkstoffe, entweder allein oder in Kombination

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige obere GI -Operation (z. Bariatrische Chirurgie, Anti-Reflux-Operation; Gastrektomie; Speiseröhrenchirurgie)
  • Vorherige ESG
  • Gastroparese
  • Aktives Rauchen
  • Eine laufende oder eine Behandlung der Behandlung mit Opioiden in den letzten 12 Monaten vor der Einschreibung
  • Vorherige Pyloromyotomie oder Pyloroplastik
  • Magen-Darm-Obstruktion
  • Verwendung von Medikamenten, die den Gewichtsverlust oder die Magenentleerung beeinträchtigen können
  • Schwere Koagulopathie
  • Speiseröhren- oder Magenvarizen und/oder portale hypertensive Gastropathie
  • Das zugrunde liegende unkontrollierte endokrine Problem führt zu Fettleibigkeit. (z.B. Hypothyreose, Cushing-Syndrom, Essstörung usw.)
  • Jede entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere Ösophagitis (LA Grad C oder D), aktive Magengeschwüre, aktive Zwölffingerdarmgeschwüre oder spezifische Entzündungen wie Morbus Crohn)
  • Malignität
  • Schwanger oder stillend
  • Patienten, die für eine Vollnarkose nicht geeignet sind
  • ASA-Klasse IV oder V
  • Psychische oder psychiatrische Störung; Drogen- oder Alkoholabhängigkeit
  • Andere Fälle, die der untersuchende Arzt für eine sichere Behandlung als ungeeignet erachtet
  • Ablehnung der Teilnahme

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Endoskopische Sleeve-Gastroplastie mit Fundusschleimhautablation
Erster Teil des Verfahrens - Endoskopische Magenfundusschleimhaut Ablation Zweiter Teil des Verfahren
Die Schleimhautablation rund um den Magenfundus wird zunächst unter Verwendung einer hybriden Argon-Plasma-Gerinnung (H-APC) nach einer submukosalen Salzinjektion durchgeführt, bis die Ablationskoagulum sichtbar ist. Anschließend wird die endoskopische Hülle Gastroplastik (ESG) unter Verwendung eines endoskopischen Nähgeräts in voller Dicke (Overstitch, Apollo) durchgeführt. Dies geschieht in einer standardmäßigen Weise mit 6-8 dauerhaften Tätigkeiten in voller Dicke entlang der größeren Krümmung des Magens in einer laufenden Plikation, beginnend von der Winkelzisura und sich proximal ausdehnt, während der Fundus sparsam ist. Die Hämostase wird vor Abschluss des Verfahrens sorgfältig überprüft und bestätigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Körpergewicht
Zeitfenster: Ausgangswert: 1,3,6,12 Monate
Gewichtsveränderung im Vergleich zum Ausgangswert
Ausgangswert: 1,3,6,12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit endoskopischen Eingriffen, bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE)
innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff
Technische Erfolgsquote
Zeitfenster: 1 Tag
erfolgreicher Abschluss endoskopischer Eingriffe
1 Tag
Blutdruck
Zeitfenster: Ausgangswert: 1,3,6,12 Monate
Blutdruck und blutdrucksenkende Medikamenteneinnahme im Vergleich zum Ausgangswert
Ausgangswert: 1,3,6,12 Monate
Schmerzskala nach dem Eingriff
Zeitfenster: 3 Tage
gemessen anhand einer visuellen Analogskala (0:kein Schmerz – 10:stärkster Schmerz)
3 Tage
Serum -Ghrelin -Werte
Zeitfenster: Grundlinie, 3,6,12 Monate
Serum-Ghrelinspiegel im Vergleich zum Ausgangswert
Grundlinie, 3,6,12 Monate
Lipidprofil
Zeitfenster: Grundlinie, 3,6,12 Monate
Lipidprofil im Vergleich zur Grundlinie
Grundlinie, 3,6,12 Monate
Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Grundlinie, 3,6,12 Monate
gemessen mit 36 ​​-Punkte -Kurzform -Umfrage (SF -36) Fragebogen - (Punktzahl 0: Worst - 100: Best)
Grundlinie, 3,6,12 Monate
Magenentleerungssymptome
Zeitfenster: Ausgangswert: 3,6,12 Monate
gemessen durch Gastroparese Cardinal Symptom Index (GCSI) - (0: Best - 45: Schlimmste)
Ausgangswert: 3,6,12 Monate
Essensverhalten
Zeitfenster: Ausgangswert: 3,6,12 Monate
gemessen anhand des Drei-Faktor-Essfragebogens (TFEQ-R21) – (21: am schlechtesten – 84: am besten)
Ausgangswert: 3,6,12 Monate
Fasten -Glukosespiegel
Zeitfenster: Grundlinie, 3,6,12 Monate
Werte im Vergleich zum Ausgangswert
Grundlinie, 3,6,12 Monate
Insulinspiegel
Zeitfenster: Ausgangswert: 3,6,12 Monate
Niveaus im Vergleich zu Grundlinien
Ausgangswert: 3,6,12 Monate
HbA1c-Wert
Zeitfenster: Grundlinie, 3,6,12 Monate
Werte im Vergleich zum Ausgangswert
Grundlinie, 3,6,12 Monate
hepatischer Steatoseindex
Zeitfenster: Grundlinie, 3,6,12 Monate
Stufe im Vergleich zur Grundlinie
Grundlinie, 3,6,12 Monate
NAFLD-Fibrose
Zeitfenster: Grundlinie, 3,6,12 Monate
NAFLD -Fibrosewerte im Vergleich zu Grundlinien (F0: Keine Leberfibrose - F4: Signifikante Leberfibrose)
Grundlinie, 3,6,12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stephen Ng, FRCSEd(Gen), Prince of Wales Hospital, The Chinese University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CRE-2024.501

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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