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Gültigkeit und Zuverlässigkeit der arabischen Version des De Morton Mobility Index nach Abdominaloperationen

26. Januar 2025 aktualisiert von: Basant Ashraf Younes Mohamed, Cairo University

Zweck: Bestimmung der Gültigkeit und Zuverlässigkeit der übersetzten arabischen Version des De Morton Mobility Index für die Bewertung der Mobilität bei Patienten nach Bauchoperationen.

HINTERGRUND:

Eine größere Bauchoperation hat eine hohe Morbiditäts- und Mortalitätsrate, und das Risiko von chirurgischen Komplikationen ist höher als bei äquivalenten Wahloperationen. Diejenigen, die eine Notlaparotomie erhalten, befinden sich in einem Zustand einer physiologischen Störung, die von Entzündungen vorgenommen wurde, die bereits vor der Operation aufgetreten ist, im Gegensatz zu denjenigen, die sich für elektive Bauchoperationen unterziehen. Frühe Mobilität und Bewegung spielen eine wichtige Rolle bei der postoperativen Behandlung nach der Bauchoperation und stehen im Zusammenhang mit einem verringerten postoperativen Fitnessverlust und weniger postoperativen Komplikationen bei Personen, die sich einer elektiven Operation unterziehen. Reduzierte Mobilität ist ein Hauptfaktor für eine geringere Lebensqualität und eine verminderte soziale Beteiligung. Eine verringerte Mobilität ist besonders häufig bei älteren Krankenhauspatienten und führt zu einem erhöhten Risiko für Stürze, längerer Krankenhausaufenthalte, schwererer Beeinträchtigungen und Morbidität sowie höherer Sterblichkeitsraten. Um die Mobilitätsfunktion älterer Menschen zu verwalten, ist ein zuverlässiges und gültiges Instrument zur Bewertung von Mobilität erforderlich. Leistungsbasierte Prüfungen werden häufig verwendet, um die Mobilität älterer Menschen zu messen. Der De Morton Mobility Index (DEMMI) wurde ausschließlich für ältere Patienten eingerichtet und validiert, die in der Station ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Der Demmi bietet Klinikern und Forschern eine gültige Methode auf Intervallebene, um die Mobilitätsniveaus von akuten medizinischen Patienten genau zu messen und zu überwachen. Es wurde auch im sub akuten Krankenhaus und in der Gemeinschaftsumgebung validiert. Ein Demmi -Score von <40 zeigt ein unabhängiges Risiko für schwerwiegende postoperative Komplikationen. Ein niedriger Demmi -Score deutete auf eine beeinträchtigte Mobilisierung hin, und frühere Untersuchungen von Patienten nach Bauchoperationen stellten fest, dass eine verzögerte Mobilisierung mit postoperativen Lungenkomplikationen zusammenhängt.

Hypothesen: Es wird angenommen, dass: arabische Version des De Morton Mobility Index bei Patienten nach Abdominaloperationen gültig und zuverlässig sein kann.

Forschungsfrage: Ist die arabische Version des De Morton Mobility Index für die Bewertung der Mobilität bei Patienten nach Bauchoperationen gültig und zuverlässig?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird entwickelt, um die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der arabischen Version des De Morton Mobility Index bei Patienten nach Abdominaloperationen zu bewerten.

Studiendesign: Diese Studie ist als Querschnittsstudie konzipiert. Probanden: Die Studie umfasst 106 ägyptische Teilnehmer beider Geschlechter nach Abdominaloperationen. Ihr Alter liegt zwischen (40 und 60) Jahren. Sie werden zufällig aus: Mansoura International Hospital ausgewählt.

Material: Daten werden hauptsächlich aus Mansoura -Krankenhäusern durch die Verwendung der arabischen Version des De Morton Mobility Index gesammelt.

Die Studienskala und deren Bewertung: Der De Morton Mobility Index (DEMMI) ist ein leistungsbasiertes Maß für die Mobilität von 15 Jahren bei älteren Erwachsenen. Das Demmi verfügt über minimale Geräteanforderungen und das Skala -Protokoll und das Scoring -System passen auf eine Seite. Nur ein Bett oder Sockel, Sessel (Sitzhöhe 45 cm) und Stift sind erforderlich, um den Test durchzuführen.

Die 15 Aufgaben werden in der Reihenfolge der Schwierigkeit erledigt, beginnend mit Bett (3 Gegenstände), Stuhl (3 Elemente), statischer Gleichgewicht (4 Elemente), Gehen (2 Elemente) und dynamischer Balance (3 Elemente). Die Gesamtpunktzahl läuft von 0 auf 100, wobei 0 eine stark eingeschränkte körperliche Mobilität darstellt und 100 auf eine unabhängige Mobilität hinweist. Jeder kompetente Gesundheitsdienstleister kann den Demmi mit Mindestausrüstung verwalten.

Methoden: Diese Studie folgt den Richtlinien von Sousa in der Übersetzung. Schritt 1: Vorwärtsübersetzung (Anfangsübersetzung) Schritt 2: Synthese der Übersetzung Schritt 3: Rückwärtsübersetzung Schritt 4: Expertenübersicht Schritt 5: Test des Pre-Final-Tests Schritt 6: Authentifizierung psychometrische Eigenschaften: Die endgültige arabische Version des De Morton Mobility Index wird im Hinblick auf die Gültigkeit und Zuverlässigkeit unter Verwendung psychometrischer Tests bewertet.

Die Bewertungen werden zweimal verabreicht, um die Zuverlässigkeit von Tests/Wiederholung sicherzustellen. Die erste Punktzahl wurde unmittelbar nach dem Verfahren und die zweite Woche später erhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

103

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wird 106 ägyptische Teilnehmer beider Geschlechter nach Abdominaloperationen umfassen. Ihr Alter liegt zwischen (40 und 60) Jahren. Sie werden zufällig ausgewählt:

• Mansoura International Hospital.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten nach Bauchoperationen.
  2. Patienten im Alter zwischen 40 und 60 Jahren.
  3. Alle Patienten können in arabischer Sprache lesen und schreiben.
  4. Alle Patienten können Elemente der Skala verstehen.
  5. Alle Patienten befolgen die angegebenen Anweisungen während der Bewertung

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit geistigen Behinderungen.
  2. Patienten mit Kommunikation, Seh- und Hörstörungen
  3. Patienten, die nicht kooperativ sind.
  4. Patienten, die aus medizinischen Gründen gegen Mobilisierung kontraindiziert sind.
  5. Patienten, die aufgrund einer Infektion isoliert sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Die Studie wird 106 ägyptische Teilnehmer beider Geschlechter nach Abdominaloperationen umfassen

Die Studie wird 103 ägyptische Teilnehmer beider Geschlechter nach Abdominaloperationen umfassen. Ihr Alter liegt zwischen (60 und 90) Jahren.

Einschlusskriterien:

  1. Patienten nach Bauchoperationen.
  2. Patienten im Alter zwischen 40 und 60 Jahren.
  3. Alle Patienten können in arabischer Sprache lesen und schreiben.
  4. Alle Patienten können Elemente der Skala verstehen.
  5. Alle Patienten befolgen die angegebenen Anweisungen während der Bewertung.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit geistigen Behinderungen.
  2. Patienten mit Kommunikation, Seh- und Hörstörungen
  3. Patienten, die nicht kooperativ sind.
  4. Patienten, die aus medizinischen Gründen gegen Mobilisierung kontraindiziert sind.
  5. Patienten, die aufgrund einer Infektion isoliert sind.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gültigkeit des De Morton Mobility Index
Zeitfenster: 3 Monate von September 2024 bis Dezember 2024

Der De Morton Mobility Index ist eine Skala für die Bewertung der Mobilität. Es ist eine Punktzahl von 0 (das Minimum) bis 19 das Maximum (das ist das Beste). Der Klarheitsindex und der Expertenanteil der Clearance wurden zum Testen verwendet (Gesichtsvalidität).

Index der Inhaltsvalidität (CVI), Skala-Inhaltsvaliditätsindizes (S-CVI) und Experten an Relevanzanteil wurden verwendet, um die Gültigkeit (Inhaltsgültigkeit) zu testen.

3 Monate von September 2024 bis Dezember 2024
Zuverlässigkeit des De Morton Mobility Index
Zeitfenster: 3 Monate von September 2024 bis Dezember 2024
Das Alpha von Cronbachs wird verwendet, um die interne Konsistenzzuverlässigkeit zu messen. Die Zuverlässigkeit der Test-Retest wird unter Verwendung des ICC (Intraclass-Korrelationskoeffizienten) gemessen. Das Signifikanzniveau für alle statistischen Tests wird auf p <0,05 festgelegt. Die Studie umfasst 103 Teilnehmer die niedrigste Punktzahl (Minimum) für diese Skala beträgt 0 (schlechteres Ergebnis) Die höchste Punktzahl (maximal) für diese Skala beträgt 19 (interpretiert als besseres Ergebnis). Die Abkürzung des De Morton Mobility Index.
3 Monate von September 2024 bis Dezember 2024

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Eman M Othman, professor, faculty of physical therapy, department of surgery, cairo university.
  • Studienstuhl: Karim I Saafan, Professor, faculty of physical therapy, department of surgery, cairo university.
  • Studienstuhl: Amr A Abouzid, professor, Faculty of medicine, Mansoura University
  • Hauptermittler: Basant A younes, B.Sc.of PT, B.Sc., Faculty of Physical Therapy, Department of PT for Surgery, Delta University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • DE Morton index after surgries

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mobilitätseinschränkung

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