- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06808152
QTC -Intervalländerungen bei Hämodialysepatienten
29. Januar 2025 aktualisiert von: Ashraf Gad Ahmed Ataia, Assiut University
Die Beziehung zwischen QTC -Intervall und unterschiedlichem Dialysat -Calcium -Konzertarionen bei Hämodialysepatienten im Oberägypten
Ziel der Studie ist es, die Korrelation des QTC -Intervalls und des plötzlichen Herzstillstands bei Hämodialysepatienten mit den verschiedenen Calciumkonzentrationen der Dialysat zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Der plötzliche Herz Tod (SCD) ist die häufigste Todesursache bei der Hämodialyse.
Bei der Hämodialyse können Arrhythmien während und kurz nach Erhalt der Behandlung unabhängig von herkömmlichen kardiovaskulären Risikofaktoren auftreten.
Kalzium, Kalium und Magnesium können zur Entwicklung von Arrhythmien während der Hämodialyse beitragen, da diese Kationen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des ventrikulären Aktionspotentials und der Ausbreitung des elektrischen Impulses spielen.
Der optimale Calciumbereich und die Art der Calciummessung bleibt unklar, aber KDOQI empfiehlt, dass die Calciumkonzentration der Dialysat als Mittel zur Aufrechterhaltung des neutralen oder negativen Kalziumbilanzs und zur Verhinderung der Gefäßverkalkung verringert wird.
Während der Hämodialyse variiert serumioniertes Calcium direkt mit der Calciumkonzentration der Dialysat. Daher kann ein potenzieller schädlicher Effekt der Reduzierung der Calciumkonzentrationen im Dialysat und des Serums von Hämodialysepatienten zu einem erhöhten Risiko von Herzrhythmusstörungen und plötzlichen Herzanpassungen (SCA) führen.
Änderungen des Serumcalciums beeinflussen wiederum stark die Länge des QT-Intervalls, sodass eine solche Unterschiede in der Repolarisation durch Messung der QT-Dispersion, dh der Variation der QT-Intervalllänge, auf einem Standard-Elektrokardiogramm mit 12 Leads bewertet werden kann.
Es hat sich gezeigt, dass dieses Verfahren ein nützliches und zuverlässiges Mittel ist, um Patienten mit dem Risiko von ventrikulären Arrhythmien zu identifizieren.
Dementsprechend soll die vorliegende Studie die Wirkung der Calciumkonzentration der Dialysat auf die kardiale elektrische Stabilität während der Hämodialysebehandlung durch Messung des QT -Intervalls und der QT -Dispersion vor und nach der Hämodialyse -Sitzungen mit jeweils eine andere Konzentration von Dialysatcalcium bewerten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ashraf gad Ahmed Ataia, residant doctor
- Telefonnummer: +201000394143
- E-Mail: ashrafgad739@gmail.com
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Patienten mit regelmäßiger Hämodialyse mindestens ein Jahr mit über 20 Jahren und weniger als 60 Jahren.
Die Patienten werden an zwei Sitzungen von Hämodialyse mit unterschiedlichen Calciumkonzentrationen mit Dialysat untersucht, eine durch Bicarbonat -Dialysat mit Calciumkonzentration 1,25 mmol/l und Bicarbonatdialysat mit Calciumkonzentration 1,5 mmol/l.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD) bei regelmäßiger Hämodialyse (HD) für mindestens ein Jahr mit einem Alter von über 20 Jahren und weniger als 60.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit multi-systemischen Erkrankungen als SLE-Patient mit Organschäden als Herzinsuffizienz, ischämischen Herzerkrankungen, dekompensierten Lebererkrankungen und CVS-Patienten mit Organtransplantation Malignitätspatienten über 60 Jahren und unter 20 Jahren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Hämodialysepatienten
Patienten mit regelmäßiger Hämodialyse mindestens ein Jahr mit über 20 Jahren und weniger als 60 Jahren.
Die Patienten werden an zwei Sitzungen von Hämodialyse mit unterschiedlichen Calciumkonzentrationen mit Dialysat untersucht, eine durch Bicarbonat -Dialysat mit Calciumkonzentration 1,25 mmol/l und Bicarbonatdialysat mit Calciumkonzentration 1,5 mmol/l.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Q-T-Intervalländerungen beim Hämodialysepatienten
Zeitfenster: 6 Wochen
|
Herz elektrische Stabilität während der Hämodialysebehandlung
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. März 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
30. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
29. Januar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- QTc changes in HD patients
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .