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QTC -Intervalländerungen bei Hämodialysepatienten

29. Januar 2025 aktualisiert von: Ashraf Gad Ahmed Ataia, Assiut University

Die Beziehung zwischen QTC -Intervall und unterschiedlichem Dialysat -Calcium -Konzertarionen bei Hämodialysepatienten im Oberägypten

Ziel der Studie ist es, die Korrelation des QTC -Intervalls und des plötzlichen Herzstillstands bei Hämodialysepatienten mit den verschiedenen Calciumkonzentrationen der Dialysat zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der plötzliche Herz Tod (SCD) ist die häufigste Todesursache bei der Hämodialyse. Bei der Hämodialyse können Arrhythmien während und kurz nach Erhalt der Behandlung unabhängig von herkömmlichen kardiovaskulären Risikofaktoren auftreten. Kalzium, Kalium und Magnesium können zur Entwicklung von Arrhythmien während der Hämodialyse beitragen, da diese Kationen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des ventrikulären Aktionspotentials und der Ausbreitung des elektrischen Impulses spielen. Der optimale Calciumbereich und die Art der Calciummessung bleibt unklar, aber KDOQI empfiehlt, dass die Calciumkonzentration der Dialysat als Mittel zur Aufrechterhaltung des neutralen oder negativen Kalziumbilanzs und zur Verhinderung der Gefäßverkalkung verringert wird. Während der Hämodialyse variiert serumioniertes Calcium direkt mit der Calciumkonzentration der Dialysat. Daher kann ein potenzieller schädlicher Effekt der Reduzierung der Calciumkonzentrationen im Dialysat und des Serums von Hämodialysepatienten zu einem erhöhten Risiko von Herzrhythmusstörungen und plötzlichen Herzanpassungen (SCA) führen. Änderungen des Serumcalciums beeinflussen wiederum stark die Länge des QT-Intervalls, sodass eine solche Unterschiede in der Repolarisation durch Messung der QT-Dispersion, dh der Variation der QT-Intervalllänge, auf einem Standard-Elektrokardiogramm mit 12 Leads bewertet werden kann. Es hat sich gezeigt, dass dieses Verfahren ein nützliches und zuverlässiges Mittel ist, um Patienten mit dem Risiko von ventrikulären Arrhythmien zu identifizieren. Dementsprechend soll die vorliegende Studie die Wirkung der Calciumkonzentration der Dialysat auf die kardiale elektrische Stabilität während der Hämodialysebehandlung durch Messung des QT -Intervalls und der QT -Dispersion vor und nach der Hämodialyse -Sitzungen mit jeweils eine andere Konzentration von Dialysatcalcium bewerten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit regelmäßiger Hämodialyse mindestens ein Jahr mit über 20 Jahren und weniger als 60 Jahren. Die Patienten werden an zwei Sitzungen von Hämodialyse mit unterschiedlichen Calciumkonzentrationen mit Dialysat untersucht, eine durch Bicarbonat -Dialysat mit Calciumkonzentration 1,25 mmol/l und Bicarbonatdialysat mit Calciumkonzentration 1,5 mmol/l.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium (ESKD) bei regelmäßiger Hämodialyse (HD) für mindestens ein Jahr mit einem Alter von über 20 Jahren und weniger als 60.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit multi-systemischen Erkrankungen als SLE-Patient mit Organschäden als Herzinsuffizienz, ischämischen Herzerkrankungen, dekompensierten Lebererkrankungen und CVS-Patienten mit Organtransplantation Malignitätspatienten über 60 Jahren und unter 20 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Hämodialysepatienten
Patienten mit regelmäßiger Hämodialyse mindestens ein Jahr mit über 20 Jahren und weniger als 60 Jahren. Die Patienten werden an zwei Sitzungen von Hämodialyse mit unterschiedlichen Calciumkonzentrationen mit Dialysat untersucht, eine durch Bicarbonat -Dialysat mit Calciumkonzentration 1,25 mmol/l und Bicarbonatdialysat mit Calciumkonzentration 1,5 mmol/l.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Q-T-Intervalländerungen beim Hämodialysepatienten
Zeitfenster: 6 Wochen
Herz elektrische Stabilität während der Hämodialysebehandlung
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • QTc changes in HD patients

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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