- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06820372
Verbesserung der Medikamentensicherheit bei Nierenerkrankungen mit einem digitalen Arzneimitteldosierungswerkzeug in der Pharmazie -Praxis der Nova Scotia Community.
Verbesserung der Sicherheit und Verschreibung von Medikamenten für Einzelpersonen chronische Nierenerkrankungen (CKD) durch die Umsetzung und Bewertung eines elektronischen Arzneimitteldosierungs- und Entscheidungsunterstützungs -Nieren -Tools (EDOSEckd) für die Nova Scotia Community Pharmacy.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erforschung einer innovativen Lösung zur Optimierung des chronischen Nierenerkrankungsmanagements
Die chronische Nierenerkrankung (CKD) wird durch eine anhaltende Verringerung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (EGFR) von weniger als 60 ml/min/1,73 m2 kategorisiert. Die Prävalenz von CKD in Kanada beträgt ungefähr 12,5 %, was fast 3 Millionen Erwachsenen entspricht. In kanadischen Grundversorgungspraktiken beträgt die Prävalenz von CKD 71,9 pro 1000 Personen und ist in ländlichen Umgebungen im Vergleich zu städtischen Umgebungen am höchsten. Mehrere Komorbiditäten, fortgeschrittenes Alter und Polypharmazie sind in CKD üblich. Viele Medikamente werden hauptsächlich von den Nieren beseitigt, und eine unangemessene Dosierung kann zu einer Akkumulation von Arzneimitteln führen. In Anbetracht dieser Faktoren ist das Risiko für unerwünschte Arzneimittelereignisse und die weitere Schädigung der Nierenfunktion in dieser Bevölkerung hoch.
CKD -Patienten sind häufig unangemessen verschriebenen Medikamenten ausgesetzt, die zu unerwünschten Ergebnissen führen. In Kanada tragen unerwünschte Arzneimittelreaktionen, die zu Besuchen für Notaufnahmen oder Krankenhausaufenthalte führen, eine erhebliche wirtschaftliche Belastung für das System und die gesundheitlichen Auswirkungen für den Einzelnen. In einer kürzlich kanadischen Grundversorgungsressource wurden wichtige Medikamente skizziert, die dosisbereinigt oder mit CKD vermieden werden sollen. Das Nova Scotia Health Nenal -Programm veröffentlichte ein Support -Tool für Grundversorger, das Medikamente zur Vermeidung von und gemeinsamen Medikamenten umfasste, die eine Anpassung der Nierendosis bei Personen mit CKD erfordern. Trotz der Entwicklung dieser Ressourcen eine aktuelle Grundversorgungsstudie mit fortgeschrittenem CKD (EGFR weniger als 60 ml/min/1,73 m2) Patienten in Nova Scotia stellten fest, dass fast 20% der Medikamente mit hohem Risiko, die dosisbereinigt oder vermieden werden sollten, nicht waren. Ein möglicher Nachteil dieser Ressourcen besteht darin, dass sie keine praktischen Vorschläge zur spezifischen Dosierung oder zur Beendigung eines Medikaments, der erforderlichen Überwachung, geeigneten Alternativen unter Berücksichtigung der Drogenversicherung oder der idealen Verschreibung zum Schutz oder zur Erhaltung der Nierenfunktion haben.
In den letzten zwölf Jahren wurden in den letzten zwölf Jahren seit dem Instrument der kanadischen Pharmakotherapie in den letzten zwölf Jahren ergeben, dass 21% der medikamentösen Therapieprobleme in der Apotheke in der Gemeinde mit einer unangemessenen Verwendung oder Verwendung eines kontraindizierten Medikaments zusammenhängen. Darüber hinaus berichtete das kanadische Institut für Gesundheitsinformationen im Jahr 2021-2022 potenziell unangemessene Medikamente, die bei Senioren mit Raten, die in Nova Scotia um fast 15% höher waren, im Vergleich zu Kanada um fast 15% höher waren. Diese Forschung zielt darauf ab, die in Nova Scotia akute Verschreibungslücke durch eine innovative Lösung zur Optimierung der Ressourcen und Kapazitäten von Apothekern der Gemeinschaft zu berücksichtigen und gleichzeitig die Sicherheit und Qualität der Medikamente zu gewährleisten, die bei Personen mit CKD verschreiben.
Exzellenz an der Front kultivieren: Berücksichtigung der Rolle der Apotheker der Grundversorgung Gemeinschaft
Laut einer kürzlich durchgeführten nationalen Umfrage hat mehr als jeder fünfte Kanadier keinen Grundversorger. In Atlantic Canada war der Anteil der Personen ohne Prescriber (31%) mehr als doppelt so hoch wie bei Ontario (13%). Im Februar 2023 waren ungefähr 135.000 Nova Scotianer ohne Grundversorger. Die Vorteile von Apothekern der Gemeinschaft als Verschreiber wurden insbesondere während der Covid-19-Pandemie hervorgehoben. Der Praxisumfang der Apotheker in Nova Scotia hat es erweitert, damit die Apotheker in der Gemeinde Anpassungen (z. B. eine Dosis oder ein Regime modifizieren) oder ein Medikament für eine chronische Krankheit, einschließlich Diabetes, Asthma und Herzerkrankungen, verschreiben, jedoch nicht mit Diabetes verbunden sind. Community -Apotheker sehen üblicherweise Personen mit CKD. Interviews von Nova Scotia Apothekern haben kürzlich Hindernisse für die Beurteilung der Nierenfunktion, die Medikamentendosierung und Verschreibung in CKD enthüllt. Diese Apotheker betonten die Notwendigkeit, ein kollaboratives, evidenz- und fachmännisches Drogendosierungs- und Entscheidungsunterstützungsinstrument zu entwickeln, um die Verschreibung in der CKD-Bevölkerung zu optimieren. In einer anderen Studie wurde festgestellt, dass die Verschreibung durch Apotheker der Nova Scotia Community die Diagnose durch ein Protokoll signifikant zunahm. Dieser Befund wurde auch in einer weiteren Umfrage unter Apothekern der Gemeinde in Ontario identifiziert. Nova Scotia gilt als nationaler Führer für den vollen Umfang der Apothekenpraxis. Der Apotheker -Verschreiber der Gemeinschaft sind in idealer Position, um den sicheren Einsatz von Medikamenten zu unterstützen, die zum Schutz und zur Erhaltung der Nierenfunktion bei Personen mit CKD erforderlich sind. Während elektronische Instrumente für Patienten, Einstiegstechnologien für Krankenhäuser und ein allgemeiner ambulanter klinischer Weg zur Behandlung von CKD in einer anderen Provinz entwickelt wurden, um die Versorgung von CKD -Patienten zu verbessern, fehlen Werkzeuge zur Optimierung der Verschreibung bei Patienten mit CKD in der Literatur. Ein Instrument zur Unterstützung von Nova Scotian Community -Apothekern könnte unangemessene Arzneimittelexposition und Schäden oder Schäden oder die Nierenfunktion durch angemessene Verschreibungen mindern. Diese Forschung wird es dem vollen Umfang der Praxis des Apothekers als Prescriber bei der Pflege von Personen mit CKD in Nova Scotia ermöglichen.
Diese Forschung wird verschiedene Möglichkeiten nutzen, um zu sehen, wie das digitale Dosierungswerkzeug an teilnehmenden Apothekenorten funktioniert, z. B. überprüft, wie viele Menschen es verwenden, wie gut es die Dosen anpasst und Patienten um Feedback bittet. Wir werden einer Methode namens REAM folgen, die untersucht, wie viele Menschen erreicht sind, wie gut das Tool funktioniert, wie einfach es für Menschen zu verwenden ist, wie es in die Praxis umgesetzt wird und ob es im Laufe der Zeit weiter verwendet wird .
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jo-Anne Wilson, BSc.Pharm, ACPR, M.ED, PharmD
- Telefonnummer: 9024886623
- E-Mail: Jo-Anne.wilson@dal.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Studienteilnehmer werden über 18 Jahre alt sein, bei denen eine chronische Nierenerkrankung (CKD) diagnostiziert wurde. Insbesondere haben die Teilnehmer eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (EGFR) von weniger als 60 ml/min/1,73 m². das zeigt das Vorhandensein von CKD an. Diese Personen erhalten eines der 30 Zielmedikamente, die über ein digitales Dosierungswerkzeug verschrieben werden.
Die Teilnehmer werden aus einer Stichprobe von Patienten ausgewählt, die 10-12 Apothekenstandorte in der Gemeinde besuchen, die sich in der Provinz verteilten. Diese Apotheken fungieren als Rekrutierungszentren der Studie und bieten Zugang zu Teilnehmern, die die Einschlusskriterien erfüllen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit EGFR <60 ml/min/1,73 m2 UND
- Empfangen Sie mindestens 1 Werkzeugzielmedikamente
Ausschlusskriterien:
- Individuen auf Dialyse
- Die Einverständniserklärung kann nicht berücksichtigt werden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Wirksamkeit: Interventionserfolg und Interventionssicherheit
Zeitfenster: Nach 6 Monaten Werkzeugeinführung.
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Quantitative Maßnahmen der Anzahl und der Art von Zielmedikamenten, die von Apothekern in der Gemeinde geändert wurden oder nicht geändert wurden, einschließlich Gründen, der Anzahl der Patienten, die den Medikamentenänderung akzeptieren oder ablehnen Das Cornish -Klassifizierungssystem und die Anzahl der unerwarteten klinisch signifikanten unerwünschten Ereignisse aus Medikamentenveränderungen mit dem Tool.
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Nach 6 Monaten Werkzeugeinführung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Tran J, Shaffelburg C, Phelan E, Neville H, Lively A, Poyah P, Tennankore K, More K, Soroka S, Harpell D, Wilson JA. Community pharmacists' perspectives on assessing kidney function and medication dosing for patients with advanced chronic kidney disease: A qualitative study using the theoretical domains framework. Can Pharm J (Ott). 2023 Jul 7;156(5):272-281. doi: 10.1177/17151635231176530. eCollection 2023 Sep-Oct.
- Wilson JA, Ratajczak N, Halliday K, Battistella M, Naylor H, Sheffield M, Marin JG, Pitman J, Kennie-Kaulbach N, Trenaman S, Gillis L. Medications for community pharmacists to dose adjust or avoid to enhance prescribing safety in individuals with advanced chronic kidney disease: a scoping review and modified Delphi. BMC Nephrol. 2024 Oct 29;25(1):386. doi: 10.1186/s12882-024-03829-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- Nova Scotia Health Authority
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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