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Schilddrüsenfunktionsstörung durch Strahlentherapie bei Patienten mit Brustkrebs induziert

6. Februar 2025 aktualisiert von: fatmaelzahraa mohamed said, Assiut University

Brustkrebs ist der häufigste Krebs und die zweithäufigste Krebsursache bei Frauen, die bei Frauen sterben. Es wurde nachgewiesen, dass die externe Strahlentherapie (RT), die die Brust- und regionalen Lymphknoten, einschließlich axillärer und supraklavikulärer (SCV) -Lymphknoten, beteiligt, nachgewiesen wurde, dass das Risiko eines lokalen Wiederauftretens das Langzeitüberleben bei Hochrisiko-Brustkrebspatienten verbessert.

RT-induzierte Toxizitäten gegenüber benachbarten normalen Geweben können jedoch zu einer schwerwiegenden Morbidität bei Krebsüberlebenden führen.

Die Schilddrüse reguliert den Stoffwechsel des Körpers über die Herstellung von Thyroxin (T4) und Triiodothyronin (T3) Hormonen. Da die Schilddrüse gegenüber RT empfindlich ist, wurden bei Krebspatienten, die Strahlung in den Regionen für Hals- oder SCV-Regionen erhielten, strahleninduzierte Schilddrüsenerkrankungen berichtet.

Bei Brustkrebspatienten wurde RT in der SCV-Fläche mit einer höheren Inzidenz von Hypothyriodismus in Verbindung gebracht, insbesondere bei jüngeren Patienten. Diese Komplikation kann mit einer Reduzierung des Strahlungsschilddrüsenvolumens in Verbindung gebracht werden.

Jüngste Studien haben einen signifikanten Rückgang des Schilddrüsenvolumens (14-30 %) bei Patienten mit Laryngeal- oder Nasopharyngealkarzinom (NPC) berichtet, was auf eine Assoziation zwischen HT- und Post-RT-Schilddrüsenatrophie hinweist.

Über die Veränderungen des Schilddrüsenvolumens basiert auf der lokalen Strahlendosis der Schilddrüsen und ihren Korrelationen mit HT.

Unsere Studie richtet sich an die Veränderungen des Schilddrüsenvolumens von Brustkrebspatienten, die RT in den SCV-Knotenbereich erhielten, um die RT-induzierte Schilddrüsenentwicklung auf der Grundlage der lokalen Strahlendosis zu bewerten. Anschließend untersuchten wir den Zusammenhang zwischen Veränderungen des Schilddrüsenvolumens und der Inzidenz von Hypothyismus nach dem RT bei Brustkrebspatienten.

Ziel der Studie zur Diagnose subklinischer Hypothyreose und biochemische Veränderungen in der Schilddrüsenfunktion nach Strahlentherapie bei Brustkrebs

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist der häufigste Krebs und die zweithäufigste Krebsursache bei Frauen, die bei Frauen sterben. Es wurde nachgewiesen, dass die externe Strahlentherapie (RT), die die Brust- und regionalen Lymphknoten, einschließlich axillärer und supraklavikulärer (SCV) -Lymphknoten, beteiligt, nachgewiesen wurde, dass das Risiko eines lokalen Wiederauftretens das Langzeitüberleben bei Hochrisiko-Brustkrebspatienten verbessert.

RT-induzierte Toxizitäten gegenüber benachbarten normalen Geweben können jedoch zu einer schwerwiegenden Morbidität bei Krebsüberlebenden führen.

Die Schilddrüse reguliert den Stoffwechsel des Körpers über die Herstellung von Thyroxin (T4) und Triiodothyronin (T3) Hormonen. Da die Schilddrüse gegenüber RT empfindlich ist, wurden bei Krebspatienten, die Strahlung in den Regionen für Hals- oder SCV-Regionen erhielten, strahleninduzierte Schilddrüsenerkrankungen berichtet.

Bei Brustkrebspatienten wurde RT in der SCV-Fläche mit einer höheren Inzidenz von Hypothyriodismus in Verbindung gebracht, insbesondere bei jüngeren Patienten. Diese Komplikation kann mit einer Reduzierung des Strahlungsschilddrüsenvolumens in Verbindung gebracht werden.

Jüngste Studien haben einen signifikanten Rückgang des Schilddrüsenvolumens (14-30 %) bei Patienten mit Laryngeal- oder Nasopharyngealkarzinom (NPC) berichtet, was auf eine Assoziation zwischen HT- und Post-RT-Schilddrüsenatrophie hinweist.

Über die Veränderungen des Schilddrüsenvolumens basiert auf der lokalen Strahlendosis der Schilddrüsen und ihren Korrelationen mit HT.

Unsere Studie richtet sich an die Veränderungen des Schilddrüsenvolumens von Brustkrebspatienten, die RT in den SCV-Knotenbereich erhielten, um die RT-induzierte Schilddrüsenentwicklung auf der Grundlage der lokalen Strahlendosis zu bewerten. Anschließend untersuchten wir den Zusammenhang zwischen Veränderungen des Schilddrüsenvolumens und der Inzidenz von Hypothyismus nach dem RT bei Brustkrebspatienten.

Ziel der Studie zur Diagnose subklinischer Hypothyreose und biochemische Veränderungen in der Schilddrüsenfunktion nach Strahlentherapie bei Brustkrebs

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

97

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Brustkrebspatienten, die für die postoperative (Mastektomie /BCT) adjuvante Strahlentherapie angezeigt werden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • > 18 Jahre altes Brustkrebs (pathologisch bewiesen)
  • Stadium II/III Brustkrebs
  • Eines Risiko lokaler Wiederauftreten (LVI/ G3/ LN -positiv)
  • Nicht metastatischer Brustkrebs

Ausschlusskriterien:

  • Thyyriod-Dysfunktion einer anderen Ursache (keine bekannte Vorbehandlung primäre Schilddrüsenerkrankung oder Funktionsstörung; keine vorherige Schilddrüsenoperation und keine vorherige RT, die die Hypothalamic-Hypophysen-Achse oder Schilddrüsenachse umfasste

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Brest -Krebs
Brustkrebspatienten, die für die postoperative (Mastektomie/ BCT) adjuvante Strahlentherapie angezeigt werden, die> 18 Jahre altes Brustkrebs (pathologisch bewiesen) Stadium II/ III Brustkrebs hohe Risiko lokaler Rezidiv (LVI/ G3/ LN -positiv) nicht metastatischer Brustkrebs sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz subklinischer Hypothyreose
Zeitfenster: 3 Monate
Subklinische Hypothyreose nach Strahlentherapie bei Brustkrebs
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TD radio brest cancer

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brest-Krebs

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