- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06820554
Schilddrüsenfunktionsstörung durch Strahlentherapie bei Patienten mit Brustkrebs induziert
Brustkrebs ist der häufigste Krebs und die zweithäufigste Krebsursache bei Frauen, die bei Frauen sterben. Es wurde nachgewiesen, dass die externe Strahlentherapie (RT), die die Brust- und regionalen Lymphknoten, einschließlich axillärer und supraklavikulärer (SCV) -Lymphknoten, beteiligt, nachgewiesen wurde, dass das Risiko eines lokalen Wiederauftretens das Langzeitüberleben bei Hochrisiko-Brustkrebspatienten verbessert.
RT-induzierte Toxizitäten gegenüber benachbarten normalen Geweben können jedoch zu einer schwerwiegenden Morbidität bei Krebsüberlebenden führen.
Die Schilddrüse reguliert den Stoffwechsel des Körpers über die Herstellung von Thyroxin (T4) und Triiodothyronin (T3) Hormonen. Da die Schilddrüse gegenüber RT empfindlich ist, wurden bei Krebspatienten, die Strahlung in den Regionen für Hals- oder SCV-Regionen erhielten, strahleninduzierte Schilddrüsenerkrankungen berichtet.
Bei Brustkrebspatienten wurde RT in der SCV-Fläche mit einer höheren Inzidenz von Hypothyriodismus in Verbindung gebracht, insbesondere bei jüngeren Patienten. Diese Komplikation kann mit einer Reduzierung des Strahlungsschilddrüsenvolumens in Verbindung gebracht werden.
Jüngste Studien haben einen signifikanten Rückgang des Schilddrüsenvolumens (14-30 %) bei Patienten mit Laryngeal- oder Nasopharyngealkarzinom (NPC) berichtet, was auf eine Assoziation zwischen HT- und Post-RT-Schilddrüsenatrophie hinweist.
Über die Veränderungen des Schilddrüsenvolumens basiert auf der lokalen Strahlendosis der Schilddrüsen und ihren Korrelationen mit HT.
Unsere Studie richtet sich an die Veränderungen des Schilddrüsenvolumens von Brustkrebspatienten, die RT in den SCV-Knotenbereich erhielten, um die RT-induzierte Schilddrüsenentwicklung auf der Grundlage der lokalen Strahlendosis zu bewerten. Anschließend untersuchten wir den Zusammenhang zwischen Veränderungen des Schilddrüsenvolumens und der Inzidenz von Hypothyismus nach dem RT bei Brustkrebspatienten.
Ziel der Studie zur Diagnose subklinischer Hypothyreose und biochemische Veränderungen in der Schilddrüsenfunktion nach Strahlentherapie bei Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Brustkrebs ist der häufigste Krebs und die zweithäufigste Krebsursache bei Frauen, die bei Frauen sterben. Es wurde nachgewiesen, dass die externe Strahlentherapie (RT), die die Brust- und regionalen Lymphknoten, einschließlich axillärer und supraklavikulärer (SCV) -Lymphknoten, beteiligt, nachgewiesen wurde, dass das Risiko eines lokalen Wiederauftretens das Langzeitüberleben bei Hochrisiko-Brustkrebspatienten verbessert.
RT-induzierte Toxizitäten gegenüber benachbarten normalen Geweben können jedoch zu einer schwerwiegenden Morbidität bei Krebsüberlebenden führen.
Die Schilddrüse reguliert den Stoffwechsel des Körpers über die Herstellung von Thyroxin (T4) und Triiodothyronin (T3) Hormonen. Da die Schilddrüse gegenüber RT empfindlich ist, wurden bei Krebspatienten, die Strahlung in den Regionen für Hals- oder SCV-Regionen erhielten, strahleninduzierte Schilddrüsenerkrankungen berichtet.
Bei Brustkrebspatienten wurde RT in der SCV-Fläche mit einer höheren Inzidenz von Hypothyriodismus in Verbindung gebracht, insbesondere bei jüngeren Patienten. Diese Komplikation kann mit einer Reduzierung des Strahlungsschilddrüsenvolumens in Verbindung gebracht werden.
Jüngste Studien haben einen signifikanten Rückgang des Schilddrüsenvolumens (14-30 %) bei Patienten mit Laryngeal- oder Nasopharyngealkarzinom (NPC) berichtet, was auf eine Assoziation zwischen HT- und Post-RT-Schilddrüsenatrophie hinweist.
Über die Veränderungen des Schilddrüsenvolumens basiert auf der lokalen Strahlendosis der Schilddrüsen und ihren Korrelationen mit HT.
Unsere Studie richtet sich an die Veränderungen des Schilddrüsenvolumens von Brustkrebspatienten, die RT in den SCV-Knotenbereich erhielten, um die RT-induzierte Schilddrüsenentwicklung auf der Grundlage der lokalen Strahlendosis zu bewerten. Anschließend untersuchten wir den Zusammenhang zwischen Veränderungen des Schilddrüsenvolumens und der Inzidenz von Hypothyismus nach dem RT bei Brustkrebspatienten.
Ziel der Studie zur Diagnose subklinischer Hypothyreose und biochemische Veränderungen in der Schilddrüsenfunktion nach Strahlentherapie bei Brustkrebs
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- > 18 Jahre altes Brustkrebs (pathologisch bewiesen)
- Stadium II/III Brustkrebs
- Eines Risiko lokaler Wiederauftreten (LVI/ G3/ LN -positiv)
- Nicht metastatischer Brustkrebs
Ausschlusskriterien:
- Thyyriod-Dysfunktion einer anderen Ursache (keine bekannte Vorbehandlung primäre Schilddrüsenerkrankung oder Funktionsstörung; keine vorherige Schilddrüsenoperation und keine vorherige RT, die die Hypothalamic-Hypophysen-Achse oder Schilddrüsenachse umfasste
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Brest -Krebs
Brustkrebspatienten, die für die postoperative (Mastektomie/ BCT) adjuvante Strahlentherapie angezeigt werden, die> 18 Jahre altes Brustkrebs (pathologisch bewiesen) Stadium II/ III Brustkrebs hohe Risiko lokaler Rezidiv (LVI/ G3/ LN -positiv) nicht metastatischer Brustkrebs sind
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Inzidenz subklinischer Hypothyreose
Zeitfenster: 3 Monate
|
Subklinische Hypothyreose nach Strahlentherapie bei Brustkrebs
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TD radio brest cancer
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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