- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06850987
Auswirkung der nicht -chirurgischen parodontalen Behandlung auf Apelin- und oxidativen Stressspiegel
27. Juli 2025 aktualisiert von: Hatice Yemenoğlu
Bewertung der Auswirkungen der nicht -chirurgischen parodontalen Behandlung auf Apelin- und oxidativen Stressspiegel bei Personen mit Parodontitis
Parodontitis ist eine multifaktorielle, chronisch entzündliche Erkrankung, die durch Mikroorganismen im Zahnbiofilm ausgelöst wird.
Die begrenzten Daten der klinischen parodontalen Messungen bei der Diagnose einer Parodontitis haben zu der Suche nach zuverlässigeren Biomarkern geführt, die bei der Diagnose und der Nachuntersuchung von Parodontitis verwendet werden können.
Apelin ist ein weiteres Adipokin, das bisher in einer kleinen Anzahl von Studien untersucht wurde. Sein Rezeptor (Apelin -Rezeptor (APJ)) wurde erstmals 1993 identifiziert und später 1998 als Molekül isoliert.
Die Studien haben sich aufgrund ihrer hohen biologischen Aktivität auf diese Form von Apelin-13 konzentriert.
Obwohl Apelin-13 als die biologisch aktivste Form angesehen wird, wurde gezeigt, dass Apelin-36 eine viel höhere Bindungsaffinität an APJ als Apelin-13 aufweist.
Parodontitis ist die häufigste Ursache für Zahnverlust bei Erwachsenen und ist mit systemischen Erkrankungen wie metabolischem Syndrom, Diabetes mellitus und Herz -Kreislauf -Erkrankungen verbunden.
Die Aufklärung dieser möglichen Wechselwirkungen war der Schwerpunkt vieler Studien.
Apelin ist mit der Insulinsekretion sowie seinen Auswirkungen auf den Lipid- und Glukosestoffwechsel verbunden.
Studien an Menschen und Tieren haben gezeigt, dass Typ -2 -Diabetes und Fettleibigkeit typischerweise mit erhöhten Plasma -Apelinspiegeln verbunden sind.
Basierend auf dieser Beobachtung haben jüngste Studien gezeigt, dass bei Personen mit chronischer Parodontitis und Typ -2 -Diabetes im Vergleich zu gesunden Personen den Speichel- und Serum -Apelinspiegel höher sind.
Considering all this information, the investigators considered that apelin may be a biomarker for periodontal diseases due to its inflammation-regulating effects as a result of the change in gingival crevicular fluid (GCF) apelin-13, apelin-36 and total oxidant status (TOS)/total antioxidant status (TAS) levels compared to the initial level after non-surgical periodontal treatment in systemically healthy and periodontitis individuals, In Anbetracht des Verhältnisses von Adipokinen mit Parodontalerkrankungen in dieser Studie.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Rize, Truthahn, 53020
- Recep Tayyip Erdogan University Faculty of Dentistry
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Parodontitis
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Systemisch gesund sein
- Nicht rauchen
- Nicht entzündungshemmende Medikamente in den letzten 3 Monaten, Antibiotika und systemische Kortikosteroide in den letzten 6 Monaten
- Nicht schwanger oder stillend sein
- In den letzten 6 Monaten keine parodontale Behandlung erhalten hat
- Mindestens 20 Zähne im Mund haben
- Mit Parodontitis diagnostiziert werden (Stadium 1-2 und Stadium 3-4) vom Forscher
Arbeitsgruppen werden basierend auf der Parodontitisklassifizierung 2017 gebildet
Ausschlusskriterien:
Mit systemischer Erkrankung mit parodontal gesund sein und in den letzten 6 Monaten eine parodontale Behandlung mit weniger als 20 Zähnen haben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Stufe 1-2 Parodontitisgruppe
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Alle Teilnehmer werden ihre nicht-chirurgischen parodontalen Behandlungen abschließen, nachdem die Proben entnommen und zu Beginn parodontale Messungen durchgeführt werden.
Parodontitale Messungen werden von allen Teilnehmern zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten durchgeführt
Gingival -Krevikularflüssigkeitsproben werden zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten von allen Teilnehmern entnommen
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Stadium 3-4 Parodontitisgruppe
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Alle Teilnehmer werden ihre nicht-chirurgischen parodontalen Behandlungen abschließen, nachdem die Proben entnommen und zu Beginn parodontale Messungen durchgeführt werden.
Parodontitale Messungen werden von allen Teilnehmern zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten durchgeführt
Gingival -Krevikularflüssigkeitsproben werden zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monaten und 6 Monaten von allen Teilnehmern entnommen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Parodontal -Taschentiefe
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Es wird berechnet, indem der Abstand zwischen dem Gingivalrand und der Taschenbasis gemessen wird.
Jeder Zahn wird von sechs Oberflächen gemessen und gemittelt.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Klinischer Bindungsverlust
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Es wird berechnet, indem der Abstand zwischen dem Zementoenamel -Rand und der Taschenbasis gemessen wird.
Es wird von den sechs Oberflächen jedes Zahns gemessen und der Durchschnitt wird genommen.
Höhere Werte weisen auf ein schlechteres Ergebnis hin.
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zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Apelin-13 Level
Zeitfenster: zu Beginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und 6 Monaten
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Bestimmung der Apelin-13-Spiegel aus Gingival-Krevikularflüssigkeits-Proben (GCF) werden durch die ELISA-Methode durchgeführt
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zu Beginn, nach 1 Monat, nach 3 Monaten und 6 Monaten
|
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Apelin-36 Level
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Bestimmung der Apelin-36-Spiegel aus Gingival-Krevikularflüssigkeits-Proben (GCF) werden durch die ELISA-Methode durchgeführt
|
zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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TOS (Gesamtoxidationsstatus) Level
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
|
Bestimmung der TOS -Spiegel (Gesamtoxidationsmittelstatus) aus Gingival -Krevikularfluid -Proben (GCF) wird durch die ELISA -Methode erfolgt
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zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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TAS (Gesamt -Antioxidationsstatus) Stufe
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Bestimmung der TAS -Spiegel (Gesamt -Antioxidationsstatus) aus Gingival -Krevikularfluid -Proben (GCF) erfolgt nach der ELISA -Methode
|
zu Studienbeginn, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. August 2024
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Februar 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. Februar 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Februar 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Recep TayyipErdoganUniversity
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Bei Bedarf können notwendige Informationen bereitgestellt werden, um die Vertraulichkeit der Patienten zu schützen.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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Dow University of Health SciencesRekrutierungTyp-2-Diabetes-MeSH:D003924 | Periodontitis MeSH:D010518 | Diabetische Nephropathien MeSH:D003928Pakistan