Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Behandlung von Kindern mit umfangreichen zahnärztlichen Bedürfnissen

6. Mai 2025 aktualisiert von: Malmö University

Die Erfahrungen der Zahnärzte durch die Behandlung von Kindern mit umfangreichen Zahnbehandlungsbedürfnissen

Das Ziel dieser qualitativen Studie unter Verwendung der geerdeten Theorie ist es, tiefere Kenntnisse über die Erfahrungen der Zahnärzte durch die Behandlung von bestimmten kleinen Kindern mit einem umfangreichen Behandlungsbedarf (hauptsächlich aufgrund von Karies) zu sammeln.

Die Hauptfrage besteht darin, mehr über die Reaktionen, Gefühle, den wahrgenommenen Stress und die Gedanken der Zahnärzte im Allgemeinen zu erfahren, wenn sie kleine Kinder mit vielen karanten Läsionen treffen und behandeln. Die Ermittler möchten auch besser verstehen, wie Zahnärzte über die Berichterstattung über Kinder denken, die möglicherweise wegen Misshandlung unterliegen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Schwere oder umfangreiche Karies ist eine Erkrankung, die jährlich eine große Anzahl von Kindern betrifft. Dies könnte zu schwerwiegenden Folgen für das betroffene Kind wie Schmerzen, viele Zahnbesuche, das Risiko für eine schlechtere Mundgesundheit und die schlechte Ästhetik führen. In vielen Fällen besteht eine Verbindung zu mangelnder Pflege, wobei Zahnfachleute verpflichtet sind, einen Bericht über soziale Dienste über Bedenken hinsichtlich der Misshandlung einzureichen.

Die Zahnpflege umfasst ein breites Spektrum von Maßnahmen, von Informationen der vorbeugenden Maßnahmen zur Mundgesundheit bis hin zu Füllung von Therapien und Zahntraktionen. In vielen Fällen ist die Krankheit so umfangreich, dass das Kind an eine Spezialklinik für pädiatrische Zahnmedizin überwiesen werden muss, um eine Behandlung unter Sedierung oder Vollnarkose zu erhalten. Dies ist häufiger, wenn das Kind das Kind ist. Die unter Vollnarkose oder Sedierung durchgeführte Zahnbehandlungen sind häufig radikaler und die Zahnbewegung ist eine häufige Therapie für Zähne mit ausführlichem Zerfall.

Als Zahnarzt, der für die Erstversorgung und -behandlung verantwortlich ist und sich um Kinder kümmert, die möglicherweise nicht wissen oder verstehen, warum sie sich einer Behandlung unterziehen müssen oder die möglicherweise Angst haben oder unter Schmerzen leiden, kann das allgemeine Wohlbefinden des Zahnarztes beeinflussen. Die Wahrnehmung von Stress, insbesondere ethischer Stress, kann sich unter anderem weiter auswirken, wie Zahnärzte Behandlungsentscheidungen treffen. Trotzdem ist das Wissen darüber, wie Zahnärzte durch Treffen und Behandlung von Kindern mit umfangreichem Bedürfnis nach Zahnpflege wahrnehmen und betroffen sind, unbefriedigend.

Forschungsfrage Wie erleben Zahnärzte das Treffen und behandeln Kinder mit einem umfangreichen Bedarf an Zahnpflege? Wie wird ein umfassender Bedarf an Zahnpflege in Bezug auf potenziellen Bericht an soziale Dienste betrachtet?

Methoden und Informanten In diesem Projekt wird die fertige Theorie verwendet, dh eine qualitative Forschungsmethode. Wenn Wissen und Theorien in einem bestimmten Bereich fehlen, sind gemeinsame Hypothesen -Testmethoden weniger geeignet. Stattdessen können durch die Verwendung qualitativer Forschungsmethoden Informationen von Personen mit Erfahrung aus dem Interessengebiet gesammelt werden. Einige Methoden, wie die geerdete Theorie, können zu Ergebnissen führen, die eine Basis zur Formulierung von Hypothese bilden könnten, die später in Studien mit quantitativen/Hypothesen -Testmethoden getestet werden können.

In diesem Projekt werden Interviews mit Zahnärzten (Informanten) stattfinden, die innerhalb der öffentlichen Zahnpflege arbeiten, und mit spezialisierten Zahnpflege, d. H. Spezialisten für pädiatrische Zahnmedizin. Während der Interviews wird ein so genannter thematischer Interviewleitfaden mit offenen Themen verwendet, anstatt halbstrukturiert zu verwenden, was dazu führen könnte, dass die Informanten sich entscheiden, zu sprechen. Die beabsichtigten Themen im Interview -Leitfaden betreffen Folgendes: Erfahrungen der Behandlung von Kindern mit umfangreichem Behandlungsbedarf, Überlegungen zur Berichterstattung über soziale Dienste, Erfahrungen von Reaktionen und Fähigkeiten von Kindern Patienten, um die Zahnbehandlung zu bewältigen, Gedanken über die im Operationssaal anwesenden Erfahrungen mit unterschiedlichen Bewältigungsstrategien oder irgendetwas anderes, das der Informant auf die Tisch mitbringt. Informanten werden allgemeine Zahnarztpraktiker sein, die mit der Zahnpflege für Kinder arbeiten, hauptsächlich aus County of Scania, und Spezialist für pädiatrische Zahnmedizin oder Postgraduierten, die zu solchen Spezialisten werden. Die Spezialkohorte wird aus ganz Schweden rekrutiert.

Die Ermittler planen, bis zu 25 Zahnärzte zu interviewen. Die Informanten werden für verschiedene Erfahrungen und Hintergründe eingestellt, z. Unterschiedliche Altersgruppen, Jahre als Zahnarzt, allgemeiner Zahnarztpraktiker oder Spezialistin, öffentliche Zahnklinik oder Privatklinik, die in der Stadt oder im ländlichen Gebiet arbeiten.

Die Interviews dauern ungefähr eine Stunde und werden digital aufgezeichnet, und die Interviews können sowohl digital als auch in einem direkten Treffen durchgeführt werden, aber telefonisch ist auch eine Möglichkeit. Die Interviews werden wörtlich transkribiert und gemäß der voreingestellten Routinen gemäß der ausgewählten Methode, der geerdeten Theorie, analysiert. Interviews und Analysen finden parallell statt. Die transkribierten Interviews werden analysiert und durch diese sogenannten Kategorien entsteht, die beschreiben, worum es bei den Erfahrungen geht. Diese Codes werden dann in vorläufige Kategorien zusammengefasst. Im folgenden axialen Codierungsprozess werden die vorläufigen Kategorien weiterentwickelt, indem Dimensionen und Eigenschaften ermittelt werden, was zu Unterkategorien führt. Für Daten und Kategorien werden Beziehungsdaten und Kategorien gesucht, wodurch ein "neues Ganzes" erstellt wird. Die selektive Codierung führt zur Datensättigung und Validierung. Ersteres kann auch durch Wiederholungsdaten erzielt werden. In den Ergebnissen gibt es auch eine Kernkategorie, die als die zentralsten und wichtigsten Aspekte der untersuchten Forschungsfragen bezeichnet werden kann.

Es ist nicht anwendbar, die Stichprobengröße bei der Verwendung qualitativer Methode wie der geerdeten Theorie zu berechnen. Stattdessen werden die Teilnehmer aufgenommen, bis die Sättigung in Daten erreicht ist, was bedeutet, dass neue Informationen nicht mehr erhalten werden können.

Wissensgewinne fundierte Theorie ist eine theoretische Erzeugungsmethode, insbesondere für Forschungsbereiche, in denen vorhandene Theorien knapp oder völlig fehlen. Heutzutage nimmt viele Forschungen innerhalb von medizinischen und zahnärztlichen Feldern die Perspektive des Ermittlers aus. Es ist sehr wichtig, dass auch die direkt betroffenen betroffen sind, d. H. Die Patienten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malmö, Schweden, 20506
        • Faculty of Odontology, Malmo University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Zahnärzte, sowohl allgemeine Zahnarztpraktiker als auch Spezialist oder diejenigen, die Schulungen für die pädiatrische Zahnmedizin werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zahnärzte, sowohl allgemeine Zahnarztpraktiker als auch Spezialist oder diejenigen, die Schulungen für die pädiatrische Zahnmedizin werden.

Ausschlusskriterien:

- -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Zahnärzte für Kinderhandlung
Zahnärzte treffen kleine Kinder mit umfangreichem Behandlungsbedarf

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einstellungen der Zahnärzte zum Umgang mit Kindern mit umfangreichem Behandlungsbedarf
Zeitfenster: Die Daten werden über einen Zeitraum von 12 Monaten gesammelt und analysiert.
Diese Studie zielt darauf ab, die Hauptthemen zu identifizieren und zu kategorisieren, die aus qualitativen Interviews mit Zahnärzten hervorgehen, die Kinder mit umfangreichen zahnärztlichen Bedürfnissen behandeln. Die Themen werden unter Verwendung einer fundierten Theoriemethode abgeleitet, wobei sich die Herausforderungen, Strategien und Ergebnisse konzentrieren, die mit der Versorgung dieser Patientenpopulation verbunden sind. Durch die Analyse von Daten werden Codes identifiziert, was zu konzeptionellen Kategorien führt, die am Ende eine Kernkategorie bilden, eine neue Theorie.
Die Daten werden über einen Zeitraum von 12 Monaten gesammelt und analysiert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henrik Berlin, PhD, Malmö University, Faculty of Odontology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. März 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Dezember 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • MAU 2024/122

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Einzelne Teilnehmerdaten werden nicht gemeinsam genutzt.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Anästhesie, allgemein

Abonnieren