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Bewertung der individuellen und kombinierten Effekte der Handhygiene -Werbung und der Hardware -Bereitstellung bei Handwäsche mit Seife in Lusaka, Sambia, (BCLab)

9. September 2025 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine

Bewertung der individuellen und kombinierten Auswirkungen von Handhygiene-Werbung und Hardware-Bereitstellung bei Handwäsche mit Seifenverhalten in städtischen und peribanischen Lusaka, Sambia: Eine faktorielle randomisierte Versuch

Ziel dieser Studie ist es, die individuellen und kombinierten Auswirkungen der Handhygiene-Werbung und der Hardware-Bereitstellung bei Handwäsche mit Seifeverhalten bei kritischen Handzeitpunkten in Haushalten in peri-städtischen Gemeinden in Lusaka, Sambia, zu bewerten.

Haushalte werden zufällig einer der vier Gruppen zugeordnet: AB) Handhygiene -Promotion + Hardware -Bereitstellung, a) nur Hardware, b) nur Handhygiene -Promotion oder c) keine Intervention.

Forscher werden das Handwaschenverhalten zwischen den vier Gruppen vergleichen, um festzustellen, welche am effektivsten ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine faktorielle, randomisierte Studie. Insgesamt 1800 Haushalte innerhalb von fünf Stationen in Lusaka werden eingeschrieben. Zu den berechtigten Haushalten gehören Haushalte mit mindestens einem Kind unter 5 Jahren ohne feste Handwaschanlage und mindestens ein Erwachsener (18+), der der Studie zustimmen kann. Haushalte müssen auch ständige Bewohner der Gemeinden sein.

Haushalte werden zufällig einem von vier Waffen (450 Haushalte pro Arm) zugeordnet (1: 1: 1: 1): (AB) Handhygiene -Promotion + Handwäsche -Hardware -Bereitstellung, (a) Handwäsche -Hardware -Bestimmung nur, (b) nur Handhygiene -Promotion (c) (c) Kontrollgruppe (empfangen am effektivsten Interventionen nach dem Ende der Studie).

Für Haushalte, die die Hardware-Intervention erhalten, wird eine Handwaschanlage mit Vorräten zur Herstellung von flüssigen Seife (Seifenwasser) zur Verfügung gestellt und für sechs Monate bei den Haushalten gelassen, wobei ein Besuch bei 3 Monaten zur Überprüfung der Handwaschanlage funktioniert und mehr Seifenversorgung bereitstellt. Für Haushalte, die die Handhygiene-Aktionsintervention erhalten, werden zweiwöchentliche Haushaltsbesuche (30 Minuten) über einen Zeitraum von drei Monaten für insgesamt 5 geplante "Berührungspunkte" durchgeführt.

Handwäsche mit Seife (HWWS) an kritischen Handwäsche (vor dem Kochen, vor dem Essen, vor dem Füttern eines Kindes, nach dem Einsatz von Kinder/Erwachsenen oder der Reinigung des Bodens eines Kindes, nach dem Kontakt mit Tieren mit Tieren und nach Cousten/Niesen) mit 3-stündiger strukturierter Beobachtung, die ein Haushaltsabschreibungsverbesserung und ein Haushaltsabschreibungsverbesserung und ein Haushaltsabschreibungsgeschwindigkeitsabschüsse und die Basis und endende, abgeleitete, abgeleitete und endende, abgelegene Boninien und ENDLINE (ENDLINE BEGEBNET.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1800

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Lusaka, Sambia
        • Centre for Infectious Disease Research in Zambia (CIDRZ)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Die Berechtigung wird auf Haushaltsebene bewertet.

Einschlusskriterien:

  • Mindestens ein Erwachsener (ab 18 Jahren), der der Studie im Namen aller Mitglieder des Haushalts zustimmen kann.
  • Mindestens ein Kind unter 5 Jahren.
  • Keine feste Handwaschanlage (z. B. Waschbecken oder Handwaschstation)
  • Ständige Bewohner der ausgewählten Gemeinschaft.

Ausschlusskriterien:

  • Kein Erwachsener (ab 18 Jahren) kann die Zustimmung ergeben.
  • Kein Kind unter 5 Jahren.
  • Besitzen Sie bereits eine ähnliche Handwaschanlage (z. B. Waschbecken, Handwaschstation).
  • Nicht ständige Bewohner der ausgewählten Gemeinschaft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Haushalte in diesem Arm erhalten während des Untersuchungszeitraums keine Intervention. Sie erhalten nach Abschluss der Studie die effektivste Interventionskombination.
Experimental: Handwäsche -Hardware- und Versorgungsberechtigung
Haushalte in diesem Arm erhalten eine lokal verfügbare Handwaschanlage namens Kalingalinga Bucket und erhalten Vorräte, um Seifenwasser herzustellen. Sie erhalten einen dreimonatigen Besuch, um zu überprüfen, ob die Einrichtung funktioniert.
Haushalte erhalten eine lokal verfügbare Handwaschanlage namens Kalingalinga Bucket. Interventionsangestellte werden die Handwaschanlage einrichten und zeigen, wie es funktioniert, einschließlich der Stelle, an der Seife auf den Ständer platziert werden sollen. Haushalte erhalten auch Vorräte und Materialien, um ihre eigene flüssige Seife aus lokal verfügbaren Seifenprodukten (Seifenwasser) herzustellen. Diskussionen werden auch über die HWF -Wartung abgehalten. Diese Komponente der Intervention sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Nach drei Monate (ein Besuch) kehren die Beschäftigungsbeschäftigten für Interventionen in die Haushalte zurück, um sicherzustellen, dass es keine Probleme mit der Handwaschstation (z. B. gebrochener Stand oder Tap) gibt, um mehr flüssige Seife zu bringen und die Haushalte daran zu erinnern, wie man Seifenwasser herstellt.
Experimental: Handhygiene -Verhaltensförderung
Die Haushalte in diesem Arm erhalten fünf zwei Wochen später (insgesamt 6 Besuche) fünf Wochen später zwei wöchentliche Bildungsbesuche.

Die Handhygiene -Verhaltensförderungsintervention verwendet interaktives Geschichtenerzählen und visuelle Hilfsmittel, um die Handwäsche mit Seife zu fördern. Interventionsbeschäftigte werden als Geschichtenerzähler fungieren und Geschichten über drei Charaktere mit unterschiedlichen Handgewohnheiten erzählen.

Die Intervention führt durch fünf zwei Wochenbesuche mit einem letzten sechsten Besuch 4 Wochen nach dem fünften Besuch. Die 30-minütigen Besuche entwickeln sich in verschiedenen Stadien: (1) Ermittlung von Verhaltensweisen, (2) Verständnis von Krankheitsrisiken, (3) Ermutigung praktischer Lösungen und (4) Förderung der Praxis. Die vorletzte Phase der Intervention konzentriert sich auf Reflexion und Engagement und ermutigt die Teilnehmer, ihr Verhalten zu beurteilen und zu verpflichten, verbesserte Hygienepraktiken zu verpflichten. Der letzte Besuch ermöglicht es den Teilnehmern, über die gesamte Intervention nachzudenken und die Informationsteilnehmer zu behandeln.

Experimental: Handhardware- und Versorgungsbereitung + Handhygiene -Verhaltensförderung
Die Haushalte in diesem Arm erhalten sowohl die Hardware- als auch die Versorgungsbereitstellung und die Handhygiene -Verhaltensförderungsinterventionen.
Haushalte erhalten eine lokal verfügbare Handwaschanlage namens Kalingalinga Bucket. Interventionsangestellte werden die Handwaschanlage einrichten und zeigen, wie es funktioniert, einschließlich der Stelle, an der Seife auf den Ständer platziert werden sollen. Haushalte erhalten auch Vorräte und Materialien, um ihre eigene flüssige Seife aus lokal verfügbaren Seifenprodukten (Seifenwasser) herzustellen. Diskussionen werden auch über die HWF -Wartung abgehalten. Diese Komponente der Intervention sollte nicht länger als 30 Minuten dauern. Nach drei Monate (ein Besuch) kehren die Beschäftigungsbeschäftigten für Interventionen in die Haushalte zurück, um sicherzustellen, dass es keine Probleme mit der Handwaschstation (z. B. gebrochener Stand oder Tap) gibt, um mehr flüssige Seife zu bringen und die Haushalte daran zu erinnern, wie man Seifenwasser herstellt.

Die Handhygiene -Verhaltensförderungsintervention verwendet interaktives Geschichtenerzählen und visuelle Hilfsmittel, um die Handwäsche mit Seife zu fördern. Interventionsbeschäftigte werden als Geschichtenerzähler fungieren und Geschichten über drei Charaktere mit unterschiedlichen Handgewohnheiten erzählen.

Die Intervention führt durch fünf zwei Wochenbesuche mit einem letzten sechsten Besuch 4 Wochen nach dem fünften Besuch. Die 30-minütigen Besuche entwickeln sich in verschiedenen Stadien: (1) Ermittlung von Verhaltensweisen, (2) Verständnis von Krankheitsrisiken, (3) Ermutigung praktischer Lösungen und (4) Förderung der Praxis. Die vorletzte Phase der Intervention konzentriert sich auf Reflexion und Engagement und ermutigt die Teilnehmer, ihr Verhalten zu beurteilen und zu verpflichten, verbesserte Hygienepraktiken zu verpflichten. Der letzte Besuch ermöglicht es den Teilnehmern, über die gesamte Intervention nachzudenken und die Informationsteilnehmer zu behandeln.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handwäsche mit Seife (HWWS) bei allen Handwaschmöglichkeiten
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und Endlinie (6 Monate nach Beginn der Interventionsabgabe)
Die Wahrscheinlichkeit von HWWs innerhalb von drei Minuten nach einer Handwaschmöglichkeit (vor dem Kochen, vor dem Essen vor dem Füttern eines Kindes, vor dem Stillen, nach dem Einsatz von Kindern nach dem Umgang mit Kindern/Erwachsenen -Fäkalien oder der Reinigung des Bodens eines Kindes, nach Kontakt mit Tieren und nach dem Husten/Niesen) in der richtigen Abfolge (z. B. vor oder nach der relevanten Möglichkeit); gemessen durch direkte Beobachtung des individuellen Verhaltens über eine dreistündige Beobachtungszeit.
Gemessen zu Studienbeginn und Endlinie (6 Monate nach Beginn der Interventionsabgabe)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handwäsche mit Seife (HWWS) bei jeder bestimmten Handwäsche -Gelegenheit.
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und Endlinie (6 Monate nach Beginn der Interventionsabgabe)
Die Wahrscheinlichkeit von HWWs bei jeder Gelegenheit für Handwäschen (vor dem Kochen, vor dem Essen, vor dem Füttern eines Kindes, vor dem Stillen, nach dem Einsatz von Kindern, nach dem Umgang mit Kindern/Erwachsenenfäkalien oder dem Reinigen des Bodens eines Kindes, nach dem Kontakt mit Tieren und nach dem Husten/Niesen); gemessen durch direkte Beobachtung des individuellen Verhaltens über eine dreistündige Beobachtungszeit.
Gemessen zu Studienbeginn und Endlinie (6 Monate nach Beginn der Interventionsabgabe)
Handrinsen als dreistufiges Ergebnis gemessen: keine Aktion, Handrinung oder Handwäsche mit Seife bei allen Handwaschmöglichkeiten.
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und Endlinie (6 Monate nach Beginn der Interventionsabgabe)
Die Wahrscheinlichkeit, dass entweder HWWs, Handspülen nur mit Wasser oder keine Maßnahmen innerhalb von drei Minuten nach einer Handwaschgelegenheit (vor dem Kochen, vor dem Essen, vor dem Füttern eines Kindes, vor dem Stillen, nach dem Einsatz von Kinder nach dem Umgang mit Kindern/Erwachsenenfäkalien oder der Reinigung eines Kindes nach unten, nach dem Kontakt mit Tieren und nach der Coughing/Huwing/Snezing) in der richtigen Sequenz (z. gemessen durch direkte Beobachtung des individuellen Verhaltens über eine dreistündige Beobachtungszeit.
Gemessen zu Studienbeginn und Endlinie (6 Monate nach Beginn der Interventionsabgabe)
Präsenz der Handwäsche
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und Endlinie (6 Monate nach Beginn der Interventionsabgabe)
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Haushalt über eine voll funktionsfähige Handwäsche mit Wasser und Seife verfügt.
Gemessen zu Studienbeginn und Endlinie (6 Monate nach Beginn der Interventionsabgabe)
Handwäsche und gemeldete Praxis.
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und Endlinie (6 Monate nach Beginn der Interventionsabgabe)

Kenntnis: Anzahl der Möglichkeiten (vor dem Kochen, vor dem Essen, vor dem Füttern eines Kindes, vor dem Stillen, nach dem Einsatz der Toiletten, nach dem Umgang mit Kindern/Erwachsenenfäkalien oder dem Reinigen des Hinterns eines Kindes, nach dem Kontakt mit Tieren und nach dem Husten/Namming) für Handwäsche mit Seife mit Seife als Antwort auf die Frage "Wann ist es wichtig, dass es wichtig ist, mit SOAP -Hände zu waschen."

Meldungspraxis: Anzahl der Möglichkeiten (vor dem Kochen, vor dem Essen, vor dem Füttern eines Kindes, vor dem Stillen, nach dem Einsatz der Toiletten, nach dem Umgang mit Kindern/Erwachsenen -Fäkalien oder dem Reinigen des Hinterns eines Kindes, nach Kontakt mit Tieren und nach dem Husten/Namming) für Handwäsche mit Seife, die als Antwort auf die Frage "Wann haben Sie Ihre Hände mit Seife gewaschen, gestern?"

Beide Fragen wurden durch Umfrage über offene Fragen mit vorcodierten Antworten und mehreren Untersuchungsrunden bewertet.

Gemessen zu Studienbeginn und Endlinie (6 Monate nach Beginn der Interventionsabgabe)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchfallkrankheit
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und Endlinie (6 Monate nach Beginn der Interventionsabgabe)
Das Risiko von selbst gemeldetem Durchfall mindestens einmal in den letzten 7 Tagen gemäß der Definition von Durchfall - 3 oder mehr losen Stuhl in 24 Stunden. Gemessen durch Umfrage mit Primärbefragten. Die Ergebnisse werden nach Altersgruppe geschichtet.
Gemessen zu Studienbeginn und Endlinie (6 Monate nach Beginn der Interventionsabgabe)
Atemwegserkrankung
Zeitfenster: Gemessen zu Studienbeginn und Endlinie (6 Monate nach Beginn der Interventionsabgabe)
Das Risiko einer selbst gemeldeten Atemwegserkrankung mindestens einmal in den letzten 7 Tagen nach der Definition von Atemwegserkrankungen - Husten oder Atembeschwerden. Gemessen durch Umfrage mit Primärbefragten. Die Ergebnisse werden nach Altersgruppe geschichtet.
Gemessen zu Studienbeginn und Endlinie (6 Monate nach Beginn der Interventionsabgabe)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Dreibelbis, PhD, London School of Hygiene and Tropical Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

16. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 31387

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Alle Daten werden vollständig anonymisiert und in einem öffentlichen Repository für die Verwendung von Dritten veröffentlicht. Um die Daten vollständig zu anonymisieren, bevor sie auf eine offene Datenstelle hochgeladen werden, werden alle Informationen, die das Potenzial zur Identifizierung der Befragten besitzen, reduziert.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden innerhalb von 2 Jahren nach der Erfassung von Endlinien zur Verfügung gestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Bestimmt werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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